1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Irreführende Werbung beim Media Markt?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mobius, Jan 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dann riskiere ich hier aber Verbannung.
    Nicht, das ich deswegen heulen würde, muß aber trotzdem nicht sein :-)

    Naja, ich kenne das anders.
    Vielleicht kommt es auch darauf an, WIE man trollt und wieviele Member Spaß daran haben ;-)
    Man kann trollen, so daß viele lachen oder man trollt und pißt andere damit an.
    Ist ein Riesenunterschied ;-)

    Nunja, aber viele erkennt man an der Art und Weise der Kommunikation.
    Der Name ist da zweitranging...

    Da kann ich nix weiter hinzufügen :-)
     
  2. casa73

    casa73 Kbyte

    Hier? LOL! Meinst Du das Synonym von "miteinander.de"? :D
     
  3. Flink

    Flink Byte

    Über diese Aktion beschwert sich doch keiner.
    Im Radio wurde unter der Media-Markt-Werbeeinschaltung zusätzlich zu den 16% gesagt: "Ich bin doch nicht blöd."
    Und jetzt, wo die Waren nicht billiger als früher waren, entspricht die Werbung für diese einmalige Aktion nicht den Erwartungen der Bürger. Darüber sollte man sich beschweren, denn die Leute wurden von der Media-Markt Radio-Werbung irregeführt.
     
  4. Sundown

    Sundown ROM

    Ob die Werbung dröhnt "Ich bin doch nicht blöd" oder "Laß dich nicht verarschen" ist egal. Auf jeden Fall muß ein Unternehmen welches die (potentiellen) Kunden mit Frechheiten und Beleidigungen überzieht auch mal mit einer entsprechenden Antwort rechnen. Die war eigentlich schon lange überfällig.
    Die Tatsache, daß Preise erhöht wurden fand ich auch bestätigt. Im Markt Pirmasens Sony Stereo Anlage vor dem 03.01.05 EUR 222,00, am 03.01.05 EUR 299,00 (./. 16 %). Beim Durchstreifen der PC Abteilung im gleichen Markt fing ich noch eine Kundefrage auf die lauteter "Das war doch am Samstag noch billiger ..".
    Ja lieber Media Markt, der Einzelfälle sind so viele, daß die Methode doch naheliegend ist.
    Darüber hinaus ein Beispiel zur Preisgarantie die aussagt, daß wenn ein gekaufter Artikel binnen weniger Tage von einem Mitbewerber günstiger angeboten wird man die Differenz erstattet bekommt.
    Panasonic DVD Recorder angeboten vom Media Markt am 30.12.04 für EUR 279,00. Ein Fachhändler bot ab 03.01.05 das gleicher Gerät zum Preis von EUR 249,00. Kommentar des Mediamarkt Verkäufers hierzu: "Dieser Händler bewirbt Sachen die er gar nicht hat". Ich habe mich in dem betreffenden Fachgeschäft davon überzeugen können, daß noch 5 Geräte originalverpackt da waren. Mit dieser Info wieder zum Media-Markt gabs das Geld dann zurück. Aber zuerst war der Versuch der Verarsche.

    Das, und einiges andere, habe ich mir jetzt endgültig zu Herzen genommen. Im Media-Markt kaufe ich nicht mehr. Günstige Angebote gibts auch anderswo, von fairen Geschäftspartnern. Ich bin Freunden und Bekannten gerne behilflich den Weg zum Media-Markt zu vermeiden.
     
  5. thoddy

    thoddy Byte



    Ich kann nur zustimmen und hatte am 03.01.2005 das Vergnügen einen Panasonic Fernseher kaufen zu wollen. Jetzt kommt der Clou:
    Am 30. Dezember 2004 kostete dieses Modell ganze 799,00 € und siehe da, am 03. Januar 2005 ganze 939,00 €.

    Es gab schon frühere Ungereimtheiten: MM bewirbt einen DVD-Player um 50 € günstiger als der derzeitige UVP des Herstellers. Die hatten seinerzeit die UVP des Herstellers herangezogen, aber die zum Zeitpunkt der Geräteeinführung. Nett nicht wahr! Der damals aktuelle UVP war bereits 40 € niedriger als der vom MM beworbene Preis. (Halten die Werbemacher vom MM alle für bl**?)

    Nach diesen Erlebnissen bin ich gerne bereit, nicht mehr so blöööd zu sein, und etwas im Media Markt erwerben zu wollen.

    Lieber Media Markt ich zitiere "ich bin doch nicht blöd" und ergänze. "und kauf bei Media Markt." :)
     
  6. Bengo

    Bengo ROM

    Mediamarkt Kaiserslautern:

    Herr der Ringe 3 Box vorher 37,99 Euro, montags 42,99 Euro und auch sehr unverschämt danach 39,99 Euro.
    Es wurden eigentlich nur die Preise von eher selten gekauften Artikeln nicht erhöht...also schnell den alten Schrott kaufen, der sowieso raus muss, dann kann man vielleicht was sparen.
    Lieber Mediamarkt, so kann man sich weder Freunde machen noch Kunden gewinnen!
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch, kann man.
    MediaMarkt ist in aller Munde.
    Und wie lautet das gute, schon uralte Sprichwort:
    Nur keine Publicity ist schlechte Publicity!

    BTW.
    Wenn man sich mal 'nen Kopf macht, sollte einem schon aufgefallen sein, daß es nicht "den" MediaMarkt gibt.
    Jeder Laden = eine GmbH
    Das heißt, der Besitzer jedes einzelnen Ladens ist für sein Handeln selbst verantwortlich, auch wenn es einen übergeordneten Vorstand gibt.

    Und bei weitem nicht jeder hat so gemogelt, wie man das hier liest.
    Die Märkte, die das getan haben, haben bereits con 2 Seiten Abmahnungen erhalten:
    Von der Verbraucherzentrale und von der Konzernleitung!

    Nur mal als Denkanstoß, denn eigentlich kann ich das Genöle hier nicht mehr sehen.
     
  8. Sundown

    Sundown ROM

    Dann mal ein praktischer Vorschlag meinerseits:
    Wen dieses Forum nicht interessiert, oder wer es gar nicht mehr sehen kann, der sollte diesen Bereich nicht aufrufen.

    Automatisch kommt dieses Forum ja wohl nicht auf den Bildschirm.
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Und was bist Du jetzt wieder?
     
  10. tribun66

    tribun66 Kbyte

    Was ist das denn für eine überhebliche und vorallem -flüssige Frage?
    Sich einerseits über das "Genöle" mokieren und andererseits so einen Beitrag verfassen...
     
  11. Lesen, hier ist die Antwort vom Verbraucherschutz


     
  12. 1234567890
     
  13. Hallo, mal an alle Mediamarktbediensteten hier, schon dreißt, wenn ihr jetzt auch noch im I-net rumlügt:


    1. Ne Rechtsschutz hab ich bereits
    2. Die Aktion würde ich Rechtlich mit meinem hinter mich
    gebrachten Wirtschaft-Recht LK zerpflücken.

    MM hat selbst damit geworben, dass die MwSt. gespart wird, und nicht etwa das ein Rabatt gegeben wird.
     
  14. MwSt. nach dem Dreisatz, hat der Nettopreis 100% und der Bruttopreis 116%. Würde man jetzt einen Rabatt von 16 % auf den Bruttopreis gebähren, wäre dieser jetzt 100% und man müsste den Faktor *0,84 verwenden. Dies ist aber nicht der Fall, und das war MediaMarkt auch bewusst. MM hat ja selbst nur mit der Ersparniss der MwSt. geworben. Die Prozentsatz der MwSt. vom Brutto-zum Nettopreis beträgt 13,79 % (auch wieder über den Dreisatz ausrechenbar) ---> also 2,21 % erlogen, dessen war sich der MM sicherlich bewusst. der Faktor zum Umrechnen, nach dem Auch die Kassen gearbeitet haben ist also *86,21, wie man sich jetzt fast denken kann.
     
  15. Außerdem ist der Kaufvertrag ungültig, da die Willenserklärung einiger Käufer anzunehmenderweise war, keine MwSt. zu bezahlen. Da diese natürlich vom letztendlichen Kaufpreis als indirekte Steuer abgeführt wurde, ist die Willenserklärung in Gutem Gewissen mit einer anderen Absicht abgegeben worden und eine Kaufvertrag aufgrund der ungültigen Willenserklärung nichtig. Soviel zum Rechtlichen.

    Auch laut Verbraucherschutz:

     

  16. Wenn Sich jetzt alle Mediamarktmitarbeiter, die hier schon fleißig gepostet haben nicht wieder zu Wort melden, wisst ihr warum!!!!

    Wahrscheinlich noch von den Vorgesetzten dazu Aufgestachelt. Habt ihr euch nicht gewundert, warum der Saturn, der wie MediaMarkt zum Metro-Konzern gehört mit dem Slogan :"zum Einkaufspreis" und nicht mit MwSt. Ersparung geworben hat, die haben halt Rechtsangestellte, die Sich auskennen.

    In Peace

    Stranger
     
  17. zu dämlich zu wissen, dass das Beabsichtigt war
    zu dämlich zu wissen, dass des ganze nur ein Beitrag ist,
    zu dämlich zu wissen, dass der Beitrag zu lange für einen Post ist,

    ich hab mich glaub ich wieder getäuscht, als ich mir die Mühe machte, mal meine Meinung zu posten, und die Tücken dieses Forums herauszuknobeln. Dann erhält man statt ner Stellungnahme nur ne Beleidigung.
    @bitpicker
    Schau mal auf das Forum auf www.Jurathek.de, da bin ich Moderator, und da kann jeder Seine Meinug sagen, und sogar mehr als 2^8 Zeichen schreiben. Saftladen war scho richtig, hätte sowas aber nie geschrieben, weils nicht zum Thread passt.

    kurz: beim Fußball: "Rote Karte, Grob unsportliches verhalten" (meiner Meinung nach halt) aber wahrscheinlich fühlste dich nur wieder Provoziert, hatte keine Bösen absichten als ich postete. Sorry
     
  18. Ich hab beim MM gar nichts gekauft, ich bin nur der, der sich hier anmeldet und seinen Senf Loswird, Labersack, getroffen.

    Butzen: *lol*, echt cool
    aber zusammenhänge kann ich trotzdem besser erkennen: (Siehe zusammengehörigkeit der Beiträge)

    Background: ich wollt nur neben CCC-Radio noch etwas in der Weltgeschichte herumschwandronieren, und die Nachwirkungen meines Hart erarbeiteten Dübels zu vertiefen, aber bist lustig drauf, bin normalerweise auch halbwegs locker. Trotzdem ist der MM ein Kapitalistenschwein, und Demokratie mit lauter Gehirnkrüppeln (in Deutschland) unbrauchbar. (Bin Links, nicht Rechts, keine Falschen Vermutungen)

    Jetzt werd ich mir aber Nochmal Fear and loathing in Las Vegas reinziehen, und daraufhinarbeiten, dass Mein Drogenkonsum mein Gehirn früher als das Fernsehen zersetzt.

    Wünsch noch was.
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ooch, wenn man sich Dein Geschreibsel anschaut, könnte man meinen, das Ziel hast Du schon erreicht...
    Mach' schonmal mit Spun oder Trainspotting weiter, Fear and Loathing ist für Dich schon zu leichte Kost...

    Natürlich ist der Mediamarkt ein "Kapitalistenschwein", wie Du so schön sagst. Wäre er es nicht, könnte er nicht überleben. Wir leben nämlich in einer kapitalistischen Gesellschaftsform...
    Und Demokratie in Deutschland? Wo?
    Maximal im engsten Freundeskreis, aber sonst...
     
  20. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Richtig, Antidepressiva!
    Was ziemlich Ähnliches fiel mir auch ein, nachdem ich "Hirn zerfressen" hinter mir hatte und dann weiterlas.
    Gruß :jump:
    Henner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page