1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Meine PC-Welt hat Magersucht!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by thomail, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich habe auch nicht generell etwas gegen Werbung.
    Aber wenn ich die Artikel erst umständlich suchen muss, weil mir Werbung den Blick darauf verstellt, dann reicht es mir.
    Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 40% Werbe-Anteil (egal in welchen Print-Medien auch immer).
     
    Last edited: Mar 13, 2009
  2. thomail

    thomail ROM

    Hi,

    ich finde die Diskussion geht in die falsche Richtung.
    Mir ging es weniger um die Werbung im Heft, als um die fehlenden redaktionell gestalteten Inhalte. Wie gesagt, 80 Seiten weniger in den letzten Jahren. Meinetwegen kann in einer gut gemachten Zeitschrift auch einiges an Werbung stecken.
    Früher war die PC-Wellt mal ein Fachmagazin. Heute nur noch eins der vielen bunten, neonfarbenen und schrill aufgemotzten, wie mache ich Windows schneller - Blättchen. Zum 100ersten mal: Wie schalte ich Windows-Schrott ab, Windows schneller machen, immer die gleichen Utilities und und und. Die Qualität hat extrem gelitten.

    Man nehme als Bsp. nur mal die oberste "Schlagzeile" auf dem Titelblatt von 04/09: "Aus für XP. Achtung: Microsoft stoppt XP-Updates". Sorry aber das hat B-Zeitungsniveau!
    Jeder halbwegs belesene XP-User hat mittlerweile mitbekommen, dass es alle wichtigen Patche für XP noch bis weit in 2014 gibt. Was will man also mit sowas erreichen?

    Vieleicht gehöre ich aber auch nur nicht mehr zur Zielgruppe...

    Grüße thomail
     
    Last edited: Mar 13, 2009
  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Merkwürdig, in unserer Zeitung wird immer gejammert, dass die Werbung stark nach gelassen hat.
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich finde die gewünschten Artikel sofort. Muss da nicht suchen. Die Seitenzahl ist immer sichtbar. Das Inhaltsverzeichnis steht ganz vorn in der Zeitschrift.
    Gruß Eljot
     
  5. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    Es wird einem heute aber auch schwer gemacht, noch vernünftige Beiträge zu bringen, wenn selbst harmlose Artikel über teils sinnvolle "Schnüffelsoftware" schon vom Presserat gerügt wird. Wo eigentlich jeder wissen müsste, dass man sich tiefere Informationen (und nicht nur über Schnüffelsoftware!) sowieso evtl. bei anderen Zeitschriften, meist aber direkt im INet holt. Vielleicht täusche ich mich, aber seit es so ein Blatt sogar vom Springerkonzern gibt, passen sich andere eben an das Niveau an. Und wenn die Verkaufszahlen stimmen, hat man alles richtig gemacht. Allein die Tatsache, dass der Werbeanteil so hoch ist, müssen die Umsätze stimmen. Oder die Werbung gibts für lau....:rolleyes:
     
  6. brixmaster

    brixmaster Byte

    Mann könnte es auch so formulieren:


    was hindert Dich heute, "das dünne Blättchen im Kiosk" zu lesen

    ;)
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Genau! Und mit 'ner vernünftigen Handy-Kamera sind die fünf-10 relevanten Seiten auch schnell abgeknipst.
    Motto: So hackt man die PC-Welt :D
    Wichtig: Soll jetzt kein Aufruf zu illegalen Handlungen sein!
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Aus reiner Fairness: Such dir eine Zeitung aus und lies sie aber erst zu Haus.
    Gruß Eljot
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Es kann doch heute keine Zeitschrift und kein Fersehsender mehr auf Werbung verzichten.
    Sei es wegen der exorbitant hohen Gehälter der Redakteure:ironie:,
    oder den gestiegenen Rohstoffpreisen ect.
    Im Fernsehen würden wir keine Werbebegleitsendung(Filme) mehr gekauft werden können.
    In Printmedien sind es eben Werbebegleitartikel. So gesehen kann uns die Werbung doch egal sein, mann muss sie nur unbeachtet lassen, und versuchen auf Produkte, die nicht so scharf beworben werden ausweichen.
    Denn Werbung kostet Geld, und das bezahlen wir mit unserem konsum.
    Ich bin sogar der Meinung, je massiver und agressiver ein Produkt beworben wird, umso schlechter ist es.
    Ein gutes Produkt muss zwar auch beworben weden, aber weitaus weniger und dezenter.
    Wir, die Verbraucher, stimmen mit unserem Geldbeutel ab.
     
  10. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    Beim Fernsehen zappen wir doch auch alle möglichen Sender während der Werbung durch. Oder gehen Bier holen. Und in den Printmedien ärgert mich nur die Hochglanz-Werbung, die man nicht im Ofen zum anzünden nehmen kann. Aber dafür gibts ja die Papiertonne. Und da gehört die Werbung hin!

    @ kikaha
    Ein gutes Produkt muss zwar auch beworben weden, aber weitaus weniger und dezenter.
    Wir, die Verbraucher, stimmen mit unserem Geldbeutel ab.

    100% Zustimmung
     
  11. HalberH

    HalberH Kbyte

    Aber ein bisschen was steckt im Gegesatz zu denn anderen immer noch drinnen, Die Welt könnte aber mal wieder die PCW Scripte wieder besser erklären. Die Inhalte sind nur der Wunsch der Leser, hat doch eine Grosse Umfrage gegeben, ich muss aber auch sagen,:bitte: dieser ewige Windows Blitzstart hängt mir auch zum Halse raus (jede zweite oder dritte Ausgabe). Zur fairnies die Scripte sind gut aber schlecht erklärt.
     
  12. hallo pc-welt user,

    der meinung von thomail kann ich mich nur anschließen. auch ich lese die pc-welt seit 20 jahren und werde mein abo leider kündigen, die zeitschrift hat dermaßen an qualität und quantität abgenommen, dass man sie eigentlich wirklich "am kiosk" lesen könnte. schade, denn früher konnte man sich beiträge und tips heraustrennen die einem wichtig waren und man hatte sie sofort zur hand. heute geht das große suchen los oder in der zeitschrift ist ein verweiß auf eine internetseite der pc-welt. ich will aber nicht im internet nachlesen wie was funktioniert, sondern in der zeitschrift. sonst könnte ich mich ja gleich den ganzen tag vorm bildschirm aufhalten. die papierqualität ist so was von kundenfreundlich, am besten man hat gleich einen schwamm parat um nicht die wenigen seiten mit einmal umzublättern. leserbriefe wurden früher auch mehr abgedruckt heute gibt es gerade mal 4-5 stück und die ausführlichen antworten im internet. ist ja vieleicht eine onlinezeitung. :confused:

    mfg

    beuteltreter
     
  13. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    Hab gerade mal meinen Forumzugang rauskramen müssen, da ich zu dieser Sache auch so ziemlich Frust angesammelt habe.
    Nehmen wir uns mal die "Inhalte" der letzten paar Ausgaben:
    Da ging es nur um WINDOWS noch sicherer, noch schneller, WIN XP wie VISTA ....und so gehts wahrscheinlich auch in Zukunft weiter.
    Und welchen Vorteil hat der Abonennt zur Zeit? AboVollversion gibts seit letzter Ausgabe auch keine mehr, oder habe ich mich verguckt?

    .....so, jetzt is der Hals nich mehr ganz so dick !!
     
  14. Ausgabe 4/09 Seite 162 Vorschau auf das nächste Heft:

    Windows-Tuning. Schluss mit den Windows-Nervereien

    Morgen ist es soweit. Ich bin gespannt....

    Das ist wie bei Star Trek, wo in jeder Folge das Kraftfeld verstärkt wird. Eigentlich müssten die mittlerweile unbesiegbar sein........:D
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wurde ersetzt durch: "PC-Welt verrät: Geheime Tricks und neue Tools machen XP und Vista stabil wie noch nie". Als Bonus gibt's dann noch: "Verbotene Sites - Tipps: alles gratis, alles gefährlich, alles illegal" - inklusive Adressen versteht sich.
     
  16. ja das ist so ein kreuz mit der zeitschrift, anstatt mal etwas konstruktives wie vielleicht makro programmierung oder visual basic über mehrere zeitschrifte so zum lernen wie früher aber da is wohl nix mehr schade schade schade

    beuteltreter
     
  17. Mich interessiert eh nur die Software auf der DVD. Das Heft überfliege ich nur, da sich die Themen meistens regelmäßig wiederholen und ich sie schon gelesen habe. Lieber eine DVD mit 40 Vollversionen und ein Deckblatt mit der Auflistung aller Programme dazu. Das reicht. :-)
     
  18. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Genau, jedesmal 40 geniale, sensationelle Vollversionen. Herz was willstu mehr! :cool:

    Und hier brandneu die neuesten Genialitäten in 5/09:
    http://www.pcwelt.de/start/computer...it_anti_nerv_dvd_extra_security_cd/index.html
     
  19. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    Also......
    Irgendwie les ich da zwischen den Zeilen Zynismus raus :rolleyes:
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso aufregen? Man muss es ja nicht kaufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page