1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop geht nach genau 30 min aus - Warum?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by bobo2014, Nov 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Hab erst Nur mit RAM1 laufen lassen - abgestürzt
    dann nur mit RAM2 - abgestürzt
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Runde Ablage.
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Die BIOS Batterie sieht noch in Ordnung aus. An Energiespar- Optionen wirds wohl nicht liegen, da er auch ohne Festplatte nach 30 min aus geht...<

    was "siehst" du?
    so 250 mA müsste die Batterie haben, ohne betatschen mit Fettfingern und bei einer ganz kurzen Kurzschlussmessung mit einem Ampermeter
    na und die 3 V...

    schau dir mal die Elkos mit ner Lupe an
    wenn nach dem AUS/AN 30 min. vergehen, tickt ja irgendwo ne "Uhr" mit ner Halbwertzeit von 30 min
    z.B. ein Bauteil wird erneut mit Strom versorgt, wird warm und bums
     
  4. epp-micha

    epp-micha Byte

    Ich hatte auch bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei meinem Lenovo war was mit dem Akku nicht in Ordnung und er ist einfach manchmal ausgegangen. Ohne Vorwarnung - schwupps, aus. Durch einen einfachen Austausch des Akkus konnte es aber gefixed werden. Kennst du jmd mit dem selben PC? Ist der Akku herausnehmbar?
     
  5. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Von wie warm kann ich denn ausgehen? Wenn die CPU 30min an war, ist es drum herum nicht gerade Zimmertemperatur. Und was sollte ich am besten alles nachgucken? Spannungswandler vermutlich, kondensatoren, und...?

    @epp-micha
    Das Laptop fällt auch ohne akku aus...
     
  6. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Ich kann nach dem Absturz nicht feststellen, das Hardware heiß wird. CPU und GPU sind normal warm, die Elkos lauwarm und der Rest ist unverändert. Das PCB um die CPU ist natärlich auch noch was wärmer als der rest. Es scheint also alles normal zu sein.
     
  7. epp-micha

    epp-micha Byte

    gibts schon n fix? woran kanns noch liegen? mainboard gebogen?
     
  8. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    giebt noch keine Lösung. Mainboard ist gerade. Optisch ist die Hardware top.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Kurze Zusammenfassung:

    Eigentlich beginnen die "Ungewissheiten" schon hier ...
    ... doch, die Software findet man leicht, sofern man mit der richtigen SNID sucht.



    Dazu musstest du doch auch den Kühlkörper der CPU entfernen und dann wieder montieren.
    Ist da was schief gelaufen?



    Das ist ja nicht das Kaufdatum.
    Annahme: Dein geduldiger Kumpel hat das Notebook z.B. am 18.1.2014 gekauft, dann hätte ja Garantie bis 18.1.2016 bestanden.



    Wieso hat man zu diesem Zeitpunkt die Garantie nicht beansprucht?
     
  10. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Bei Zitat 1 Sind wir ja schon weiter gewesen. Da hatte ich das Laptop nicht parat. Ich habe jedenfalls später (habe ich auch glaube ich ergänzt) festgestellt, dass es ein Aspire e1-572G ist. Mit dem Produktmodell lässt sich dann natürlich auch die Software finden.
    Zu Zitat 2: Den Kühler hatte ich ja nur wegen dem Problem runter. Es hat sich also von davor bis dannach nichts geändert. Damit wollte ich nur sichergehen, dass das Problem nicht durch falsch sitzenden Küler entstand oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste ect.
    Zu Zitat 3: Das ist nicht mein Laptop. Er sagte es sei keine Garantie mehr drauf. Vielleicht hat er auch keine Rechnung mehr oder so, er sagte nur, dass er keine Garantie mehr hat.
    Zu Zitat 4 ja nochmal das Selbe. Mit seiner Garantie habe ich nicht wirklich was zu tun.

    Ich finde es übrigens erstaunlich, dass es noch wen gibt, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat, aber das wird noch kommen glaube ich :D :D
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du endlich die BIOS-Batterie gewechselt?
    Hat sie einen Zweidrahtanschluß oder ist sie nur eingelegt?
     
  12. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Die Batterie ist festgelötet und mit so einer Blauen Folie umwickelt. Wie die Standart AA Batterien auch. Hat aber 3,12V. Das ist auch nicht die Normgröße sondern so eine kleinere... Die Größe, die in soziemlich allen Boards verwendet wird, gibt es auf der Rückseite des Boards nur, dass dort keine Halterung aufgelötet ist. Ich schätze mal das wird für andere Modelle vorgesehen sein, wo Acer das selbe Board verbauen wollte.
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    @ bobo2014
    Leider hast Du die Frage nicht beantwortet.



    Ich bin sicher, Du hast sie nicht gewechselt.

    Kontrollieren musst Du aber schon selber ob eine ML1220 (aufladbar) aufgelötet ist! (CR1220 nicht aufladbar!)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Stromstärke ist viel wichtiger.
    Auch eine zu 99% leere Batterie kann noch 3V Spannung haben.
    Aufgrund des Fehlens der Ladung kann sie aber den CMOS-RAM des BIOS nicht mehr stützen.
     
  15. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Es ist eine ML1220. Wie soll ich die denn wechseln, wenn die aufgelötet ist? Ich müsste ja eine neue mit den Selben Kontakten kaufen, und die dann einlöten... An einem Laptop löte ich nicht sooo gerne.
    Kann ich denn auch zum testen einfach eine 3V Knopfbatterie parellel dazu schalten? Nur damit ich weiß ob die Batterie der Fehler ist. Oder kann ich einfach testen ob der verbaute Akku genug spannung hat, indem ich eine kleine Glühbirne dran mache?
     
  16. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Hab mal eine Glühbirne angeschlossen. Sie leuchtet und die Spannung fällt dabei auf c.a.2 V ab. Die Glühbirne hat 8 Ohm, also würde ich sagen das die Batterie noch genutg leistet oder?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du gar keine Erfahrung?
    Kontakte abknipsen, neu anlöten.

    Die Platine hält kurzzeitig bis 270 °C aus.
     
  18. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Löten kann ich. Auch das es aussieht, wie es vorher war. Nur da es nicht mein Laptop ist will ich ungern noch mehr kaputt machen.
    Reicht die Glühbirne denn aus damit man davon ausgehen kann dass die Batterie noch gut ist oder heißt das noch nichts?
    Soweit ich weiß hat ein CMOS chip nicht so viel Energiebedarf...
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Miß endlich die Stromstärke.
    Ein Meßgerät gibt es ab 5 EUR im Markt.
     
  20. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Ich greife das Thema nochmals auf, da ich noch ein Paar Informationen zu dem Fehler habe. In Allen Foren wo laptops nach genau 30 Minuten auch im BIOS aus gehen handelt es sich um eine Kombination aus Intel Core i5 oder i7 und einer AMD Grafikkarte. Außerdem hat jedes dieser Laptops das Insyde Flash BIOS.
    Ich habe auch gelesen, dass es einen Chipsatz gibt (h70) der sich bei Hardware, die nicht dafür vorgesehen ist nach genau 30 Minuten abschaltet.
    ,,http://www.tomshardware.de/techsupport/id-134073/power-off-exakt-minuten.html"

    Bei ,,beste Lösung" wird dies erwähnt.

    Gelöst wurde das Problem aber nirrgends. Wenn wurde das Mainboard getausch, was manchmal auch nicht für immer gehalten hat.

    Wie das alles zusammen hängt weiß ich nicht. Das sind nur die Sachen, die mir bei dem Durchsuchen sämtlicher Foren aufgefallen sind...
    Vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen... :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page