1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IFPI eröffnet Jagd auf illegale Musikanbieter in P2P-Börsen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sveni2211, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kida78

    kida78 Byte

    P2P als Marketingmöglichkeit darauf ist die MI auch noch nie gekommen denn alle P2P nutzer werden mit Verbrechern gleichgesetzt und kaufen scheinbar nichts.
     
  2. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Und nochmals. Ich habe weiter oben auf dieser Seite schon mal geschrieben, Diebstahl von "Hardware" ist nicht mit Diebstahl von "Software" gleichzusetzen. Es geht der Musikindustrie _nix_ verloren. Und manche Studien sagen sogar dass das die Einnahmen steigert!
    Lade ich mir etwas runter, erstelle ich eine KOPIE vom Produkt. Das Original kann weiterhin verkauft werden. Klaue ich ein Auto, fehlt das dem Besitzer. Er kann es nicht weiterhin fahren bzw. verkaufen. Da ist ein meilenweiter Unterschied dazwischen.

    So langsam glaube ich ist alles was du sagst "Sozialneid" und beleidigen.

    Einige nutzen das ziehen von Musik als KAUFANREIZ! So wie man eine Probefahrt macht, bevor man ein Auto kauft. Autohersteller sagen ja auch nicht "nein, Probefahrten erlauben wir nicht. Wenn du dich für das Auto interessierst, kaufs dir. Wenns dir dann nicht gefällt kannst du dir ja ein anderes kaufen".
    Ebenso gibt es einfach viele Sachen, die so gut wie gar nicht bzw. gar nicht zu bekommen sind. Was ist mit denen?

    Meinetwegen ist das runterladen von Musik nicht rechtens, aber, nochmals, es wird niemand dadurch geschadet. Eher sogar geholfen. Die, die wollen, kriegen ihre Musik, und die Musikindustrie verdient dadurch auch noch Geld.

    Mir wurde irgendwann mal geraten eine gewisse CD zu hören. Aus meinem Umfeld hatte die keiner, ich wäre auch zu faul gewesen sie irgendwo zu organisieren. Aber dank Napster hab ich da doch reingehört, weils eben kein großer Aufwand ist. Ohne diese CD, hätte ich niemals mit dem Metal angefangen, und jetzt nicht eine kleine CD Sammlung (Originale).
     
  3. Die Rechtfertigungen zum illegalen downloaden sind schlicht zum K...
    Die MI produziert nur noch Schrott? Dann gibt es keinen Grund, irgendwas zu saugen!
    MI und Stars verdienen zuviel? Angebot und Nachfrage regeln den Markt!
    Es wird niemand gezwungen, (zugegeben) teure CD?s zu kaufen, wer es nicht will oder kann, soll es lassen. Das gibt aber niemandem das Recht, sich Inhalte illegal zu verschaffen.
    Das fehlende Unrechtbewußtsein ist aber das Problem in dieser Gesellschaft (philosophier...). Wer irgend etwas haben will, nimmt es sich eben, siehe Schwarzarbeit oder eben downloaden.
    Ein mindestens ebenso großes Problem ist allerdings das mangelhafte Wissen um den Gebrauch der deutschen Sprache in den Boards...:D
     
  4. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

  5. Degenerate

    Degenerate Byte

    Ich schätze die machen das meiste Geld eher durch Marketing (Millionenbeträge für Werbespots und so, siehe Fräulein Spears) als durch ihre Musik.
     
  6. cf11

    cf11 Kbyte

    von alkaline
    @PC-Welt

    Und wenn ich höre, dass so Leute wie JlLO oder M.Carey pro Shopping-Nachmittag mal eben 70000 Euro für Klamotten und Schuhe hinlegen, kann´s den Herrschaften doch gar nicht so übel gehen, oder ??

    nichts weiter als Sozialneid.....


    Und zu Thema Kpierschutz bei CD´s:

    Solche CD´s einfach nicht kaufen!!!
    Man sollte doch wirklich mal für 6 Monate keine CD´s mehr kaufen und dann sehen, wie die MI darauf reagiert !!

    genau meine Rede...kauft doch das Zeug nicht....dann bleiben sie drauf sitzen und M. Carey muss beim ALDI einkaufen.
     
  7. kida78

    kida78 Byte

  8. alkaline

    alkaline ROM

    @PC-Welt

    Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass zur Zeit der CD-Einführung Anfang der 80er Jahre CD´s ein "Luxusartikel" war.
    Meine erste CD habe ich mir 1983 gekauft und die kostete damals 36.-DM.

    Damals war der Preis irgendwo legitim, da sich ja auch noch die Kosten für Entwicklung, Bau der CD-Presswerke, Materialien und deren Entwicklung, Schulung der Mitarbeiter in den Presswerken, etc... amortisieren mussten.

    Nur, diese Dinge sind mittlerweile schon längst abbezahlt! Und aus dem exclusiven Medium CD ist ein Massenprodukt geworden. Ausserdem war und ist die Klangqualität der "alten" CD `s " um Längen besser als der Ramsch, der heute produziert wird.

    Und die Produktionskosten sind in diesen 30 Jahren doch auch dramatisch in den Keller gegangen. 1983 kostete eine CD in der Herstellung etwa 10 DM.

    Heute kostet sie etwa 2 ?.

    Es bricht doch wirklich der MI kein Zacken aus der Krone, wenn sie CD´s für 10 oder 12 ? anbietet. Das hätte auch den Effekt, daß die Leute vermehrt wieder CD´s kaufen, weil sie sich es da auch wieder halbwegs leisten könnten.

    Und wenn ich höre, dass so Leute wie JlLO oder M.Carey pro Shopping-Nachmittag mal eben 70000 Euro für Klamotten und Schuhe hinlegen, kann´s den Herrschaften doch gar nicht so übel gehen, oder ??

    Und zu Thema Kpierschutz bei CD´s:

    Solche CD´s einfach nicht kaufen!!!
    Man sollte doch wirklich mal für 6 Monate keine CD´s mehr kaufen und dann sehen, wie die MI darauf reagiert !!

    :bet:
     
  9. cf11

    cf11 Kbyte

    Du brauchst das nicht zu unterstützen, indem du das Zeug nicht kaufst und dir nicht den Daniel K. im RTL anschaust.

    Man kann auch gebrauchte CDs kaufen z.B. ebay, ganz legal und preiswert oder Du wartest ein paar Monate und Deine Kübelböck CD wird beim Lidl für 5 EUR verramscht.

    Für mich hat ein ALDI ne Zahnpaste klaue und erwischt werde, werde ich angezeigt bezahle ne Strafe und kriege Hausverbot...UNABHÄNGIG vom Wert der Ware, da kann ich nicht sagen die Zahnpasta kostet nur 0,99 EUR und in der Herstellung 0,05 EUR (Hausnummer).
     
  10. cf11

    cf11 Kbyte

    Hallo erst mal Hirn einschalten bitte...Daniel K hat ein Auto und ein haufen Kohle, weil Kinder wie Du wie die Gestörten den seine sogenannte Musik kaufen und diese Bohlen-Sendungen im RTL glotzen. Ihr bezahlt den Daniel K. und andere "Künstler". Angebot und Nachfrage - Marktwirtschaft
    Übrigens hat Daniel K. ein Verfahren am Hals weil er gegen das Gestz verstossen hat (Fahren ohne Führerschein und fahrlässige Körperverletzung)

    Wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann kann ich mir es nicht kaufen...ich bin nur Angestellter und werde mir nie einen Ferrari leisten können, nach Deiner Meinung kann man ihn sich klauen.

    Es sind halt immer wieder die gleichen Neiddebatten hier...

    @wpasternak: volle Zustimmung
     
  11. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Der große Unterschied ist:
    Wenn ich einen BMW vom Händler klaue, entsteht dem Händler direkt ein Schaden.
    Wenn ich eine CD im Laden klaue, entsteht dem Händler direkt ein Schaden.
    Aber wenn ich eine CD runterlade, entsteht keinem ein Schaden. Denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Der Runterlader findet die CD sch...., dann kauft er sie sich nicht. Er findet die CD gut, kauft sie (früher oder später). Oder er findet sie gut und brennt sie sich. Würde der Käufer die CD kaufen wenn er sie vorher nicht kannte? Würde der Brenner sie kaufen wenn er sie nicht runterladen kann?
    Im Endeffekt entsteht der Musikindustrie allenfalls einen Schaden dadurch, dass der Kunde die CDs nicht mehr blind kauft, und dadurch weniger CDs kauft. Und gab es nicht etwa Studien, die sagen das Filesharing Nutzer mehr CDs kaufen?

    Ein Beispiel: Ich hab auf arte von einer Band namens Enhancer gehört... die machen Street Thrash/New Metal. Die paar Sekunden, die ich bei arte hört hab, haben mir gefallen. Also bei Amazon nachgesehen... die haben von dem Album anscheinend noch nicht gehört. Lieferbar, ja. Aber ohne 30 Sekunden Schnippsel und für schlappe 20 Euro. Also eMule angeworfen, runtergeladen, und für gut befunden. Wenn das Geld da ist und ich die CD zu einem guten Preis (sagen wir mal 10 Euro) kriegen kann, wird sie geholt. (ach ja, anscheinend bin ich so ziemlich der einzige der die Band außerhalb Frankreichs kennt... :rolleyes: ).

    Und zu Computerspielen und Tests: Meinst du die Tests reichen aus? Gibts ja auch bei CDs. Aber alles ist Geschmackssache. Und man kauft ungern die Katze im Sack.
     
  12. Jagnap

    Jagnap Byte

    mir ist schon klar, dass man nicht einfach zum BMW laden gehn kann und sich so mal nebenbei n auto mitnimmt. aber da mache ich auch einen unterschied. ein auto ist viel wertvoller als ne poplige cd! bei einem auto steckt wirklich harte arbeit dahinter und der wert eines autos berechnet sich jawohl auch aus dem materialwert und konstruktionskosten und weiß der geier was noch. bei einer cd ist es jedoch anders.

    dort gibt es zwar auch produktionskosten, tonstudio etc, aber wenn die lieder einmal im kasten sind, werden einfach millionen kopien erstellt! und das bei einem wert von grade mal 1? pro CD. inkl. booklet und so weiter.

    der rest ist doch reiner profit! und das kann und will ich einfach nicht unterstützen!!!
     
  13. Eliphas

    Eliphas ROM

    Also ich kann dazu nur sagen, die MI macht zur Zeit hauptsächlich Musik für Kids, also müssen die CDs auch zu Preisen verkauft werden, die die Kids auch bezahlen können.

    Ich nutze auch Tauschbörsen. Wenn mich ein Künstler oder eine Band interessiert, dann zieh ich mir sein/ihre Album oder seine/ihre Alben. Sagt mir die Musik zu, dann kaufe ich mir die Alben. Ich glaube ich habe dadurch, das ich mir die Musik in Ruhe anhören konnte noch nie so viele CDs wie 2003 oder bis heute gekauft.

    Und auf die legalen Downloadmöglichkeiten zu kommen. Die Preise die da pro Lied verlangt werden sind doch echt unverschähmt. Die Verbraucherzentrale hat herausgefunden, das wenn man sich auf diese Weise eine CD zusammenstellt oft mehr bezahlt, als wenn man sich die CD im Laden kauft. Also reine Abzockermentalität.
    Und wenn ich schon für einen Download bezahle, dann muß ich auch damit machen können was ich will, nämlich so oft brennen wie ich es benötige.


    Was ich nicht unterstützen kann, sind Raubkopien von PC-Spielen, weil da echt harte Arbeit, die oft über mehrere Jahre dauert drinnen steckt. Es gibt durch Zeitungen wie Gamstar und PC-Games und Sendungen wie Giga-Games genug Möglichkeiten sich vorher über ein Spiel zu informieren. um zu entscheiden, ob man es kaufen will.
     
  14. barny281263

    barny281263 Guest

    an wpasternak:
    bin 40 und muss sagen: .... ganz meine Rede ....

    an Japnag:
    bin kein Kübelböck-Fan, aber soweit ich weiss, hat dieser Depp das Auto leihweise von einer Freundin/Bekannten bekommen.

    Gruss
    Barny
     
  15. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    @ Jagnap
    ist das Dein Ernst?
    Was ist damit:
    Ich will auch gerne ein Auto, weil ich gerne Auto fahre, quasi ein Hobby von mir ist, kann ich deswegen zum nächsten BMW Autohaus gehen und mir da eines vom Parkplatz mitnehmen.
    NEIN
    Ich kanns mir nicht leisten.

    Ich spiele auch wahnsinnige gerne PC, aber 40? - 50? für ein aktuelles Spiel, mir zu teuer, saug ich sie mir deshalb?

    NEIN, ich spiele halt alte Spiele (StarTrek Armada I z.b.) hab ich letzten Monat im EDEKA für 3 ? gekauft, ist echt ein geniales Spiel. Oder HalfLife, hab ich die Collectors Edtition (HL, HL BlueShift, CS & noch eine) für 10 ? bei Saturn bekommen.
    Ich würd auch gerne die aktuellen Spiele spielen, aber kein Geld -> kein Spiel

    off Topic
    das wird kaum reichen, ich musste 1500? blechen & bin weder bei Theorie noch Praxis durch die Prüfung gerasselt.

    @ ColonelChris
    :dafür:

    @ wpasternak
    :dafür:

    @ Jagnap
    lasst Ihr garnicht mehr raus & schickt ihm Gruken :totlach:

    TnX
     
  16. Jagnap

    Jagnap Byte

    Um deine Frage zu beantworten: Wir leben in Deutschland im 21. Jahrhundert. Und in dieser Zeit ist zwar das "Einkommen" sprich das Taschengeld höher geworden. Laut deiner Rechnung ist das ja das 4fache was Du damals hattest. Jedoch haben sich die Preise jawohl auch vervielfacht! Man kann das ja recht einfach durchrechnen. Kannst dir ja mal die Zeit nehmen und das einfach tun.

    Übrigens: Ich besitze zwar ein Handy, jedoch benutze ich es eigentlich kaum. Wenn dann mal um kurz (=1min) nen freund anzurufen um irgendwas kurz abzusprechen. SMS schreibe ich keine, weil mir die Handytastatur viel zu popplig ist. Aber auch in dem Bereich wird von den Providern heftigst abgesahnt! wie sonst ist es zu erklären, dass ein bildchen was man mit seinem handy aufnimmt locker mal 2-3EURO kostet um es zu verschicken! das is doch KRANK!
    Klar, einen Nutzen bei dem Ganzen gibt es nicht! Aber es ist nunmal fakt, dass sich die Preise für so ziemlich alles vervielfacht haben. nur leider sind die gehälter der leute nicht entsprechend mitangehoben worden.

    Es ist nunmal so, dass ein Künstler zich Millionen im Jahr scheffelt, und den Großteil davon in sinnloses Zeug investiert. Ich wiederhole mich nochmal: "Wozu braucht ein Daniel K. ein Auto, wenn er doch keinen Führerschein hat?" Doch wohl kaum, weil er es braucht. Der wird doch sowieso überall hingefahren, bzw geflogen. Nein, er braucht es um einen Gurkenlaster umzuschmeissen, sich selbst und noch ein paar andere Mitmenschen fast umzubringen und dann im TV rumzujammern: "Es tut mir leid!".

    Da sag ich doch: "Haut dem Kerl eins auf die Rübe, steckt ihn in eine Psychatrie und lasst ihn erst wieder raus, wenn er erwachsen ist!"

    Ich bin zwar jetzt ein bissle vom Thema abgewichen, aber was solls...
     
  17. Delta9

    Delta9 Byte

    @incult_1: Trolle ignoriere ich grundsätzlich!

    Wo bleibt bei der Diskussion eigentlich H3adbang3r?
     
  18. wpasternak

    wpasternak Kbyte

    Mal ehrlich, 40 ? Taschengeld im Monat, ~ 80 Mark, das hatte ich in meiner Schulzeit (Realschule, also auch als Jugendlicher) gerade mal auf 3-4 Monate. Das war aber nicht in der Nachkriegszeit mein Junge, ich bin jetzt grad mal 31. Ich konnt mir damals auch nicht alles kaufen, Internet war zu der Zeit auch noch nix, will heißen ich bin aber dann auch nicht "klauen" gegangen nur weil mein Geld nicht für alles gereicht hat was ich gern haben hätte wollen.

    Entweder bin ich so von gestern oder die Jugend heutzutage so verzogen und im Konsumwahn daß sie gar nicht mehr merkt wie gut es ihnen eigentlich geht.

    Wenns Geld nicht reicht für alles das man gern hätte, dann muß man halt mal Prioritäten setzen und schaun was wan gern hätte, und was man unbedingt braucht - ersteres wird dann halt mal weggelassen. Wenn Du Dir mehr leisten willst geh Zeitungen austragen oder sowas.

    Mit der Einstellung möcht ich Dich mal sehen wenn Du später Deinen Lebensunterhalt bestreiten mußt. Ja, bestreiten ist das richtige Wort. Du gehst tagtäglich in die Arbeit, und wenn Du dann mal Miete, und andere laufende Kosten abgezogen hast die monatlich so fällig sind, und dann mal die Einkäufe machst die Du nur brauchst um zu "überleben" .... dann muß noch etwas Geld beiseite gelegt werden für unvorhergesehene Ausgaben, und bissel was zur Seite sparen wenns denn geht ist auch nicht falsch.

    Irgendwo zieht die heutige Jugend das ganze wohl von der falschen Seite auf: was ich haben "will" richtet sich nach dem Geld das ich dafür übrig hab, nicht umgekehrt. Und es braucht gerade von der Jugend keiner jammer. Sicher ist alles teurer geworden, aber zu meiner Zeit, und das ist grade mal 15 Jahre her, da wären 80 DM Taschengeld im Monat das Land in dem Milch und Honig fliesst gewesen. Ich kam da mit nem viertel davon aus, und es braucht mir keiner weißmachen daß alles seitdem viermal so teuer ist. Muß man halt aufs Handy verzichten, ich kapier eh nicht wozu jeder Dödel son Teil braucht. Hab auch eins und nutz es kaum, im Prinzip nur für Notfälle. Muß man ja nicht hunderte SMS schreiben ums Geld mit Gewalt zum Fenster rauszuschmeissen.

    Ist doch wahr, wo leben wir denn heute eigentlich?
     
  19. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Hallo nochmal!
    Dank dir für die Hinweise, ich werd da mal recherchieren.
    Wär ja ein Ding, wenn die MI wirklich nur im Fahrwasser ihres Feldzuges gegen diese FTP'ler harmlose Filesharer mit abschrecken will und alles nur heisse Luft ist.


    Allgemein möchte ich hier mal anmerken, das es auch in Tauschbörsen sehr wohl (technisch als auch künstlerisch) ausgesprochen hochwertiges Material gibt - denke ich (:D )
    Dies hängt vermutlich auch sehr stark vom persönlichen Geschmack ab - wohl dem, der abseits des Mainstream sucht! :cool:

    MfG MastaKilla34
     
  20. ColonelChris

    ColonelChris Kbyte

    Definitiv NEIN. Aber lies mal mit offenen Augen im Internet. Du wirst merken, dass die Bereitschaft der Gerichte, die Privatsphäre einer Person zu heben, doch sehr gering ist.

    Außerdem solltest du dir die News nochmal ganz genau durchlesen: Hier wurde (wieder mal) Anklage gegen professionelle FTP-Site-Betreiber erhoben. Tauschbörsen sind nicht betroffen. Irgendne Nachrichtenseite hat sogar geschrieben, dass man "harmlose Fans von legalen Tauschbörsen" (gibts die?) gar nicht damit treffen wollte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page