1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Irreführende Werbung beim Media Markt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mobius, Jan 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. btpake

    btpake Guest

    "Des Menschen Wille ist des Menschen Himmelreich!"

    Angeblich sind wir doch alle mündige Bürger. Der eine läßt sich verarschen, der andere nicht. Jede Diskussion, ob nun verarscht wurde oder nicht, ist überflüßig.

    Ich für meinen Teil handhabe es so:
    1. Ich benötige eine Ware/Dienstleistung.
    2. Ich recherchiere das beste Preisleistungsverhältnis, wobei Preis, Garantien, Service, Anfahrt zwingend mit einfließen
    3. Ich kaufe den Artikel dort, wo das beste Gesamtpaket geschnürt wird.
    Wer sich auf diese Mittwoch_ist_Aldi_Tag und Mediamarkt_gibt_Rabatt - Mentalität einläßt und kauft, bloß weil es billig ist, oder besser noch, kauft, bloß weil es billig ist und gar kein Bedarf an dem Produkt besteht, ist selber Schuld und hat u.U. zuviel Geld.
     
  2. tribun66

    tribun66 Kbyte

    So langsam glaube ich das auch. Aber das ist in meinen Augen erstens typisch für dieses Forum (vgl. hierzu Intel-AMD, MS-Linux od. nVidia-ATI) und zweitens in diesem Fall sogar gerechtfertigt. Hier wird nämlich hauptsächlich dem Ärger Luft gemacht.
    Auch ich habe diesen Ärger verspürt als ich am 03.01.05 eine DigiCam kaufen wollte. Wann bekommt man schon so einfach 16% Rabatt?
    Wenn aber dann z.B. eine IXUS 500 statt der vorwöchentlichen 349.- EUR auf einmal 429.- EUR kostet und damit selbst mit "Rabatt" teurer wird, dann sinkt die Stimmung doch erheblich.
    Wenn dann der Preis ein paar Tage später wieder bei 349.- EUR angelangt ist dann stimmt doch ganz sicher etwas nicht.

    Das Problem war nicht, daß diese Medien "schnell vergriffen" waren, sondern gar nicht erst vorhanden!
    Wie viele andere Produkte mit relativ festen Preisen oder geringer Marge auch.
    Oder wie ist es sonst zu erklären, daß eine halbe Stunde nach Ladenöffnung keine einzige (!!!) PS2 und auch keine XBOX erhältlich war?
    Wohl kaum. Außer vielleicht damit, daß relativ bekannt ist, daß diese Konsolen standartmäßig 149.- EUR kosten und eine Preiserhöhung sehr auffällig wäre.

    Dito. Wie bereits beschrieben habe ich dieses "Phänomen" besonders bei DigiCams beobachtet.

    Ich schon. Ich fühle mich getäuscht. Auch wenn ich nichts gekauft habe aus o.g. Gründen so bleibt ein schaler Beigeschmack. Sicher ist es ein Grundprinzip der freien Marktwirtschaft, daß jeder Händler seine eigenen Preise macht, und das will ich auch dem MediaMarkt nicht absprechen, aber es ist und bleibt eine "fiese" Masche.
    Ob man dem MM hier nun Betrug oder arglistige Täuschung vorwerfen kann sei mal dahingetellt, das sollen die Hobbyjuristen hier beurteilen, es ist auf jeden Fall nicht fair dem "König Kunden" gegenüber und trägt nicht gerade zur Image-Verbesserung bei.

    In diesem Sinne - MfG - Der Tribun.
     
  3. lol, das liegt wohl daran dass die PS2 seit anfang/mitte Dezember Deutschlandweit ausverkauft war und Sony erst wieder ende letzter Woche liefern konnte. Bei der Xbox war es definitiv das Weihnachtsgeschäft sodass diese nicht verfügbar war. Weil viele Kunden haben sich dann ne Xbox gekauft weil die PS2 nicht verfügbar war.
     
  4. D00FWA

    D00FWA ROM

    Media-Markt Berlin Marzahn, Märkische Allee

    Brotbackautomat BM-2 im alten Jahr mit 29 Euro ausgepreist, am 3.1.2005 für 33 Euro gesehen :-(

    Bei den Tintenpatronen für Brother Drucker war alles OKAY, da waren die Preise identisch.

    Ich bin nicht blöd, ich bin "DOOFWA" :-)
     
  5. andy33

    andy33 Megabyte

    Naja, 3 Euro Erhöhung, das geht ja noch. Bleibt abzüglich 16% immer noch eine Ersparnis von 1,28 Euro. :D
    Wenn man korrekt die MWSt rausrechnen würde dann wär´s noch ne Ersparnis von 55 Eurocent :D :D :D.

    Aber vom Prinzip her.....
     
  6. cwehking

    cwehking Guest

    Canon EOS 300D: Normaler Straßenpreis 899,- €
    im Media Markt Essen am 3.01.2005 kostete die Kamera 999,- €.
    Hauppauge WinTV-Nova-T: Preis bei Saturn Essen 99,- €, im Media Markt Essen am 3.01.2005 129,- €. Auf meinen Einwand bezgl. der geringeren Preise anderswo wurde mir geantwortet das an diesem Tag keine weiteren Preisnachlässe gewährt würden.
     
  7. andy33

    andy33 Megabyte

    Das ist doch OK,

    jeder Händler kann seine Preise machen wie er will. Daran ist nichts verwerfliches.

    Du scheinst diesen Thread noch nicht verstanden zu haben. Hier geht es darum das Preise kurz vor der Rabattaktion angehoben wurden und nicht darum das man das gleiche Produkt woanders billiger kriegen kann.

    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:
     
  8. cwehking

    cwehking Guest

    Schlaumeier, hast Du die anderen Beiträge gelesen. Da werden auch nicht nur Fakten und Beweise aufgeführt. Arbeitest Du beim Media Markt oder was?
     
  9. indic

    indic Byte

    Ich hab nach Rohlingen geschaut. Vor Weihnachten gabs die 50er Spindel CD-R für 10€, am betreffenden Montag hat die billigste Spindel 12€ gekostet. Also keine Ersparnis.

    Bei DVD-Rohlingen war es ähnlich. Vor Weihnachten gabs einzeln abgepackte DVD+R im Jewel Case für 50 Cent. Am 3.Januar gabs nicht eine DVD+R-Packung, bei der sich ein Stückpreis von 50Cent errechnen ließe.


    Mir ist es völlig egal, ob man das unlauteren Wettbewerb nennt oder nicht. Mir ist auch egal, ob der Händler seinen Preis täglich ändern darf oder nicht. Was mich ankotzt ist, daß sie mich mit ihrer Werbeaktion in den Laden gelockt haben und die Preise dann nicht so waren, wie erwartet.
     
  10. andy33

    andy33 Megabyte

    Mit Sicherheit nicht!!!!!

    :aua: :aua: :aua:
     
  11. zapp

    zapp ROM

    Media Markt Neu-Ulm:

    Sony Kamera DSC T3 vor Weihnachten dort für 419€ gesehen, bei der Rabatt-Aktion kostete sie 469€.
    Blaupunkt Auto-Radio (weiß nicht mehr welches) kostete am 16%-Tag fast genau 16% mehr.
    Bei sehr vielen Produkten war über dem alten Preisschild ein neues, halbhohes Preisschild angebracht, das nur den alten Preis verdeckte und auf dem ein neuer Preis angegeben war. Dadurch war es sehr leicht möglich, den alten Preis zu überprüfen.
    Bei keinem der technischen Produkte, die ich mir angesehen habe, hatte das Produkt den alten Preis. Sie waren fast immer mind. 8% teuerer als am Vor- oder nachfolgenden Tag!

    Die 16% Rabatt gab es damit meist nur für Artikel mit einem Wert <20 Euro.
     
  12. Troi

    Troi Byte

    Enterprise-DVD-Boxen vor Weihnachten in Nordhorn 85€ nach Weihnachten 99€.

    Bei 16 % Abzug sinds 83,16€ --> Bleiben 1,84€ günstiger!

    Und dieses wurde mit einigen DVDs gemacht.


    Gruß
     
  13. Kunibert

    Kunibert ROM

    Hallo zusammen !

    Ja, ich bin neu hier aber habe mir so einige Zeit die Forumsbeiträge über verschiedene Themen "angehört".

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. aber ich dachte immer dass ein Forum dazu da ist Informationen und Meinungen auszutauschen. Und damit meine ich sachlich. Was ich hier, leider, sehr oft vermisse.
    Im übrigen find ich es etwas schäbig sich an den Grammatik oder den Rechtschreibfehlern anderer "aufzugeilen".

    Hat aber alles nix mit dem Thema zu tun. O.K

    Einige von Euch regen sich über den "Betrug" von MediMarkt. Saturn etc. auf. Auch über mangelnde Beratung und Service. Gut.
    Aber warum ? Provoziert Ihr denn nicht mit Eurem, wenn auch indoktriniertem, "Geiz ist Geil" das alles ? Auf der einen Seite wollen wir doch alle dass wir für unsere geleistete Arbeit gutes Geld verdienen, andererseits aber die Leistung von anderen quasi umsonst ? Ich schau auch nach wo es günstig ist (ja günstig nicht billig, denn billige Ware ist... halt billig) aber wenn ich mir zum Teil den Zeitaufwand berechne, vom Sprit etc. ganz zu schweigen, ist es doch oft zumindest genauso günstig beim Fachhändler vor Ort zu kaufen. Vom Service, freundlicher Bedienung/Atmosphähre mal abgesehen.
    Ich persönlich gehöre leider noch zu den anscheinend wenigen Vertretern das Produkt und die mir entgegengebrachte Leistung (z. B. Service) mir wichtiger ist als 5 € zu sparen. Und meinen Erfahrungen nach bekommst Du das am besten beim Fachhändler (und ich wohne am A... der Welt). Den Rest kannst Du immer noch per I-Net machen (amazon etc). Ihr habt doch alle I-Net und beschwert euch das Ihr nicht oder falsch Informiert werdet und jammert. Sorry, dann habt Ihr keine Ahnung wozu das I-Net gut ist.
    Im übrigen ist es bei Elektronik- PC- Produkten schon ewig so das spätestens wenn Du das neue Ding zu Hause hast, es irgendwo im Net viiiiel günstiger gibt.
    Was wollt Ihr ? Alles umsonst ? Es ist so: Qualität hat ihren Preis ! Und den bekommt Ihr nie beim Discounter.

    Wenn Ihr wirklich wollt das men Euch nicht verarscht, dann macht mal die Augen auf und werdet mündig. Habt Ihr ´ne Alternative, gegen das was Ihr motzt ?

    P.S. Angebot->Nachfrage

    Wünsch allen noch ein gutes neus Jahr
    Kuni
     
  14. annette65

    annette65 Kbyte

    Hallo,
    ich habe nicht sämtliche Beiträge zu diesem Thema einzeln gelesen, aber eines ist mir aufgefallen:

    Fast 10.000 Zugriffe in ein paar Tagen. Der Mediamarkt liegt damit in aller Munde, zumindest rein werbemäßig.

    Wenn dann auch noch die Kunden bleiben, und das sieht zur Zeit ja so aus, was will man mehr.

    Solange es funktioniert, wirds so bleiben.

    Gruß, Annette. :)
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

     
  16. 100Ampere

    100Ampere Halbes Megabyte

    Ich habe die ganze MM Euphorie noch nie verstanden. Seht Euch mal bei www.promarkt.de um und Ihr werdet sehen, dass MM mit seinem Onlineshop mit einem Bauchladen vergleichbar ist.
     
  17. andee

    andee Byte

    [offtopic]

    Komisch, ich habe eine ganze Latte von NGs abonniert - aber so eine rüde Praxis, wie du sie beschrieben hast, noch nirgends angetroffen.

    Wenn du ein paar Beispieladressen von solchen NGs liefern könntest, wär das äußerst nett.

    Ansonsten müßte man eventuell überlegen, die Theorie der Paralleluniversen auch aufs Usenet zu übertragen, nech... ;)

    [/offtopic]
     
  18. sylt_lv

    sylt_lv ROM

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Meine Frau arbeitet beim MM, und ist dieses ewige Gejammere vieler Kunden leid. Anscheinend haben einige nichts besseres zu tun, als bei Anderen Fehler zu suchen.
    Keiner hat etwas zu verschenken und klappern gehört zum Handwerk.
    Sicher, die Werbung war "reisserisch", aber ca. 3,8 Mio Kunden können unmöglich blöd sein - nein, sie haben gekauft!
    So ist das bei vielen halt: handeln, denken, wundern! :bet:

    Denkt daran: Augen auf beim IT-Kauf!! :D
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es gibt ein sehr gutes Board, bei dem es sogar soweit kam, daß es wegen Überschwemmung von DAU's und ignoranten Falschschreibern die Möglichkeit zur Neuanmeldung gesperrt hat.
    Den Namen werde ich hier jetzt nicht nennen, aber das Board ist das krasseste Beispiel, daß ich kenne.
    In einschlägigen Groups im Usenet ist das Blocken Normal. Wer sich nicht zu benehmen weiß, fliegt. Schließlich will man die Qualität im Board wahren. Dort herrscht halt ein anderes Niveau, als in öffentlichen Foren.
    Allerdings auch strengere Regeln (Netiquette mal als Beispiel!)!

    Wenn Du Dich im Usenet bewegst, wird Dir das ganz sicher schon aufgefallen sein.
    Ich persönlich finde das auch gar nicht so übel.
     
  20. andee

    andee Byte

    Warum nicht? Schade, hätt ich gern mal kennengelernt.. ;)

    Das gilt - soweit ich das in den Jahren bislang mitbekommen habe - aber nur für's Trollen, nicht für Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

    Naja, er fliegt höchstens ins Killfile - ob er sich mit einer anderen Identität wieder "einschleicht", bleibt notgedrungen ihm überlassen.

    ACK - und das u.a. treibt mich denn immer wieder dorthin zurück, wenn ich zu lange in Webforen fremgegangen bin... ;)

    Full ACK.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page