1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop geht nach genau 30 min aus - Warum?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by bobo2014, Nov 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Hallo,

    ein Kumpel hat ein Acer Aspire Laptop, E5 glaub ich... Jeden falls geht es nach genau 30 Minuten komplett aus als hätte es keinen Strom mehr. Acuh wenn keine festplatte dran ist, also im BIOS und auch egal ob mit oder ohne Ladegerät oder Akku. BIOS Reset ist gemacht und zu heiß wird das teil wohl auch nicht. Ich wüsste jetzt nicht warum er dann nach 30min aus gehen sollte, vielleicht ein Hardware problem mit RAM oder CPU? Oder wäre ein BIOS update gut, wobei de Software von acer nicht so leicht zu finden ist, bei meiner Suche zumindest.

    Wenn Ihr noch Vorschläge habt, was ich ausprobieren könnte wäre ich sehr dankbar.

    MfG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn er nicht überhitzt, dann kann es ein Problem mit der Stromversorgung sein. Das Netzteil kann einen Defekt haben oder ein Spannungswandler.
     
  3. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Und wie würde das dann mit den genau 30min zusammenhängen?
    Ohne Akku oder ohne Netzteil habe ich es ja schon probiert..
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da würde ich mal das BIOS zurück setzen.
     
  5. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Das BIOS wurde resetet und ein BIOS update habe ich auch gemacht.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
     
  7. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    HWInfo sagt das:
    http://abload.de/image.php?img=unbenannt5dqrt.png

    Ich habe die Vermutung, dass es an der Graka, der Radeon liegt. Sie wird nie verwendet, und hatte fehler 43. Nach einer neuinstallation wird sie nur mit warndreieck als Videocontroller erkannt. Dadurch erkennt die automatische Treibererkennung von AMD nur die Intel Grafikkarte, und wird deswegen beendet. HWInfo erkennt die Radeon Ja...

    Mein Verdacht liegt übrigens bei der Radeon, weil der Pc nicht ausfällt solange kein Bild 30 Minuten lang dargestellt werden musste. Heißt also, wenn ich ihn nach 28min zu klappe und wieder auf mache, habe ich weitere 30 min Zeit bis er aus geht.

    Einen Extra treiber für die Radeon HD8750M kann ich auch nach langer Suche nicht finden. Nur Catalyst Control Center (o.ä.). Die Gaka lässt sich dummerweise nicht ausbauen, um zu gucken, ob er ohne die Karte auch abstürzt, da CPU wie GPU auf dem Mainboard verlötet sind:(
    Warum es aber immer fast genau 30 min sind bis er ausfällt kann ich mir nicht erklären...

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr weiter wisst:o
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Du musst die Treiber direkt von Acer downloaden.

    Am einfachsten über die Seriennummer oder die SNID. (Oder die genaue Model Bezeichnung)

    Betriebssystem beachten!

    Laut deiner hwinfo handelt es sich um ein Acer Aspire E1-572G
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Sensor Status Fenster bitte noch starten und davon einen Screenshot machen.

    Wie sieht es mit der Intel HD-Grafik aus, die in der CPU ist? Die sollte primär genutzt werden und die Radeon erst, wenn eine höhere Leistung benötigt oder manuell darauf umgestellt wird.
    Ich habe den Eindruck, dass nur die Radeon genutzt wird. Sonst würde HWiNFO die Intel Grafik anzeigen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Acer gibt es für Windows 10 nur den Intel Grafiktreiber zum Runter laden. Der AMD Treiber für die HD8750M kommt übers Windows Update. Die HD8750 hat nur noch legacy Support.

    Hier gibt es einen Workarround:
    https://community.amd.com/thread/197820
     
  11. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Die Treiber von Acer sind nicht komplett. Ich finde zwar die für Bluetooth und wlan, und das Touchpad geht auch, jedoch waren dort weder Chipsatztreiber, Intel HD Treiber, oder die Richtigen Radeon Treiber. Man bekommt dort nur die Treiber für die R7 und die R5...

    @deoroller Die Radeon wird gar nicht genutzt. Deswegen habe ich im HWinfo die Radeon ausgewählt, falls dort etwas nicht stimmt. Die Intel HD 4400 habe ich mit Treibern direkt von Intel versorgt und die läuft als einzigste.

    HWInfo braucht, wenn die Sensoren geladen werden, für die Radeon sehr lange. Ob das nur am fehlenden Treiber liegt weiß ich nicht...

    http://abload.de/image.php?img=26mpn3.png
     
  12. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    OK Danke! Die Radeon wird nun als solche erkannt. Wie sehe ich ob sie läuft? -Also als hauptgafikkarte...

    Die Treiber bei Acer gab es nur nicht alle für win 10. Deswegen wurden nur so wenige angezeigt :D

    Jedenfalls habe ich nun alle bis auf einen gewissen sm Bus Controller der im Geräte manager mit einem Warndreiech gekennzeichnet ist. Was das ist weiß ich nicht. Die treiber für USB 3.0 und den Kartenleser sind jedenfalls drauf.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich nehme an, das WIN10 bei dem Notebook ein Upgrade entweder von WIN7, WIN,8 oder WIN8.1 aus ist.

    Da musst du dann z.B. Den Chipset Treiber nehmen von wo aus das Upgrade gefahren wurde.

    Ganz besonders für die dedizierte Grafikkarte. Als Beispiel siehe Anhang.

    (Bei meinen Acer Notebooks hatte das jedenfalls immer funktioniert. (Anmerkung: Aktuell verwende ich jedoch WIN10 bei keinem der Systeme mehr. Hat nichts mit den Treibern zu tun, WIN10 taugt ganz einfach nicht für mich)

    Wenn danach keine gelben Warnzeichen mehr im Geräte-Manager stehen, kann es vorkommen, das durch das bis ans Lebensende (endlos dauernde) automatische Windows Update in WIN10, (möglicherweise neuere)Treiber geladen werden. (Nur bekommt man das in der Regel dann nicht mehr mit!)
     

    Attached Files:

  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was ist denn in den Energieoptionen eingestellt?
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht's mit der BIOS-Batterie aus? Ist die noch tauglich?
     
  17. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Die BIOS Batterie sieht noch in Ordnung aus. An Energiespar- Optionen wirds wohl nicht liegen, da er auch ohne Festplatte nach 30 min aus geht...
     
  18. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Ich habe den Treiber für win 8 installiert, die Version, von der win 10 aufgespielt wurde.
    Nach einem Reboot waren beide Karten mit Warndreieck versehen. Bei der HD4400 von Intel fehlt nur der Treiber, bei der Radeon Gibts es folgende Fehlermeldung: http://abload.de/image.php?img=unbenanntwnk60.png
    Die war vor den Treibern, die ich drauf gemacht hatte schonmal da.


    Das Abstürzen an sich sollte aber doch gar nicht an den treibern liegen, da er auch ohne Festplatte abstürzt. Die Hardwaretreiber im Bios werden doch nicht damit überschrieben oder???
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Treiber wirken erst, wenn Windows startet.
    Du kannst aber mal das BIOS aufrufen und dann warten, was nach 30 Minuten passiert.
     
  20. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Im BIOS stürzt er auch nach c.a. 30 min ab.

    Er stürzt überall ab, wenn er c.a. 30 min lang ein Bild anzeigen musste. Wenn nach 15 min der Bildschirm aus geht weil man zu lange untätig war und dann die Maus bewegt, gehen die 30 min von vorne los.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page