1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Home Netzwerk Server erstellen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Chri$tian, Dec 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    hallo,

    Da ich zuhause einen Computer stehen habe, den ich nicht benutze, würde ich aus diesem gerne eine Home Server machen.

    Ich will dass alle Personen die im Netzwerk sind, auf die Dateien (Bilder, Musik, Dokumente) und auf die Programme die auf dem Server installiert sind zugreifen können. (Bei den Programmen handelt es ausschließlich um Freeware).

    Außerdem möchte ich das dieser eine Oberfläche hat. (Also nicht so wie wenn ich die Dateien einfach "Nur" im Netzwerk freigebe).Dies ist aber Zweitrangig.

    Als betriebssystem hatte ich an Linux gedacht.
    Das Programm soll wenn möglich kostenlos sein.

    Viele dank für eure Hilfe !!!


    gruß Christian
     
  2. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Linux nur für die Zwecke betreiben ist viel zu schade - einen Server BS nur für die Zwecke betreiben ist schade. Du kannst einen ganz Normalen BS auf den Rechner draufhauen, die Ordner freigeben -> Fertig. Das mit den Programmen kann nicht klappen (wie denn auch?) - zumindest nicht mit manchen und ich hätte bei Linux erst Recht keine Ahnung, wie es dort gehen soll (Windows Programme auf Linux für Windowsclients zugreifbar und benutzbar machen???)

    Also am besten normales Win BS und Ordner freigeben. Das mit den Programmen musst du anders regeln...

    Die Einrichtung von Linux in einem Win Netzwerk könnte außerdem noch heikel werden, das haben ein paar Freunde und ich nur durch verdammt langes hantieren geschafft:(

    Und was meintest du mit "Benutzeroberfläche"? Willst du sowas machen, dass man sich in deinen Server erst mit einem Programm einloggen muss, bevor man saugen kann? Wenn ja, empfehele ich FTP...

    Ach ja, noch ne Anmerkung: Du hast im falschen Bereich gepostet...
     
  3. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Hallo salim_aliya,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Genau ich hatte an so etwas wie FTP-Server gedacht. Ist das kostenlos ? Das mit dem "freigeben" unter Windows will ich nicht. Ist das unter Linux wirklich so schwer ? Ich möchte ja nur ein Programm auf dem Pc ausführen. Ich will das es möglichst (alles) kostenlos ist.
    Ich möchte nicht, dass der Pc im Netzwerk ist sondern nur die Daten verwaltet und sie mit einem Programm für andere ereichbar macht.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine....


    Gruß Christian
     
  4. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ist auch die beste Lösung.

    Ja, sicher ist das kostenlos.

    Einen Linux Rechner in ein Windows Netzwerk so integrieren, dass alle Rechner miteinander arbeiten können (Freigegebene Daten, Administrator Zugriff etc.), ist schwer. Ja

    Wenn du FTP meinst, nein. Dann musst du nur noch eine IP einstellen, dern Linux Server entsprechend konfigurieren und schon können Windows Clients via FTP auf Linux zugreifen um Daten abzuholen...

    Meinst das Programm, mit der du FTP Verbindungen ermöglichen willst? Wenn du einen Linux Server benutzt, brauchst du so ein Programm nicht, das kann Linux von Haus aus...

    Du bist Privat Person = Linux Server Betriebssystem kostenlos (zumindest manche) Der Rest auch (FTP Clients für Windows etc.)

    Ja, dann ist FTP die beste wahl. Ich weis nicht, wie sehr du dich mit Linux auskennst aber, Linux als FTP Server fungieren ist nicht schwer.

    Yup, jetzt tu ich das mehr...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mit Verlaub: das ist der größte Mist, wenn man bereits ein funktionierendes Netz hat. Netzwerkfreigaben sind das Mittel der Wahl - Punkt. Auf die Idee mit dem FTP-Server verfällt man eigentlich nur, wenn man z.B. die Windowshilfe nicht lesen mag. BTW: unter Linux ist das auch nicht weiter tragisch. Dafür gibt es Samba. Wem das alles zuviel ist, der soll sich lieber eine Netzwerkfestplatte kaufen und gut is.
     
  6. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nein, ist es nicht. Kalweit, du has den Jungen ned verstanden;)

    Da gebe ich dir Recht kalweit. Aber sich mit FTP Servern und Linux befassen ist doch auch gut. Und das hatte ich ihm ja oben schon erwähnt...

    Nö, eher, weil man Spaß hat bzw. haben will beim experimentieren;)

    Ich hatte das System von Suse genutzt...

    Jo, das ist auch einer der besten Lösungen. Aber der TO hat ja gesagt, es soll kostenlos sein:D
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Doch, doch... - ich habe bis heute nicht eine Netzwerkinstallation gesehen, bei der ein lokaler FTP Sinn gemacht hätte.
     
  8. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ich auch nicht. Aber ich habe Chris verstanden und weiß, wieso er FTP benutzen möchte (Keine Sorge Chris ich helf dir:D)
     
  9. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    JA das meine ich.

    Ja genau das meinte ich. Kannst du mir Erklären wie das geht ? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Linux. :sorry:


    Kannst du mir eines Empfehlen und mir einen Link zum downloaden schicken (Linux und gegebenfalls Programm) ?
    Ich will nicht Windows weil dieses etwas kostet. Wenn möglich würde ich das gerne mit Linux (und kostenlosem Programm?) machen.

    VIELEN DANK !!! :danke:


    Gruß Chritian
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö hast du nicht, sonst würdest du ihm erklären wie es richtig geht - aber mach mal, ich lese gespannt mit...
     
  11. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Na du hast ja ne Ahnung kalweit...

    Ja tu das, unzwar ab hier:

    @TO

    Zuerst musst du Linux einrichten (installieren). Als gute und stabile Distribution empfehle ich SuSE Linux 10.1, das du dir auf der Suse Homepage unter www.suse.de bei Downloads kostenlos herunterladen kannst.

    Und hier http://www.proftpd.de/Support.13.0.html
    kannst du lesen, wie man einen FTP Server auf diesem System einrichtet. Und hier das Tool downloaden (falls es in der Distribution nicht dabei sein sollte): http://www.proftpd.de/Stable.6.0.html

    Hier kannst du dein BS fürs Netzwerkkonfigurieren (Der Kapitel Netzwerkgrundlagen): http://www.galileocomputing.de/download/dateien/1089/galileocomputing_suse_linux_10_x.pdf

    Wenn du dich mit Linux kaum oder wenig auskennst, könnte das für dich beim Einrichten oder überhaupt ne herausvorderung werden, weil man Linux am Anfang kaum versteht und das System völlig anders ist, als die Gewohnheiten bei Windows. Der Link zur PDF Datei oben kann dich bischen einführen.

    Noch ne Anmerkung: Du brauchst nicht unbedingt einen Server BS um einen FTP Server zu betreiben: Es gibt kostenlose Tools im Internet (auch für Linux) dass du nur installieren und einstellen brauchst, um einen FTP Server zu betreiben. Solche Programme gibt es so viele wie Sand am Meer, also n paar Minuten googlen und schon wirst du was finden. Mein Favorit: FileZilla Srerver (filezilla.sourceforge.net) Gibt es aber nur für Windows.

    Als Clients für die Windows Rechner kannst du den FTP Client FileZilla verwenden (ebenfalls filezilla.sourceforge.net) Den gibt es auch für Linux...
     
  12. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    VIELEN DANK SALIM_ALIYA

    Ich werde es gleich morgen nach deiner "Anleitung" versuchen.
    Danke für dein Engagment.

    Guten Abend noch. ;)
     
  13. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nana, kalweit ist ein sehr netter und kompetenter Moderator. Wenn er sagt, das was nicht stimmt, wird er sich sicher was dabei gedacht haben. Aber hier hat er eben was nicht gesehen (ein sehr wichtiges Detail) Und kann sich deshalb nicht erklären, wieso du nicht einfach Ordner freigibst, sondern einen FTP Server verwenden willst. Und deshalb habe ich ihm auf der einen Seite wiedersprochen, auf der anderen Recht gegeben...
     
  14. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    OK dann SORRY :sorry: naja ich versuche es dann morgen. Ich werde ich dann wieder melden.

    Nur ein Prob. habe ich noch wenn ich auf www.suse.de gehe zeigt es alles in Chenesischer (oder so) schrift an. Leider kann ich kein Chenesisch ;). Also ist es für mich etwas schwer das programm zu finden. Weißt du an was das liegen könnte ? (oder ist das normal)


    DANKE nochmal. :bet:
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und was soll ein FTP-Server in einem "privaten Netzwerk"?
    FTP ist ein Internetprotokoll! Im privaten Netzwerk erreicht man mit Freigaben genau den gleichen Effekt, ohne erst über ein Internetprotokoll gehen zu müssen.
     
  16. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ich möchte gegebenfalls auch von wo anders aus auf diese Daten zugreifen können (zb. von einem Freund...) Und das geht nunmal (denke ich) nur mit einem FTP-Server.

    Gruß Christian
     
  17. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Und noch einer, der das wichtigste Detail nicht gesehen hat.

    Stimmt. Aber kann man genauso gut im privaten Netzwerk verwenden - sprich spielt keine Rolle ob Internet Protokoll oder nicht. Und weil du nicht das wichtigste Detail seiner Frage gesehen hast, will ich dir nichts länger weiter begründen. Lass ihn doch, seine Sache!
     
  18. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Komisch, wenn ich die Seite aufrufe, ist sie auf deutsch, ka was los ist. Im Notfall musst du sie von einem anderen Rechner aus downloaden...:(
     
  19. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    OK da war wohl ein anderer etwas schneller...........

    @salim: ich werde es Versuchen
     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Auf dieser Seite habe ich das 10.3er gefunden: http://de.opensuse.org/Herunterladen

    Du musst halt mal gucken unter google, einfach mal SuSE Linux 10.1 downloaden o.ä. eingeben...

    Dritte möglichkeit: Viele Zeitschriften enthalten das SuSE Linux BS auf HeftDVD, aber ich glaube, dass das 10.1 nicht mehr dabei sein wird, sondern nur noch das 10.3er. Und noch ein Tipp: Bei ebay werden DVDs für 1 Euro verkauft, worauf Linux ist, evtl sogar noch die SuSE 10.1 version...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page