1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IFPI eröffnet Jagd auf illegale Musikanbieter in P2P-Börsen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sveni2211, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte

    Das hat mit marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nichts (bzw. nur sehr wenig) zu tun. Jeder angehender Wirtschaftswissenschaftler lernt bereits in einem der unteren Semester, daß eine kurzfristige Gewinnmaximierung niemals zum Erfolg führen wird, solange keine langfristige Perspektive dahintersteckt...

    mfg


    hoegi1973
     
  2. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    stimmt, wie soll man den auch sonst an die Spiele Demos kommen, die ja helfen sollen sich zu entscheiden, ob ich ein Spiel kaufe oder nicht.

    wie soll man an Patches/Mods/Updates kommen, um sein Windows und sein Programm/Spiele auf dem neuesten Stand halten zu können?
    Klar man kann sich ne CD bestellen, aber geht auch nicht überall, und bis die dann da ist, gibts bei Windows bestimmt die nächsten 5 Sicherheitslücken.

    TnX
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich hab einen Volumentarif mit DSL, aber nicht, um alle 2 Minuten meine Mails zu checken, sondern um lizenzfreie Software (Linux und zugehörige Anwendungen) sowie bezahlte (!!!) Programme (z.B. Nero 6) aus dem Netz laden zu können. Das ist billiger, als eine CD zu bestellen (Versandkosten usw.).

    Es gibt also mE schon Bedarf für Flatrates und Verwandte, auch ohne dabei gegen das Urheberrecht zu verstoßen.

    Außerdem gibt es ja auch legale Angebote zum Runterladen von Filmen (z.B. bei Arcor).
    Also: Nicht jeder, der ne Flat hat, nutzt sie für illegales Filesharing.

    MfG
    Vimes
     
  4. kabeljunge

    kabeljunge Byte

    @Yyrgn

    In diesem Fall benötigst du sicherlich keine Flat sondern einen reinen Volumentarif... denn auch wenn du 24 /7 online bist... ohne entsprechende downloads nur durch spielen etc.. reicht dir ein 5GB Tarif ohne größere Probleme....
    Eine Flat ist nur bei HOHEM ZEITAUFWAND UND HOHER TRANSFERLEISTUNG sinnvoll...
     
  5. Yyrgn

    Yyrgn Kbyte

    Nein, es soll auch Leute geben, die das Internet nicht nur dazu nutzen, um illegale Musik oder Filme zu saugen. Das interessante für mich an der DSL-Flat ist nicht die hohe Geschwindigkeit (die nehme ich als Zuckerl natürlich gern in Kauf), sondern der Zeitfaktor. Das Internet kann nämlich mehr als Raubkopien anbieten, ich nutze es als unbegrenzte Informationsdatenbank, Zeitungs- und Fernsehersatz (Nachrichten, Berichte, Reportagen usw.) - und spiele auch mal ganz gerne online (bei einem Flugsimulator, Co-Op z.B., sind da schon mal 4 Stunden am Stück drin). Die call-by-call-Alternative bzw. stundenbasierte Surftimes rechnen sich da doch anders - also ist somit die Flat für mich die einzig richtige Alternative - auch ohne Musik-Downloads.
    Denk mal drüber nach...

    Y
     
  6. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte

    Das tut der Anbieter QSC bereits - laut Datenschutzgesetz sind die Anbieter eigentlich verpflichtet, alle Daten, die nicht für die Abrechnung benötigt werden, unverzüglich zu löschen. Und bei einer Flatrate braucht man ja definitiv keine Daten, wer, wann, wie lange und unter welcher IP online war - der Monatsbetrag ist ja immer identisch. Deswegen führt eine IP-Anfrage an QSC immer zu dem Ergebnis: nicht nachvollziehbar, IP-Verbindungsdaten bereits gelöscht.

    Wenigstens einer, der sich an geltendes Recht hält und nicht im vorauseilenden Gehorsam die IP's herausrückt!

    Aber: Diese Geschichte ist bereits im Wanken. Es ist auf Betreiben der Strafverfolgungsbehörden ein Gesetz in Planung, daß den ISP's auferlegt, alle Daten vorratsmäßig für 6 Moante zu speichern - datenschutzrechtlich höchst bedenklich...

    mfg


    hoegi1973
     
  7. Tomtomclub

    Tomtomclub Byte

    Vielleicht wehrt sich ja T-Online und wie die DSL-Anbieter alle heißen gegen die Herausgabe der Daten. Denn: Ohne Tauschbörsen = weniger Kunden = weniger Umsatz.
    Oder brauchen private Nutzer eine Flatrate nur, um alle 2 Minuten ihre Emails abzurufen?
     
  8. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    sondern die TV-Karte in den Rechner :D

    TnX
     
  9. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte

    Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Bekanntlich bekommt nicht derjenige Recht, der Recht hat, sondern der, der am lautesten schreit - anders ist auch das neue Urhebergestz nicht zu erklären.

    Ach ja, sollte jemand tatsächlich wegen Datenschutz klagen und damit durchkommen, dann hat sich die Klage wegen Urheberrechtsverletzung erledigt: für rechtswidrig erlangte Beweise gibt es in der Zivilprozeßordnung (ZPO) ein sog. Verwertungsverbot... :D

    mfg


    hoegi1973
     
  10. cheff

    cheff Megabyte

    Da hast du selbstverständlich recht, aber bei der MI stößt das auf taube Ohren. Die denkt nämlich "Aber es kommen ja immer mehr in das alter wo man CD?s kauft, also müsste der absatz zumindest gleich sein". doch wie die MI nunmal so ist, denkt sie den Satz nicht weiter, "Weil da kommt dann noch "es werden aber auch alle Menschen älter und irgendwann hat man andere Interessen als Musik".

    Was solls. Ich habe meinerseits der MI ein, wie ich finde faires Angebot gemacht:
    Pro Titel 10 Cent oder max 20Cent, oder Flateratesystem, wie ******** (die ham aber net soviel von meiner Musikrichtung)
    Moderatoren von Onlineradios, sollten besondere Konditionen bekommen, den die zahlen bereits GEMA (also zusätzlich zum normalen "Hausgebrauch") und GVL".
    Ich meinerseits bin im Onlineradio tätig, aber ich kann das machen, ohne auch nur eine CD zu kaufen (zumal ich die ja nicht auslesen dürfte um sie dann bequem von Festplatte abzuspielen!!! und immer CDs wechseln müsste.*zeigt mir nur ein richtiges Radio, dass das macht) Mir ist nicht bekannt, dass hier (Online)radios eine Ausnahme machen dürfen *Kopf klatsch) Eigentlich sind somit wieder die meisten (Online)radios auf irgendeine weise illegal betrieben, aber da sagt die MI nichts, weil man auf die Gebühren ja nicht verzichten will (*nochmal Kopf klatsch-autsch)

    Ich selber rippe von anderen Onlineradios, die unmoderiert sind (www.di.fm ist einer davon) und spielee es dann wenn ich OnAir bin. So habe ich die Lieder doch wieder auf Platte, legal und spare Geld. Das ist auch wieder ein Beweis, dass die MI ihre Geanken nicht bis zuende denkt, aber was solls - ist eh nur ne kleine Prozentzahl die das machen, aber die Gebühren für?s Senden nimmt man, gell *tz.

    Achja: und wenn das illegal ist von anderen Sendern aufgenommenes zu spielen dann soll mir das einer sagen. Ich habe kein Problem damit aufzuhören mit der Unterhaltung.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube, ihr kommt ein wenig vom Thema ab.

    Auf einen Aspekt möchte ich noch hinweisen:

    Es liegt nicht an den Tauschbörsen, sondern schuld sind die Handys! :D

    Ich meine das -fast- ernst: Hauptzielgruppe der MI sind nach wie vor die Teenis, die auch das meiste Geld in die Plattenläden getragen haben. Früher wurde der Großteil des Taschengelds in Platten investiert. Viele Alternativen zum Geldausgeben gab es ja auch nicht. Heutzutage muß noch die Prepaid-Karte (gerade bei den Mädels ein absolutes Muss) finanziert werden. Da das Budget der Jugendlichen nunmal begrenzt ist, bleibt für den CD-Kauf nicht mehr so viel übrig.

    Das erklärt auch zumindest teilweise den sagenhaften Erfolg von Norah Jones. Zielgruppe war hier ein "reiferes" Publikum, das nicht mit knappem Taschengeld knausern muß. Resultat: Die CD's gingen weg wie warme Semmeln.
     
  12. Jagnap

    Jagnap Byte

    Jo, das hab ich auch gehört! sie hat auch mal versucht "Fuel" von Metallica zu interpretieren. Das war bei "MTV ICON Metallica". Ich stimme dir zu, das ist/war grausam.

    Allerdings muss ich dir sagen, dass ihre eigenen Songs, die sie ja immerhin selber für sich geschrieben hat, so gut wie alle astrein sind. da gibts nix zu mosern. aber ich werd sie mir dieses jahr bei RockamRing live anhören, so wie letztes Jahr Metallica *zurückdenk,mannwardasgeil*

    wenn ich s dann gehört habe, überdenke ich mein urteil nochmal. im mom find ich sie gut. immerhin sieht sie ja auch nich grade schlecht aus :D
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Avril ist für mich sowas von kein Talent, das glaubste nicht. Die hat mal Live versucht Chop Suey von System of a Down zu interpretieren. Was soll ich sagen... eine reine Katastrophe. Marke Küblböck.

    Talentförderung... naja, Emergenza vielleicht, ist glaub ich von einer großen Plattenfirma. Allerdings müssen die teilnehmenden Bands da auch zahlen.
     
  14. Jagnap

    Jagnap Byte

    Ich persönlich finde z.b. das Avril Lavigne ein grosses Talent ist, welches man auch unterstützen sollte. die texte sind alle von hand geschriebn und singen kann das mädel auch. ich hab mir das album gekauft, und kann sagen, dass ich rundum zufrieden bin. obwohl ich normalerweise rockigere sachen, ala metallica (ja ich weiß, die sind gegen illegales saugen), DTH, rammstein, ... höre
     
  15. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    @ blaufrack
    :dafür:

    :totlach: :spitze:

    genau das ist das Problem

    TnX
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo Blaufrack,

    bin 100% Deiner Meinung.

    Nur wenn P2P mal wirklich runtergeht und trotzdem keiner diesen völlig überteuerten Mist kauft, kommen die Industriebosse vielleicht mal ins Grübeln -- oder fragen jemanden, der wenigstens über absolute Grundkenntnisse der BWL verfügt.

    MfG
    Vimes
     
  17. Bjay12

    Bjay12 Byte

    kurze sache: wer meinen datenstrom protokolliert hört ihn ab und macht sich wegen verstoß gegen das datenschutzgesetz strafbar. Ich gebe ungelogen zu das man von mir einige mp3 ziehen kann..warum auch nicht die müssen nämlich beweisen das der der es downloaded auch die mp3 nich als cd im schrank stehen hat. Und dann müssen sie mir noch nachweisen das ich das wußte. ICh bring jetzt nen text im meinem share an:

    Nur für User die die Files als Original im Schrank haben!

    So damit können die mich mal, ich selbst bin nämlich zu blöd ne mp3 anzufertigen. ICh hab die CD im schrank und den song als mp3 gezogen damit ich damit dann eine mp3 cd fürs auto erstellen kann!

    Ich sach nur sollen sie mich verklagen ich lasse meinen PC weiterhin für jeden user von p2p offen.
     
  18. cheff

    cheff Megabyte

    Bei dir kommt jede Hilfe zu spät - sorry, nimms nicht persönlich, aber wenn du DAS Posting ernst meinst hast du nichts, aber rein gar nichts verstanden worum es hier geht.
     
  19. blaufrack

    blaufrack Byte

    Hallo Freunde,

    von mir aus solln doch die musik-menschen gegen alles und jeden klagen....

    ich hab grad die ganzen statements gelesen, und wisst ihr was?
    wir haben zusammen ca. 500 CDs und die letzte die wir gekauft
    haben waren die Hosen, Reich und Sexy 2.....

    die ganzen müllprodukte die die charts stürmen sind doch entweder nur gecoverte alte gute songs oder dieter "ich bin der
    dümmste in deutschland gebt mir mehr geld" bohlen komponierte
    schwachsinnsdudeleien.....

    und da diese tollen cd?s ja regelmäßig gold und platin abräumen,
    was ja nach verkaufszahlen gemessen wird, gibt es ja wohl genug halbblinde hauptschüler im alter von 9 bis 14 die den mist kaufen.....
    was wiederrrum darauf hinweist, das es den deutschen noch nicht schlecht genug geht.... aber gut!

    ich brauch keine mp3 aus den tauschbörsen, ich stell mir meine audiocds fürs auto usw. aus meinen gekauften guten alten Cds zusammen.
    ich brauch auch keine filme runtersaugen, wenn ich was wirklich will, kauf ich mir das auch (z.b. letzer kauf Herr der Ringe)....

    also bitte drehen wir mal alle p2p börsen für ein jahr aus.....

    mal kucken wer dann dran schuld ist, das trotzdem nicht mehr gekauft wird,
    wahrscheinlich dann die alpenländischen trachtenvereine, da diese volksmusik ohne gema-gebühren aufführen...
    oder
    die schutzgemeinschaft arbeitsloser bäckergesellen im alter zwischen 29 und 30, da auf der letzten innungsversammlung doch tatsächlich musik abgespielt wurde....


    muhauaahahahahahaahhahahahahhahahaaha

    Deutschland das Land der galoppierenden Verblödung,
    aber bitte wählt weiter rot grün und schröder und
    lasst uns den volkswagenkarren feste gegen die wand fahren.....

    mein gott was ist aus uns geworden
    *kopfschüttel*

    freundliche blaue grüße
    der blaufrack

    ach ja nicht alles was ernst gemeint ist, ist auch so geschrieben und nicht alles was geschrieben ist auch ernst gemeint,
    ich weiß es verstehen 2/3 nicht aber gut....
     
  20. schelle

    schelle Byte

    Den Unfug mit der "Talentförderung" können die großen Label jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht. Bei den kleinen Labeln trifft das sicherlich zu, aber ich behaupte mal, dass deren Musik auch kaum durch Filesharing gefährdet ist. Wenn man sich so in den jeweiligen Programmen oder auch einschlägigen Internetseiten umsieht, ist das meistens dieser 0815-Mist, der da angeboten wird und um mir das anzuhören, müßte ich eigentlich noch Geld dazukriegen.
    Irgendein Redakteur hier schrieb, dass die CD's auch schon zu DM-Zeiten 30 DM gekostet hätten. Das war vielleicht bei WOM, ich habe im Schnitt 25 DM bezahlt, während heute keine CD mehr unter 15,99 Euronen zu bekommen ist. Folge: Mein CD-Konsum von durchschnittlich 50 pro Jahr ist auf ca. die Hälfte zurück gegangen (lade mir den Rest aber NICHT runter).
    Um auch mal ein Beispiel zur berechtigeten überhöhten Bezahlung der "Künstler" zu bringen: Vor einigen Jahren hat eine Nullnummer namens Lou Bega mit einer Cover-Version eines steinalten Songs (Mambo No. 5 - wir erinnern uns?) pro verkaufter Single 70 Pfennig bekommen. Das Teil ist über eine Million mal über den Ladentisch gegangen, ergo 700 000 DM Gewinn. Früher wurde man für's klauen ins Gefängnis gesteckt.
    Im Land der begrenzten Unmöglichkeiten haben die großen Label ja auch mittlerweile die Preise deutlich gesenkt, in England spielt Kopierschutz schon keine Rolle mehr, aber bei den blöden Deutschen kann man es ja nochmal versuchen. Und das Schlimme ist, dass sie dank ahnungsloser Politiker damit sogar Erfolg haben werden, zumindesten aus gesetzlicher Sicht.
    Kurz und gut: Die Musikindustrie (und INDUSTRIE ist hierbei wörtlich zu nehmen) wird es mit gesetzlicher Unterstützung schaffen, ihre eigene Dummheit dem Verbraucher in die Schuhe zu schieben.:aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page