1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Meine PC-Welt hat Magersucht!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by thomail, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    geeenau !!
    Als Abonent bekommt man se nämlich zugeschickt :ironie:
     
  2. In den Neunzigern wurde man noch von einem im schlichten, dezenten Schwarz-Weiß-Photo präsentierten reifen Chefredakteur begrüßt, der dann in Rente ging, leider, denn dem Niveau dieser Zeitschrift bekam das gar nicht. Wie der hieß, weiß ich zur Zeit nicht, und ich krame jetzt kein älteres Exemplar aus dem Keller. Jedenfalls haben seitdem die Chefredakteure immer schneller gewechselt, und das Niveau stürzte teilweise bis ins Bodenlose.

    In den Neunzigern wurde ausführlich dargestellt, wie man Windows95 (auch 98?) komplett auf RamDisk kopiert und von dort nach dieser langwierigen Prozedur superschnell startet und laufen läßt. Später kam z.B. DOS for ME (for me?!, geschickte Doppeldeutigkeit). Die letzte wirklich innovative Idee n.m.M. ist auch schon ein Weilchen her, sie lautete "Das Loch in Vistas Sicherheitskonzept".

    Der Chef der Softwareabteilung, Dr. Hermann Apfelböck (ist es ein Segen oder ein Fluch, daß er bisher nicht Chefredakteur wurde?), ist wahrlich eine Koryphäe, doch trotzdem kommt an innovativen Ideen von dieser einstmals so guten Zeitschrift immer weniger, schade.

    Zum Lesen oder Kaufen: Ich lese grundsätzlich am Zeitschriftenkiosk und kaufe (ausnahmsweise), wenn die Zeitschrift für mich einen Mehrwert darstellt (Warenprüfung.vor Kauf: "Drum prüfet, wer sich ewig bindet") - seit Jahren leider kaum noch. Gut, in Einzelfällen sogar hervorragend sind hingegen die vielen kleinen, kostenlosen pcw-Tools, allerdings ist es aussichtslos, mit funktionsähnlichen Tools mit den Tools von Sysinternals die Kräfte messen zu wollen, daran werden diese Tools leider nie ansatzweise heranreichen.

    Windows optimieren, Speichertuning & Co., Windows-Experte in 5 min, Sicherheit und Stabilität sind nur zwei Mausklicks entfernt, immer und immer wieder Aufrüsten (fast) zum Nulltarif usw. usf. ist nicht nur wiederaufgewärmter, aber immer noch höchstens lauwarmer alter Kaffeé, sondern leider von Niveau her der PC-Zeitschrift des Axel-Springer-Verlages anbiedernd. Ich warte wirklich nur noch auf die Schritt-Für-Schritt-Mausklick-Anleitungen. Und so ist auch die Behauptung, eine Datei mit Doppelklick zu starten, in dieser Pauschalität falsch, das hängt nämlich von der Windows-Einstellung ab, und überflüssige Doppelklicks gibt es bei mir schon lang nicht mehr. Will die PC-Welt wirklich eine solche Zielgruppe ansprechen, der mitgeteilt werden muß, wie man eine Datei in einem noch nicht individuell angepaßten Windows startet? Damit wird sie sich sukkzessive Leser mit anderen Ansprüchen und Wünschen, ihre einstige Zielgruppe, vergraulen.

    Einen Unfug von der Computerbild fand ich auch schon in der PC-Welt: "spezielle Datei". Was soll das sein? Wenn es so etwa gibt, dann muß es auch allgemeine Dateien geben. Gibt es aber nicht. Jede Datei ist speziell. Das ist mithin im günstigsten Falle ein Pleonasmus bzw. eine Tautologie, genaugenommen jedoch Unsinn.

    In der aktuellen Ausgabe 5/09 steht auf Seite 10 "Linux verseucht Windows" (was für ein reißerischer Unfug!), daß "Keylogger offenbar eine solch systemnahe Programmierung erfordern, daß es im Emulator nicht klappt". Das ist Unfug, der Redakteur hatte an dieser Stelle keine Ahnung. Keylogger erfordern Tastaturcaptures oder maximal Hooks, beides ist, ausschließlich Windows-Bordmittel nutzend, in höheren Programmiersprachen realisierbar, dazu muß man nicht "hacken" oder "cracken", also keine Systemdateien verändern (was früher noch gelegentlich beschrieben wurde).

    Mit illegalen, "verbotenen" Sites usw. zu werben, ist unseriös. Klar interessiert das viele, doch es wäre ein Gebot der Seriösität, das nicht noch als Aushängeschild zu präsentieren - wer's nötig hat - die PC-Welt inszwischen auch?

    Programmierkurse etc. findet man in der PC-Welt schon lang nicht mehr, allerdings wären die jedem Forum auch hoffnungslos unterlegen.

    Da selbst "PC Intern" und "Windows Intern" kaum noch was Innovatives präsentieren (können?!), wundert mich das gar nicht, vom "Chip" ganz zu schweigen. Nur noch die c't kann (mich) von den großen windows-orientierten PC-Zeitschriften halbwegs durchgängig überzeugen.
     
    Last edited: Apr 10, 2009
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  4. Yo, danke, genau der Herr war es! Damals war nahezu jede PC-Welt ein Mehrwert, manchmal sogar ein echter Knüller, und dementsprechend gern und oft kaufte ich sie (jaja: "Früher war alles besser").

    Liegt es vielleicht an Windows selbst, daß man daran nicht mehr selbst effektiv Handanlegen kann? Kann ich mir kaum vorstellen....
     
  5. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Der Artikel müßte überarbeitet werden. :topmodel:
     
  6. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    (jaja: "Früher war alles besser")
    Ja, sogar die Zukunft.:totlach:
     
  7. tti

    tti Hausmeisterin

    Der Herr Dr. ist seit etwa einem Jahr Redaktionsdirektor.....
    Im Heft-Impressum in der ganz rechten Spalte zu finden.
     
    Last edited: Apr 14, 2009
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...also war jetzt früher auch nicht alles besser?
     
  9. pohfranky

    pohfranky ROM

    Man bemerkt es doch schon,wenn man jeden Tag auf pcwelt.de geht und sich die Seite jedesmal genau anschaut. 1-2 mal pro Woche kommen ein paar neue Themen. Den Rest der Woche werden die Themen nur anders positioniert,so dass man praktisch 2 Wochen lang das gleiche lesen kann. Und das geht jetzt schon einige Zeit so.
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    ...und im Newsletter ist das auch sehr gut zu beobachten! :D
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den habe ich abgestellt, seit es ihn nur noch im HTML-Format gibt.
     
  12. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    ...ach, deshalb ist die Auflage gesunken! :D
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wegen eines Abtrünnigen doch nicht.:grübel::nixwissen:fire:
     
    Last edited: Apr 25, 2009
  14. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    Nach Erhalt der Ausgabe 06/09 und Überfliegen der Schlagzeilen, wars das für mich mit dem PC Welt ABO.
    Wieder die alte Leierthemen und dafür wieder keine ABO Vollversion.
    Schnauze voll, hab gerade die Kündigung verschickt.
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Nun wollen wir mal auf dem Teppich bleiben. Was sollen die Tintenspione in den Redaktionen der PC-Zeitschriften sich denn aus den Fingern saugen. Nach Windows 95, 98, und ME kräht kein Hahn mehr. Linux und & vegetieren im stillen Kämmerlein. Windows XP ist in die Jahre gekommen, hier kann nur noch leeres Stroh gedroschen werden. Vista war eine Bauchlandung. Nun warten die Schreiberlinge sehnsüchtig auf Windows 7. Kommt es endlich in den Verkauf, werden sie sicher wie Geier drüber herfallen. Und uns fragwürdige Super-Tricks unterjubeln wollen. Kennen wir aus WinXP. Habt Erbarmen, die Finanzkrise macht auch den Redaktionen zu schaffen. Eine ABO-Kündigung hilft da auch nicht. Im Gegenteil. Wie heißt es doch: Leben und leben lassen.
    Gruß Eljot
     
  16. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Sollte Obelix statt der Kündigung also besser noch ein zweites Abo bestellen? :cool:
     
  17. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Nein! Ein Kündigung schadet nur den Verlagen. Alternativ einen Abonenten werben.
    Gruß Eljot
     
  18. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    Mit welchen Argumenten, wenn man selber nicht mehr von der Zeitung überzeugt ist.
    Hab auch keine Almosen zu verteilen. So wie zum Beispiel bei Autobauern Inovationen und Ideen verlangt werden, kann man das auch von einer Fachzeitschrift verlangen. Können doch nicht auf WIN 7 warten, und bis dahin nur alten Brei servieren.
     
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    -Mit welchen Argumenten, wenn man selber nicht mehr von der Zeitung überzeugt ist.
    Hab auch keine Almosen zu verteilen. So wie zum Beispiel bei Autobauern Inovationen und Ideen verlangt werden, kann man das auch von einer Fachzeitschrift verlangen. Können doch nicht auf WIN 7 warten, und bis dahin nur alten Brei servieren.-

    Das kann man doch nicht vergleichen, eine Fachzeitschrift kann doch nur berichten, und Inovationen nicht Liefern.
    Immer weniger Leute wollen Testberichte und sowas lesen.
    Und immer mehr Leute beschäftigen sich nicht mit dem PC an sich, sondern sind nur User.
     
  20. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Und dafür ist denn die kleine Schwester zuständig! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page