1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Passender Grafikkarten-Nachfolger für Medion-PC MD 8008 XL gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by biocomp, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

    biocomp Kbyte

    So, meine HIS Radeon HD2600 XT IceQ ist angekommen und eingebaut.
    Sie ist schön leise, und ein ernsthaftes Platzproblem hat es auch nicht gegeben. Und endlich kann ich die GPU-Temperatur auslesen.
    Da es mit den mitgelieferten Treibern (von Oktober 2007) bei einigen Spielen Textur-Probleme gab, hab ich den neuesten von ATI (Juli 2008) installiert. Damit sind diese Probleme behoben.

    Allerdings wollte ich unbedingt herausfinden, um wieviel schneller diese Karte jetzt ist als die alte und die X800 XT. Und genau da klemmt es, trotz Treiberwechsel.
    3DMark 03 und 3DMark 05 (nur die Demos) kann ich beide nicht starten. Während das Logo erscheint, friert das Programm ein. Die CPU geht auf 100% und der Desktop wird nicht aktualisiert d.h. ich kann mit den Fenstern schöne Spuren hinterlassen. Dann hilft nur noch der Taskmanager. Weiterhin fällt mir auf, dass mit Everest Home Edition beim Punkt Anzeige unter PCI/AGP, Grafikprozessor und Monitor keine Daten anzeigt. PC-Wizard schon, wobei allerdings nicht alle Werte stimmen (z.B. Shader-Modell 3.0 statt 4, DDR4 statt DDR3). Everest zeigt auch keine GPU-Temperatur an, PC-Wizard schon.
    Das Spiel URU meldet anfangs "Laden der Grafikeinstellungen gescheitert. Verwende Standarteinstellungen". Das hängt vielleicht alles miteinander zusammen.
    Dass Skydoo Racing nur noch mit 800x600 spielbar ist, muss ich wohl einfach hinnehmen. Dass es bei dem einen oder anderem Spiel trotz passabler Framerate immer wieder mal ruckelt (z.B. URU), stört allerdings schon ziemlich.

    Aber wie kann ich zunächst dafür sorgen, das 3DMark funktioniert?
    Beim Googeln hab ich darüber bisher nichts gefunden.
    Noch was lästiges: der (VGA)-Monitor geht nicht mehr in den Standby, wenn ich den PC in den Standby schalte, sondern macht dann irgendwelche Farbspielchen. Liegt das daran, dass er über einen Adapter an DVI betrieben wird?
     
    Last edited: Oct 17, 2008
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    All diese Probleme haben aber doch längst nichts mehr mit Kaufberatung zu tun...:confused:
     
  3. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das hast Du völlig recht. Die Sorge hatte ich auch schon.
    Ich dachte nur, Ein Ausgangsproblem, ein Thread, bis alles passt. Aber das Thema ist inzwischen sicher ein anderes. Graka hab ich ja jetzt endlich.
    Ich mach eben einen neuen Thread auf.
    Und Ihr könnt hier dichtmachen, wenn Ihr wollt.
    Danke für Eure Hilfe!!!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page