1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte GTX 560 ti Gainward sehr laut

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Harun65, Sep 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei guter Gehäuselüftung kann man den Grafikkartenlüfter auch runter regeln, so dass er leiser ist.
     
  2. Harun65

    Harun65 Byte

    ich habe einen Metallbohrer nur weiß ich leider nicht so genau in welchen Maßen ich die löcher Bohren soll ich würde lieber das obere vergrößern oder ?, weil unten muss ja später noch ja der Grafikkartenlüfter reinpassen ansonsten wenn ich es unten machen würde die löcher also weiter zu führen würde denke ich kein VGA Kühler mehr reinpassen.
    Könnte ich es auch nicht so machen das ich an die obere seite den Hintenren lüfter einbaue und dann für hinten eine neue 120mm lüfter kaufe ?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Karte ist nunmal unten. Oben kannst Du natürlich auch probieren, dann aber vermutlich auf jeden Fall nach außen pustend.

    Wenn Du hinten auch noch viele Löcher bohrst, kannst Du natürlich auch dort einen 120er Lüfter einbauen. Aktuell passt da ja augenscheinlich keiner hin.
    Möglichkeiten gibts viele, Hauptsache es wird Material vom Gehäuse vernichtet :D
     
  4. Harun65

    Harun65 Byte

    passt hinten nur ein 92 mm lüfter ? :/
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So sieht es aus. Man kann da auch keine Löcher bohren, weil für einen 120mm Lüfter kein Platz mehr ist. Das Gehäuse ist zu schmal.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du könntest auch unten hinten ein Slotblech entfernen, dann staut sich unter der Grafikkarte die Hitze nicht ganz so sehr - der Grafikkartenlüfter sorgt auch noch etwas für Bewegung.
    Wenn der Rechner auf dem Boden steht, solltest du aber etwas das den Staub aufhält davor machen.

    Ich habe in einem alten Medion Gehäuse alle entfernt und etwas Filterstoff von der Abzugshaube davor gemacht.

    Gruß kingjon
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DU hast das Gehäuse doch vor Dir :rolleyes:
    Nimm ein Lineal und miss nach.
     
  8. Harun65

    Harun65 Byte

    ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II was haltet ihr von dem Als VGA kühler
    oder ist der auch gut Scythe Setsugen 2 welche von den beiden wäre besser später zum übertakten und welcher ist leiser ?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Harun65

    Harun65 Byte

    1.Scythe Setsugen 2, ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II was haltet ihr von den welchen sollte ich kaufen Artic cooling ist zwar teurer ist er auch viel besser ?

    2.Ich habe hinten nachgemessen dark kommt knapp 9cm raus alle seiten also passt nur ein 92mm lüfter rein. Dann würde ich für hinten 92 mm holen und die alte an obere seite ran hängen.

    Ich will noch ganz unten wo die löscher sind ein 120mm oder 140 einbauen.
    Wie müsste ich da bohren also diese maße ?
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du könntest, wenn du sowieso gerade die Bohrmaschine in der Hand hast, hinten evtl. auch zwei 92mm Lüfter übereinander einbauen - dafür könnte der Platz ausreichen, messe das mal aus.

    Genaue Einbaumaße stehen entweder auf der Verpackung oder du suchst sie dir im Netz, oder du misst sie direkt am Lüfter nach.
    Du könntest dir auch vorher eine Pappschablone anfertigen und damit die Maße übertragen, falls du etwas unsicher bist - außerdem senkst du dadurch die Fehlerquote, ein zu großes Loch oder an falscher Stelle ist ärgerlich.

    Gruß kingjon
     
  12. Harun65

    Harun65 Byte

    Danke :)

    1.Scythe Setsugen 2, ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II was haltet ihr von den welchen sollte ich kaufen Artic cooling ist zwar teurer ist er auch viel besser ? ? Scythe Setsugen hein auch nur ein Lüfter die wäre ja dann weiter so laut .
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Anzahl der Lüfter ist allein völlig bedeutungslos.
    Es gibt Grafikkarten mit 3 Lüftern, die trotzdem einen Höllenlärm machen und es gibt Kühler mit nur einem Lüfter, wie der Shaman, die selbst mit einem Lüfter eine GTX680 lautlos kühlen können (leider schwer zu bekommen).
    Viel wichtiger ist die Anzahl der Heatpipes und die wirksame Fläche der Lamellen sowie deren Abstand.

    Ich persönlich würde an Deiner Stelle zum Peter greifen und darauf 2x Standard-Lüfter montieren. Für eine GTX560ti sollten schon 100mm reichen, da muß es nicht 120 oder gar 140mm werden.
    Beim Arctic hätte ich Bedenken, dass einer der 3 schnell drehenden Lüfter irgendwann anfängt zu eiern und dann wird es wieder laut und die sind nicht austauschbar...
    Und beim Setsugen hätte ich Bedenken, dass auch alle Bauteile auf der Grafikkarte im Luftstrom sind. Zumal man den flachen Lüfter vermutlich gegen ein 25mm hohes Modell ersetzen müßte, damit es leise UND kühl bleibt.
     
    Last edited: Sep 13, 2012
  14. Harun65

    Harun65 Byte

    Der alpeföhn peter ist aber auch zu teuer :/ soviel will ich nicht allein für vga kühler ausgeben. Gibt es noch andere gute kühler außer der gennanten 3 ?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann nimm den Setsugen + 120x120x25mm Lüfter.
     
  16. Harun65

    Harun65 Byte

    WIE VIEL kostes dann es so ungefähr ?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  18. Harun65

    Harun65 Byte

    2x 120 mm auf setsugen 120mm lüfter kann man das auf diesen kleinen kühler würde das gehen wenn ja ich finde irgendwie nichts auf geizhals oder google :/

    EDIT: aa sorry ich habe verstanden ich soll den kühler mit 2 von 120mm lüfter finden aber du meinst bestimmt den http://www.scythe-eu.com/produkte/grafikkartenkuehler/setsugen-2.html mit nur einem 120mm lüfter oder ?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter des Setsugen hat die Maße 120mm x 120mm (Länge mal Breite) und ist 12mm hoch. Du hast das wohl als zwei Lüfter verstanden. Es ist nur einer.
    Magiceye will wohl, dass du den Lüfter gegen einen stärkeren mit 25mm Höhe ersetzt. Vorschlag: http://geizhals.at/de/523572
     
    Last edited: Sep 13, 2012
  20. Harun65

    Harun65 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page