1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop geht nach genau 30 min aus - Warum?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by bobo2014, Nov 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich gehe davon aus, dass unter WIN8 alles einwandfrei funktioniert hat. Wie hast du unter WIN8 manuell die IGP oder die GPU ausgewählt?


    Das, war möglicherweise überstürzt.



    :grübel: und wieso nicht von ACER?



    Ist das CCC unter Programme aufgeführt? Deinstallieren und dann wieder Installieren.





    Im BIOS Screenshot wird die ATI ja aufgeführt und auch im Geräte-Manger sieht es eigentlich gut aus.

    Unter BIOS Version ist 2.17 aufgeführt. War das schon so unter WIN8? (Ich würde Version 2.10 nehmen)
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im BIOS kann man nicht viel einstellen.
    Es kann helfen, wenn Windows komplett neu installiert, bzw. eine Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird.

    .
     
  3. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Unter windows 8 hat auch nichts geklappt. Um win fehlerfreies Betriebssystem zu gewährleisten habe ich 1. Alles auf der festplatte gelöscht, win 7 Installiert, von win 7 aus ein Update auf win 10 gemacht.

    Die Treiber hatte ich vorerst von Intel, weil sie bei Acer nicht bei Win 10 aufgelistet waren. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde dass es besser ist die Treiber zu nehmen, von denen das Update gefahren wurde, habe ich mir die Treiber von Acer geholt. Aktuell laufen ja auch beide Karten, die Radeon nur extrm langsam, bremst sogar schon die HD4400 aus.

    CCC ist installiert, wurde bereits mehrmals neuinstalliert (von Acer gedownloadet) dennnoch kommt folgene Meldung:
    http://abload.de/image.php?img=cccjjj7z.png

    Unter win 8 war das noch nicht. Das Laptop ist von 2013, wo das BIOS Update noch nicht verfügbar war. Version 2.10 würde ich auch nehmen, wenn es dann ginge;)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Boote den Laptop doch mit einer Linux-Live-CD und dann kannst du damit auch online gehen oder ein Spiel starten, um ihn mindestens 30 Minuten zu beschäftigen. Geht er da nicht nach 30 Minuten aus, ist es kein Hardwareproblem.
     
  5. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    @deoroller
    Windows ist frisch drauf und der Auslieferungszustand ist leider auch schon 3 Jahre her... :rolleyes:
    Das mit dem Auslieferungszustand könnte also schwehr werden.
     
  6. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Er geht ja sogar im BIOS aus... -Dennoch probieren?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du es lassen. Ein anderes BIOS wird nicht nützen. Ganz von der Hand ist es nicht zu weisen, denn ein BIOS-Fehler könnte damit behoben werden. Allerdings würde der auch mit einem BIOS-Reset verschwinden.
     
  8. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Außer einem BIOS fehler könnte ich mir keine andere Ursache mehr vorstellen. Es muss ja etwas am System sein, dass nicht Festplatte, Treiber ect ist, da er sogar im BIOS abstürzt. Demnach wäre noch ein Hardware defekt möglich, aber funktionieren tut die Hardware ja. Beite Grafikkarten machen ein Bild, und Fehler werden auch nicht gemeldet.

    Das ist das schwierigste PC-Problem, das ich je hatte:( :heul:
     
  9. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Wird bei einem BIOS Reset das ganze BIOS ,,neu gemacht"? Ich dachte das wäre nur die Einstellungen zurücksetzen, und das BIOS ,,reparieren" würde sein wenn man die neue Firmware auf den Flash speicher macht und die alte dabei gelöscht wird, sonst würde es ja keinen Sinn machen wenn man mit der Acer software sein aktuelles BIOS mit der selben Version überschreiben kann, aber nicht auf einen älteren Stand zurück setzen kann... Kann auch sein dass ich gerade Quatsch erzähle:D
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim Reset wird auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Beim BIOS-Update wird die Software neu geschrieben und gleichzeitig auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Wenn ein Baustein kaputt ist, ändert sich daran nichts.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Alt+F10 funktioniert nicht?
     
  12. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Bei Alt+F10 tut sich bei mir gar nichts:D
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel:
    :grübel:
    Du hast leider ein heilloses Durcheinander angerichtet.

    :rolleyes: vergiss alles und setze das System neu auf.
     
  14. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Es ist doch frisches Windows 10 drauf mit Acer Treibern, die von Win 8 sind, da es sie nicht für windows 10 gibt. Das ist doch kein durcheinander. Da ich win 10 als Upgrade hatte brauchte ich ja ein Brtriebsystem vonwoaus das Upgrade gemacht wird. Das war bei mir win 7. Mehr nicht.
     
  15. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Selbst wenn das betriebssystem hinüber wäre, das Laptop stürtzt treotzdem ab. An der Festplatte liegt es nicht, daher sollte man sich auf BIOS oder Hardware Konzentrieren oder?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du das beim START gedrückt?
     
  17. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Davon hast du nicht geredet... :D Erstmal möchte uch na nur gucken das er nicht ständig abstürtzt. Das Mit Treibern ect. ist dannach (wenn es überhaupt soweit kommt) Kleinkram. Für ein nicht funktionierendes Laptop brauche ich kein gut eingerichtetes Windows ;)
     
  18. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich verstehe nur noch:bahnhof:


    :mussweg:
     
  19. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    OK:D
    Lassen wir das erstmal mit Treibern, Betriebsystem und anderer Software auf der festplatte. Solange das Laptop dauernd abstürzt hilft mir das ja nicht sonderlich weiter. Habt ihr denn eine Idee wie man z.b. die Hardware auf schäden prüfen kann? Gibts vielleicht ein testprogramm, was in weniger als 30 min fertig ist?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ach so, Du brauchst ja kein stabiles System.

    Ja, aber das kannst Du nicht bezahlen.

    Bau mal nur einen RAM-Riegel ein und laß den Rechner laufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page