1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IFPI eröffnet Jagd auf illegale Musikanbieter in P2P-Börsen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sveni2211, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UncleJohn

    UncleJohn ROM

    .... dass ihr nun mit Monitoren, Festplatten oder sonstigen Dingen nach mir werft:

    Ich find die Stimme der DSDS-Gewinnerin Elli richtig gut.

    Hier könnte ich mir auch vorstellen , ne CD zu kaufen oder auf n Konzert zu gehen... aber nur, wenn Sie keine Bohlen-Weichspüler-Musik macht. Diese Stimme schreit nach RnB :bet:
     
  2. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    So ein Quatsch. Bring mir einen Sender der mir das Knacken einer Schallplatte auf der Aenima von Tool bringt. Bring mir einen Sender der mir das Intro Speak to me auf der Dark Side of the Moon bringt. usw.
    Ich hätte viele CDs gerne als Originale, auch wenn ich sie dann trotzdem nur als MP3 bzw. MPC von der CD gerippt höre. Manche Sachen sind Klassiker die man einfach haben muss, bei manchen will man den Künstler einfach unterstützen weil er so gute Musik macht usw. Aber bei den heutigen Preisen...
    Abgesehen vom Kopierschutz... ich habe keinen CD Player, zwar einen MP3 CD Player, aber das ist ja ein halber Computer. Was soll ich also mit den CDs? Einrahmen? Runterladen und die runtergeladene Version hören? Nein, ist ja nicht mehr erlaubt...
     
  3. belia269

    belia269 ROM

    Wieso p2pbenutzen wenn es doch den streamripper für winamp gibt...

    Mal im Ernst, ich benutze diesen seit Monaten und habe mittlerweile eine ziemlich große mp3-Sammlung... und zwar mit jedem Lied das mir gefällt... muss man halt ein bisschen mehr Geduld haben

    MFG, Belia
     
  4. Nicht nur Du!
    Dabei habe ich mir noch nie ne Musik-CD gebrannt. Trotzdem mit meinen Abgaben auf CD+DVD-Player/Brenner und den dazugehörigen Rohlingen die MI unfreiwillig ganz schön gesponsert. Aber da steht keiner unserer Gesetzgeber auf und sagt: "Das ist doch illegal, was die MI da macht". Klar, ich sponsere auch nicht die Wahl diverser Politiker (zumindest nicht direkt - wer von dem mir abgegaunerten Geld gesponsert wird, will ich lieber nicht wissen.
    Fehlt nur noch, dass die MI nach dem Motto "wer viele CD's/DVD's kauft, ist automatisch ein Raubkopierer" sich die Abrechnungen der Geschäfte holt.

    Und bei Spielen machts unsere Runde ganz gesetzestreu: Getauscht wird zwar rege, aber nur das Orginal, die Installation wird gelöscht und es bleibt auch keine Sicherung am System zurück - und die Spielstände, die gesichert bleiben, sind "geistiges Eigentum" des jeweiligen Spielers, weil "erarbeitet". So kann nach Rücktausch des Spieles und Neuinstallation jederzeit weitergespielt werden. - Und keiner kann uns was anhaben - haben ja schon einige probiert (unsere Runde ist relativ gross und leider auch bekannt) hat uns aber nicht mal richtig Ärger gebracht, weil wasserdicht!
    So kann uns keiner was und ich habe doch jeden Monat 2-3 Spiele zum ausporbieren - aber Hand auf's Herz - wenns mir taugen, kaufe ich mir's sowiso - aber ohne Tausch wär ich oft nie drauf gekommen.
    Genauso stelle ich mir die echten Musik-Fans vor, zuerst downloaden, und dann oft das Orginal kaufen - denn ein echter Fan will immer das Orginal - ganz gleich ob Musik, Film oder ein Spiel. So gesehen ist Download auch eine kostenlose Werbung für Musikstücke.
    Deshalb wird dieser Schritt der MI ein Schuss in den Ofen!
    Ciao
    Ingo
     
  5. cheff

    cheff Megabyte

    Ach, du kennst die Situation auch :confused: :D
     
  6. Himmeltau

    Himmeltau ROM

    Ich habe meine letzte CD schon vor mehreren Jahre gekauft,aber ich muß die Musikindustrie leider enttäuschen.ich bin leider nicht verklagbar,denn ich habe keine "illegalen" Musikdownloads auf meinem PC,und auch sonst nichts gebranntes aus dieser Kategorie,denn mir reicht das was im Radio anzuhören ist,warum soll ich mir diesen Mist noch kaufen oder downloaden,egal ob legal oder illegal.


    mfg
     
  7. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    @ all
    hier sprecht mir aus dem Herzen Leute.
    Sollen se doch klage bis se pleite sind, stopft euch auch ne TV-Karte in den Rechner und nehmt Radio via Sat auf, oder schließt den Sat an den Rechner an und zeichnet die Audiofile auf, ganz egal wie, aber kauft keine CD's mehr, ladet keine Musik mehr runter, entsagt den illegalen angeboten in den p2p netzen, was wollen die denn machen wenn kein illegaler Kontent mehr geshared wird? Dann können die sich ihre Klagen an den Hut stecken.

    Wer immer neue Musik haben will: air2mp3 (für nicht FlatRater) und Streamripper (winamp) für die FlatRate-gesegneten. Bei shoutcast.com gibts genug livestreams zur auswahl.

    Soll jeder der noch 2p2 nutzen möchte (legal versteht sich) freie Linux Distris, Demos, Mods, Patches, Updates und Freeware zur verfügung stellen, am besten GB-weise. So Zeugs darf ja dann auch ohne schlechtes Gewissen auf nen HP verlinkt werden, das ja vollkommen legal.

    Die MI soll mal spüren, wer die Kaufentscheidungen trifft, nämlich der Kunde, also W I R !!!
    Ich will mich nicht als Konsumverwiegerer auch noch als gemeiner Krimineller hinstellen lassen und mir vorwerfen lassen wenn ich ein Päckle Rohlinge kauf dass ich damit illegales Zeugs brenn.
    Kauft man sich mal ne 100terer Spindel, wird man im Laden schon komisch angeschaut, nach dem Motto: "kuck mal, auch ein Raubkopierer" :spinner:

    KONSUMVERZICHT rulez !!

    Achja, und das Zeugs das mit DRM kastriert worden ist, kann die MI und Konsorten sich dahin stecken wo niemals Licht hinkommt !

    TnX
     
  8. cheff

    cheff Megabyte

    Sowas wie einen CD Player habe ich gar nicht mehr. Habe auch kein DVDPlayer, oder VHS-Recorder mehr. Why ? Weil ich alles prima am PC machen kann. In ein CD Romlaufwerk passen CD?s und können ohne Kopierschutz abgespielt werden, aber wenn die nicht gehen (weil eben Kopierschutz) und zudem so teuer sind .... tja - Streamripper und DSL sind eine wunderbare Kombination und schon gibts wieder Musik aus den PC-Lautsprechern :-)
    Mit DVD?s ist es das gleiche. Hab hier ein DVD Laufwerk. Wenn aber dann das DVD Abspielprogramm (Power DVD) mault ich soll doch bitte den TVout meiner Grafikkarte deaktivieren, dann hörts bei mir auf. Statt dessen nehme ich mir die Filme eben von TV auf (TV Karte sei dank, den einen Fernseher habe ich auch nicht mehr)

    Tja, man könnte alles so schön am PC vereinen (Telefonieren tue ich mit bestimmten Leuten auch nur noch über PC) aber leider schießen da immer einige dazwischen (und bekommen die quittung dafür)
    ===
    Aber wie ist die Denkweise (man nennt es so) der MI "Alle sind Schuld, wir aber nicht".
     
  9. Gast

    Gast Guest

    ???

    Ich ueberlege gerade, welches Mocechtegern 'Talente' es in den letzten 2 Jahre gab, in die es sich gelohnt haette zu investieren.
    Zumal ja jeder heut Musik machen darf, was 2 Fuesse und 2 haende hat.
    Mir faellt auf anhieb wirklich niemand ein.
    Liegt es jetzt daran dass kein Geld da ist, um zu investieren??
    Oder das die Groessen in der Branche noch reicher werden ( und dafuer noch schlechtere Musik produzieren)??

    Na auch egal...ich bleib bei meiner Sammlung von vor 10 Jahren (die guten alten Rock Sachen) und kauf mir nur noch Punk Platten (CD's)...da stimmt noch das Preis- Leistungsverhaeltnis...man bekommt sie fuer unter 10Euro....liegt wohl auch daran, dass das Musiklabel hier nicht so unverschaemt hinlangt, wie bei den 'angesagten' Bands...hat man halt Pech gehabt, wenn man auf Mainstream abfaehrt!!
    :D :D

    Gruss
     
  10. Don Jonz

    Don Jonz Kbyte

    Ich stand gestern im Supermarkt vor dem CD-Regal und hab mir die ein oder andere CD angesehen. Was steht da überall drauf: "Copy-Protect: ... blablabla ... kann beim Abspielen auf dem PC zu Problemen führen ... blablabla ..." Kein Wunder gehen die Umsätze in den Keller. Schließlich sitze ich neun Stunden am Tag an meinem Computerarbeitsplatz und möchte vor allem hier meine CDs hören. Aber ich kaufe doch nicht auf Verdacht in der Hoffnung, es wird hoffentlich funktionieren. Da sitz ich lieber vorm Compi und nehm über USB-Radio auf, das ist ja (noch) nicht illegal.
     
  11. cheff

    cheff Megabyte

    Ich mach mir ganz andere Sorgen. Was ist, wenn ich fleißg die Softwarehersteller unterstütze und Demos mitverteile, oder Patchs, oder Mods, oder was weis ich alles (es gibt so viel was man legal verteilen kann und dazu noch nützlich ist)

    Ganz ehrlich. Es linken bereits sogar große webseiten ins Torrent-Netz. Heißt das, wenn ich BT laufen hab und ne Uploadrate von 16-20 KB hab uppe ich automatisch illegales ? Darf man überhaupt in den Datenstrom "reinschauen" ?Wie sieht es mit verschlüsselten Tauschbörsen aus. Darf das geknackt werden ?

    Fragen über Fragen, aber keiner wies die Antwort, aber erstmal den Anwender verunsichern, uneinsichtig sein und feige vor Gericht ziehen. Man auf die MI hab ich so nen deratigen Hass, dass ich den gar net in Worte fassen kann.

    Achja: An alle die mit Freemusik zu tun haben. Stopft die Tauschbörsen voll mit dem Zeug. Wir sind nicht auf Komerz angewießen! Die Industrie soll einsehen, dass WIR (die Verbraucher) den Ton angeben und nicht umgekehrt - das funktioniert aber nur, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt und um die CD-Abteilung einen rießen Bogen macht.

    Wenn es Online ein Flateratemodell gibt (zu einem fairen Preis) oder die Musikstücke so um die 10-20 Cent kosten, können wir wieder über Komerz reden.
    Die MI vergisst in ihrer Klagefreude (die sind doch schon ganz hip deswegen), dass die Tauschbörsennutzer verwöhnt sind. Da muss man erstmal mit attraktiven Angeboten locken und nicht gleich mit dem "Millitär" aufmaschieren. Selbst Bush macht das nicht *g

    Auf weitere Umsatzeinbußen bei der MI (nicht bei der übrigen Wirtschaft !


    Gruß cheff
     
  12. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte

    Das Problem der sinkenden Umsätze hat sich die Industrie zum großen Teil selbst zuzuschreiben.

    1. Wenn man als Zielgruppe lediglich die Teenies definiert und denen dann niveauloses Techno-BummBumm oder HipHop-Geseiere vorsetzt, dann freuen die sich natürlich und kaufen das auch. Gleichzeitig allerdings vergrätzt man damit die erwachsenen Musik-Käufer, denen eine wesentlich höhere Kaufkraft zugeschrieben werden muß.

    2. Die Gleichsetzung von X % verkaufter Rohlinge = Anzahl kopierter Musik-CD's ist schon sehr weit hergeholt und durch nichts zu belegen. Wenn eine CD im Original Müll ist, dann ist die auch als Kopie Müll - auch wenn ein Rohling nur 40 Cent kostet.

    3. Weder die Audio-CD's noch die legalen Online-Angebote der Musikindustrie stehen in einem akzeptablen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wenn sich die Industrie hinstellet und allen Ernstes für ein verlustbehaftet komprimiertes und nur eingeschränkt nutz- und brennbares Musikstück bis zu 1,99 Euro haben will, dann frage ich mich doch: mit welcher Berechtigung? Kalkuliert man das auf eine CD mit 20 Stücken, so habe ich Kosten in Höhe von 40 Euro, kein Jewel-Case, kein Booklet, und minderwertige Audiodateien, die auch noch mittels DRM gegängelt sind.

    4. ist es bereits durch mehrere wissenschaftliche Studien erwiesen, daß die Nutzer von Tauschbörsen nicht weniger, sondern MEHR CD's kaufen.

    5. CD's werden nach und nach von DVD's verdrängt - rechnet man den Einbußen bei den Audio-CD's die Mehrerlöse der Audio-DVD's gegen, so sieht die ganze Geschichte schon gar nicht mehr so extrem aus.

    Wäre Volksverdummung ebenso strafbar wie Volksverhetzung, dann könnten sich die Verantwortlichen der Musikindustrie gleich zu den von ihnen verklagten P2P-Nutzern auf die Anklagebank gesellen.

    mfg


    hoegi1973
     
  13. Fachidiot

    Fachidiot Byte

    Von Investitionen in Talente durch Musikkonzerne habe ich auch noch nichts gehört. Alles was diese Konzerne machen ist bekannte Musiker unter Vertrage zu nehmen und denen horrende Summen zu zahlen (Robbie Williams, Britney Spears, etc.) oder aber aufkommende Sternchen abzuwerben um selber den Reibach zu machen.
    Dass nicht jeder bereit ist pro Lied 1,50 ? zu zahlen (wie es für eine Single im Moment der Fall ist) nur um den o.g. Stars die Portmonnaies zu füllen kann ich gern verstehen. Wie ist es zu gerechtfertigen, dass jemand mit ein paar Liedern mehr Geld einsackt, als jemand, der den ganzen Tag malocht um seine Familie zu ernähren? Wenn die "Angestellten" der Musikkonzerne wieder angemessene "Gehälter" bekommen und somit die Verkaufspreise der CDs auf ein erträgliches Mass sinken ist auch wieder mit steigenden Verkaufszahlen zu rechnen.

    Denn: was werden die Leute demnächst tun, die sich im Moment mit Musik aus dem Internet eindecken? Sie werden sich die Musik aus Internetradios oder UKW Sendern mitschneiden. Das ist weiterhin legal nur etwas zeitaufwändiger, jedoch mit den neuen tools (clipinc etc.) sehr benutzerfreundlich.

    Ergo -> durch die neue Vorgehensweise der Industrie wird keine CD mehr verkauft als es im Moment der Fall ist.
     
  14. zwei Möglichkeiten ...entweder bist DU selber einer dieser "begnadeten Künster", die schweisstreibend zwei Monate im Tonstudio arbeiten ....

    ... oder wie lebt es sich bei der zweiten Möglichkeit, mit Mickey Mouse und dem Osterhasen in einer WG zu wohnen ....:ironie: (vorsichtshalber)

    von welchen 15 Euro sprichst Du denn hier eigentlich ?

    ....wenn wir hier einmal von Maxi´s absehen, kostet eine
    AKTUELLE CD ... doch wohl eher 19-30 Euro und aufwärts !
    Hallohallo ?! ...wenn Du dann noch etwas Glück hast, sind
    davon drei vier Lieder o.k. und der Rest ist ja wohl heute mehr und mehr Schrott ....
    ...noch einmal zum Verständnis ... 30 EURO .... zu DM-Zeiten bewegten sich einmal die teuersten CD´s um 25 - 29 DM !!!

    ...jetzt erkläre mir das doch bitte mal als wäre ich sechs Jahre alt ... Sind denn die Künstler heute DOPPELT SO GUT wie früher ?????

    und ausserdem ? woher kommt denn im Netz die Datei, wenn nicht jemand die CD gekauft hätte ? also war doch der Umsatz für die MI da ... und wenn er dass an Freunde und Verwandte weitergibt, ist das ja legal .... und wenn jemand von ihm die Datei downloaden kann .... dann sind die spätestens danach doch dicke Freunde oder ?

    last but not least .... es steht doch der MI frei, die Mittel, die NICHT AN DIE SCHWERARBEITENDEN Künstler geflossen sind, dafür einzusetzen, um genug IT-Freaks einzustellen um solche Dinge zu unterbinden .... Kosten für Anwälte sind ja sicher auch nicht von Pappe ...

    ....um es noch mal auf den Punkt zu bringen ... die Leute hier haben nix dagegen Geld für ein Produkt zu bezahlen, von dem auch ein Künstler profitiert ...das ist die Entlohnung für seine Arbeit ...völlig korrekt ...
    ...es geht den Leuten hier um die Verhältnismässigkeit !!!!






    _____________________________________________________

     
  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Und hier macht einer Jagd auf alte Themen: 24.04.2004, 16:29
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page