1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Home Netzwerk Server erstellen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Chri$tian, Dec 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

  2. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Oh, doch keine DVD Version. Dann musst du die 5 CDs bei SUSE-Linux-10.1-GM-x86_64- Downloaden...
     
  3. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Macht das was ? Klar es dauert ein "bisschen" aber ansonsten ist dass doch dann das was du meinst oder ? Wenn es geht dann schicke mir bitte einen direkten Link für Linux (das wo du meinst)
     
  4. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

  5. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    also wenn es fertig ist, muss ich alle einzeln jeweils auf eine cd (CD1; CD2; CD3 ...) brennen. Dann meim Booten CD1 einlegen und den Anweißungen folgen... ? Muss ich eine Bootdiskette erstellen ?

    Das wird ejetzt aber etwas länger dauern ;)

    Noch mal Danke für dein Engagment.


    Gruß Christian
     
  6. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ja genau so.
    Nein, du musst keine Boot Diskette erstellen.
     
  7. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ok vielen Dank.

    Der download dauert ca. noch 2 Stunden (alle zusammen)
    Ich denke den Rest bekomme ich alleine hin. (dank deiner guten Anleitung)
    Bei Problemen weiß ich ja an wehn ich mich wenden kann. ;).

    VIELEN DANK NOCHMAL !!! :bet::bet::bet:

    GUTE NACHT

    Gruß Christian
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du bist ungeduldig - die Auflösung kommt bestimmt noch. :D - Ich mach mal meine Glaskugel: in der Regel stellt sich der Fall so dar, dass man aus welchem Grund auch immer das lokale Netz nicht gebacken bekommt - oder anders: Internet (sprich Router) geht, aber der gegenseitige Zugriff auf die Rechner nicht. Nun ist die Überlegung zu FTP relativ einfach - denn: das funktioniert auch rein über die IP-Adresse des Rechners im LAN und aus dem Internet kennt man das mit dem Dateitransfer schließlich auch. Die nächsten Themen werden sein: der FTP-Server hat u.U. nicht immer die selbe IP (läuft ins Lease des Router oder man möchte wirklich von einem Freund darauf zugreifen), d.h. um den lokalen FTP-Server erreichen zu können, gönnt man sich ein dyndns-Account. Hürde: Portweiterleitung, denn das Loopback auf die dyndns aus dem LAN bleibt im Discountrouter hängen - d.h. der Kumpel und der Rest der Welt kann die Daten einsehen, nur man selbst nicht.

    Die zweite Hälfte der Geschichte kommt, wenn der TO an dem hier genannten Punkt angekommen ist...

    @Chri$tian

    Du musst meine Ausführungen nicht persönlich nehmen. So zwei, drei mal im Jahr versuche ich den Usern hier ein wenig den Sinn dafür zu schärfen, was sie da eigentlich an ihren Kisten tun. Nicht jedem User schmeckt das. Sorry, wenn ich die Weihnachtsstimmung gestört haben sollte.
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Worauf willst du hinaus, kalweit? Erkläre es mir, was ist sinnlos an der Geschichte? OK, das er FTP statt Ordner Freigaben verwendet passt dir nicht, aber es ist doch seine Sache, oder? Ich würde gerne wissen, was du denkst...
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist relativ einfach. Wenn man jahrelang Support vor Ort gemacht hat, fängt man an sich zu fragen, warum jemand unbedingt eine bestimmte (zur Problemlösung unpassende) Technik einsetzten möchte. Die Lösung ist immer die selbe: es gibt ein anderes Problem, dass nicht genannt wurde und den Einsatz der Standardtechnik verhindert - z.B. in Firmen gerne genommen: ich habe einen Server, möchte mir aber nicht die Lizenzen für alle Rechner leisten. Privat: das (bereits genannte) kaputte Netzwerk oder auch die Beschränkung der Anzahl der Clientverbindungen in den MS "Homesystemen" usw.

    Also Nochmal: in einem normalen Heimnetz gibt es keinen Grund für einen FTP-Server. Wenn man sich mit dem Thema weiter beschäftigt, sind auch gemeinsam genutzte Programme weitgehend möglich (selbst mit einem Client-OS auf dem Server). Zudem wird man gezwungen, konsequent Benutzer einzurichten und vermeidet doppelte Rechte (die muss ich in einem FTP-Server schließlich auch einrichten). Sollte man wirklich einen externen Zugriff benötigen, gibt es auch hier mit VPN eine bessere Alternative (mit div. Klickbunti-Tools sogar für Einsteiger).

    Selbstverständlich verbietet es einem keiner, einen FTP-Server im LAN zu benutzen, nur handelt man sich im Nachgang meist mehr Probleme ein, als man damit löst. BTW: wenn du dem TO schon nicht erklärst, wie er den FTP-Server unter Suse richtig konfiguriert, solltest du ihm wenigestens die Grundbegriffe des Paketfilters beibringen (wäre jetzt mal überspitzt so ein Problem was ich sehe)...
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nein, was du jetzt behauptest, ist deine Auslegung.
    Du empfiehlst einen "Anfänger" einen FTP-Server, den er auch noch selber konfigurieren soll, noch dazu auf Linux-Basis.
    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du das auch zum laufen bekommst.
     
  12. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nein, das tue ich nicht. Ich habe ihm am Anfang gesagt, dass Ordnerfreigabe besser ist. Er wollte die Geschichte mit FTP. Lies den Thread das nächste mal mit Brille!

    Ich habe ihm einen Tutorial gegeben, sonst könnte ich es selber erklären (müsste mich erst aber wieder einarbeiten)
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe gesagt, dass der Banküberfall keine gute Idee ist und dass er besser arbeiten gehen sollte. Aber er wollte unbedingt den Überfall, so hab ich ihm halt die Waffe geschickt.

    :ironie:
     
  14. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Genau kalweit, so nach dem Motto. Aber nur, weil ich was gemerkt habe...
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den FTP-Server hast du ins Rennen geschickt, in deinem Beitrag #2 ;)
     
  16. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Setze jetzt mal deine Brille auf:

    Ich habe ihm gesagt, wenn er sowas will, dann soll er das machen!

    Und beachte den zweiten Post des TO! (Bitte mit Brille):

     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was ist denn die Benutzeroberfläche?
    Der FTP-Server jedenfalls noch lange nicht.
    Die Benutzeroberfläche ist ein Programm, dass aufgerufen wird, und das kann man in einer Verknüpfung festlegen. Das ist viel einfacher als einem FTP-Server beizubringen, dass dieses geöffnet wird.
     
  18. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Oh man *sichwunder* wieso hattest du jetzt schonwieder keine Brille auf? Entschuldige! Aber hast du verständnissprobleme? Ich habe jetzt bald keine Lust mehr!
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Meine Augen sehen, ob mit oder ohne Brille:

    Beitrag #2:

     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Schön abgeschrieben, aber nichts verstanden. Wie in der Schule nehme ich mal an!

    Was verstehst du in diesem Satz nicht? Sag es und ich erkläre dir. Oder du erklärst mir bitteschön mal, wie du diesen Satz verstehst!

    Das ist langsam sich zum aus:kotz:en! Ich habe keine Lust mehr, wir sehen uns morgen wieder!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page