1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Mainboard: Asus M3N78 PRO
    CPU: Phenom X2 550 BE
    Grafikkarte: ATI Radeon 4870
    Ram: 2x 2GB 800 mhz und 2x 1gb 800mhz (insgesamt 6GB)


    Ich wollte den Computer jetzt noch ein Jahr benutzen und ihn zum spielen von TERA Online ein wenig aufrüsten. Was ich mir gedacht habe war, dass ich einfach den CPU wechsel, da dieser meiner Meinung nach das schwächste Teil ist. Ich wollte verbauen, den Phenom II X4 965. Bekomme ich dadurch ein spürbaren Leistungsshub beim spielen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
     
    Last edited: Apr 29, 2012
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Teste doch erst mal, ob deine Probleme auch bestehen, wenn du mit einem Kabel an deinem Router steckst.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, das lohnt sich meiner Meinung nach schon. Die Aufrüstmöglichkeit kann man wählen.
     
  4. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Also das ist meiner Meinung nach einer der besten CPUs die noch unterstützt werden. Es würde mir bei diesem System also schon ein deutlichen leistungsschub beim spielen geben?
     
  5. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  6. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Wieso den 945 und nicht den 965?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde auf jeden Fall den 965 nehmen, die 10€ mehr fallen doch nicht ins Gewicht. Den kann man notfalls auch auf das Niveau des 945 runtertakten, wenn man keine Lust auf 125W hat. Aber man kann ihn bei Bedarf auch leicht und ordentlich übertakten (sofern die Kühlung und Stromversorgung mitmacht). Der 945er erfordert dafür mehr Aufwand.
     
  8. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Stimmt auch wieder,wenn man weiß wie.
     
  9. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Netzteil: Cooler Master RS-500-PCAP-A3

    Ich hatte vergessen mein Netzteil zu posten. Die Frage ist jetzt schafft dieses Netzteil das auch den neuen Phenom x4 965 BE mit genügend Strom zu versorgen? Die Restdaten stehen ja im Anfangspost. Mein alter CPU brauch denke ich nur 80 Watt. Ebenfalls weiß ich nicht ob mein Kühler Xigmatek Loki den CPU kühlen kann.
     
    Last edited: May 2, 2012
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  11. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Du meinst jetzt testen ob es mit den Netzteil funktioniert?
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Alles einbauen, CPU mit Prime, Grafikkarte mit dem ATITool auslasten, Spannungen währenddessen auslesen. schauen ob diese innerhalb der Toleranz liegt. Wenn ja: Netzteil stark genug. Wenn nein: Neues Netzteil kaufen.

    Bei diesem alten Teil profitierst du sowieso relativ schnell von einem Neugerät über die Stromrechnung.
     
  13. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Das werde ich tun sobald der CPU da ist. Dieser sollte spätestens Montag bei mir eintreffen. Ich habe aber noch eine Frage ich habe gelesen, dass der CPU Hypertransport 3.0 schafft und mein Mainboard laut hersteller irgendwas von 2000/1600 MT/s HyperTransport kann. Hat das jetzt auswirkungen die spürbar sind, sodass ich mir auf jedenfall ein neues Mainboard kaufen sollte oder nicht wirklich relevant zum spielen?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wirkt sich nur bei CPU-lastigen Berechnungen überhaupt aus und dann irgendwo im einstelligen Bereich. Für Spiele ist es ziemlich wurscht.
    Ich komm hier sogar nur mit 1000MHz HT aus (noch älteres Mainboard), obwohl meine CPU das 3fache könnte.
     
  15. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Also trotz der älteren Hypertransport gibt er mir die volle Leistung beim spielen?
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, ein Neukauf lohnt nicht. Nutze dein Board.
     
  17. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Ich habe jetzt erstmal mit Everest Ultimate ein System Stability Test gemacht. Die Temperatur von Kern 1-4 war 59 Grad.Ich konnte beobachten wie bei der Kurve für CPU Usage die Kurven in relativ regelmäßigen abständigen mal einmal ganz auf 0 viel. Außerdem habe ich erkannt das der CPU abunzu den Takt von 3400 mhz mal auf 1700 oder auf 2400 kurz runter ging und dann wieder auf 3400. Das war aber nicht Zeitgleich mit den runterfallen der CPU Usage Kurve. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Anzeigefehler war... Die CPU Auslastung ging nie unter 100%.
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die maximale Temperatur soll bei 62 Grad liegen. Das ist nah an der Grenze. Vielleicht kannst du die CPU undervolten und das Problem damit schon lösen? Ansonsten wäre ein besserer Kühler wohl doch angebracht. Im Sommer wirds womöglich dann noch etwas heißer..
     
  19. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Reicht das jetzt schon um zu wissen ob das Netzteil genug ist? Welchen Kühler sollte ich mir kaufen? Was hat das mit der Schwankung zutun?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Kiste nicht abgstürzt ist und die 12V nicht unter 11,5 gefallen sind, wird das Netzteil wohl ausreichend sein.

    Als Kühler kommt alles in Frage, was ins (unbekannte) Gehäuse passt, einen großen Lüfter und viele Heatpipes hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page