1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Irreführende Werbung beim Media Markt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mobius, Jan 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. btpake

    btpake Guest

    Eben deshalb "sollten" die Unternehmen eigene, spezialisierte Fachkräfte ausbilden.

    Aber wie schon richtig erkannt, dem stehen wirtschaftliche und politische Gründe entgegen.

    Das System wird aber an seiner Kurzsichtigkeit zugrunde gehen, wenn es das nicht schon ist.
     
  2. icedearth76

    icedearth76 Guest

    Du meinst lieber AntiDepressiva, das in Media Maerkten und Saturn Geschaeften, ausschliesslich Leute mit Fachkompotenz arbeiten???

    Vielleicht bei dir in der Stadt..aber leider musste ich feststellen das das Ausnahmen sind. Die meistens beherrschen nur geschickt den Kunden das zu erzaehlen was er hoeren will um ihren Schrott loszuwerden. Ist ja auch nichts schlimm daran, sonst gebe es ja diese Wundermaerkte nicht mehr.

    Was ich aber zu deinem Argument sagen muss mit den Betriebskosten..ich gebe dir recht...jedoch auch der Online-Handel hat diese Kosten oder lgeubst du die Pakete bei Amzon packen sich selber und verschicken sich??? Oder die heizen mit rein mit der Kraft der Sonne????

    Aber is ja in Ordnung..ich weiss jetzt nicht ob du der jenige warst der bei Media Quark arbeitet..wenn ja ist es auch legitim die Strategie des Unternehmens zu verteidigen. Geht ja schliesslich um den Job.

    Und damit schliesse ich die Diskussion mit den Worten eines freundlichen Saturn-Mitarbeiters, der wirklich auch bei einem Gespraech Fachkompotenz gezeigt hat(und das meine ich ernst, nicht boshaft): "Ich kaufe auch bei Amazon, die sind guenstiger!!!"

    Gruss IcedEarth
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Kurze Zwischenfrage:
    Kannst Du lesen?

    Ich denke nicht, denn wenn dem so wäre, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich genau gegenteiliger Meinung bin.
    Eigentlich war das aber unmißverständlich...

    Btw.
    Allein schon die Mietkosten für ein Onlinehändlerlager a la Amazon in Holland liegen weit unter denen eines mittelgroßen Media Marktes hier in Deutschland. Und Holland ist da auch noch recht teuer.
    Stromkosten sind ebenfalls günstiger. Personalkosten?
    Na, rate einmal, warum jede Firma, die die Möglichkeit hat, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, dies auch tut?!

    Und nein, ich arbeite nicht im Media Markt, Gott sei Dank auch nicht mehr im Einzelhandel, aber im Bereich Dienstleistungen.
    Und dort ist es noch krasser mit der Verlagerung von Stellen ins Ausland.
    Userhelpdesk? Egal, wo jemand am Telefon sitzt. Billiger als in Deutschland ist das aber in Osteuropa, selbst Belgien und die Niederlande sind von den Betrieskosten her günstiger.
    Serveradministration? Ungarn, Polen, Tschechien. Ob bei uns oder bei denen, Sprache im Job ist Englisch und Fernwartung geht von hier genausogut wie von dort, nur, daß die Personalkosten dort nur 1/4 so hoch sind.
    Dort kann man dann nämlich auch noch ungelernte hinsetzen, was man dann auch deutlich an der Qualität der Hotline oder der Administration spürt.
    Na, fällt was auf?
    Diese dämliche Billigmenthalität trifft alle früher oder später!
    Jeder schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Qualität hat, in der Regel, nicht umsonst ihren Preis.

    Geändert nach Bitpickers Klugschiß.
    Thx.
     
  4. matzelein

    matzelein Kbyte

    Tja, ich hatte mal eine Weiterbildung.
    Von PC Null Ahnung, Arbeitsamt wollte mir die Weiterbildung erst nicht genehmigen.
    Ging den Leuten auf den Beutel.
    Begründung war, es sei ein Kurs für Fortgeschrittene.
    Habe es doch gemacht und es wurde beim Urschleim angefangen.
    Media-Markt wollte Lehrmaterialien beisteuern:
    Pustekuchen.
    Ich keine Ahnung und trotzdem die beste Software-Klausur geschrieben!
    Habe mich richtig auf den Hosenboden gesetzt und gelernt.
    Ergebnis:
    Angestellt wurden die, die fast nie pünktlich zum Lehrgang erschienen und stets und ständig auf gewissen Seiten gesurft hatten!
    Habe aber trotzdem einen Job beim EP-Händler bekommen.
    Nicht weil ich besondere praktische Erfahrungen hatte, sondern weil ich die Probleme angepackt und gelöst habe.
    Noch heute treffe ich ehemalige Kunden, die Tipps haben wollen oder denen ich ihre Geräte neu einstellen soll.

    Aber die Philosophie der Großen ist die:
    Leute beschwatzen, das Fachliche ist sekundär - die Hauptsache die Arbeitskraft wird billig, weil sie vom Amt noch gesponsort wird - Abflug nach 2 Jahren, da neues "Frischfleisch" schon wieder vor der Tür steht!

    matzelein :heul:
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Genau.
    Und diese Korrektur ändert natürlich extrem etwas an der eigentlichen Aussage.

    Eigentlich dachte ich immer, ich wäre der Klugscheißer...
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich werde Dich daran erinnern, wenn Du das nächste Mal in Fahrt bist und Dir ein Patzer widerfährt.

    Versprochen.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Also ich habe schon seit ewigen Zeiten Zugang zum Internet, aber eine Tür stand deswegen noch nie offen.
    Mache ich was falsch?
     
  8. cybergurk

    cybergurk ROM

    Hallöchen, wenn es sie Interessiert, am Montag den 03.01.2005 hat ja Mediamarkt das Angebot ohne MwSt. gehabt wie Sie ja Wissen, doch das war Betrug, denn die haben allle ja alle Preise um etliches Raufgesetzt.
    Denn folgendes, ich habe am Freitag noch für meine Kunden einige TFT Monitore 19"Zoll von Videoseven a 349 Euro gekauft, und sie glauben es nicht am Montag kamen die auf einmal 389 Euro, genauso wie Tastaturen und alles andere.
    Ich habe also diskutiert und am Informationsschalter mir den Geschäftsführer geben lassen um Ihn zu rede zu stellen und siehe da, wie auch ein anderer Kunde, habe ich den TFT Monitor für 349 Euro abzüglich der so genannten 16 % MwSt. für 293,16 Euro gekauft, musste es auch am Informationsschalter bezahlen damit die anderen Kunden das nicht mitbekammen, dies finde ich eine Frechheit was die machen. Ich habe den Bon hier schwarz auf weiss.

    Das ist Betrug dem kunden gegenüber. :aua:
    Filiale Berlin- Marzahn (märkische Allee)


    Ich stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Achim
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Na, dann versuche doch einmal, einen Betrug vor Gericht durchzubekommen, nur, weil ein Einzelhändler die Preise in seinem Laden seinen Bedürfnissen anpaßt.

    Keiner zwingt Dich, dort zu kaufen.

    Gegenbeispiel Wuppertal und Düsseldorf.
    In der Woche nach Weihnachten gab es hier massig Preissenkungen.
    Obwohl der Rabatt am 03.01. schon angekündigt war.
    Da gab es dann noch einmal Nachlässe ohne Ende.

    So what?

    Die Preisgestaltung liegt beim Ladeninhaber und nur, weil dieser die Preise nach den örtlichen Gegebenheiten anpaßt, ist das noch lange kein Betrug.

    Was hier abgeht, ist eher schon üble Nachrede, wenn nicht sogar Rufmord und das sogar noch nachweislich.

    Mal schauen, wer im Ernstfall die schlechteren Karten hat.
     
  10. Verleumdung, Rufmassenmord ! Hetze ! Propaganda ! Antisemitismus (es gibt auch jüdische Ladenbesitzer), Blasphemie !

    Oder anders gesagt: Klappe zu und gut is :eek:
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das ist wieder genau die Art von Beitrag, die keiner braucht.

    Oder anders gesagt:
    - Überflüssig
    - Sinnlos
    - Etwas schwachsinnig angehaucht

    Aber ist schon okay, der Name ist halt manchmal Programm...
     
  12. sunny-1

    sunny-1 ROM

    Leute,
    habt Ihr in den letzten Tagen mal den Verbraucherschutz verfolgt? Dieser hält es nicht für nötig, eine große Aktion gegen MM zu führen. Nur vereinzelte Märkte wurden abgemahnt.

    Ich arbeite auch im Einzelhandel. Auch wir gehen auf Preise eines Wettbewerbers ein und auch wir erhöhen Preise wenn der andere die Produkte nicht mehr da hat oder seine Werbung beendet. Haben wir auch vor und nach Weihnachten gemacht. Na und? Und andere Einzelhändler kaufen bei uns bei MM ein.

    Und Onlinekauf? Klar ist Ware dort billiger. Mit solchen Personalkosten ja auch kein Wunder. Aber ich wünsche jedem einmal, das er seine Garantieansprüche mal nach nur 3 Wochen durchsetzt. Viel Spaß dabei einen 70cm-Fernseher zu verschicken. Sicherlich gibt es auch Produkte die man Online kaufen kann. Aber man sollte vorher überlegen. Und erst die Gewährleistung. Ist bestimmt erhebend, wenn der Händler am Telefon nach einem Jahr sagt:" Beweisen Sie mir erst einmal, das der Fehler bei Auslieferung vorlag". Kommt bestimmt gut, und er ist im Recht.

    Und wo steht es geschrieben, das ein Händler nicht Ware, auch wenn Sie vielleicht älter ist, nicht zu dem Preis verkaufen darf den er möchte?

    Und irgendwelche Ware nicht mehr da. Hallo aufgewacht!
    Der 3.01.2005 war eine Woche nach Weihnachten. Und jeder Händler mit gleichen Produkten wie MM versucht wenn er was von seinem Geschäft versteht am 31.12. eines jeden Jahres sowenig Ware wie möglich auf Lager zu haben. Schon mal was von Altersabschlag seitens des Finanzamtes gehört. Da kann Ware einen Tag vorher kommen und am 31. zahlt man an das Finanzamt.
    Aber das reicht jetzt. Ich habe keine Lust mehr.

    Gruß an alle und schaltet mal euren Kopf ein.
    Sunny-1
     
  13. Flink

    Flink Byte

    Diese Aufregung gibt es deshalb, weil in der Radio-Werbung extra auf diese Rabattaktion beim Media-Markt hingewiesen wurde, daß man an diesem Tag keine Steuern auf die Artikel bezahlen müsse.
    Wenn die Artikel dann aber dennoch teurer als anderswo oder schon kurz nach Eröffnung der Media Markt Aktion vergriffen sind, so ist dies unlauterer Wettbewerb. :eek:
    Wie soll man sich entspannen, wenn man per Radio-Werbung auf diese einmalige Aktion hingewiesen wird, daß man die Mehrwertsteuer nicht bezahlen müsse?
    Nicht nur die Kunden fühlen sich getäuscht, auch die Konkurrenz verliert Kunden, weil jene dieses einmalige Angebot des Media Marktes nützen wollten.
     
  14. andy33

    andy33 Megabyte

    Hallo,

    also auch auf die Gefahr hin das ich mich erneut dem unmut von AntiDepressiva aussetze, ist zu der Sache ja noch was zu sagen. ;)

    Es geht doch gar nicht darum dem Händler sein Recht abzusprechen seine Preise frei kalkulieren zu dürfen. Das darf er natürlich und er darf seine Ware in meinem Augen auch zu jeden noch so hohen Preis anbieten. Solange er die Ware zu solchen Preisen verkauft bekommt, wäre er ja blöd wenn er es nicht machen würde. Schliesslich will und soll er ja Geld verdienen.

    Auch klar ist das ein Online Anbieter in der Regel immer günstiger sein kann als ein Fachhändler mit Ladenlokal, da er weder hohe Ladenmieten noch Verkaufspersonal bezahlen muss. Ein online Händler hat in seiner Firma eine komplett andere Kostenstruktur und kann somit auch mit einer geringeren Marge zurecht kommen.

    Flach ausgedrückt: Der Fachhändler braucht z.B. 12% Marge, der Online Händler nur 6-8% um einen Gewinn zu machen. Vorausgesetzt das beide den gleichen einkaufspreis haben verdienen unterm Strich beide in etwa gleich viel.

    Allerdings kann am Beispiel MM davon ausgegangen werden das es dort erhebliche Einkaufspreis Vorteile gegenüber dem "kleinen" Fachhändler gibt, allein schon wegen der Mengen die dort umgesetzt werden.

    Aber all das ist mit nomalem Menschenverstand normal, nachvollziehbar und OK!!!!

    Worum es geht, ist die Werbung die dem Kunden eine gutes Schnäppchen suggeriert, was er in vielen Fällen bei MM nicht bekommen hat.

    AntiDespressiva hat dabei aber auch recht, denn das Problem der Preiserhöhungen war tatsächlich nicht in allen MM Märkten. Ich glaube daher auch das AntiDespessiva für die Märkte Düsseldorf und Wuppertal recht hat.

    Für die beiden Märkte in Köln, kann ich jedoch genau das gegenteil Bestätigen. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr bei MM in Köln (2 Märkte) und wollte an sich nach einem 19" TFT und nach einem Laserdrucker schauen, plus noch ein paar andere kleinigkeiten.
    So habe ich mir vorher bereits überlegt welche Geräte ich gern hätte und habe natürlich auch über Internet aktuelle Preise recherchiert.
    Beim MM angekommen stellte ich dann die Preise fest und war sofort angetan von dem Monitor Preis, der nur geringfügig über dem OnlinePreis inkl. Versandkosten lag. Die anderen Sachen waren nicht interessant, weil deutlich zu teuer. Den Monitor hätte ich gleich mitgenommen wenn er denn da gewesen wäre. War er aber nicht.

    Also habe ich mit einem der Verkäufer gesprochen und gefragt wann der Monitor denn wieder da wäre. Mir wurde mitgeteilt das er am 3.1 . wieder da wäre und (im Vertrauen) an dem Tag gäbe es auch noch Rabatt.

    Prima dachte ich, die Preise hatte ich mir notiert und war weg.

    Am 3.1. stand ich selbstverständlich früh morgens auf der Matte und der Verkäufer hatte nicht gelogen, der Monitor war da und in ausreichender Menge. Nur, leider 20% teurer als eine Woche zuvor. Selbst nach abzug des Rabatts. war das Teil dann teurer. Ich habe ihn dann nicht gekauft. (ich lass mich doch nicht verarschen).

    Habe noch schnell nach den anderen Sachen geschaut die mir eine Woche zuvor zu teuer waren und stellte dort teilweise auch Preiserhöhungen fest. andere sachen die nicht erhöht worden waren, waren dafür ausverkauft.

    Naja. Und das ist es halt, warum Die Wettbewerbshüter einige Märkte zurecht abgemahnt haben.
    Nur einige Märkte, weil ja offensichtlich nicht alle Märkte erhöht haben.
    Zurecht abgemahnt, weil es eben irreführend ist einen Rabatt zu bewerben der durch eine gleichzeitige Preiserhöhung aber auf Null oder sorgar in den Negativ Bereich gebracht wird.

    Und nur darum geht es doch und nicht darum ob ein Händler seine Preise frei gestalten darf oder nicht.

    In diesem Sinne ist das Thema für mich jetzt durch.

    Gruß
    andy33
     
  15. mkl

    mkl Kbyte

    Hallo,

    ich gehöre ja nicht zu denen, die sich am 3.01. in die langen Schlangen gestellt haben (ich laß mich ja nicht verarschen ;) ), daher weiß ich nicht, ob an dem folgenden was dran ist oder ob es sich um einen Hoax handelt. Ist denn auf den Bons vom 3.1. eine MwSt ausgewiesen ??? Falls ja, dann lest mal das hier:

    Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob da was dran ist. Falls ja, probiert es aus und gebt mal 'ne Rückmeldung.
     
  16. Das würde ja nie aufhören. Auch bei der Auszahlung würde es sich um einen Rabatt handeln, im "neuen" Kaufpreis muss aber immer noch Umsatzsteuer enthalten sein. Die dann wieder auszahlen lassen usw. usw.???
     
  17. Langsam hört es aber echt auf. Und dann meckern das unsere Wirtschaft am Boden ist :aua:
     
  18. Eins vorneweg: Als langjähriger Mitarbeiter eines Media-Marktes weiss ich wie in Ingoldstadt die Karten gemischt werden
    Die vielen ortsansässigen Dienstleister und Geschäfte sollen mit solchen Aktionen, wie die sogenannte "MwSt-Aktion" mächtig eins "drauf" bekommen. Verzichtet man auf kompetente Beratung, und zieht dafür grösstenteils (und dies trifft bestimmt nicht auf einige Ausnahmen zu...) ungebildetes und obendrein unfreundliches Personal hinzu, ist der Frust schon vorprogrammiert - von Wegen: la la lasst Euch nicht...
    Bereits hier und spätestens, wie einige User hier im Forum berichteten bei den latenten Preisdifferenzen geht die Verarschung des roten Riesen los. Media-Markt will nicht Euch, sondern Euere statistische Anzahl, und das was Ihr statistisch an Umsatz einspielt. Während dessen gehen drum herum (PC-Spezialist und Co) die ganzen Fachgeschäfte in die Krise. Aus ausgebildetem freundlichen Personal drohen 1€-Strassenjobber zu werden, während Media-Markt Euch abends mit seiner stumpfsinnigen Werbung den Spielfilm zerhackt, und Euch in seinen Geschäften auf miese Art abzockt. Los lasst Euch nicht..., sondern verarscht ihn zurück!!!

    Ein Wort noch zur PC-Welt: Sie kommt ja in der Print-Ausgabe auch nicht herum, Media-Werbung abzudrucken. Trotzdem sollte sie dieffernezierter über die Verarschungskompanie berichten. Im ersten Beitrag war sie über Media-Markt und seine Aktion sehr respektabel umgegangen, und nun mit anderer Zunge? Das schickt nicht!
     
  19. Also dazu ein paar kurze Worte:
    1. Wo haben wir im Heft Mediamarkt-Werbung? Inhaltlich haben wir - unabhängig von jeder Werbung - immer mal wieder kritische Themen über die "Großen" der Branche.
    2. Die Werbung sehen wir als Redaktion erst wenn sie abgedruckt ist - und das ist auch gut so.
    3. In dem ersten Beitrag haben wir geschrieben, dass der Rabatt a) in manchen Fällen tatsächlich zu Schnäppchen führen kann, etwa bei Produkten, bei denen sonst wenig Sonderangebote sind und b) man vorher das Produkt per Preissuchmaschine abchecken soll. Das war sicher nicht Begeisterung und Jubel.
    4. Die "andere Zunge" kommt einfach daher, dass es hier um ein neues Thema geht, nämlich nicht um die Aktion an sich, sondern um die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Also bitte differenzieren...
    In diesem Sinne,
    freundliche Grüße,
    Tobias Weidemann
     
  20. tottipdm

    tottipdm Byte

    Also ich bin mir nicht ganz sicher ob hier nicht wieder ein großer Hype gegen den MM erfolgt. Ich selber habe am besagten Montag zweimal die Filiale in Potsdam aufgesucht.

    Dass Speichermedien schnell vergriffen sind ist ja nur logische Konsequenz. Denn viele haben sich zu Weihnachten eine DigiCam gegönnt oder bekommen und nun die entsprechenden zusatzspeicher erworben. Ausserdem ist es fraglich, ob man eine Händler dazu verdonnern kann, sich die Lager voller zu packen als normal, wenn er eine solche Aktion macht. In den Zeitungsartikeln wurde ja auf die verfügbarkeit hingewiesen.

    Weiterhin solle sich mal keiner beschweren. Immerhin hieß die Aktion "Deutschland zahlt kein Mehrwertsteuer." Demnach hätte es für MM ausgereicht die Waren zum Nettopreis unter die Leute zu bringen. Aber er war so nett und hat 16% vom Brutto abgezogen. Das macht eine zusätzliche Ersparnis von 2%, denn bekanntlich ist 116 Euro brutto = 100 Euro netto aber 116 Euro ./. 16 % = 97,44 Euro. Wer nun davon ausging, dass der Rabatt auf Nettopreise galt, der verschenkt auch seine Schwiegermutter für ein Pfefferminzeis :-).

    Allerdings habe ich auch beobachtet, dass Artikel, am Mittwoch, und vielleihct gar Dienstag, billiger waren als am Montag (brutto). Dazu gehörte unter anderem ein Medion-PC mit Windows MMC-Edition. Der war dann nämlich rund 250 Euro günstiger.

    Ansonsten kann ich der Aktion nichts schlechtes Abgewinnen. Ausserdem, wer erst am Abend kommt, der muss damit rechnen, dass nicht alles mehr vorrätig ist.

    Aber wie die Angestellten so die Kunden. Originalzitat einer Fachkraft des MM, also sich die Schlangen an den kassen durch den ganzen Markt zogen und Einlasssteuerung erfolgte: "Also heute früh gings ja noch, aber wer hätte gedacht, dass es so voll wird." Tja, anscheinend nur die Kunden, die zumindest in Postdam friedlich, in Erwartung der Schnäppchen, vor dem Eingang warteten (ca. 10 bis 15 min.) um dann an den Kassen das 4 bis 5fache zum zahlen anzustehen.

    Insofern freuen wir uns doch, dass solche Handelsriesen uns Schnäppchen bieten und vergessen nicht, dass sie auch dabei noch Gewinn fahren. Denn wer sich bei Saturn mal die angeblichen EKP`s angeschaut hat, fragt sich ob die 30 Euro Marge für ein Notebook real sind.

    LG
    tottipdm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page