1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GF4 Ti 4200 und NUR 5000 3DMARKS!!!!!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eule2k, Jun 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab\'ne kleine Frage zwischen durch.
    Was ist etwa mit einer Geforce 4 Ti440 im 3D Benchmark (330) realistisch.
    Meine Systemkomp. sind: Athlon XP 1600+; Asus V8440; 20GB IBM; 512 DDRAM (CL2) und als BS Win 98.
    Ich selbst schaffe nur 8430 Punkte.
     
  2. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    mit einer geforce 4 ti4200....selbst mit der konfig...will ich sehn!
    (overclocked???)
     
  3. Lupe

    Lupe Byte

    Mein PC: CPU Athlon XP 2000, 512 MB DDR333 CL2 Ram, die Grafikkarte ist Gainward Gold Sample 650XP 128MB
     
  4. eule2k

    eule2k Byte

    10960? Was hast du für ne CPU?
     
  5. eule2k

    eule2k Byte

    Genau!
    Es ist mir schon klar, dass 117fps ein flüssiges Spielen ermöglichen.
    Aber wie Malice vielleicht nicht gemerkt hat, ging es mir darum, mein System mit anderen zu vergleichen. Und andere (in etwa identische) Systeme haben mehr als 160 fps.
     
  6. Lupe

    Lupe Byte

    Hallo,
    ich kann mich den anderen nur anschliessen. Installiere Dir die akt. Detonator-Treiber und abgehts. Hatte davor auch nur Problem mit der G4 Ti 4200. Jetzt habe ich einen Wert von 10960!!!
    Allerdings takten mein Speicher auch mit 550MHz.
     
  7. Elastoman

    Elastoman Byte

    Hi Malice,

    das ein Auto von einem ( !! ) Hersteller gebaut wird ist ja wohl nicht Dein ernst ? Schon mal was von Zulieferer gehört ?

    Du hast aber recht, wenn Du sagst, das die Graka}s nicht mit der Angabe verkauft werden: Schafft 9000 3DMarks !
    Auch kann es, wie Du sagst, sonstwo liegen wenn das Teil keine Leistung bringt.
    Doch: ein PC ist relativ überschaubar was die Hardware angeht, und genau deshalb hat sich Tim ans Forum gewandt, ob vielleicht irgendjemand }ne Idee hat warum auch immer seine Karte die Leistung nicht bringt. Er hat die Schuld ja nicht der Karte gegeben, sondern er wußte nicht woran es lag. Jetzt weiß er}s, an der Karte lag}s nicht !

    Nichts für Ungut

    Elastoman
     
  8. MALICE

    MALICE Byte

    Na gut, das stimmt auch wieder, aber ein Auto hat ein Tacho wo die Geschwindigkeit drauf steht und wird von einem ( !! ) Hersteller gebaut. Wenn ich da dran denke, aus wievielen verschiedenen Teilen von welchen Herstellern auch immer ein PC zusammengebaut ist, kann man sich da wohl kaum beschweren, weil man eh nicht genau weiß, ob es nur die Grafikkarte ist oder nicht.
     
  9. Elastoman

    Elastoman Byte

    Hi Malice,

    im Prinzip hast Du ja recht. Aber : Nehmen wir mal an Du kaufst einen Lamborghini der 340 km/h schaffen soll. Aber Deiner schafft nur 220 km/h. Als Du dann reklamierst heißt es bei Lamborghini: Was wollen Sie, das ist doch schnell genug.

    So wie ich Tim verstanden habe, war er mit der Leistung der Graka unzufrieden. Und das zurecht. Er hat nicht gesagt er braucht unbedingt 170 fps. Dieser Wert diente nur als Vergleichswert.

    Deutlicher wirds, wenn er nur 40 fps gehabt hätte, mit }ner GF 4 Ti 4200 auf einem vergleichbaren System aber 100 fps erreichbar sind.

    Ehrlich gesagt, wenn ich soviel Kohle für so eine Karte ausgeben würde, wollte ich auch, daß sie die maximale Leistung bringt. Denn: schafft die Graka heute vielleicht 170 fps, schafft sie in einem Jahr bei aktuellen Spielen dann nur noch 70 fps.

    Gruß

    Elastoman
     
  10. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Genau! Kann dir voll zustimmen. Das menschliche Auge merkt ab glaube 65 fps den Unterschied eh nicht mehr, weil die Freuqeunz dann zu hoch wird. Es wird einfach flimmerfrei. Wie 100 Hz halt.
     
  11. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Meinst du mich? Ich habe XP drauf.
     
  12. MALICE

    MALICE Byte

    Nein, wie schrecklich nur 117 fps, und das wahrscheinlich auf einem 17 Zöller für 179 Euro aus dem Aldi. 117 fps reichen doch völlig für ein flüssiges Bild, wo ist denn da das Problem ??
     
  13. eule2k

    eule2k Byte

    RegCleaner kenn ich und da hast du recht, das bringt nix. XP nochmal draufzuinstallieren ist auch so eine Sache. Es bleibt zwar alles erhalten, aber als ich das letzte mal XP drüberinstaliert hatte, konnte ich manche Programme net mehr installieren und beim DirectX war irgendwas kaputt. Außerdem glaub ich nicht, dass die unnötigen Reg-Einträge richtig gelöscht werden.
    Ich hab übrigens mittlerweile 7600 3DMarks (600 mehr als beim letzten Test). Scheinbar löscht Windows nach und nach doch unnötige Einträge...
     
  14. eule2k

    eule2k Byte

    Bei der MX-420 würde ich so aus dem Stehgreif auf ca. 5000-6000 Punkte tippen. Ist aber wirklich nur grob geschätzt, ich hab ganz andere Komponenten und kann nichts genaues angeben.
    Achso, mit dem Link meinst du bestimmt den ResultBrowser. Es könnte sein, dass er aufgrund einer Firewall nicht funktioniert, auch wenn sie abgeschaltet ist.
     
  15. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Habe ich doch gesagt. Du sollst nicht die Platte formatieren, sondern nur das Windows nochmal draufinstallieren. Das hilft bestimmt. Alles bleibt erhalten! Glaub mir, ich habe es auch gemacht und dies ist ein Grund, warum ich nie wieder 98 oder so intstallieren werde!
    Reg Cleaner heißt ein Programm, welches Einträge aus der Registry löscht, aber das nutzt in deinem Fall nicht! Du musst außerdem alle Einträge selber auswählen und raussuchen! Kannst es ja ausprobieren, aber installiere doch Win XP nochmal drauf.
     
  16. Bochesoft

    Bochesoft Halbes Megabyte

    Kann ir jemand sagen wieviele Pinkte ich mit einer Geforce4 MX420 und einer Kyro 2 Prophet 4500 unter 3Dmarks haben muss. Auf einem AMD XP 2000 512 2,5cls RAM !!! Unter XP. AUd der Hersteller seite finde ich nix und der Link im Programm geht irgendwie nicht.

    Danke
     
  17. eule2k

    eule2k Byte

    Nein, ich meinte, dass ich KEINE Lust habe die Platte zu formatieren. Kennst du Programme, die die Registry nach unnötigen Einträgen absuchen?
     
  18. Shabooboo

    Shabooboo Byte

    Hi, hab nochma ne Frage. Und zwar wie ist das mit dem Via Treiber? Ich habe glaub ich zumindest keinen drauf oder nur so einen Standardtreiber, den ich vielleicht einmal der Installation vom Rechner installiert habe. Muss ich den Via-Treiber auch mal erneuern??? Bei den meisten Heften sind ja Updates drauf. Wenn ja, was muss ich dabei beachten???

    Danke nochmal Gruß Matze
     
  19. Shabooboo

    Shabooboo Byte

    Hi, habe nur die Sharewareversion. Kann vielleicht daran liegen. Mein BS ist XP Pro. Mit Graka-Tuning habe ich keine Ahnung. Meine FPs sind 2 x Maxtor 40 GB mit UDMA 133. FPs, Brenner und DVD alle als Master angeschlossen dank 4 IDE-Steckplätze.
    Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Sharewareversion.

    Danke nochmal

    Gruß Matze
     
  20. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Du, sorry. Da habe ich echt keine Ahnung. Mein Rechner ist relativ neu und das Windows auch frisch drauf.
    Warum willst du denn überhaupt formatieren? Heutzutage langt ein drüberinstallieren. Früher mit Win98 & Co. war das so, aber bei XP langt drüberinstallieren. Die Registry bleibt dabei erhalten. Vielleicht sind die fehlerhaften Einträge weg.
    Ich würde es mal probieren. Bei meiner OEM-Version von XP kann man das Update unter Windows ausführen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page