1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GF4 Ti 4200 und NUR 5000 3DMARKS!!!!!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eule2k, Jun 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eule2k

    eule2k Byte

    Ja, ich hatte (auf der neuen Partition) den 29.42er drauf. 8600 Punkte. Ich hab nur keine Lust nochmal zu formatieren nur weil vielleicht ein paar Registry Einträge die Karte bremsen. Weißt du wo in der Registry die ganzen Grafikeinstellungen zu finden sind und welche man (nach Treiber-DeInstallation) problemlos löschen kann? Es würde glaub ich sehr viel bringen, die mal alle runterzuschmeißen und den Treiber neu zu installieren. Vielleicht hätte ich dann meine 85003DMarks.
     
  2. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Ich kann mir vorstellen, dass es echt an einer zugemüllten Registry liegt.
    Auf der neuen Partition könnte es noch mehr bringen, wenn du die allerneusten Treiber drauf hast? Die sollen angeblich grade der Ti4200 Beine machen.
    Vielleicht liegt es echt am Thunderbird. Man weiß ja nicht.
     
  3. eule2k

    eule2k Byte

    Am RAM liegts net. Ich hab DDR-Ram von Infineon, CL2, mit ECC und auch noch Registered. 128MB Grafikspeicher soll bei Spielen auch nicht viel bringen (geringerer Speicherdurchsatz), könnte aber in Benchmarks mehr Punkte bringen. Aber egal, an der Hardware liegts ja nicht. Wie gesagt (Ich wiederhole mich) hatte ich aus testzwecken nochmal XP auf ne zweite Partition installiert und da hatte ich ja die 8600 Punkte. Es liegt auf jeden fall an der Software. Irgendwas bremst meine Karte etwas aus, sei es die Registry oder sonstwas. Ich benutze außerdem den RivaTuner um den Treiber einzustellen und hab alles performance-optimiert.
     
  4. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Wenn Du nur die Shareware-Version verwendet hast, fehlen
    Dir die letzten DX-8 Tests, vielleicht kommts auch daher ?!

    Noch mal

    Gruß
    Robert
     
  5. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Was für ein BS verwendest Du eigentlich ?

    Ich benutze NT 5.0 / also Windows 2000 Professional mit SP2
    und dem letzten Sicherheits-Patch.

    Dann wären da noch neueste Treiber und BIOS-Revisionen
    bei mir zu nennen.

    Der Rest meines Systems: SB Live 5.1 Player (PCI), VIA-686B-Chipsatz, U-DMA 100 Platte (60 Gigs) von IBM am Primary Master+
    eine ebenfalls mit UDMA100 betriebene Fujitusi mit 30 Gigs.

    Das sind wohl die entscheidenen Komponenten. Ich habe die
    neueste PRO(!)-Version von 3DMark 2001 SE verwendet (Build 330). Die ist vor weniger als 5 Tagen rausgekommen.

    Das nur als Vergleich um die Testverhältnisse ins rechte Licht zu
    rücken, und bei dir evtl. Anpassungen zu machen.

    Im BIOS und Treibertuning bin ich recht gut. Auch verwende ich
    meist schon aus Überzeugung immer die neuesten Versionen.

    Aber wie gesagt, das Betriebssystem hast Du bei Dir nicht erwähnt.
    Nicht ganz unwichtig (evtl.) Aber vielleicht wars bei Dir ja auch Win2k/SP2 und ich erwähne das umsonst.

    Check noch mal das System. Eigentlich müsstest Du schneller sein.
    (Oder Du hast noch ein paar Dinge übersehen bei Dir...)

    Gruß
    Robert
     
  6. Shabooboo

    Shabooboo Byte

    Hi, wieso habt ihr soviel Punkte bei 3D Mark 2001 Pro. Ich habe auch die Radeon 8500 und ich komme nur auf 6900 Punkte.

    Mein System: Athlon XP 1700
    512 DDR CL2
    ABIT KR7A Raid

    Muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern oder was. Es kann ja nicht sein, dass ich so wenig Punkte habe.
     
  7. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Weißt du vielleicht was du für RAM du hast? Welche Cas Latency? CL2? CL2,5? Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, dass du 256 MB hast, aber wer weiß.
    Überigens habe ich eine 128 MB Variante der Ti4200. Bin mir net sicher, ob das einen Vorteil bringt, weil die Texturen auch widerrum nicht so groß sind.
    Okay, schönes Weekend noch.
     
  8. eule2k

    eule2k Byte

    9000 können schon hinkommen, bei mir liegts aber offensichtlich am Windows. Ich habs wie gesagt ( siehe 2. Seite im Forum) nochmal auf ne andere partition installiert und da hatt ich ca. 8500 3DMarks. Als ich die einzelnen Werte mit der Gamestar verglichen hab, fiel mir auf, dass mein System bei Car Chase schlechter abschneidet. Weiss jemand worauf es bei Car Chase besonders ankommt? Da wird wahrscheinlich auch die Performance-Bremse liegen.
     
  9. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Klar, am Anfang war alles sehr teuer. PIII gibt es auch mit RAMBUS, aber warum sind denn nicht die DDR-Leute dann von DDR weggegangen und haben sich RAMBUS gekrallt. Zu dem Zeitpunkt war RAMBUS nicht viel teurer als DDR266. Man häte den Athlon dann auch mit RAMBUS betreiben können und wäre nicht in die Misere geraten andauertn, etwa im Jahreszyklus neues DDR-RAM herzustellen. Wir haben jetzt bereits DDR200, DDR266, DDR333 und PC3000 DDR. DDR400 steht bereits vor der Tür zusammen mit KT400. Und: Wir sind erst bei der halben Bandbreite von RAMBUS angekommen, wenn man PC800 heranzieht. Es gibt ja mittlerweile auch PC1066 oder so. Manchmal sollte man einfach ein wenig mehr investieren, damit man es nur einmal machen muss. Nun, muss man sich von RAM zu RAM steigern.
     
  10. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Yup, hehe.

    "Wollen" ist so eine Sache. Können wäre vielleicht der bessere
    Ausdruck. Damit meine ich gar nicht mal das es für den ATHLON
    keine RAMBUS Anbindung gab/gibt. Die Teile waren exorbitant
    teuer. 128 MB RD-RAM kosteten zu den Anfangszeiten über 4000
    DM.

    Und das war wohl auch den meisten (auch hier gabs Ausnahmen)
    Hardcore-Freaks zuviel. Es ist zwar wesentlich besser geworden
    (ein "RIMM"-Chip von Infinion kostet so ca. an die 120 Euro) aber wenigstens ist wieder die Verhältnismäßigkeit sichergestellt.

    Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 16.06.2002 | 12:26 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 16.06.2002 | 12:27 geändert.]
     
  11. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Ich denke schon, dass SDRAM und ein langsamer Prozzi auch bremst. Testweise war meine Radeon 8500 in einem PIII 800 EB drin und damit ging nicht mehr als 5400. Die Grafikkarte macht natürlich das meiste grade bei 3D Mark aus, aber sie kann nur so viel rausholen, wie vom System geboten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ein DDR-333- oder DDR-400-System noch mehr rausholen würde bei der selben Grafikkarte.
    Ich überlege auch bereits ein System mit DDR-400 (333 ist nur übergangsweise; selber habe noch 266). Keine will es zugeben, aber damit näheren wir uns RAMBUS an!!!!!!! Das wollte zuerst keiner und jetzt plätzlich doch!!!!!!!! So ist das nunmal.
     
  12. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Das ist zwar vor allen Dingen ein 3D-Test gewesen,
    Du müßtest aber auch echtes DDR-RAM auf dem
    Motherboard haben. (20 % im Gegensatz zu
    SD-RAM könnten da schon noch drin sitzen. Auf
    3DMark hat dies aber keine so durchschlagende Wirkung,
    weil hier vor allen Dingen 3D-Routinen getestet werden.

    Und die hängen nun mal von der Karte ab.

    Zusätzliches Manko (bei mir): 2 unterschiedlich große
    RAM-Riegel und dann wäre da noch Dein XP-Prozessor (Palomino),
    der im Gegensatz zu den Thunderbird-Versionen ein wenig
    effektiver arbeitet. Hatte ich schon meinen VIA-Chipsatz erwähnt ?
    :-)

    Ich hätte bei Aufrüstungen noch Potential nach oben. Theoretisch
    würde mein Board noch einen XP-2000+ vertragen. Den baue
    ich auf diesem Board aber nicht mehr ein, wegen der fehlenden
    DDR-Unterstützung. Wenn AMD eine moderne Plattform mit schneller Speicherunterstützung, AGP 8x, USB2.0 und Firewire anbäte, wäre es ja eine Überlegung wert.

    Im Moment aber siehts da duster aus. Ich kann aber auch schon
    wieder bei dem Stand hinterherhinken. Ich hab zwar eine Unmenge
    an Hardware zuhause rumfliegen, aber bei den Motherboards kann
    warten u.U. Gold wert sein. Zuviele Revisionen hatten schon Fehler,
    die erst nach Wochen oder Monaten wirklich behoben waren.

    Gruß
    Robert
     
  13. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Ja, das ist richtig.
    Um genau zu sein 9048 3D-Marks. Ich habe als Einstellung: 1024x768x32 (mehr packt mein TFT eh net) bei "Pure Hardware T&L" und allen Optionen an, was so viel heißt, dass mein PC 21 Tests durchlaufen muss (Pro Version).
    Ich nutze die Second Edition. In der First Edition hätte ich wohl mehr als 9048.
    Denkst du, dass es etwa zu viel ist?
     
  14. eule2k

    eule2k Byte

    Das liegt wohl an deinem Athlon XP. Aber hast du wirklich 9000 3DMarks? Bei Default-Werten meine ich natürlich.
     
  15. eule2k

    eule2k Byte

    Hallo!
    Ich hatte alles so eingestellt. Allerdings weiß ich jetzt woran es lag:
    Ich hab zum Test nochmal auf ne zweite (natürlich leere) partition nur XP + Treiber installiert (via 4in1, detonator xp 29.irgendwas). Ergebnis: 8500 3DMarks. Ich verdächtige stark die Registry, denn ich habe (auf der ursprünglichen Partrition mit den 5000 3dmarks) ein paar Einträge gefunden die als Wert "Geforce2 Ti" (hatte ich vorher drin) hatten. Ich hab auch mittlerweile ein Direct3D-Update gemacht und die Reste vom alten G2Ti-Treiber gelöscht, mittlerweile sinds 7000 3DMarks. Aber da die Hardware ja offensichtlich mehr als 8000 schafft würde mich doch interessieren, wie man dem WinXP nochmal so richtig Beine machen kann, denn auf ne NeuInstallatiuon habe ich eigentlich keine Lust mehr, die hab ich erst vor ein paar Wochen gemacht
    Aber Danke für die Hilfe!
     
  16. Elastoman

    Elastoman Byte

    Hi Tim,

    zum Vergleich: mein System mit
    1200er Athlon B mit VIA KT 133
    256 MB SDRAM
    GF 2 Pro

    schafft 4004 3DMarks 2001 SE Build330.

    Ein paar Werte mit dem 3DMark 2001 SE aus der PC Pro:
    Athlon XP 1900+
    256 MB PC 266 DDR RAM
    GF 3 Ti 200: 6526
    GF 3 Ti 500: 7873
    GF 4 Ti 4400: 9381
    GF 4 Ti 4600: 9577

    Es erscheint mir daher vernünftig, daß Du Dein Ergebnis anzweifelst.
    Aber mit wievielen Punkten hast Du gerechnet ? So um die 6500-7000
    fände ich o.k.

    Hast Du auch an alles gedacht:

    Im BIOS: Aperture Size auf 128 MB
    AGP 4x auf Enabled
    Wichtig beim VIA-Treiber: Turbo-Mode
    Beim Treiber: Vertikale Synchronisation aus
    Möglichst auch FSAA und
    Anisotrope Filterung aus.
    Bei einem Treiberupdate ist dies manchmal wieder
    verändert.
    Beim 3DMark: 1024x768x32Bit

    Gruß

    Elastoman
     
  17. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Mein 1800+ System mit Radeon 8500 packt locker 8400. Mit meiner Ti4200 sind es ab heute 9000. Frisch eingebaut und getestet *g*.
     
  18. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Am besten Du installierst erstmal den neuesten Detonator XP
    29.42 (ich hab keine nVidia-Karte mehr, meine aber das vor 2 Tagen Neue Referenz-Treiber herausgekommen sind, die insbesondere der TI-4200 Beine machen soll). Aber wie
    gesagt, bin ich beim Thema "Detonator" momentan etwas hinterher, kümmere mich jetzt erstmal um "Catalyst"-Treiber
    für meine RADEON 8500. (ebenfalls 64 MB DDR).

    Zum Vergleich:
    Im Verbund mit meinem ATHLON-Thunderbird 1,33 GHz, 384 MB SD-RAM (133er) und der RADEON 8500 (Powered by) schaffe ich knappe 7400 3DMARKS (neuestes 2001er PRO Build 330)
    (Die 8500er Radeon ist am ehesten vergleichbar mit einer GF3.)

    Gruß
    Robert
     
  19. hallöchen

    kann mir mal wer sagen warum ich nur ~4000 3DMarks habe? :bet:

    AMD Athlon 64Bit 3200+ ~2.2GhZ
    Radeon 9800 Pro
    Win XP SP1
    1024MB RAM

    --edit--

    aso kann mir vllt. wer sagen wie man AA AF und so bei Ati komplett ausmachen kann ? ich hab nur alles auf minimum sprich 2x
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page