1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Passender Grafikkarten-Nachfolger für Medion-PC MD 8008 XL gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by biocomp, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

    biocomp Kbyte

    Hallo,
    habe einen Medion-PC MD 8008 XL vom März 2003, dessen Grafikkarte ATI Radeon 9600 TX ich austauschen möchte, da der Lüfter schon schrecklich laut geworden ist.
    Die Gelegenheit möchte ich gleich nutzen und eine schnellere Karte einbauen.
    Stromprobleme dürfte es dabei eigentlich keine geben, da inzwischen ein neues Netzteil mit 450 Watt eingebaut ist.
    Anforderungen an die neue Karte neben höherer Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger sind:
    Neuware
    AGP 8x
    VGA-Anschluss
    Video-In, Video-Out

    Außerdem sollte die Karte auch sonst keine Probleme mit diesem Rechner haben.
    Bisher war alle Suche nach einer passenden Karte erfolglos.
    Erstens kenne ich mich nicht aus, und zweitens hatten die gefundenen Karten oft keinen VGA-Anschluss mehr und keinen analogen Video-Eingang.

    Da bei solchen Anfragen in Foren meist gleich Antworten kommen wie: Wozu brauchst Du Analog-In oder kauft Dir doch einen TFT-Monitor, für den Monitor habe ich kein Geld, und den Video-In-Anschluss brauche ich, weil ich analoge Videoquellen anschließen muss.

    Bitte helft mir! Wo bekomme ich eine passende Grafikkarte her???? Hoffentlich gibt es noch irgendeine auf dem Markt.
    Vielen Dank!!

    LG biocomp

    Daten:
    Medion-PC MD 8008 XL
    2,66 GHz
    160 GB (120 + 40)
    1 GB RAM (erweitert von 512 MB)
    ATI Radeon 9600 TX
    XP SP2
     
  2. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

  3. biocomp

    biocomp Kbyte

    Die wäre vielleicht genau das richtige. Aber von welchem Jahr ist die?
    Gebraucht möchte ich eigentlich nicht mehr. Dann ist der Lüfter vielleicht auch wieder nicht in Ordnung und laut, und dann habe ich wieder das gleiche Problem.
    Hab auch keinen blassen Schimmer, was die gebraucht, falls ich mich doch dazu entschließe, jetzt noch wert ist.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Sep 9, 2008
  5. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das ist die Lösung! Das es ein DVI-VGA-Adapter geben könnte, habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Da gibt es dann tatsächlich für vivo und APG 8x sogar bei der Neuware noch eine gewisse Auswahl. Klasse!
    Unter 100 Euro sollte es auf jeden Fall sein. Muss ja leistungsmäßig nicht der Oberhammer sein. Doppelt so schnell wie bisher reicht auch. Ich will auch vom Stromverbrauch her nicht in neue Dimensionen vorstoßen.
    Und der Adapter verschlechtert das Bild nicht?

    Dann bleibt für mich noch die Frage, ob es Grakas gibt, mit denen sich der genannte Medion MD 8008 XL aus irgendeinem Grund vielleicht nicht verträgt. Vielleicht irgendso eine Chipsatz-Inkompatibilität, Treiberprobleme oder so. Zumal Medion dafür bekannt ist, komponentenmäßig oft Extrawürste zu braten.
    Kenne mich, wie gesagt, nicht aus. Oder ist das kein Problem?

    Das Mainboard ist ein MSI MS-6701 mit SiS 648-Chipsatz.
    Prozessor ist ein P4, 2,66 GHz, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

    Bin ein vorsichtiger Mensch und frage lieber vorher, als mich hinterher zu ärgern.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Je nach Monitorgröße, aber meiner Meinung nach verschmerzbar.

    Sollte keine Probleme machen.
     
  7. biocomp

    biocomp Kbyte

    Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt.
    Hatte als Graka eine ATI All-In-Wonder X800 GT mit 256 MB in Erwägung gezogen.
    Und jetzt habe ich erstens gelesen, dass die Wattangabe beim Netzteil Müll ist und es auf die Stromwerte der einzelnen Spannungen ankommt.
    Ich hatte mich über meine 400 Watt (waren doch keine 450W) gefreut. Aber für 3,3V werden nur 14A, für 5V 18A, und für 12V 15A auf dem Netzteil angegeben (Marke Raptoxx).
    Und für die genannte Graka hat jemand bei Ciao bei einem Testbericht als Anforderungen für 3,3V 25A und 5V 30A (angeblich typische Werte für ein 350Watt-Netzteil) angegeben.

    Also ist jetzt mein Netzteil Mist, und ich kann die Grafikkarte damit nicht betreiben?? Oh Mann! :mad: :confused:
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mein Sohn hatte einen Medion MT116 mit einem P4 2,0 Ghz, 1Gb Ram und folgendem orig. Netzteil:
    +3,3V~16A,
    +5,0V~25A,
    +12V~13A
    +5,0V~2A
    -5,0V~0,3A
    -12V~0,8A
    P.G.Signal Ground
    (+3,3V & 5,0V & +12V=230W max.)
    und lief wunderbar!
    Nach der zweiten von Medion getauschten Graka(Lüfter kaputt), hatten wir die Karte vor einem Jahr für 180,-€ neu gekauft.
    mit der Karte gab es keine Probleme wegen dem Lüfter wie bei den Geforce von Medion.
    Musst nur wissen wie viel du ausgeben möchtest? Und ob neu oder gebraucht?


    Gruß kingjon
     
  9. biocomp

    biocomp Kbyte

    Medion-Rechner haben eigentlich immer sehr knapp bemessene Netzteile. Beim MD 8008 XL war tatsächlich vorher ein 250W-Netzteil drin, eigentlich sehr unterdimensioniert für einen 2,66er P4.
    Die Werte betrugen mit 3,3V 14A, 5V 25A und 12V 12A (die negativen Spannungswerte lasse ich jetzt mal weg, sind wohl nicht so wichtig)
    Leider ist das Netzteil dann kurz vor dem Durchschmoren gewesen. Deshalb habe ich gleich ein stärkeres (dachte ich jedenfalls) eingebaut. Zumindest der 5V-Wert ist jetzt aber viel schlechter.
    Und ich frage mich, ob ich die All-In-Wonder X800 GT damit betreiben kann.

    @kingjon: Du hast auch genau diese Graka eingebaut, oder? Aber Dein Netzteil hat ja auch 25A für 5V.

    Die X800 GT bekomme ich jetzt neu schon ab 70 Euro. Das wär ok. Mehr soll es möglichst auch nicht sein.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das kannst du nicht so sagen-verschiedene Hersteller und Ausführungen sowie Extras und Schnittstellen, zb. DVD rippen-daher die Preisunterschiede.


    Gruß kingjon
     
  11. biocomp

    biocomp Kbyte

    Oops, jetzt lese ich gerade, das es bei diesen Karten das ATI-typische Geräusch gibt, sie also nicht die leisesten sind. Da ich ziemlich geräuschempfindlich bin, bin ich jetzt noch ratloser. Sind die so laut??
    (Ich muss dazu sagen, dass ich den PC aus thermischen Gründen links offen betreibe, sodass die Geräusche natürlich lauter zu hören sind.)
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und was soll das bringen? Wirkt sich eher schlechter aus...., da ist keine Zirkulation im Rechner vorhanden und die Lüfter blasen irgendwo hin!
    Wer hat dir so etwas empfohlen?
    Mal abgesehen das das Geräusch auch Hersteller bedingt ist, die Karten kommen von verschiedenen-nur die GPU ist von ATI.


    Gruß kingjon
     
  13. biocomp

    biocomp Kbyte

    Wollte nicht gleich wieder einen halben Roman schreiben und vom Thema abkommen. Keine Sorge, ich richte einen Zimmerlüfter (der ist ziemlich groß ;) ) seitlich auf den PC (ob das noch irgendjemand macht?). Und endlich sind die Werte dieses sonst thermisch so bedenktlichen PCs recht gut, auch im Sommer. Ich muss improvisieren, da ich kein Geld für einen neuen PC habe. Die Festplatten wurden bisher schon nach 30 Minuten über 55 Grad heiß (weiß der Kuckuck, warum), jetzt bleiben sie bei 41. Auch Mainboard und CPU sind jetzt sehr viel kühler. Aussparungen für einen Gehäuselüfter gibt's nicht. Meine Lösung ist, denke ich mal, kühltechnisch eine recht wirkungsvolle Alternative). Sorgen mache ich mir höchstens wegen dem Staub. Aber der hält sich in Grenzen. Ja, der Zimmerlüfter macht natürlich auch ein Geräusch. Das gelbe vom Ei ist das nicht wirklich. Aber die bisher eingebaute Graka übertönt alles.

    Ich würde aber gerne zurück zum Thema und den verbleibenden Fragen meines Problems kommen.

    Ist die All-In-Wonder-X800 GT-Karte von ATI nennenswert laut (klar, das ist subjektiv)?
    Hab ich eine Chance, mit den oben genannten Stromwerten meines neuen Netzteils Rechner und diese Graka problemlos zu betreiben?
    Versuch und Irrtum mag ich eigentlich nicht. Ist doch ein ziemlicher Aufwand.
     
    Last edited: Sep 10, 2008
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  15. biocomp

    biocomp Kbyte

    Den Energierechner hab ich selbst schon im Browser offen, danke.
    Aber dieser berücksichtigt leider auch nicht die Tatsache, das es offensichtlich mehr auf die Ströme der einzelnen Spannungen ankommt als auf die Gesamtleistung.
    (http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-immer-netzteile.html)
    Und hier habe ich nun mal für die 5V nur 18A maximal und 14A bei 3,3 V. Und die Frage lautet eben nach wie vor, ob das reicht!!

    Warum ich genau das wissen möchte, habe ich oben beschrieben.

    Zum Lüfter. Ich hatte auch schon überlegt, ein Loch zwecks Zusatzlüfter in die Gehäusewand zu schneiden. Aber erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann besser kühlt aus meine Lösung, nachdem ich mir diese doch erhebliche Mühe gemacht habe. Und zweitens war mir nicht klar, Luft raus oder rein. Muss ja eigentlich beides sein. Aber zwei Gehäuselüfter waren mir dann auf jeden Fall zuviel. Aber das soll nicht das Hauptthema dieses Threads werden.
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bezüglich des Netzteils wäre es am besten wenn da nochmal ein NT-Spezie was sagen würde!
    Wenn man die CPU's vergleicht gibt's ja allein durch den Kerntyp schon Unterschiede von fast 40 Watt-das kann man dann ja anhand der Spannung auf Ampere umrechen, finde den Rechner auch nicht so dolle! Werde mir zu späterer Stunde die Berechnung nochmal zur Aufgabe machen.

    Ich habe in den Medionrechner und auch in andere, öfter mal zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut. Ist doch einfach: vorne-meist unten ist doch ein Lufteinlass/gitter und hinten auch, da kann man die doch anbringen! Den vorne zum reinpusten und hinten zum rausblasen, habe leider kein Bild von deinem Gehäuse gefunden.dann könnte ich genau sagen ob es geht. Dein Rechner ist doch offen, dann mach doch einfach zwei Bilder und hänge sie an den Post!

    Zu meiner Ati-Karte kann ich sagen, das sie leiser wie der Netzteillüfter ist. Wie sagtest, Lautstärke ist subjektiv, doch mein Sohn meint sogar, dass mein Laptop lauter wie sein Rechner ist......


    Gruß kingjon
     
  17. biocomp

    biocomp Kbyte

    Fotos sind gerade etwas schwierig.
    Kein Lufteinlass vorne, keiner hinten, nur ein ringförmiger in der Abdeckung links über dem CPU-Lüfter. Hinten ist auch wenig Platz, um einen Ausschnitt zu machen. Bleibt dann das Problem des Luftdurchzuges.
    Das größte Wärmeprobleme sind ja die beiden Festplatten vorne (eh schon ziemlich krank, statt einer 160er 2 mit 120 und 40 übereinander anzuordnen, war sicher wieder billiger. Dadurch ist das Wärmeproblem evtl erst entstanden). Da bekomme ich mit irgendeinem Gehäuselüfter keine Luft vorbei.
    Ein weiteres Wärmeproblem ist das neue Netzteil, mehr Leistung in der Summe, aber mehr Wärmestau im Gehäuse oben (was ich wirklich nicht begreife.
    Alles kein Problem mehr seit der Zimmerlüfterlösung. Damit kann ich leben.
    Die Lösung wäre vielleicht ein neues Gehäuse. Damit kommen wir dann allerdings endgültig vom eigentlichen Thema ab.

    NT-Spezie? (*hoffnungslosaufdemschlauchsteh*:o )

    Danke übrigens für Dein Engagement zu meinen Problemen!

    Hab Lust die Graka einfach zu kaufen, einzubauen und zu sehen, was passiert. Ich fürchte mal, dass mir keiner sagen kann, ob das Netzteil das jetzt packt oder nicht. Aber ein gutes Gefühl hab ich dabei gar nicht.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Für GraKas ist die +12V-Spannungsschiene wichtiger. Faustregel 12V/20A.
    Wobei es auch NT's mit 2 x12V-Schienen gibt.
    Die Radeon X800 AIW wird beschrieben "leise bis hörbar" laut, was aber die zusätzliche Kühlung der TV-Komponente bedingt.
    Es soll jedoch Lüfter außerhalb des Referenzdesigns geben.....
    GPU-Vergleich >
    [​IMG]
    Tests >
    > http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/vorschau_ati_radeon_x800_pro_x800_xt/
    > http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_asus_radeon_ax_800_pro_xt/
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Jetzt hab ich extra ausgebaut und ihr habt schon ein Bild, mein ist auch nicht so schön...Handy...ganz schnelll!
    Aber der Lüfter und Gehäuse ist so groß wie die ganze Karte.

    Gruß kingjon
     

    Attached Files:

  20. biocomp

    biocomp Kbyte

    Daten zum Netzteil:

    Raptoxx RT-400PSP

    DC output--------max output current
    +3,3V-------------14,0 A
    +5V----------------18,0 A
    +12V1-------------15,0 A
    +12V2-------------15,0 A
    +12V3-------------n/a
    +12V4-------------n/a
    -12V----------------0,3 A
    +5VS8------------ 2,0 A

    Sind das hier, wie Du, mike_kilo, sagst, zwei 12V-Schienen?

    Diese speziellen Lüfter, werden die von bestimmten Firmen mit dem ATI-Chip angeboten, oder muss ich die nachrüsten?
    Habe bisher keine Alternative einer anderen Firma gefunden.
    Ich brauche keinen TV und Radio-Tuner, aber vivo und agp.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page