1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Meine PC-Welt hat Magersucht!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by thomail, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thomail

    thomail ROM

    Hallo,

    ich bin seit Jahren treuer Leser und auch Abonnent der PC-Welt. In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass das Heft von Ausgabe zu Ausgabe immer mehr schrumpft.

    Mal zur Verdeutlichung:

    Ich habe hier noch das Heft vom September 1996. Damals war die PC-Welt noch ein halbes Buch im Format 21x30 cm und war ganze 1,2 cm dick. Die Ausgabe hatte 284 Seiten und kostete 6,60 DM.

    Das neue Heft April 2009 ist geschrumpft auf 21x28 cm und ist mickrige 4mm dünn. Es umfasst gerade mal noch 162 Seiten und kostet 4,99 Euro.
    Also ganze 112 Seiten weniger als damals. :eek:

    Nun könnte einer sagen, JA - aber in Zeiten von Finanzkrise und Rezession wird bestimmt viel weniger geworben und es sind weniger Werbeseiten drin. --- Stimmt auch teilweise.
    Ich habe durchgezählt und folgendes Ergebnis erhalten:

    1996: Gesamt 284 Seiten und davon ca. 115 Werbung (je volle A4-Seite)
    2009: Gesamt 162 Seiten und davon ca. 72 Werbung (je volle A4-Seite)

    Als Ergebnis erhalten wir eine Differenz von rund 80 redaktionell gestalteten Seiten. Wo sind sie hin? :confused: Hat sich die PC-Technik nicht weiter entwickelt? Gab es damals wirklich mehr Wissenswertes als heute? :confused:

    Schaut man sich den Preis an, wird`s ganz finster. ;)
    Rechnet man mit dem Preis pro Seite, dürfte die magersüchtige PC-Welt heute im Vergleich eigentlich nur um die 1,95 Euro kosten.

    Ich weiss, damals war nur ne CD drin, heute ne DVD, Preissteigerung, MwSt. etc..... Man kann das nicht so vergleichen.
    Aber trotz alledem, selbst die Ausgabe März 2008 hatte noch über 200 Seiten. Was ist los? Ist die Luft raus oder nur gibts nichts Neues mehr? :grübel:

    Viele Grüße

    thomail
     
    Last edited: Mar 11, 2009
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Heft ist auch ohne Datenträger zu haben für 1€.
    Der Rest ist für die DVD.
     
  3. thomail

    thomail ROM

    Hallo,

    mir gehts hier weniger um den Preis als um die fehlenden Inhalte.
    80 redaktionell gestaltete Seiten weniger sind schon recht heftig. Oder nicht?
    Geht es so weiter, ist die PC-Welt nur noch eins von vielen bunten Werbeblättchen im Briefkasten...

    Grüße thomail

    PS. Übrigens war damals (Sept. 1996) auch schon ne CD dabei. Inhalt: Tips zu Windows 95, Utilities: Aktuelle Hits aus der PC-Welt Mailbox, Microsoft-Utilities und Tools für die eigene Homepage :)
     
    Last edited: Mar 11, 2009
  4. tti

    tti Hausmeisterin

    Das ganz sicher nicht, da in den letzten Ausgaben nur die Werbung, nicht aber die redaktionellen Inhalte geschrumpft sind.
     
  5. vollmond

    vollmond Kbyte

    Doch, doch. Die PC-Technik hat sich so sehr weiter entwickelt, dass man darüber nicht mehr schreiben muss. ;)
    Windows/Office denkt doch heute sogar mit mit. Da werden Sachen ausgeblendet. Alles wird installiert, man muss nichts mehr denken dabei :laola:

    Und, solange man auch nur die Standardkonfiguration verwendet und nichts dazu installiert, läuft es auch meistens. :D

    Schau doch in der Ausgabe April. Da wird doch schön erklärt wie man das VISTA fast so schnell hin bringt wie XP und das sogar mit 11 Seiten. :jump:

    :ironie:
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    In dem Blatt würde ich auch nicht werben wollen.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...och, alles nur eine Frage der Zielgruppe. Kann mir gut vorstellen, dass z.B. das "LILA" oder auch Pearl sehr ordentlichen Erfolg mit ihrer Werbung im Magazin haben.
     
  8. thomail

    thomail ROM

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, enthält die Ausgabe April aber mehr Werbung als die Ausgabe März. Und Fakt ist trotzdem, dass in den letzten Jahren der redaktionelle Inhalt immer mehr geschrumpft und der Preis dagegen immer mehr gestiegen ist.
    Das Verhältnis passt nicht mehr. Die Zeitung kostet jetzt quasi 10,- DM! Ich glaube für das Geld hätte jeder vor ein paar Jahren das dünne Blättchen am Kiosk gelassen. Oder?

    Grüße thomail
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    [​IMG] und was hindert Dich heute, "das dünne Blättchen am Kiosk" zu lassen? :rolleyes:
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Der Anteil der Reklame nimmt doch in allen Bereichen mehr und mehr überhand.
    Seit vielen Jahren bin ich Abonnent unserer örtlichen Tageszeitung.
    Gerade in den letzten Monaten fällt mir auf, dass der Werbeanteil extrem zugenommen hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Tageszeitung mit Werbung oder aber eine Werbebroschüre mit Nachrichten bekomme. Lange schaue ich mir das nicht mehr an und ich war Abonnent.
    Und dass mein Briefkasten jede Woche überquillt weil Werbung doppelt und dreifach ausgeliefert wird, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
     
  11. vollmond

    vollmond Kbyte

    Hast Du eine Wahl? Wenn jeder das Abo kündigt, wird entweder das Abo teurer oder es gibt mehr Werbung. Seien wir doch mal ehrlich. Ich habe schon viele PC - Zeitschriften gelesen, aber irgendwie bin ich bei der PC - Welt geblieben. Die Mitarbeiter dort haben es doch irgendwie im Griff.

    Das obwohl die Zeitschrift wirklich qualitativ schlechter geworden ist. Aber eben früher konnte man mit .bat, .ini und wie das alles hiess noch einiges anfangen, resp. es wurde einem in der Zeitschrift erklärt und man hat was gelernt dabei. Heute stellen sie einem fertige Skripts (pcwIrgenwas) hin. Will man was lernen, dann muss man den Quellcode selber durchforsten. Das finde ich sehr schade. Manchmal steht im Artikel auch: "Weitere Informationen auf der DVD" oder unter www...

    Aber das mit der Werbung haben sie wirklich genial gelöst. Wenn viel Werbung kommt ist das Heft fertig und man kann alles überspringen bis zu den letzten 2, 3 Seiten.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was ich wirklich obszön und absolut untragbar finde ist, wenn Werbung auf dem ersten Blick wie ein normaler Artikel daherkommt und ganz oben, in der rechten Ecke steht ganz klein das Wörtchen "Anzeige". Da könnte ich :kotz:
     
  13. vollmond

    vollmond Kbyte

    Da hast Du vollkommen recht. Beim TV ist es noch schlimmer, finde ich, da kommt doch tatsächlich ein Film zwischen der Werbung. :eek:

    Nur, die Leute wollen Geld verdienen und das geht nun halt mal nur über Werbung oder die Abopreise. Ich hoffe zumindest, dass dort die Bosse nicht soviel abkassieren wie bei den Banken, sondern auch ihren Mitarbeitern was davon lassen.
     
  14. thomail schreibt:

    1996: Gesamt 284 Seiten, davon ca. 115 Werbung = 40% Werbung
    2009: Gesamt 162 Seiten, davon ca. 72 Werbung = 44% Werbung

    Geht es so weiter, ist die PC-Welt nur noch eins von vielen bunten Werbeblättchen im Briefkasten...

    tti Redaktionsassisent schreibt:

    Das ganz sicher nicht, da in den letzten Ausgaben nur die Werbung, nicht aber die redaktionellen Inhalte geschrumpft sind.

    Wenn die Werbung auf 44% ! geschrumpft ist, wieviel war dann vorher drin? Sollte der Anteil über 50% liegen, dann kann man die Zeitschrift doch als Werbeblättchen bezeichnen.:grübel:
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich habe vor einiger Zeit bei einem anderen PC-Magazin den Werbeanteil ermittelt: Der lag bei sage und schreibe 53%.
    Hat gereicht um das Abo zu kündigen.
     
  16. thomail

    thomail ROM

    Garnix. Deshalb ist die Kündigung erfolgt... Dast geht so nich mehr.
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Meine persöhnliche Meinung

    Mit der Werbung in den Zeitschriften währe mir bei ein paar interresanten Artikeln /Anleitungen egal , wenn !
    Ja , wenn es nicht öffter so wäre , daß ein Artikel/Anleitung sehr ausführlich und Anfängergerecht beginnt (so über 2-4 Seiten ) dann aber , mit fortführendem Wissen alles auf 1/4 -1/2 Seiten banal abgehandelt wird.
    Früher , ja früher gab es auch Workshops über mehrere Hefte und sehr ausführlich.

    Was nützt es , z.B. 6 mal eine ausführliche Linux Installation zu beschreiben , original oder virtuell (toll ist alles Installiert) und den User dann hängen zu lassen .(wie werden zusätzliche Programme installiert , wie sehe ich hier meine Hardware , wie finde ich Programme , usw....)


    Nein , da machen wir doch lieber Windows schneller , sicherer , gefährliche Software , dann wieder sichere , dann räumen wir auf um Windows dann wieder schneller zu machen .

    Dann doch lieber , wenn nicht's neues passiert ,alte Grundkenntnisse wieder auflegen . Für die Neuanfänger , die es auch verstehen wollen.

    MfG T-Liner
     
  18. tti

    tti Hausmeisterin

    Das ist schlichtweg falsch. In unseren besten Jahren hatten wir 60% Anzeigen. Heute sind es nicht mal mehr 50%.
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das liegt aber nicht an einer freiwilligen Selbstbeschränkung von PC-Welt sondern vielmehr daran,
    dass sich viele Firmen die Werbung im Moment nicht mehr leisten wollen bzw. können.
    Wieviel Prozent weniger Aussteller gab's dieses Jahr auf der Cebit? ;)

    Btw.: 60 Prozent Werbung zu platzieren ist sowieso eine absolute Unverschämtheit, damit würde ich nicht prahlen.
     
    Last edited: Mar 13, 2009
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich habe mich inzwischen mit der Werbung, ob viel oder wenig, abgefunden. Es wird keiner gezwungen, diese gründlich zu studieren. Einnahmen aus der Werbung füttern mit zu. Ohne diese würden uns die fehlenden Einnahmen auf den Kaufpreis aufgebrummt werden. Das würde nun wieder eine Kettenraktion auslösen - bloß nicht daran denken. Die Qualität der Artikel selbst, hier sollte aber nicht gespart werden.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page