1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Apr 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Auf die HD7850 sparen und die HD4xxx bis dahin verwenden.
     
  2. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Ich habe mich jetzt die Tage mal ans Undervolten meines Phenom II X4 965 gemacht. Habe das mit K10 gemacht und in den autostart die Verknüpfung gepackt mit den vorgegeben Paramtern, damit er das bei jeden start von alleine wieder ändert. Nun wundert mich aber eins. Ich benutzt Core Temp um die SPannung zu überprüfgen und zugucken auf welchen Takt der CPU Läuft der CPU läuft Standartmäßig wie auch gewollt auf 3,4 GHZ den VID habe ich auf 1,2875 Volt runterbekommen von 1,52 Volt und der COmputer läuft stabil. Blosder TDP läuft jetzt auf 153 Watt oO irgendwie kommt mir das komisch vor vorher stand da 123 Watt. Ist jetzt was falsch oder ist das ein Anzeigefehler.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die TDP wird falsche eingeschätzt. Das liegt wohl daran, weil Coretemp die CPU so nicht mehr richtig erkennt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann nur ein Anzeigefehler sein.
    Die neue TDP kann man sich ja ganz leicht ausrechen:
    (neue VCore)² / (alte VCore)² * alte TDP = neue TDP.
    Also so um die 90W (statt 125W).
     
    Last edited: Jun 7, 2012
  5. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Seitdem ich den CPU Undervolte kommt es mir vor das ich weniger FPS habe in Spiel kann das sein?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, das kann nicht sein.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Ich habe nur bei 3,4 ghz undervolted die anderen Bereiche habe ich so gelassen ^^. Aber wie kann es sein das ich mit ein Phenom II X4 965 und einer HD 7850 OC bei dem Spiel Tera Online abunzu der auf 19 FPS runtergeht
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Belaste die CPU mal mit Prime 95 und lies währenddessen den Takt mit CPU-Z aus.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie hast Du die 1,2875V denn auf Stabilität getestet?
    Wenn das zu wenig ist, kann es sein, dass der sich andauernd verrechnet, den Cache wegen Ungültigen Ergebnissen verwerfen muß etc.
    Kann man in der Ereignisanzeige sehen unter administrative Ereignisse.

    Bei meinem X4 mußte ich trotz eigentlich 12 Stunden prime-Test mit der Spannung noch 2 Stufen raufgehen, damit auch Boinc (QMC und WCG) sich nicht verrechnen und die Cache-Hierarchiefehler auf ein erträgliches Maß schrumpften.
     
  11. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Also CPU Z sagt mir ein Takt von 3,4 GHZ jedoch Core Voltage bei 1,36volt und MAX TDP auch bei 153 W. Habe das Spiel jetzt im Fernstermodus am laufen da sagt mit der CPU eine Auslastung von ca. 60% und die Grafikkarte bei CPU Usage 40%.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den 965BE gibt es mit 125 und 140 Watt TDP.
     
  13. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Hatte ja vor dem undervolten da 123 Watt stehen
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Viele Boards "übervolten" von Haus aus die CPUs.
    Kann also durchaus sein, dass Du zwar 1,287V einstellst, aber dann real 1,36V anliegen.

    Was die Tools zur TDP anzeigen kann man in die Tonne kloppen, sowas läßt sich nicht auslesen, weil AMD so ziemlich alle VIDs zwischen 1,25V und 1,45V in Benutzung hat, je nachdem wie groß die Leckströme sind.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schon mal den Stromverbrauch des PC real gemessen, vor- und nach undervolten?
     
  16. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Nein ich wüsste auch nicht wie..
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann lieber damit: http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/
    Die billigen Geräte kommen oft nicht gut mit wechselnden Lasten/Schaltnetzteilen zurecht (dann schwankt es z.B. zwischen 0 und 150W hin und her...)
    Kann man sich evtl. auch vom Energieversorger ausborgen.
     
  19. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Das müsste ich erst irgendwie besorgen die Frage ist warum die Auslastungen nun so niedrig sind...
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei einem Quad-Core wären 50% Auslastung bereits 2 komplette Kerne.
    Auch bei der GPU wird man selten alle Einheiten voll auslasten, das schafft allenfalls Furmark.
    Nicht volle Auslastung ist beim Spielen also eher die Regel als die Ausnahme.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page