1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IFPI eröffnet Jagd auf illegale Musikanbieter in P2P-Börsen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sveni2211, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Hallo Leutz!
    Ist das die Meinung eines Rechtsexperten? :confused:
     
  2. Ich denke auch, dass die Provider die Daten nicht freiwillig von jeden Tauschbörsennutzer rausgeben, da sie durch die Flatrates viel Geld verdienen...und sie das Vertrauen der restlichen Kunden verlieren. Wozu braucht man ne uneingeschränkte Flat??? Für normales surfen im Web brauche ich höchstens ne 5GB Flatrate für 10Euro und gebe nicht 25Euro aus.

    Naja vielleicht Klagen dann die Provider für, da sie ja dann die Verluste haben. :D

    Naja wir werden sehen
     
  3. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    @El Mariachi: Genauso ist es, das hab ich bei meinem Monsterpost glatt vergessen! :cool:
     
  4. Eine Sache habe ich noch hinzuzufügen...

    Meiner Meinung nach schaden die Filesharer nur der MI nicht aber den Künstlern. Mein Musikgeschmack liege auch ab vom Mainstream, ist aber recht breit gefächert. Ich besuche jedes Jahr viele Konzerte und Festivals. Viele Gruppen, die ich da sehe hätte ich ohne Filesharing nie gekannt, z.B. Calexico. So kommen die Künstler also doch irgendwie an das Geld was ihrer Musik zusteht. Außerdem werden sie gezwungen bessere Musik zu machen, da so ja die Konzerte nicht besucht werden.

    Ein Beispiel sind die Ärzte, die Musik ist gut, die meisten Konzerte sind jetzt schon ausverkauft. Zitat von Farin Urlaub nach der Frage wegen eines Kopierrschutzes auf der neuen CD... "Den verkaufen wir extra". Zitat Bela B zum Thema als Metallica gegen mp3' songs vorging "Das sind doch alles Autoverkäufer in der falschen Branche".

    War nur mal so ne Bemerkung....
     
  5. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Um's nochmal zu sagen (gerade in Richtung incult & Co.):

    Tauschbörsen sind nicht illegal. Da können die in die Gesetze reinschreiben, was sie wollen! Kein Gericht in Deutschland wird einen Provider anweisen, eine IP herauszugeben, wenn nicht der Verdacht einer wahren Straftat oder gar des organisierten Verbrechens (wozu ich private CD-Presswerke zähle) vorliegt. Die Musikindustrie macht nur großes Trara, weil sie sich vor allem EINES erhoffen:

    Abschreckung.


    Interessant ist jedoch, dass mein Interesse an Musik-Tauschbörsen trotzdem stetig sinkt. Deren Masche zieht bei mir durchaus, allerdings hauptsächlich, weil die Musik konstant schlechter wird. Ich habe einfach nicht Lust darauf, mich wegen eines 08/15-Songs aus den Charts strafbar zu machen. Da verzichte ich lieber völlig auf den Song! Und meine Musik kaufe ich mir trotzdem, auch wenn es sich dabei nur um drei, vier CDs pro Jahr handelt.

    Ich schätze mal, die meisten Leute werden so reagieren, und die MI wird nie im Leben zu ihren erträumten Milliarden zurückfinden. Das Problem ist, dass Musik für 99% der Bevölkerung ein Kulturgut ist, und Kulturgüter gehören niemandem. Künstler liefen schon immer Gefahr, dass sie, wenn sie zu populär werden, die Macht über ihre Werke verlieren. In Amerika versucht man gerade, dieses Problem mit neuen Gesetzen aufzuschieben, Mickey Mouse wäre sonst ab 2006 Eigentum der Bevölkerum der USA und nicht mehr von Disney.

    Back to topic:

    Die Theorie mich den 12 ? Produktionskosten nur für das Booklet halte ich ja wohl für ne ziemlich weit hergeholte Annahme, sonst würde ja jede Zeitschrift 30? kosten!

    Natürlich hat die MI das Recht zu überleben, aber momentan sind sie in einem "Gesundschrumpfungs"-Prozess, den die Umsatzgeilen Bosse wohl nicht wahr haben wollen. Aber es ist wie an der Börse: Der kommende Absturz wird verleugnet, bis er irgendwann kommt.

    Ich denke, wenn sich hierzulande Preise auf amerikanischem Niveau durchsetzen (~80 Euro-Cent pro Song), werde ich mir auch mal die "legalen" (=völlig überteuerten) Download-Dienste der MI ansehen. Bis dahin kaufe mir nur CDs, wenn ich es im Regal zu stehen haben oder die Künstler unbedingt supporten will. Und das verdienen momentan die wenigsten.

    Da das auf absehbare Zeit wohl nicht zu erwarten ist, kaufe ich mir lieber ne neue Radiokarte fürn PC...
     
  6. gfaust

    gfaust Byte

    Naja, dass was hier gerade als Schlag gegen die "privaten" Filesharer dargestellt wurde, entpuppt sich in Wirklichkeit als Schlag gegen (Fast-)Profis, die FTP-Downloads gegen Gebühr angeboten haben, ca. 20TB eigenen Plattenplatz auf Servern zur Verfügung hatten und sich noch in fremde Rechner reingehackt haben, um dort die Raubkopien zu Verteilen und lagern. Ein paar von denen hatten Semi-Professionelle Kopierwerke zu Hause und haben echt aussehende Plagiate erstellt.
    Dass die MI dagegen was hat (und auch die Unterstützung der Staatsanwaltschaft erhält), halte ich für vollkommen gerechtfertigt! Dagegen das Vorhaben Exempel an (wirklich) "Kleinen" Filesharern zu statuieren für vollkommen überzogen.
     
  7. fambori

    fambori Byte

    @incult und alle anderen Unterstützer der MI:

    1. Heute wird nicht mehr kopiert als früher analog
    2. Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass Filsharing keinen Schaden anrichtet!
    3. Die Bosse können den Rachen nicht voll genug kriegen und zahlen außerdem Gagen, die jenseits von Gut und Böse sind.
    4. Sie produzieren nur noch Müll ( Daniel K. und Co.)
    5. Die Kaufkraft der Leute hat die Schwindsucht!

    Fazit: Die verbrecherische MI versucht mit Hilfe einer Ganovenregierung ihre Pfründe zu sichern!

    Jedem denkenden Menschen sollte Angst werden, wenn bereits Mitglieder des Ethikrates davor warnen, dass Deutschland in ein autoritäres Regime abzudriften droht!

    Aus den 25000 Rentnern in Bayern die auf die Straße gingen, müssen endlich Millionen Menschen werden!!!

    Denn: Wir sind das Volk!

    Auch wenn du es nicht begreifst, Freundliche Grüße
     
  8. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    1) bist du echt hardcore ignorant. nach sovielen postings noch immer nix gelernt...
    2) isses kein stehlen, da ja kein verlust entsteht
    3) und STÄHLEN sollte man es wirklich nicht
    oh man.
     
  9. kida78

    kida78 Byte

    Das möchte ich so nicht stehen lassen denn:

    1. entlassen gerade große plattenfirmen völlig überbezahlte Leute um examples zu statuieren und diesen Angriff auf die user zu rechtfertigen!

    2. kleine Labels (habe selbst sehr gute kontakte zu einem) fahren Ihren gewinn ganz anders ein als große Plattenfirmen! (verkäufe über Labeleigenen MailOrder T-Shirts etc.)

    gruß von der front
     
  10. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    wo steht eigentlich geschrieben, dass man mit musik oder film multi-millionär werden kann? scheinbar problemlos. und wenn ich dann noch sehe, was sich einige für das geld dann kaufen: sinnlos große häuser mit sinnloser einrichtung. oder mal eben ein schmuckstück für 5 mio. dollar. fern jeder realität!

    ich nutze sowas nur noch für raritäten. was mir gefällt, kaufe ich mir (sofort oder wenn's günstiger geworden ist). was ich nicht mag, brauche ich auch nicht auf meinem rechner.
     
  11. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Wann verstehst du das? Was ich nicht kenne, kaufe ich nicht.

    Woher zum Teufel soll ich nun wissen, ob Aphex Twins Drukqz gut ist? Ich habe gehört sie soll gut sein. Sehr gut sogar. Aber gefällt sie mir überhaupt? Ich kenne doch nur ein Lied von Aphex. Also zieh ich sie mir, kaufen kann ich ja immer noch.
    Fällt diese Möglichkeit, Musik anzuhören, weg, werde ich nur noch selbstproduzierte Platten kaufen, also von labelfreien Bands, wo ich vorher reinhören kann und wo die CDs nicht so viel kosten (warum eigentlich? Die Scheiben müssen die kompletten Produktionskosten (Tonstudio usw.) abdecken, bei einer sehr kleinen Auflage). Bzw. generell werd ich viel weniger kaufen, auch wenn ich das Geld dafür habe.
    Es gibt genug andere Sachen mit dem Haben-will-Faktor.
     
  12. Jagnap

    Jagnap Byte

    mal ehrlich:

    ich bin schüler, habe ein einkommen = taschengeld von 40? pro monat. höre aber gerne musik, spiele gerne computer spiele und schau mir auch mal ab und zu einen film im kino an. nebenbei möchte ich auch noch auf ein konzert gehen, beispielsweise RockamRing! das sind auch mal eben 100? die ich so aufbringen muss.

    also rechnen wir mal durch:
    ein neu erschienenes pc spiel kostet gute 40?. da ist mein taschengeld schon wieder futsch. keine musik, kein kino, keine zeitschrift, kein gar nichts! außer einem pc spiel, dass ich in 5 tagen durch habe. bleiben noch 25 tage im monat in denen ich nichts tun kann.
    eine musikcd kostet heutzutage 15-20?. das sind maximal 2-3 cds pro monat. kein pc spiel, kein kino, keine zeitschrift, und aufn konzert ist auch nicht drin.
    nächstes beispiel:
    kino kostet 15? inkl. popcorn. sind genau wie bei den cds auch nur 2-3 besuche, und ich bin wieder pleite.

    wenn ich aber all das gerne haben möchte, was mir gefällt, dann bleibt mir doch gar keine andere möglichkeit als mir das zeug zu saugen. mein gott, dann lass ich halt mal ne woche den esel laufen und gut is die sache! dann hab ich die 5 neuen alben, die ich gerne höre, ich hab die 2 pc spiele, die ich mir sonst nicht hätte leisten können, und ich habe noch den ein oder anderen kino film gesehn.

    also mal ehrlich! wer soll das bezahlen?! es kann doch nicht angehn, dass ein jugendlicher all seinen hobbys nicht nachgehen kann, weil sich robbie williams das 50ste auto kaufen muss. all diese stars leben in saus und braus. selbst daniel k. hat ne karre! und das ohne führerschein! da stimmt doch was nicht! ich bin jetzt 17, werde demnächst 18 und wie soll ich mir bei den ganzen ausgaben die ich für musik, pc, kino, etc habe noch meinen führerschein bezahlen? das sind auch mal eben 1000?. und ein auto hab ich dann auch noch nicht.

    also entweder die musikindustrie genau wie die kinobetreiber, und pc spiel hersteller senken ihre preise, oder sie müssen damit rechnen dass der kram gesaugt wird. die leute denen ein produkt wirklich gefällt, die kaufen es dann auch. ich habe z.b. alle 3 lotr teile auf dvd, weil die filme der hammer waren, ich bin dabei mir nach und nach alle metallica cds zu kaufen, weil die band einfach geil ist, und die computerspiele die mich wirklich interessieren, die kaufe ich mir auch.

    aber ich will auch noch leben! und wovon sonst soll man einen döner bezahlen, wenn man kein geld mehr hat, weil alles für cds drauf gegangen ist?

    :aua: :aua: :aua:
     
  13. da kann ich @WorkingPoet nur zustimmen

    es ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten, den bösen Raubkopierern die Schuld für den angeblichen Umsatzrückgang in die Schuhe zu schieben, die eigene Verantwortung an die eigentlich ungeliebte Politik abzuschieben und die verhasste Staatsmacht einzuspannen, gleichzeitig aber jedem noch so beschissen trällernden Pipifuzzi aus den diversen 'Superstar'Sendungen gleich Hunderttausende oder Millionen an Gelder in den Ars.h zu blasen; oder den etablierten 'Stars' Millionenvorverträge anzubieten, auf Werke, die noch nicht einmal ansatzweise existieren und im Falle von z.B. und u.a. Michael Jackson an Flop kaum zu überbieten sind.

    ich kann hier nur für mich sprechen, ich werde kein Werk der 'Superstars' kaufen, werde mich auf die zwei, drei CDs beschränken, die pro Jahr wirklich gute Musik bieten und den Rest - wie bisher - liegen lassen - gleiches gilt im übrigen auch für die viel zu teueren DVDs
     
  14. incult_1

    incult_1 Byte

    Nachdem jetzt jeder einzelne Gründe gefunden hat das CD?s ja viel zu teuer sind, sollten wir wieder zurück zum Thema kommen...

    Filesharing war und ist illegal und sollte härter bestraft werden. Keiner hat das Recht jemandem Eigentum zu stählen.

    Wer CD?s haben möchte, soll sie sich kaufen, ob im Laden oder im Internet.

    Und bitte hört auf mit dem Gejammer, das CD?s viel zu teuer sind, bla bla bla.
    Entweder man hat das Geld und kauft sie sich oder man lässt es sein.

    Überlegt doch mal wieso so viel Mist produziert wird...
    ...Genau, weil die Plattenfirmen damit Erfolg haben. Und mit der Einstellung "ich saug mir meine Musik aus?m Netz, da weiß ich wenigstens was ich habe", wird das auch nicht aufhören, nicht in den nächsten 10 Jahren. Reichen euch 3 Castings im Jahr nicht??
    Wenn ihr Musik gut findet dann kauft sie euch. Damit unterstützt ihr die Künstler, beeinflusst die Chartposition, und seht bzw. hört somit auch mehr von Euren Stars. Denn nur wer erfolgreich ist wird promotet.

    Es gibt soviel schöne Musik, nur leider hört man sie viel zu selten im Radio, weil sie in den Top 100 irgendwo jenseits von Position 40 liegen. Das ist schade.
     
  15. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ich hab keine Unmengen an Geld, und das wird sich in den nächsten 5 Jahren auch wahrscheinlich nicht ändern. Danach wird der Gehalt hoffentlich relativ hoch sein. Bis dahin müssen MP3s halt reichen, was mir dann immer noch gefällt und gehört wird, wird dann auch gekauft. Und ich leiste mir ja ab und zu noch die eine oder andere CD.
    Aber da ich zu sagen wir mal 60-70% Musik von Künstlern höre, die nicht ein mal im Fernsehen gekommen sind, stellt sich die Frage woher ich sie überhaupt kenne. Radio höre ich nicht. Lösung: Man liest davon, denkt sich, könnte interessant sein, ziehts sich, und ist entweder begeistert oder nicht. Die Zeiten wo man blind CDs gekauft hat sind vorbei. Die Musikindustrie soll halt nicht so weinen, sondern mal wieder anständige Musik produzieren.

    Ich bin sogar froh das die großen Labels nicht mehr so viel verdienen (ist immer noch viel zu viel), die Ausschlachtung von Bands bzw. die Massenzucht von Mainstream Musik muss aufhören... ist ja grausam.
    Ausserdem bin ich der Meinung, das gerade in Bereichen abseits des Mainstreams MP3s genutzt werden, um in neue bzw. alte CDs reinzuhören und sie dann zu kaufen, da man den Künstler auch unterstützen will und Originale einfach schöner sind. Der Meinung bin ich auch... wie gesagt, das Geld. Die Sammlung soll trotzdem legalisiert werden, wenn die Mittel da sind.
     
  16. WorkingPoet

    WorkingPoet Kbyte

    Hallo,
    eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht, denn was die
    meisten heutigen "Stars" so produzieren ist doch nicht mal die
    30 Cent wert die ein CD Rohling kostet, und noch zwingt mich niemand diesen Schrott zu kaufen. Die meisten CD's kann man nach einem Jahr (höchstens) sowiso nicht mehr hören. Wenn ich ein
    Stück unbedingt haben will (was eigentlich selten ist) nehme ich es halt übers Radio auf. Mit entsprechender Software kann man das dann auch digitalisieren und auf CD brennen.
    Wenn die Konsumennten die Musikindustrie boykotieren würden, dann würden vielleicht auch bei uns die Preise auf das Niveu
    wie in USA sinken. Muss mann jeden Sch... kaufen. Ich meine
    nein wei die meisten CDs und die Stars viel zu kurzlebig sind.
    Denkt doch mal drüber nach wieviele Scheiben Ihr rumliegen habt
    die ihr seit einem Jahr nichtmehr angehört habt.
    Was mich wirklich ärgert ist, dass sich unsere Bundesregierung
    mit entsprechenden Gesetzen (die jetzt noch verschärft werden
    sollen) von der Industrie einspannen lässt und Ihre Bürger be-
    straft wenn er einen Song aus dem Internet herunterlädt.
    Soll doch die Musikindustrie Ihre Sachen selber schützen. Sonst halten auch nicht viel vom Staat.
    Mfg
     
  17. Xypher

    Xypher Byte

    Also was hier so alles gepostet wird... wenn man nicht weiß was man schreibt sollte man es lassen. :aua:

    1. CDs wären wegen Booklets so teuer
    Das mag ja sein, aber in wieviel CDs sind den Booklets drin? Ich tippe mal auf die Hälfte. Und die andere Hälfte? Kostet die deswegen auch nur die Hälfte? Nein!
    Also kann es an den Booklets nicht liegen.

    2. (Sinngemäß) Der Gewinn landet bei den Künstlern.
    Auch Schwachsinn. Das mag vielleicht bei Bohlen und co so sein, aber die kleinen Bands bekommen pro verkaufte CD grad mal paar cents!
    Der Rest geht ans Label, Produktion, Vertrieb, Werbung usw.
    Denk ihr das ist alles kostenlos? Die Kleinen Bands habens schwer, aber nicht nur weil die bösen Kaazaabenutzer die MP3s tauschen. Und was regen sich die Großen auf? Der Müll wird doch gekauft. Ob DSDS, die Boygroups oder was es noch so gibt. Das ist doch alles nur gezüchtet und verschwindet in paar Jahren wieder...

    Der Kommerz beherrscht die Mehrheit, mich nicht!
     
  18. Jaja...wie war das nochmal? Die Quantität zählt und nicht mehr die Qualität. Kein Wunder dass sich so viele Leute die Sachen ersteinmal über irgendwelche Filesharingtools herunterladen, wenn man so von allen Seiten und aus allen Richtungen mit irgendwelcher Scheisse, die sich Musik nennt, zugemüllt wird. Da braucht sich die MI auch nicht wundern, dass Ihre Umsätze "sinken"(alles eine Glaubenssache). Ist doch irgendie logisch.....mal ein kleines Beispiel...Peter möchte sich eine Platte im Internet bestellen. Findet aber keine Möglichkeit die Platte erst einmal Probezuhören, wie er es im Plattenladen gewohnt ist. Was macht Peter....er lädt sich über Kazaa erst einmel ein oder zwei vielleicht auch drei Lieder von dem Album herunter und entscheidet nachdem er sich diese angehört hat dass die Platte gar nicht einmal so übel ist und entschließt sich dann das Geld für das Album hinzulegen.
    Achja....vor 20 Jahren gab es mit Sicherheit nicht so viele "Künstler", wie es heute gibt...und die Plattenindustrie hat trotzdem überlebt....es geht nicht mehr darum den Gewinn zu halten und den Leuten gute Musik vorzusetzen. Es geht lediglich darum den Umsatz zu steigern.....und um das zu schaffen geht man bekanntlicherweise auch über Leichen......:heul:
     
  19. X - Man

    X - Man Kbyte

    Genau deswegen kaufe ich auch keine CD´s mehr in Media Markt und Co.
    Es giebt genug kleine Labels die ihre Künstler selbst vermarkten, allerdings kann eine solche CD auch mehr kosten als im Discounter.
    Das ist mir aber egal, da ja wieder die Qualität stimmt.
     
  20. zeroman

    zeroman Byte

    Zitat von incult_1:
    _________________________
    Und all die die sich über die CD-Preise beschweren...


    Der Künstler steht doch nicht umsonst 2 Monate im Tonstudio und nimmt die Platte auf.
    __________________________

    Welchen Künstler meinst du denn? Daniel Kübelsowieso, Slatko, Jürgen und mal schauen wer jetzt so aus dem Container gelassen wird. Oder meinst du all die Boygrupps die da nach Anleitung singen und tanzen. Wenn ich mir anschaue wie solche "Künstler" ihre platten herstellen dann kann man wohl eher von 2 Std. reden aber nie im Leben von 2 Monaten. Schon mal aufgefallen wie so eine Jannet B. ihre CD aufnimmt. Sie spielt in einer Serie, macht Konzerte und dann noch 2 Monate im Studio. Wovon träumt man in Deutschland. Ich gebe dir recht Künstler brauchen sogar länger. Aber bitte wo sind sie denn? Na ja wahrscheinlich sind sie alle bei GZSZ, Big Brother und es ist eine Frage der Zeit bis wir sie wieder zu hören bekommen. Und der Preis ist wieder mal 15 Euro für nichts und noch mal nicht, aber bestimmt nicht für die Kunst. Wer solche Leute wie oben erwähnt "Künstler" nennt der versteht nicht davon.

    Da ist genau das Problem heute, man will sich eine Platte kaufen, wo paar ute Lieder zu finden sind aber in wirklichkeit bekommt man 1-2 gute und der Rest sind "Pseudokünstler". Das ist mir mein Geld nicht wert. Ich habe mir vor kurzem die Kuschelrock gekauft. (Hab sie alle bis jetzt) Als ich sie voller Freude im CD Player geschoben habe und mir angehört hatte, dann fing ich an zu bereuen, dass ich sie nirgends wo anders vorher gehört habe. Ich hätte sie nie gekauft. Nur allter Schrott, fast alle Lieder sind irgend wo auf den anderen zu finden. Was soll ich im Jahr 2004 mit dem Titelsong von "Bodyguard"
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page