1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Passender Grafikkarten-Nachfolger für Medion-PC MD 8008 XL gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by biocomp, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

    biocomp Kbyte

    Denkst Du, dass sich bei Belastung die Taktfrequenzen erhöhen?
    Ok, hab's getan.
    War nicht einfach, weil Dein Grafik-Diagnoseprogramm sich mit mehreren Spielen offensichtlich nicht verträgt.
    NoLimits-Achterbahn-Simulator, 3DMark 03 und Sauerbraten(Freeware 3D-Shooter) sind, wenn GPU-Z... lief, nach wenigen Sekunden immer eingefroren. Da half nur noch Not-Reset. Skidoo-Racing startet mit dieser Graka überhaupt nicht mehr (Bildschirm Standby + Bluescreen).
    Flightsimulator 2002 lief problemlos. Das Log Deines Programms hat währenddessen allerdings unveränderte Frequenzen bestätigt. Das bringt also nichts.
    Mehr Programme hab ich zunächst nicht mehr versuchen wollen.
    Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Deine Onboard-Grafik besser ist. Die Onboard-Grafik eines kürzlich gekauften Fuji-Siemens-Rechners aus der Verwandschaft war deutlich langsamer als mein erster Medion Rechner von 2001, und der ist sicher erheblich langsamer als diese Karte, um die es geht.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da verstehst du etwas falsch, die Bit ist die Speicheranbindung, also mit wie vielen Känälen der RAM angesprochen wird, das hat also nichts mit der Größe zu tun sondern mit der Geschindigkeit.
    Die Angabe in Mb ist somit die Größe des RAM und der dazu gehörigen Frequenz in Mhz.


     
  3. biocomp

    biocomp Kbyte

    Entschuldigung hier liegt ein doppeltes Missverständnis vor. Vermutlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
    Ich hatte oben zuerst statt 256Bit 256MB hingeschrieben, bis ich bemerkt habe, dass Du ja gar nicht an der RAM-Größe, sondern an der Anzahl der Datenleitungen der Karte gezweifelt hattest. Habe es dann ausgebessert und noch hingeschrieben, dass ich es ausgebessert habe. Das war natürlich blöd von mir. Natürlich weiß ich, was Bit und MHz sind.
    Und ich habe auch nicht gesagt, das Deine Aussage, dass Deine Onboard-Grafik schneller als meine neue Grafikkarte ist, falsch ist. Ich habe mich nur gewundert und gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann und beschrieben, warum das so ist. Allerdings habe ich mich gefragt, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied verschiedener Onboard-Lösungen ist. Wahrscheinlich viel größer, als ich bisher dachte. Das wird es erklären.
    So, jetzt sind hoffentlich alle Missverständnisse ausgeräumt. Entschuldige, wenn ich so rübergekommen bin.
    Mit einer Information, welchen Benchmark-Wert die Original-X800 XT unter 3DMark 03 und 05 schafft, wäre mir natürlich am meisten geholfen. Aber mir ist klar, das man an solche Infos schlecht herankommt. Ich halte mich allerdings für einen oft ziemlich erfolglosen Google-Benutzer. Deshalb frage ich immer noch andere, ob sie was gefunden haben.
    Wüsste ich, was mir entgeht, würde ich die Karte vielleicht doch zurückgeben wollen. Könnte ja sein, dass die andere doppelt so schnell ist. Das wäre dann schon ärgerlich.
    Ich hatte mir Deinen Screenshot angeschaut. Aber das Bild war so klein, das die Werte darauf nicht zu erkennen waren. Vergrößern hat auch nichts gebracht. Vielleicht hab ich was falsch gemacht.
     
    Last edited: Oct 4, 2008
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, okay- habe es kontrolliert...das Bild hatte ich hier im Album gespeichert, da ist wohl die Qualität flöten gegangen....! Besser wäre ein Image-Hoster.
    Aber ich kann dir die Werte ja auch so mitteilen: GPU-Clock, also Taktgeschwindigkeit 425Mhz, Memory-Clock also Taktrate RAM 532 Mhz... bei Nutzung des Haupt-Ram- der auf 800 Mhz läuft. Also durchaus Werte, mit denen ich zufrieden bin - wenn ich bedenke das das Mobo fast nur die Hälfte(37,-€) deiner Karte gekostet hat!
    Vielleicht weißt du jetzt was ich meine..., ich habe den alten Medion für effektiv 145,-€ mit nem Dual Core 2x2,5 Ghz, 4Gb RAM und dem Mobo auf diese Werte gebracht!
    Demnächst kommt nen Netzteil für nen Fuffi und Graka mal sehen, obwohl wenn ich genau wie bei der CPU(45 Watt) auf Strom sparen achte, nicht mal ein neues Netzteil bräuchte...! Aber das hat jetzt ein paar jahre aufm Buckel und dann darf es bei der Graka auch etwas mehr sein...

    Nun bau deine Krückenkarte wieder aus und sehe zu das du das Geld zurück bekommst!
    Dann kann man dir etwas besser helfen, wie bei dieser rumdokterei.


    Gruß kingjon
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Schau auf der Karte nach einer FCC-Nr. Gründlich suchen, kann durch Bauteile verdeckt sein.Über diese Nr. kann der Hersteller und weitere Infos ermittelt werden. > https://gullfoss2.fcc.gov/oetcf/eas/reports/GenericSearch.cfm
    Das FCC-Logo sieht etwa so aus > [​IMG]
    Was das Produktfoto vom Händler betrifft, schau gründlich! nach einem Hinweis wie "Abb. ähnlich","Symbolfoto",usw. . oder sinngemäß gleiches. Auch Hinweise in den AGB beachten! Falls nicht vorhanden, könntest du versuchen, den Händler festzunageln. Auch nur dann, wenn du nachweisen kannst, daß das abgebildete Produkt technisch einen Mehrwert gegenüber der gelieferten Ware besitzt, was schwierig sein dürfte.
    Die techn. Angaben innerhalb der Produktbeschreibung des Händlers müssen jedoch dem der angepriesenen und gelieferten Ware entsprechen.
    Dabei ist der eine genannte Taktwert zu unterscheiden:RAMDAC und Speichertakt.
    Betrifft die "Benchmarks":
    Deine Angaben darüber sind nutzlos, solange du zu den jeweiligen "Tests" keine weiteren Parameter wie Auflösung, AA, DX-Version usw. auflistest.
    Außerdem würde ich den Ergebnissen von 3rdParty-Tools zur Ermittlung von Basisdaten der Graka nicht allzu vertrauen, sondern den Werten des ATI-Grakatreiberprogramms oder weiterer herstellereigener ATI-Tools, falls du es nicht schon hast.
     
  6. biocomp

    biocomp Kbyte

    OK. Jetzt wird dieser Thread leider noch mal länger.
    China-Billig-Karte ist wieder ausgebaut und geht zurück an den Händler, alte Karte ist wieder vorläufig drin.
    Ich möchte nur noch Original-Markenware, keinen Schrott mehr. Und nur mit ATI-Chip, kein NVidia.
    Ins Auge gefasst habe ich HD2600 oder HD3650.
    Hier gibt es aber jede Menge Varianten
    Z.B:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate...display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1024
    Und zwar die AGP-Variante. Die ist nicht ganz billig. Und einer im Netz meinte, 1GB ist Verschwendung bei 128 Bit.
    Bei Conrad meinten sie, die Karte verbraucht bei Volllast vielleicht ca. 80 Watt, aber sie wüssten es nicht. Aber mein Netzteil (2*12V mit 15A, s.o.) müsste ausreichen.
    Hier
    http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
    wird allerdings 100 Watt angegeben.
    HD3850 wird wohl zu viel Strom verbrauchen. Sonst wäre die angeblich besser.
    128 Bit ist ja eigentlich ungünstiger wie die 256 Bit der X800 XT. Und trotzdem sollen oben genannte Karten schneller sein.
    Meinungen hab ich etliche gelesen, die sich auch häufig widersprechen.
    Aber ich werde nur die Graka tauschen, Mainboard und Prozessor bleiben auf jeden Fall drin. Trotz Flaschenhals-Wirkung.
    Zu welcher Karte ratet Ihr mir?
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, der Stromverbrauch ist ein Limit, ansonsten könnte man besser variieren - aber wenn ein neues Netzteil keine Option ist, empfehle ich dir diese Karte.
    Braucht nur 45 Watt und ist einigermaßen schnell.


    Gruß kingjon

    Ps:: Gut das du den Müll zurück schickst...., hoffentlich bekommst du dein Geld wieder.

    Edit: Der Link von Conrad funktioniert nicht, Meisterküler zeigt kein Ergebnis - ist die Adresse ohne Ergebnis!
     
    Last edited: Oct 8, 2008
  8. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ok, bei Conrad war mir eine GECUBE HD3650 1024MB GRAFIKKARTE AGP
    aufgefallen, die dort 89,95 kostet. Ich seh eh gerade, dass der Link noch eine ganze Reihe weiterer Karten anzeigt, wenn er funktioniert. Wäre gar nicht eindeutig gewesen.
    Warum der Energierechner nicht tut, versteh ich nicht. Jedenfalls werden dort 100 Watt angezeigt, wenn man als Graka HD3650 auswählt.
    Beide Links funktionieren bei mir mit Firefox
    Die HIS Radeon war mir heute auch schon aufgefallen, wobei mich etwas der doch sehr hohe Lüfter gestört hat.Ich hab gedacht, dass dann nur noch ein ziemlich schmaler Spalt zwischen Lüfterkante und TV-Kombo-Karte bleibt (die ich natürlich nicht ausbauen will), die im PCI-Slot 3 sitzt.
    Das ist für die Belüftung vielleicht nicht allzu gut.
    Maße von dem Ding finde ich ja auch nicht. Und dann wäre ja noch die Frage nach dem Händler. Aber wirklich nicht uninteressant, die Karte. Und 45 Watt sind wirklich nicht zuviel.
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die Links funktionieren nicht, weil ich nicht deine Cookies habe....:D

    Bei Geizhals wird dieGeCube mit 75 Watt angegeben.

    Zur Wahl der Händler...., die bei Geizhals angezeigten Händler werden überwacht, da gibts es Informationen drüber - außerdem existiert ja eine Bewertungsliste!
    Mindfactory soll ganz gut sein, wurde zum Shop des Jahres gekürt und verlangt ab 50,-€ keine Versandkosten.
    Conrad, naja......

    Gruß kingjon

    Edit:
    Warum 1024 Mb Grafikspeicher, dann besser GDR 3 - weil schneller, achte auf die Taktraten der Karten!
     
    Last edited: Oct 8, 2008
  10. biocomp

    biocomp Kbyte

    Maße brauche ich von der HIS-Karte eigentlich nicht. Man sieht auf dem Foto recht gut, dass der Kühler komplett das zweite Rückseitenblech benötigt.
    Zwischen meiner Kombo-Karte und dem Kühler sind dann nur noch ca. 2 cm Platz. Allerdings ist die Karte ein Paar cm kürzer und der Lüfter der Graka ganz am Ende. Das könnte vielleicht doch gehen.
    Über zusätzlich notwendige Stromstecker habe ich noch gar nichts gelesen. Sind da keine nötig?
    Danke für den Händlertip.
    (Über Conrad hab ich heute schon ein weiteres naja gelesen. So macht jeder seine Erfahrungen. Wir hatten bisher keine negativen Erlebnisse. Aber ich muss da nicht unbedingt einkaufen.)
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Noch ein Bild, wirklich groß - doch ob noch Anschlüsse benötigt werden ist nicht ersichtlich, dürfte aber doch eigentlich kein wirkliches Problem darstellen.
    Die holt sich ja über den Slot Frischluft, verbessert somit sogar die Kühlsituation innerhalb des Rechners. Kannst du deine vorhandene Karte nicht einfach umstecken oder sind alle PCI-Steckplätze belegt?
    Ist zumindest günstiger und ob Conrad diese Karte überhaupt hat?


    Gruß kingjon
     
  12. biocomp

    biocomp Kbyte

    Hab nur 3 PCI-Slots.
    1 direkt durch Graka teilweise verdeckt.
    2 leer
    3 TV-Combo-Karte.
    Also weiter auseinander geht es nicht.

    Ja, schönes Bild. Aber eine andere Ansicht gibt es wohl nirgends.
    Ich glaub, die braucht keinen zusätzlichen Stromstecker. Bei 45Watt wahrscheinlich möglich.
     
  13. biocomp

    biocomp Kbyte

    Nein, Conrad hat die Karte nicht.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du kannst unter der Bezeichnung >H26XQT512A,H26XQT256A< noch nach weitere Infos bei Google finden!

    Gruß kingjon
     
  15. biocomp

    biocomp Kbyte

    Bestellung ist weg. Jetzt heißt es erst mal wieder warten.
    Ich melde mich dann schon wieder. ;)
    Danke für die Hilfe!
     
  16. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ein kleines Problem bliebe da dann doch noch.
    Habe gerade versucht, den neuesten Treiber für die Karte zu bekommen.
    Bei ATI-AMD bekomme ich nur den Treiber für die PCIe-Version.
    Und beim Kartenhersteller ist die Datei, die seltsamerweise 188 MB groß ist, defekt.
    Bleibt die Frage, wo ich einen passenden Treiber herbekomme.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da wird sicherlich eine CD dabei sein, wie aktuell der Treiber dann ist, kann man ja anhand der Versionsnummer erkennnen.

    Dann warten wir mal ab, auch ob der genannte Händler zuverlässig ist - ich bestelle ja per Nachnahme, dann gehts im allgemeinen schneller(der Bankenweg fällt weg) und die Ware ist dann wenigstens nicht irgendwo verloren gegangen.............!
    Obwohl, es ist teurer und in dem Fall wenn der Versand versichert ist auch überflüssig - aber die 2-4 € sind es mir dann doch wert.


    Gruß kingjon
     
  18. biocomp

    biocomp Kbyte

  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Erstmal abwarten...., der Beitrag ist schon alt und du weisst noch gar nicht was du für einen Treiber bekommst!
    Suche nicht nach Problemen wo vielleicht gar keine sind.
    Manchmal werden monatlich neue Treiber ins Netz gestellt, ob die dann evtl. die besten für eine spezielle Karte sind kann man auch noch in Frage stellen - die Catalysit-Treiber sind oftmals nur für die allerneuesten Karten funktionsfähig.

    Wichtig ist, das die alten Treiber nicht mehr vorhanden/aktiv sind, das verursacht die meisten Probleme!


    Gruß kingjon
     
  20. biocomp

    biocomp Kbyte

    Du hast mich ertappt! Das ist eins meiner Probleme.
    Ich geh dann mal in den Standby bis die Graka da ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page