1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Speicherplatz verfügbar - Datenträger Partition??? Hilfe!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kira11, Jun 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kira11

    Kira11 Byte

    hallo, ich habe ein akutes Speicherproblem und hoffe, jemand könnte mir hierbei behilflich sein:

    seit ein paar Tagen zeigt der PC an, dass kein freier Speicher mehr verfügbar ist, obwohl ich auch einiges gelöscht habe. heute waren es dann ca. 370 MB, jetzt wieder 0 MB. ich habe zwar viele Videoclips auf der FB drauf, aber kann das der Grund sein? der Umfang sollte 750 GB betragen, was real aber wohl etwas weniger sein dürfte. ich verwende ein ASUS Notebook, Win8, 750 GB, weitere Daten kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

    jetzt habe ich die Frage, ob das mit der Partition zusammen hängt, da dort ja die Datenträger (in der Datenträger Verwaltung) angezeigt werden.

    das sieht aktuell so aus: Datenträger () Basis 698,51 GB Online und dann fünf blaue Balken, die sind so aufgeteilt: 100 MB fehlerfrei, 900 MB fehlerfrei, OS (C) 279,45 GB NTFS fehlerfrei (Startpartition), DATA D: 398,07 GB NTFS (Auslagerung) fehlerfrei, 20,01 GB Wiederherstellungspartition. was heißt das konkret? mein Kaspersky kann kein Update mehr durchführen, ich ersuche dringend um Hilfe, danke für jeden Tip!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  3. Kira11

    Kira11 Byte

    hallo, ich bin zufällig auf das mit Partition gekommen, mir sagt das eigentlich nix. gelöscht hab ich Dateien auf dem C Laufwerk direkt, was ich halt nicht mehr brauche. ich hab aber ziemlich viele Videoclips drauf, weil ich Videos mit dem MovieMaker erstelle und die bräuchte ich noch. nen externen Datenträger hab ich nicht, leider. bei den Partitionen mache ich nix, bevor noch was schiefläuft, das lass ich lieber bleiben.

    treesize kenn ich nicht, seh ich mir mal an, danke erstmal. ich hab derzeit 0 MB angezeigt, also ist nix mehr übrig. ich frag mich, woher das auf einmal kommt. Kaspersky kann kein Update ausführen, die Updates wären beschädigt oder sowas. das stell ich erstmal hinten an, ich müsste zusehen, dass ich das hinkriege, sonst ist womöglich bald alles im A**, denn der Warnhinweis mit Speicherverlust etc. wird mir permanent angezeigt.

    EDIT: hab das mit treesize versucht, ich kann es nicht runterladen, die Quelldatei kann nicht mal gelesen werden! oh man, vielleicht hab ich versehentlich was falsches gelöscht..?

    es wird angezeigt:

    C:\Users\home\AppData\Local\Temp\xIePFk4M.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

    Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.
     
    Last edited: Jun 24, 2014
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ändere mal den Standard-Pfad aller deiner eigenen Dateien, also Dokumente, Bilder, Musik, Videos von "Users/deinName" auf "D:\". Du wirst sehen, wie viel Platz dir auf C:\ zur Verfügung steht.
    Und dann kannst du auch noch deine auf dem Desktop gespeichherten Daten in die passenden Kategorien einsortieren.
     
  5. Kira11

    Kira11 Byte


    ich komm grad nicht dahinter, wie das geht..sorry..vielleicht ne kurze Anleitung wo ich das ändern soll?
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

  7. Kira11

    Kira11 Byte

    das ist für xp, ich hab win8; ich finde, auch wenn ich suche, keine "Eigenen Dateien" unter Start, Eigenschaften, Ziel...unter xp ist es klar, aber hier finde ich es nicht.

    wenn ich mit google das für win8 suche, geht google jetzt nicht mehr, er lädt nix und das Lesezeichen speichern funktioniert auch nicht mehr.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Verkleinere einmal den Papierkorb für c: (Rechtsklick).
     
  9. Kira11

    Kira11 Byte

    vom Desktop?? leider keine Ahnung, was damit gemeint ist, verkleinern? mit Rechtsklick öffnet sich nur Öffnen etc Fenster?

    ich hab jetzt noch ein großes Problem: wollte vorhin Firefox zurücksetzen und bis jetzt ging das immer problemlos, diesmal nicht und alle meine Lesezeichen sind weg und Firefox lädt nicht mehr richtig. da ich ne 64 bit rate habe und letztens erst drauf gekommen bin, dass FF mit ne 32 bit version arbeitet, habe ich blöderweise erst mal so weiter gemacht. jedenfalls lädt er jetzt nicht mehr richtig, er hängt sich auf. und jetzt geht nix mehr. er lädt nicht mehr, nur wenn ich über die url www.google.com eingebe, lädt er google, aber ansonsten wars das. er hängt sich dann auf. wie soll ich das nur wieder hinkriegen, bin ja kein Experte

    ich habe wenigstens noch nen älteren Lap, auf dem ich jetzt noch arbeiten kann (xp). wie soll ich das jetzt alles wieder herstellen, wenn ich nicht mal ne 64er Version laden kann?? ich kann auch keine Videos laden zB von tubeplus, bis gestern ging das noch normal.

    kann ich das auch noch rückgängig machen bzw. dass die alten Lesezeichen wieder da sind? ich bin grade mit den Nerven ziemlich zu Fuß, denn seit heute geht nichts mehr richtig.

    gibts jemanden, an den man sich mit Instant Messaging oder chat wenden könnte?
     
    Last edited: Jun 24, 2014
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn kein Speicherplatz mehr frei ist, ist es normal, dass fast nichts mehr funktioniert.
    Also schiebe erstmal so viele Dateien wie möglich von C nach D.

    Den Papierkorb kannst Du auch einfach mal leeren.
     
  11. Kira11

    Kira11 Byte

    ok, ich schiebe mal alle Clips nach D, da es aber an die 1000 sind, dürfte es etwas dauern

    den Papierkorb habe ich schon geleert, ist nix mehr da

    wie kriege ich nur FF wieder zum laufen, ich nutze keinen anderen Browser, der einspringen könnte

    EDIT

    bin soweit fertig, hoffe das passt so, Bilder werden schon mal wieder angezeigt, vorher wars nur noch "weiß". was sollte ich als nächstes tun?? ich habe jetzt GsD wieder Zugriff zu google mail, was vorhin nicht ging. was müsste ich denn jetzt machen, wenn ich die 32er Version gegen die 64 ersetze? brauche ich nen anderen browser dazu?

    es sind aktuell jetzt wieder 43,4 GB frei von gesamt 279 GB, wieso ist immer noch soviel belegt?


    mir wäre es wichtig, dass ich jetzt FF auf die 64 bit ändere, rausfinden kann, wieso nochs soviel Speicher belegt ist und ob es geht, dass ich meine alten Lesezeichen wieder herstellen kann, das wäre am dringlichsten

    Videos kann ich momentan wieder ansehen und Kaspersky scheint erstmal wieder zu laufen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich komm nur allein nicht weiter...
     
    Last edited: Jun 25, 2014
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist die Anleitung für Windows XP. Hier geht es doch um Windows 8.
    Das Prinzip ist aber gleich, nur muss es für jeden der wirklich eigenen Daten einzeln machen. Den Desktop sollte man aber im System belassen.
    Auch hier geht es über die Eigenschaften des Ordners. Der Reiter heißt aber hier "Pfad".
     
  13. Kira11

    Kira11 Byte


    danke erstmal für die späte Antwort! leider versteh ich nicht, was damit gemeint ist, weil ich hab wichtiges jetzt auf D: verschoben und es wird ja auf C: und D: angezeigt, wieviel noch frei ist. wofür soll das dann noch gut sei, dass ich bei microsoft nachsehe - ist das nicht dasselbe? ich meine, wenn die GB so angezeigt werden, müsste es ja auch so stimmen oder? ich versteh nicht, wieso soviel Platz belegt ist. ich versuche dieses tool nochmal zu laden, das ging vorhin ja nicht mehr

    EDIT:

    habe das treesize jetzt geladen und es zeigt mir in der Übersicht folgendes an:

    254.497,0 MB C: 100 % Besitzer: TrustedInstaller
    218.127,5 C:/Program/Data 85,7 % Besitzer: SYSTEM

    und noch ne längere Liste..ich kenn mich damit aber wie gesagt nicht aus..

    offiziell sollten es 750 GB sein, aber angezeigt werden gesamt auch nur knapp 300. kann das stimmen, das wäre weniger als die Hälfte?!
     
    Last edited: Jun 25, 2014
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast eben mehrere Partitionen drauf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
    Deine 750GB werden also aufgeteilt auf die verschiedenen Partitionen. Das begrenzt schonmal den Speicher.
    Desweiteren kann dort von deinem Windows Movie Maker noch diverses an Resten vorhanden sein, hast du mal die Datenträgerbereinigung gemacht? Benutzt du Fraps? Spielst du irgendwelche Spiele die elend große Savegames speichern? Beispiel bei Civilization 250MB, Simcity4 470MB... Dann wird so eine Platte auch schnell voll. Du musst halt mal genauer gucken was den Speicher frisst.
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

  16. Kira11

    Kira11 Byte

    also am MM ist weiter nix mehr drauf. ne Bereinigung hab ich noch nicht gemacht. sorry, so ein Detailwissen hab ich nicht, kA, was Fraps ist. ich spiele überhaupt keine Spiele, nix, nada. nur Videoclips von Youtube oder mit dem Handy aufgenommen, das ist alles.

    nachdem ja alles bei 0 MB war und ich FF blöderweise zurück gesetzt habe, sind die Lesezeichen wohl weg oder? ich hab zwar versucht, über LZ verwalten, importieren + wiederherstellen das zurück zu holen, aber da ist nix drin, keine Tagesdaten, wo ich was auswählen könnte, war alles leer. erst nach Mitternacht war dann die von heute drin, aber das ist ja jetzt die neue, wo ich ein paar eingetragen habe. ich vermute, das ist dauerhaft weg

    kann ich jetzt mit der 32 bit von Firefox weitermachen oder sollte ich auf die 64 bit wechseln? der PC ist ne 64, soweit ich letztens gesehen habe.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Noch mal.
    Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften -> Liksklick -> Allgemein -> Laufwerk C: wählen -> Maximale Größe (MB): 1000 (oder 500) setzen ->
    Übernehmen klicken -> OK klicken.
    Fenster schließt sich.
    Neustart.

    Platz auf C: ist frei.

    Man kann auch die nicht benötigten tempotären Dateien löschen lassen, aber dazu später.

    Und bleibe mal bei EINER Aktion nach der anderen, sonst wird das hier nie was.
     
  18. Kira11

    Kira11 Byte

    ok, das hab ich gemacht, hab 1000 eingegeben, da waren über 16000 drin vorher, danach Neustart. der Speicher ist aber immer noch zu mehr als 3/4 voll auf C:
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klaro, die GB an Bildern und Videos müssen erst mal auf D: ;)
    Aber jetzt ist erst mal ein wenig Platz zum Arbeiten.
     
  20. Kira11

    Kira11 Byte

    :) und was heißt das jetzt? ja, der Platz zum Arbeiten ist wohl jetzt ausreichend, wenigstens so 33,4 GB sind frei.

    was soll ich jetzt bitte mit FF machen, so lassen oder umstellen? und die Lesezeichen? wenn ich die noch zurück kriegen kann, wäre das super. es waren schon etliche und ich kann die unmöglich alle wiederfinden, außer die, die am alten NB drauf sind

    EDIT:

    noch jemand da?
     
    Last edited: Jun 25, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page