1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Home Netzwerk Server erstellen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Chri$tian, Dec 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Das stimmt. ABER ich will einfach nur Daten für andere Computer zur verfügung stellen (mit Passwort). Wenns geht mit einem Programm, dass es ähnlich wie ein Server ist.
    Ich will es nicht mit den Windows Freigaben machen.
    Auf meinem Pc habe ich ein Paar Daten mit hilfe der Windows Freigabe "freigegeben". Ich finde es aber nicht gut ( auch weil es sehr langsam ist. Ich habe DSL 16000 von 1&1.Wenn ich aber Daten auf einem Ordner den ich freigegeben habe speicher oder auch öffne, ist die Geschwindigkeit sehr langsam.
    Deshalb will ich einen eigenständigen Server per Programm oder eben FTP. (auch das man Daten schneller auf diesem speichern und öffnen kann)

    Linux möchte ich, da man es kostenlos (und legal) installieren kann. Bei Windows müsste ich erst eine Lizens kaufen und das kostet was ;)

    Die 5 Dateien habe ich gedownloadet. Ich werde sie später auf CD brennen und auf dem zweiten Pc installieren ?!?!

    @Hnas2 : salim will mir jedeglich erklären wie man es machen kann (eben auch per FTP). Die Umsetzung liegt aber bei MIR. Das heißt: Ich kann entscheiden ob ich es mache (auch per FTP) oder nicht.


    Noch mal um zusammenzufassen: Entweder will ich eine n FTP-Server auf Linux. Oder ein Programm mit einer Benzutzeroberfläche auf Linux. Was besser ist könnt hoffentlich Ihr mir sagen. Auf jedenfall steht fest: das alles soll auf Linux sein.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :aua:

    @salim_aliya

    Jetzt krieg ich einen Kasten Bier von dir! Hab doch gesagt, dass es ein anderes Problem gibt, um dessen Lösung sich der TO drückt.

    Bring deine Netzwerkinstallation in Ordnung und gut ist.
     
  3. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Du ziehst voreilige Schlüsse. Ich weiß sehr wohl wie ich Daten im Netzwerk freigebe. (Das blickt ja schon der dümmste)
    ABER ich will es nicht so weil es sehr langsam ist.
    (NICHT NUR BEI MIR; DAS IST NORMAL)
    Außerdem will ich auch von wo anders per Passwort auf diese Daten zugeifen können. Und das geht mit der netzwerkfreigabe sehr schlecht ;)

    gruß Christian
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das deutet auf einen Konfigurationsfehler in deinem Netzwerk.

    Das geht sehr gut ohne jegliches Servergedöhns per VPN z.B. mit Hamachi.
     
  5. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Wie schnell müsste es den Netzintern sein ?
    Wie geht es mit Hamachi ? Meinst du mit Hamachi ein Netzwerk erstellen ?
     
  6. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Kommt darauf an. Wenn du ne Fast Ethernet Karte hast, 100MBit. Ansonsten, wenn du noch ne sehr alte Netzwerkkarte hast, 10MBit...
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die da u. a. wären:

    - Veraltete Netzwerkkarten-Treiber
    - Schnittstelle fest auf 10 MBit eingestellt
    - Schnittstelle läuft im Halbduplex-Modus

    Mfg
     
  8. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Gerne kalweit, du lebst ja auch in Berlin, vllt. können wir uns mal treffen...

    Ich hatte da was an gaaanz anderes gedacht...

    Und dafür ist eben FTP am besten geeignet. (Auch wenn die Idee dumm ist)

    Aha! D.h., dass du FTP nicht nur weil es langsam ist verwenden willst, sondern auch wegen anderen Gründen?? Ich denke mal ja...

    Die DSL Leitung hat nichts mit der Geschwindigkeit in deinem Netzwerk zu tun. Du willst das ganze mit FTP, weil deine Geschwindigkeit zu langsam ist? Ich glaube nicht, dass sie mit FTP wieder schnell sein wird...

    Eben, das hatte Hnas2 nicht verstanden.
     
  9. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Also Intern ? Wirklick 100 bzw. 10 MB/s effektive ?
    Ich habe es gerade getestet und habe ca. 750 kb/s.
    Habe WLAN
     
  10. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ja, deine Netzwerkkarte, die schafft so viel, allerdings nicht WLAN...

    ...die könnte maximal 54MBit (bei brand aktuellen sogar 108MBit). Allerdings, je weiter weg du vom router bist, desto geringer ist die Datenrate. Und auch: Je mehr Störeinflüsse es in der Umgebung gibt (Handy, Microwellen, Stahlbetonwände etc.) desto wieder geringer ist deine Geschwindigkeit. Bei dir sieht es viel mehr nach einem Massiven störeinfluss Problem aus, schließe deinen Rechner mal per Kabel an deinen Router, und teste mal so die Geschwindigkeit...
     
  11. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Der Router ist genau eine Etage über mir.
    Also ca. 4 Meter. Die Decke ist aus Holz.
    Signalstärke ist immer Sehr gut oder Ausgezeichnet.
    Übertragungsrate ist 54 Mbit/s.
    Downloadgeschwindigkeit (fals wichtig) : ca. nur 300 Kbit/s

    Wenn ich von meinem Pc aus Daten auf einem anderem Pc, der im Netzwerk ist, speicher, sind das dann auch 54 Mbit/s ? Der zweite Pc ist mit Lan angeschlossen.

    Per kabel kann ich den Pc leider nicht ohne weiteres anschließen...
    An was könnte das den liegen ?
     
  12. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Du hast ja gesagt, dass es bei allen Rechnern im Netzwerk so ist. Evtl könnte der Router defekt sein... Oder, das ihr die volle Geschwindigkeit der 16.000 Leitung nicht erreicht, könnte daran liegen, dass vllt. in euerem Ort nicht mehr verfügbar ist, habe viele Fälle gelesen, wo einer ne 16.000 bezahlt, aber nur 300-400KB/s erreicht. Deren Anbieter war auch 1&1...

    54MBits müsstest du zwar erreichen können. Aber wie gesagt, teste es aus. Übertrage z.B. mal eine 700MB große datei auf einen anderen Rechner. Wenn es bei 54 MBits geschwindigkeit länger als 3 Minuten dauern sollte, ist definitiv irgendeine Bremse im Netzwerk...
     
  13. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ja das kann sein aber Intern müssten es ja die 100 bzw. 54 mbit/s sein
    Weißt du an was das legen könnte
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In eine gut funktionierenden Netzwerk würdest du dann etwa 80 bzw. 30Mb/s erreichen können. Bei einem WLAN-Netz teilt sich allerdings noch die verfügbare Datenrate.

    Änderung: Schreibfehler beseitigt.
     
  15. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ja aber mehr wie knapp 1 mbit/s müsste es doch normal sein oder ?
    Kann ich auch irgentwie mit windows und einem Programm daten freigeben ?
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie ermittelst du denn die Übertragungsrate?
     
  17. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ich habe Windows Vista.

    Systemsteuerung/Netzwerk- und freigabecenter dort auf Status anzeigen. Dort steht das.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann hast du wohl ein Problem mit deiner WLAN-Verbindung.
     
  19. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Wie kann ich herausfinden was das problem ist ?
    Wenn ich daten auf einem anderen Pc im Netzwerk speicher dann wird das mit ca. 700 kbit/s - 1,2 Mbit/s gemacht
     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Das ist definitiv zuuu langsam - wenn die Signalstärke "hervorragend" angezeigt wird.

    Erster ansatz wäre zu prüfen, ob die Geschwindigkeit auch bei anderen PCs zuhause genauso langsam ist. Wenn ja, würde ich sämtlichen störeinfluss beseitigen und so nochmal probieren. Ist die Situation gleich, kann es sein, dass der Router defekt ist, oder irgendeine Einstellung im Roter verursacht das Problem.

    Wenn dieses Problem nur auf deinem Computer besteht, kann es sein, dass entweder der Treiber nicht will oder deine WLAN Karte ist defekt. Guck zuerst auf der Herstellerseite nach irgendwelchen Updates und neuen Treibern. Wenn du unter Vista die XP Treiber für die WLAN Karte benutzt, kann vllt. dies das Problem sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page