1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Passender Grafikkarten-Nachfolger für Medion-PC MD 8008 XL gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by biocomp, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da hast du vollkommen recht, bin zunächst nicht drüber gestolpert...., aber auch in China werden nicht nur Fälschungen produziert, sondern auch hochwertige Produkte.
    Feststellen kannst du das letztendlich erst, wenn die Karte eingebaut ist und getestet wurde.
    Das mit einem anderen Bild geworben wird kommt häufig vor, da steht dann ja sowas wie "kann abweichen" oder " Beispielmodell".
    Warum hast du die Karte nicht über Geizhals ausgesucht und gekauft, da wo du eingekauft hast, gibt es nun mal schwarze Schafe!


    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, vielleicht meldet sich mike_kilo oder der Boss im Block ja noch zu Wort?


    Gruß kingjon
     
    Last edited: Oct 3, 2008
  2. biocomp

    biocomp Kbyte

    Die gleiche Karte wurde vom gleichen Händler auch über Amazon angeboten, was für mich auch noch mal so eine Art Indiz für dessen Seriosität war.
    Ist denn Geizhals eine Garantie? Dort tauchen doch auch verschiedenste günstige Angebote auf. Denk ich mal.
    Ich dachte, ATI kommt nicht aus China. Aber ich weiß es eben nicht.

    Bin jetzt am vorbereiten für den Umbau. Backup und so.
    Werde ich wohl morgen machen.
    Ob ich dann erkennen werde, ob die Karte völlig in Ordnung ist, wird sich dann zeigen.
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da ist wenigstens die Chance auf einen korrokten händler zumindest größer, weil die arbeiten mit so einer Überwachungszentrale für Onlineshops zusammen, wenn da einer mist baut, fliegt er raus-bestes Beispiel "Neckermann"!
    Das ist es eben, da kaufen sich irgendwelche Platinen-Hersteller nen ATI-GPU und klatschen das zusammen, hinterher schreiben sie ATI drauf und jeder meint er kauft was gutes! Die Platine wird noch in Rot gemacht-denkt jeder kommt von einem guten Hersteller-so gehts!


    Gruß kingjon


    Edit:
    Was für ein Backup, vom System?
     
  4. biocomp

    biocomp Kbyte

    Meine Eigenen Dateien auf der Festplatte. Mach ich regelmäßig alle paar Tage.
    Das mit Geizhals hab ich nicht gewusst. Meine Karte gäbe es da aber im Moment gar nicht. Die ist recht schwer zu bekommen.
     
    Last edited: Oct 3, 2008
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Damit ist es aber nicht getan....!
    Wenn die Karte Mist sein sollte, hast du die Treiber drauf, das könnte zu Problemen führen wenn du die alte wieder einbaust oder eine andere!
    Disolltest ein komplettes Backup von C:/ machen!
    Ich benutze für Backups Acronis True Image 11, ist nicht ganz billig, ältere Versionen gab es bei PC-Zeitschriften aber schon kostenlos.

    Nur mit den "Eigenen Dateien" erreichst du nur die Sicherung dieser, nicht des System!


    Gruß kingjon
     
  6. biocomp

    biocomp Kbyte

    Weiß ich. Aber C:\ umfasst zur Zeit 50 GB. (Fragt mich besser nicht, was ich da alles drauf hab) Und ich hab nur Norton Ghost für's Image-Backup. Und das kann nicht auf USB-Festplatten zugreifen. Und ein so großes Image hat auf der Festplatte nirgendwo Platz. Und eine neue Backup-Software kauf ich mir jetzt nicht.
    Meine Dateien sichere ich mit DirSync.
    Und zur Not habe ich ein etwas älteres kleineres Image. Muss dann eben etliche Software nachinstallieren.
    Treiber sollten doch in aller Regel mit der Systemwiederherstellung zurückgeholt werden können, oder?
    Ein Bios-Update wird nicht nötig sein, damit die Graka funktioniert, oder?
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ein Update eigentlich nicht, musst halt schauen ob die Karte erkannt wird und auch der Speicher der Karte.


    Ob bei der Systemwiederherstellung auch Treiber berücksichtigt werden, weiß ich nicht?
    ich gehe lieber auf Nummer sicher mit meinem eigenen Backup.


    Gruß kingjon
     
  8. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das mit dem Bios habe ich gefragt, weil auf der beiligenden CD-ROM ein Bios-Flash Utility zu finden ist.
    Außerdem sind Treiber nicht nur für ATI-Karten, sondern auch für NVidia drauf. (?!?). Und die Installations-Anweisung bezieht sich auch auf eine NVidia-Karte.
    Einen Hersteller dieser Karte konnte ich aber nicht ausmachen. Der ist nirgendwo vermerkt.
    Und ich hatte wirklich in meiner Ahnungslosigkeit gedacht, ich bekomme ein Markenprodukt.:o
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ein BIOS-Flash kannst du nur mit der von dem Hersteller des Motherboard gelieferten gemachten Datei durchführen, ansonsten ist dein Rechner hin!
    Also laß die Finger davon, apropos Finger, papp die Karte am besten so wenig wie möglich an, ansonsten könntest du bei der Rückgabe Probleme bekommen- oder besorg dir ein paar Gummihandschuhe.
    Das da auch NVidia-Treiber mit drauf sind kann vieles bedeuten, könnte sein das die auch Karten mit dem Chip herstellen und es nicht für nötig halten verschiedene CD's herzustellen........, hol dir am besten den aktuellen Treiber von ATI selber!

    Nicht mal auf dem Karton? :eek:


    Gruß kingjon
     
  10. biocomp

    biocomp Kbyte

    Auch auf'm Karton nicht.
    Da steht nur überall groß Radeon und das Zeichen Powered bei ATI.
    Und hinten befindet sich noch mal der Aufkleber (s.o.) und der Hinweis Made in China.
    Gummihandschuhe: Hab ein Antistaticband am Handgelenk und am (über's Kabel geerdeten) Gehäuse. Die Handschuhe stellen dann ja evtl. wieder eine Isolation dar, die die Erdung beeinträchtigt. Sollte ich dann vielleicht besser lassen.
    Du meinst, die haben da jemanden, der die Karte auf Fingerabdrücke überprüft???
    Mit dem Treiber hab ich das Problem, dass die Beschreibung in der Anleitung nicht direkt für mich passt (NVidia) und ich deshalb nicht genau weiß, welchen Pfad ich dann auswählen soll. Die Treiber sind von November 2007. Aber ich hatte die eigentlich gar nicht in Frage gestellt (ATI-Icon). Auch das noch.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn du einmal geerdet bist, ist die statische Aufladung weg, wenn du nicht wieder rumläufts. Die Handschuhe sollten dabei nicht stören.
    Ich meinte das du nicht soviel Fettfinger auf der Karte machen sollst, damit der Händler nicht bei Rückgabe rummeckert!
    Wenn du nur an den Kanten anfasst, kannst du dir du Nummer mit den Handschuhen auch sparen.

    Werde mal nach dem Treiber schauen und dir den Link dann posten.


    Gruß kingjon


    Edit:
    Link für Treiber http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
     
    Last edited: Oct 4, 2008
  12. biocomp

    biocomp Kbyte

    Treiber hab ich besorgt bei http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
    Heißt
    8-9_xp32_dd_ccc_wdm_enu_68898.exe
    Das müsste es wohl sein. Geht dann aber nicht über den Geräte-Manager, sondern muss separat installiert werden, oder?
    Oh, sehe gerade, Du hast mir den Link auch schon geschickt. Danke!
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich rate dir, den Treiber der alten Karte vorher zu deinstallieren-ansonsten könnte es zu Problemen kommen!
    Kannst auch über Gerätemanager machen, ich gehe so vor.
    Es ist ja nicht nur der Treiber sondern auch die Catalysit Geschichte, oder hast du nur den nackten Treiber genommen?

    Gruß kingjon
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  15. biocomp

    biocomp Kbyte

    So, alles erledigt.
    Natürlich hab ich vorher den alten Treiber entfernt.
    Dafür hat ATI extra einen speziellen Deinstaller dabei gehabt. Dem hab ich vertraut.
    Umbau war nicht schwieriger als erwartet.
    Neuinstallation hat auch ohne Probleme funktioniert.

    Lüfter läuft außreichend leise. Solange ich den PC noch offen mit den Tischlüfter kühle (siehe oben, das muss sich auch noch irgendwann ändern), wird er sowieso von diesem übertönt.

    Die Stromaufnahme betrug vorher (Radeon 9600 XT) laut ELV-Energie-Monitor
    95-98 Watt im Leerlauf und
    150-158 Watt bei Volllast (3DMark 03)
    und jetzt mit Radeon X800 XT
    83-87 Watt im Leerlauf (weniger !?!) und
    165-175 Watt bei Volllast (3DMark03)

    Benchmarks:

    3DMark 03 (Demo):
    alt: 3585
    neu: 8471

    3DMark 05 (Demo)
    alt: 1538
    neu: 4144

    Das sind natürlich nach aktuellem Maßstab recht bescheidene Werte, auch die neuen.
    Aber ich bin ja nicht so anspruchsvoll.
    Allerdings bin ich dennoch etwas enttäuscht. Ich hatte mir noch etwas mehr Geschwindigkeitszuwachs erwartet.

    Und dafür gibt's vermutlich auch eine Erklärung:
    Für die Radeon X800 XT werden nicht nur im Verkaufstext bei Ebay folgende Werte angegeben:

    RAM 256 MB DDR3
    Chiptakt: 475 MHz
    Speichertakt: 1000 MHz

    Das ATI-Tool gibt aber folgende Werte an:
    RAM 256 MB DDR1 (!!!)
    Chiptakt 398 MHz
    Coreclock 342 MHz (entspricht dem Speichertakt, oder?)

    Jetzt kenne ich mich da nicht aus. Aber zumindest beim RAM-Typ schreit das doch nach Beschiss, oder?

    Eigentlich entspricht damit die gelieferte Ware nicht der versprochenen.
    Aber ich bin ja so froh, dass das Ding im Rechner ist und funktioniert.
    Der Händler wird sich vermutlich auch nicht auf einen Preishandel einlassen.
    Was meint Ihr dazu?

    Noch eine Frage: ich hab an mehreren Stellen jetzt schon von Leuten und ihrer Graka-Temperatur gelesen.
    Ich kann mit PC Wizard 2008, der mir ansonsten jede mögliche Temperatur anzeigt, keine Temperatur der Graka finden.
    Liegt es an der Bauweise, oder fehlt mir das nötige Tool?
     
    Last edited: Oct 4, 2008
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Lese die Daten mal mit Everest aus!
    Da müsste auch die Temperatur angezeigt werden, vorrausgesetzt es wurde ein Sensor verbaut.....?
    Die Karte entspricht nicht der angebotennen Ware-Preisminderung oder Rückgabe, ist ja schließlich nicht okay!
    Link für Everest:
    http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html


    Gruß kingjon
     
  17. biocomp

    biocomp Kbyte

    Everest hab ich auch. Zeigt auch keine GPU-Temperatur an.
    Und gibt zudem noch die Mainboard/CPU-Temperaturen im Verhältnis zu PC-Wizard genau anders herum an. Wer hat Recht.....

    Einen Temperatur-Sensor wird der unbekannte chinesische Hersteller sich wohl einfach gespart haben. Schade.

    Minderung kann ich ja mal ansprechen. Rückgabe ist mein gutes Recht, weiß ich, aber s.o.
    Gottseidank (oder leider) weiß ich ja nicht, auf welche mögliche Geschwindigkeit der Karte ich verzichte, wenn ich sie behalte und eine mit den korrekten Daten besorge - sofern überhaupt möglich.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Besorge dir mal GPU-Z, Link:
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/
    damit bekommst du alle Infos, aber unter Belastung testen!

    Ich würde mal sagen, du hast da keine XT sondern eine der langsameren bekommen, allein schon wegen DDR 1, kommt noch auf die Speicheranbindung an - Aufkleber sagt zwar 256 bit, doch das ist wohl nur ein "Aufkleber"!

    Ich würde mir das nicht gefallen lassen, wovor hast du Bedenken nicht das zu verlangen was dir versprochen wurde?
    Dein Geld ist eh schon weg, vielleicht bekommst du es wieder!


    Gruß kingjon
     
  19. biocomp

    biocomp Kbyte

    256 Bit geben ja der PC Wizard sowie Everest als Speicher an. Das dürfte dann schon stimmen. (geändert 256Bit, nicht 256 MB)
    Eine Mail wegen Preisminderung ist unterwegs. Schaun wir mal, was daraus wird. (Ich will, was ich habe, nach Möglichkeit nicht mehr hergeben).
    Dein Programm hab ich gleich mal getestet. Ein Temperatursensor ist da aber auch nicht aufgeführt. Beim Speicher steht nur DDR, nicht DDR1. Aber das ATI-Tool wird schon, so hoffe ich mal, die richtigen Infos geliefert haben, sodass von DDR1 auszugehen ist. Aber ein Speichertakt von 1000 MHz wird auch hier nicht angegeben, sondern nur 324 MHZ. Oder gibt es da unterschiedliche Betrachtungsweisen ("echter Speichertakt" oä.)?
     
    Last edited: Oct 4, 2008
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page