1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GF4 Ti 4200 und NUR 5000 3DMARKS!!!!!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eule2k, Jun 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja, da hast du wohl recht.

    Grüße
     
  2. Hallo,

    Hab mal die einstellungen in 3D-Mark und neuen Detonator drauf. 11.214 !!! Sensationell. Vielen Dank für die Tipps.
     
  3. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    bisschen optimistisch...
    mit sd-ram und ner mx400...schätze 2500-3000 punkte

    Gruss,
    Koesi
     
  4. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Das ist leider wirklich nicht allzuviel.
    Sind denn alle Einstellungen im 3dmark auf default?

    Ansonsten schätze ich, die Einstellungen in deinem System sind noch nicht allzu günstig...
    (AGP-Size auf 4xgestellt usw...)

    Solltest eigentlich um die 10.000-11.000 Punkte bekommen...

    Gruss,
    Koesi
     
  5. Weiß einer wo es q3a zum download gibt ???
     
  6. HI,
    Ich habe mit meinem p4 2.4, 1024 MB Rambus und TI-4600 !!NUR!! 7000 3D Marks. Läuft unter XP-Pro. Western Digital 80GB. Weiß da einer Bescheit ???
     
  7. HI,
    Würde so sagen 4000 3D Marks.
     
  8. Evilandi

    Evilandi Kbyte

    schätzt mal wie viele 3d marks wurde dieses system bringen(habs noh nicht):
    AMD Athlon XP 1700+, 1466MHz, 266MHz 97,90 ?
    Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A 62,90 ?
    Netzteil ATX 340W/CE Sirtech PFC 44,00 ?
    Kühler TITAN TTC-D5TB(TC), Sockel A 28,90
    Geforce 2 mx 400 (ich weiß die is nich so der renner)
    und warscheinlich 192 oder 128 mb sdram (logisch 133er)
     
  9. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Hi Elastoman,

    zumindest Dein Wert scheint hinzuhauen. Ich hatte mal
    eine GF 2 PRO (32 MB DDR) von ELSA.

    Mit dem Wechsel auf eine DirectX-8 Karte kann man bei einem
    PC mit 1333 Sachen so mit einem Zuwachs von ca. 3500 Punkten
    rechnen. Gespenstisch.

    Nur weil man mit einem DX8-Beschleuniger, die "besseren Karten" hat. Wie gesagt, nur durch den GraKa-Wechsel. Ich will nicht übertreiben, aber alles andere ist eher "unwichtig" bei diesem Test.

    Prozessor-Leistung und RAM stehen (bei Einhaltung der Mindestanforderungen natürlich!) für den Test erst an 2. Stelle.

    Gruß
    Robert
     
  10. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Hi Jean,

    ich versuch mal in groben Zügen aufzuzählen, was ich für einen
    schnellen (aber realitätsnahen) 3DMark-Test an Vorbereitungen
    treffen würde.

    Die Hardware müsste besser sein, als meine. Stimmt wohl.
    (Du hast ja auch mehr, immerhin an die 400-500 Punkte).
    Aber ein bischen mehr sollte eigentlich noch drin sein.
    Deswegen hier meine Aufzählung.

    Betriebssystem: Win2000 Pro / SP2
    Security Rollup Package 1 als zusätzliches Update hab ich auch
    noch drauf (ist aber eher dafür da, Löcher zu stopfen die die
    Sicherheit betreffen. Weniger also die Leistung betreffend)

    Treiber: Das ist doch ein VIA-Mainboard ? Also installier DIREKT
    nach dem ersten (oder 2. zur Sicherheit) Hochfahren des
    frisch installierten Systems, die VIA 4-in-1 Treiber.
    Aktuelle Version: 4.40a (für 2k/XP). Ist gerade neu rausgekommen.

    Grafikkarten-Treiber: Es gibt jetzt neue sogenannte "Catalyst"-
    Treiber von ATI. Referenz und WHQL versteht sich. Aktuelle
    Version hab ich aber jetzt nicht im Kopf. Auf jeden Fall besser
    als noch die älteren vor dieser "C"-Ära. Jetzt wollen ATI es
    nVidia gleichtun, und bringen die Teile auch noch mit charakteristischem Namen heraus.

    Falls Du eine Creative Soundkarte hast: Es gibt noch ein
    extra SoundBlaster Live 5.1 Update für diese Karte. Schimpft
    sich zwar "XP", der Treiber läuft aber auch unter Win2000.
    Vorher die alten Sachen von der CD installieren, weil z.B. der "Recorder" nicht im Treiber enthalten ist. Der Treiber hat
    aber ein Update für dieses Programm auf Lager. Deswegen

    Dann brauchst Du natürlich das letzte DirectX-Update. Momentan
    in Version 8.1 vorliegend.

    Mein Wert basiert auf der 2001 SE PRO Build 330 (neuestes Build) Große Unterschiede soll es ja wohl deswegen nicht geben.

    Mein 3DMark 2001-Wert schwankt auch immer zwischen 7300 bis 7400.

    Dann kannst Du das ja mal auf einen ansonsten nackten Rechner
    benchmarken lassen.

    Wie gesagt, Treiber installlieren.

    Betriebssystem
    Chipsatz (VIA 4-in-1), Grafik (neue Catalyste-Treiber!), Sound, Sonstiges und DirectX 8.1 (in der Reigenfolge) Mit der Abfolge hatte ich nie Probleme in Win2000.

    Gruß
    Robert
     
  11. DevilsPate

    DevilsPate Byte

    ihr und eure kleinen rechner ;)
    ich hab 2096 3D-Marks... das is doch auch der hammer... in q3a immerhin teilweie 160fps... ( allerdings is die grafik net die allerbeste )

    *g*
     
  12. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Also ich habe auf Default 10214 3D-Marks mit meiner Ti-4600

    Mein System: XP 1900+, 512MB DDR CL2, KT266A
     
  13. Newbie40

    Newbie40 Byte

    Hi,

    ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, und mir dabei die Ati Radeon 8500 gekauft schaff aber lediglich ca. 7800 Pkte beim 3D Mark 2001 die restlichen Komponenten sind ein XP2000+ 256 MB DDR-Ram (PC2700 CL2 von Corsair) und als Board das Epox 8K3A+ Festplatte hab ich eine Maxtor UDMA133, weshalb das schwache Ergebnis ? Achja Betriebssystem ist Win 2K mit SP2 und die neuesten Treiber für die Grafikkarte hab ich mir auch runtergeladen. Vielleicht kann mir ja wer ein paar Tips !

    Danke
    Gruß
    Jean
     
  14. Lupe

    Lupe Byte

    Hallo,

    ich kann mir auch nicht erklären. Finde es trotzdem voll geil.
    Ich habe gestern noch mal getestet, also:
    10960 ist mit 3DMark Einstellungen default.
    10136 ist mit 3DMark Einstellungen Trilinear, alles 32 Bit

    Ich kann diese Karte nur weiter empfehlen.

    Gruß
    Lupe
     
  15. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    hand aufs herz...wirklich 10960 punkte?
    hättest du gesag 10096 punkte-ok, vielleicht durch den erhöten speichertakt beim graka-speicher.(was an sich nicht wirklich viel bringt-im gegensatz zum übertakten der gpu...)

    wenn doch- respekt... ;)
     
  16. Lupe

    Lupe Byte

    Kuck doch mal bei Chip-Online

    http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8720856.html

    Dort hat sind alle G4 Ti getestet. Speziell die Ti4200.
     
  17. Lupe

    Lupe Byte

    Hallo,
    den Speicher habe ich von Kosatec aus Braunschweig (www.kosatec.de)

    Corsair DDR333
    Er hat tatsächlich CL2, kostet aber auch gut ?100 mehr.
    [Diese Nachricht wurde von Lupe am 21.06.2002 | 18:06 geändert.]
     
  18. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    direkt noch ne frage dazu,
    wo hast du ddr333 cl2.0 speicher her?

    hab lang gesucht und nichts gefunden....

    ich glaub du willst uns hier einen dicken bären aufbinden, hmmm???

    :D :D :D
     
  19. eule2k

    eule2k Byte

    Ich finds trotzdem seltsam.
    Bei der Gamestar hatten die selbst mit ner Ti4600 keine 10000 Punkte. War denn 3DMark auf Default gestellt?
    [Diese Nachricht wurde von eule2k am 21.06.2002 | 17:28 geändert.]
     
  20. Lupe

    Lupe Byte

    Hallo,
    ja der Speicher der Karte taktet mit 550 Mhz!
    Die GPU unverändert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page