1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I Love it....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by blaub4r, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Was heißt "ist in gewisser Weise auch mit drin"?
    In gewisser Weise?
    Mit drin? Wo drin?
     
  2. el3ktro

    el3ktro Byte

    Eben, ich frag mich was das gemeckere über so hohen RAM-Verbrauch immer soll. RAM ist tausendmal schneller als alle anderen Speicher im PC, also sollte man ihn doch so viel nutzen wie's nur geht.

    Tom
     
  3. medienfux

    medienfux Megabyte

    @bahnfahrer: ich meinte genau die ehemals benutzten programme, die jedoch nicht mehr aktiv genutzt werden. ähnlich dem "allways unload .dll". diese räumt windows nicht automatisch aus dem speicher, nur wenn dieser platz für aktive dinge benötigt wird.
     
  4. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @medienfux
    Ok. Das schwahnte mir, dass du das meinst. Aber wie ist das nun, kommt das noch zu den 500 MB dazu oder nicht?

    edit
    Tippfehler
     
  5. allli

    allli Kbyte

    Nene, Linux und Windows sind wie Männer- und Frauenfussball. Frauenfussball sieht vielleicht schön aus, is aber nicht professionell :baeh:
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    @bahnfahrer: wenn du den affengriff machst (strg+alt+entf) siehst du die laufenden prozesse und was diese für sich beanspruchen. auch in die auslagerungsdatei schreibt windows gern und gibt diesen als genutzten speicher aus. meine 2,5 gig arbeitsspeicher sind angeblich immer mit fast 2gig frei. windows soll diesen mehr nutzen, obwohl es nur max. 2 gig benutzt und den rest für das system reserviert. das kann ich aber im boot.ini ändern auf max 3 gig.

    windows lagert in der regel so lange aus, wie eine auslagerungsdatei besteht.
     
  7. blaub4r

    blaub4r Kbyte



    :nospam: :baeh:
     
  8. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ medienfux
    Willst du mich nicht verstehen oder kannst du die Frage nun doch nicht beantworten?

    Es ging um den RAM-Verbrauch von Vista. Der liegt ja wohl bei ca. 500 MB. Nach der Installation. Dazu bemerktest du, dass "irgendwie und irgendwo" ja wohl Festplattencache "da mit drin" wäre. Auf meine Bitte, dies zu konretisieren, kommst du mir mit allgemeinen Betrachtungen zum Task-Manager. Danke.

    Für mich bleibt es dabei: Ein OS, das allein 500 MB verbrät, nur um zu funktionieren ist für mich indiskutabel.
     
  9. medienfux

    medienfux Megabyte

    hast wohl ne bahncard 100 oder warum jonglierst du hier so frei mit den worten?

    ich kann doch nicht wissen, wie viel speicher du brauchst und welche ursache das hat. deshalb sollst du den taskmanager aufrufen. dieser zeigt dir die laufenden prozesse und den dazugehörigen verbrauch an. hellsehen kann ich auch nicht.

    und wegen der auslagerungsdatei: die wird in diesem speicherabbild praktisch mitgezählt. es handelt sich hier also nicht unbedingt um 500 MB genutzten RAM. dazu musst du dir spezielle tools zulegen, die nur den reinen arbeitsspeicher auslesen. zudem stellt sich die frage, was du noch mitgestartet hast. ist vielleicht noch ein catalyst von ati dabei? ein antivirenprogramm?

    zusätzlich, wenn du beispielsweise 1024 MB Ram hast, frage ich mich, was dagegen spricht, das diese auch genutzt werden? ist doch schön, zu sehen, das sich der Ram gelohnt hat. stell dir mal vor, du kaufst 2 riegel a 512 MB und nur 1 wird genutzt. wozu dann den 2.?
     
  10. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Es ging mir um den Speicherverbrauch von Vista und nicht um deine Allgemeinplätze. Du brauchst mir wirklich nicht dein Anfängerwissen über den Taskmanager zum besten zu geben. Vergiss es einfach.
     
  11. medienfux

    medienfux Megabyte

    dann kommt es noch darauf an, was du für ein vista installiert hast und mit welchen komponenten und ob alle dienste laufen oder bereits einiges ausgeschalten wurde und was du für ein design eingestellt hast und...
    viele fragen---viele antworten. aber wenn du so schlau bist und ohnehin alles weist, dann bekommst du das sicher auch allein heraus.
     
  12. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Sorry, aber du schwafelst wirklich einen ziemlichen Stuss daher. Lies dir doch noch mal in Ruhe meine Beiträge und deinen ersten Einwurf dazu durch. Das hatte alles nichts mit dem Task-Manager zu tun, auch nicht damit, welche Programme und welche Vista-Gimmicks installiert sind.

    Aber ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr. Schönen Tag noch!
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    was reitest du denn auch auf den ersten kommentar herum? ich habe mittlerweile noch so 1- 2 geschrieben. die solltest du auch lesen. wie gesagt, bin ich kein hellseher. kann daher nur allgemeine hinweise geben. kommt immer darauf an, was du für ein system hast oder erwartest du von mir eine bytegenaue angabe von irgendwas?

    wenn du mal nachdenken würdest, müsste dir eigentlich klar sein, das man dazu keine genaueren angaben machen kann, wenn man das system nicht kennt oder zur verfügung hat. da du ja nicht mal hinschreibst, wie dein system beschaffen ist und auch keine rücksicht auf meinen anderen post nimmst, werde ich auch meine glaskugel nicht aus dem schrank holen.
     
  14. el3ktro

    el3ktro Byte

    @medienfux

    Also ich muss hier jetzt mal einspringen. Ihr redet ja vollkommen aneinander vorbei.

    Also irgendjemand hat gemeint Vista würde nach der Installation 500 MB RAM verbrauchen. Daraufhin habe ich gesagt, ist doch u.U. gar nicht schlimm, Linux verbraucht auch zig hundert MB, wobei von diesen zig hundert MB aber ein großer Teil gar nicht wirklich belegt, sondern als Dateicache reserviert sind. Ich habe gemutmaßt, das das unter Vista vielleicht auch so ist.

    Bahnfahrer will doch nur wissen ob in dem Speicher, den Windows als belegt anzeigt, auch irgend so ein Cache mit einbezogen ist, oder ob dieser Speicher tatsächlich durch gerade laufende Programme belegt ist.

    Also die Frage von Bahnfahrer war (so weit ich das verstehe): Sind diese 500 MB, oder 400, oder 600 - der Betrag ist völlig egal - ist dieser Speicher den Windows als "belegt" anzeigt, wirklich _belegt_, oder ist da ein Dateicache mit drin, der gar nicht wirklich belegt ist, sondern nur reserviert wird?

    Diesen Cache den ich meine sind übrigens nicht irgendwelche "übriggebliebenen" DLLs, bzw. das Linux-Äquivalent dazu, sondern es ist ein großer Festplattencache, der das Laden von Programmen und Dokumenten beschleunigt. Linux zeigt also z.B. 500MB als "belegt" an, wobei davon ungefähr 300 aber jederzeit freigegeben werden können, wenn ein Programm sie braucht. Also auch meine Frage: Ist das unter Windows auch so?

    Tom

    Tom
     
  15. medienfux

    medienfux Megabyte

    hallo el3ktro,

    ich habe derzeit kein vista installiert. deshalb kann ich das im moment nicht überprüfen. aufgrund der fortgeschrittenen speicherverwaltung in diesem neuen system ist es prinzipiell möglich, das vista vorsorglich mehr speicher für das system benutzt.

    unter windows xp kann man ein pagefile (auslagerungsdatei, größe variabel oder fest) anlegen, einen bereich auf der festplatte, in dem ausgelagert werden soll, wenn zu wenig ram vorhanden ist. prinzipiell jedoch behält windows alles so lange in seinem arbeitsspeicher, bis dieser gebraucht wird. also sind systemdateien, wie auch kürzlich benutzte programme noch darin enthalten um bei einem erneuten zugriff eine beschleunigte verfügbarkeit zu gewährleisten. nun kann man unter xp auch noch die prioritäten für das system verändern. man kann dieses für dateien oder für das system optimieren.

    da xp aber allein schon gut 120-130 MB vom Ram nach dem hochfahren belegt, könnte dies bei vista durchaus auf 500 MB angewachsen sein, da hier viel komplexere Prozesse mitgestartet werden. dabei sollte man den verbrauch mal nach einer frischen installation und nach einem neustart beobachten. vielleicht könnte hier jemand mal was zu posten. deshalb meinte ich auch zum gesprächspartner, das man das pauschal nicht sagen kann, da ich ja nicht weiß, ob auch andere dinge mitgestartet werden, die nicht zum betriebssystem gehören.

    ich habe derzeit kein vista installiert, da ich hier noch die alte build habe und die neue erst mal ranorganisieren muss.
     
  16. Arpus

    Arpus Byte

    ICh kann zu Vista nur eins sagen KOTZ


    Sorry das musste jetzt sein den dieses Betriebssystem hat nicht mehr alle Tasen im Schrank:aua: :aua:

    Kann schon sein das Windows XP noch 1000 von sicherheitlücken hat! Aber mich stören sie nicht(bis jetzt).Und ich denke bei Windows Vista wird das auch nicht anders sein.
    Die viren für Vista müssen ja auch erst noch geschrieben werden^^. Und die sicherheitslöcher aufgedeckt.
    Das war bei XP auch nicht anders.

    Und der style von Vista ist ja wirklich nichts besonderes sowas konnte man sich schon vor jahren runterladen und apple hat das schon ganz lange.

    ---END---:aua:
     
  17. medienfux

    medienfux Megabyte

    was brüllst du denn hier so rum? schreib wenigstens was dir daran nicht passt, damit ich verstehe warum du sauer bist.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er kann doch gar nicht testen, weil er wegen ISDN, immer nur kurz online ist. Vielleicht hat er Frust, weil er kein DSL bekommt und Vista nicht saugen kann? Und 16€ für die DVD von MS will auch kaum jemand bezahlen. Wenn es dann als Beilage in diversen PC-Heften gibt, darf er gerne selbst testen. :)
     
  19. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ el3ktro

    > Also auch meine Frage: Ist das unter Windows auch so?

    Um 500 MB sind definitiv verbraucht, wenn Vista mit allen Gimmicks läuft:

    http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39143890-20000004c
     
  20. el3ktro

    el3ktro Byte

    Hmm also wenn diese 500 MB wirklich _belegt_ sind, also ohne irgendwelche (jederzeit freigebbaren) Caches etc., dann ist das mal echt krass. 500 MB nur damit überhaupt das System läuft??? Und da dann noch die ganzen Programme dazu?

    Warum wird eigentlich Windows mit jeder Version speicherhungriger, langsamer und größer, wärend z.B. Gnome mit jeder Version schneller, sparsamer - und trotzdem besser wird. Hmm

    Tom
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page