1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher brummen wegen Gehäuse u. Graka

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rforster, Jun 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rforster

    rforster Byte

    Hallo zusammen, mich plagt schon seit einem halben Jahr das Problem, dass ich immer ein Brummen über die Boxen höre, wenn ich Spiele wie z.B. Stracraft 2 starte. Nachdem ich eine Soundkarte, ein anderes Mainboard, eine andere Grafikkarte, ein anderes Netzteil bestellt hatte, wollte sich das Problem weiterhin nicht in Luft auflösen. Also baute ich alle Komponenten außerhalb des Gehäuses auf und siehe da...das Brummen war weg. Da dies aber kein permanenter Zustand sein kann und ich die Komponenten irgendwann wieder in den PC einbauen musste, bestand das Problem weiterhin. Deswegen bog ich die Rückwand meines Gehäuses leicht nach vorne (Richtung Grafikkarte). Als überall Kontakt bestand zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuse, war das Brummen auf einmal verschwunden. Nach einem Tag jedoch kam es wieder zurück, da das ganze ja nicht in Eisen gegossen ist..sollte es wohl besser auch nicht. Um Herr der Lage zu werden, bestellte ich vor wenigen Tagen das Fractal R4 in der Hoffnung, das Brummen eliminieren zu können. Heute mittag kam es an, ich machte mich sofort ans Einbauen. Nach fertiger Installation aller Komponenten, prüfte ich das Ganze wieder einmal und Überraschung: Es ist wieder da! Auch wenn es ein bisschen leiser zu sein scheint. Was soll ich jetzt tun?

    Meine Komponenten: Graka: Nvidia Geforce ASUS GTX 680 Mainboard: GA--Z77X-UD3H Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W Gehäuse: Fractal R4 Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X (KHX1600C9D3K2/8GX Prozessor: Intel i5 3570 Prozessorenkühler: Thermalright HR 02 Macho

    Hier kommen die Produkte, die ich zum Testen bestellt habe. Hat leider bei keinem etwas gebracht! Das alte Gehäuse war das Sharkoon T28. Das Test-Mainboard das MSI Z77 mPower. Die Soundkarte: Creative Soundblaster Z, Asus Xonar DX, Netzteil: Corsair

    Vielen Dank im Voraus!

    Mfg, rforster
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Wichtigste fehlt glaubich: die Lautsprecher.

    Ich hab im MediaMarkt mal alle Lautsprecher durchprobiert und fast ALLE haben gebrummt. Ausnahme: Wenn das Netzteil extern ist, gibt es kein Brummen. Leider sind die Netzteile meistens in einen der Lautsprecher oder in der Bass-Kiste integriert.

    Bei Dir scheint aber eher ein Masseproblem (im Sinne des elektrischen Stromes) vorzuliegen.
    Also vielleicht haben nicht alle Komponenten ausreichend leitfähigen Kontakt zum Gehäuse?
    Oder die Lautsprecher sind in einer anderen Steckdose angeschlossen?
    Oder es gehen noch diverse Audiokabel zu weiteren Komponenten?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist das Hauptproblem.
    Wenn man am Klinkenstecker wackelt und es brummt, ist der Steckkontakt minderwertig.
    Abhilfe schaffen nur straffe Kontaktfedern und vergoldete Kontakte.
     
  4. rforster

    rforster Byte

    Wie gesagt...die lautsprecher hören auf zu brummen, wenn ich die gehäuserückwand nach vorne biege. dadurch gibt es ja erst eine größere kontaktfläche zum gehäuse. Wenn das aber so ist, müssten ganz viele leute ein solches problem haben. schließlich ist in den seltensten fällen gewährleistet, dass gehäuse und graka überall in verbindung miteinander stehen
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Frage ist also, was außer mehr Kontakt wird zusätzlich noch durch das Drücken ausgelöst?
    Denn in der Tat ist es eigentlich wurscht, ob der Kontakt nur an einer Stelle des Slotbleches besteht oder durchgängig ist, solange da keine großen Löcher klaffen.
     
  6. rforster

    rforster Byte

    Warum ist es aber nur bei mir so? ich kenne keine anderen fälle und die pcs sind im normalfall ungefähr gleich aufgebaut. jemand mit gleicher graka und gehäuse hat diese probleme nicht
     
  7. rforster

    rforster Byte

  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Benutzt du ne Steckdosenleiste ? Doppelstecker ? für den Strom zum PC .
    Wenn ja , schon mal ohne probiert ?
    MfG T-Liner
     
  9. rforster

    rforster Byte

    Ich benutze eine Steckdosenleiste (7-facher stecker). Die Lautpsprecher hatte ich auch schon an einer anderen steckdose mit einem ganz normalen stromkabel (1-fach)!
     
    Last edited: Jun 22, 2013
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dreh mal den 230V-Stecker um 180°.
    Der Fehler klingt nach einer 100Hz-Brummschleife.
    Lies mal das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife#Vermeidung_einer_Schleife .
     
  11. rforster

    rforster Byte

    Du meinst den Stecker der Steckdosenleiste?
     
    Last edited: Jun 22, 2013
  12. rforster

    rforster Byte

    So, ich hab jetzt den Stecker der Steckdosenleiste um 180 Grad gedreht, zuvor hab ich das gleiche mit dem Kabel der Lautsprecher in der Steckdosenleiste getan-->kein Erfolg
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen denn nun endlich die Lautsprecher?
     
  14. rforster

    rforster Byte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und die Netzteile sind jeweils integriert, oder?
     
  16. rforster

    rforster Byte

    ja, sind sie! Als ich sie außerhalb aufgestellt hatte, war kein Brummen zu hören
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und wenn Du mal eine Musikquelle ohne Stromanschluß, z.B. MP3-Player, Telefon etc. anschließt, brummt auch nix - nur beim Rechner?
     
  18. rforster

    rforster Byte

    Nein, da brummt es nicht. Beim Rechner brummt es nur, wenn die Graka bei Spielen stärker belastet wird
     
  19. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Dreh mal den Stecker der Boxen (nicht die Steckdosenleiste) um 180°, bzw. die des Netzteiles, denn wenn du
    die gesamte Steckdosenleiste drehst, hast du das selbe in grün. Ein Test ist es Wert.

    Snake
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde ich als letzten Hoffnungsschimmer einfach mal elektromagnetische Unverträglichkeit zwischen Grafikkarte und Soundkarte vermuten. Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page