1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher brummen wegen Gehäuse u. Graka

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rforster, Jun 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rforster

    rforster Byte

  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Eine andere CPU wurde ja schon getestet, oder?
    Neben einem unentdeckten Kabelbruch bliebe das als letzte Möglichkeit über...

    Gruß kingjon
     
  3. rforster

    rforster Byte

    Kann der Arbeitsspeicher dafür verantwortlich sein? Das ist nämlich die einzige Komponente neben dem CPU und dem CPU-Kühler, die nicht ausgetauscht wurde.
    Welche Kabel meinst du denn bei Kabelbruch? Das HDMI-Kabel, das vom Bildschirm zum Graka geht? Wohl eher nicht. Das Stromkabel für das Netzteil hat keine Kabelbruch. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Die Lautsprecher sind es auch nicht wegen zuvor genannten Gründen. das wie ein usb-stick aussehendes etwas, das für maus und tastatur zuständig ist? das lan kabel womöglich? :D das problem werd ich wohl nie mehr los

    um auf das skype-problem zurückzukommen...woran kann es bitteschön liegen, dass es die ganze zeit rauscht. bei manchen gesprächspartnern mehr, bei anderen weniger. es ist nur in skype zu hören. im ts läuft alles einwandfrei. am HS liegt's nicht...also liegt es schon wieder am rechner?
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, am RAM eher nicht - wenn könnte es noch die CPU sein.

    Gruß kingjon
     
  5. rforster

    rforster Byte

    Ich werde das brumm-Problem jetzt ruhen lassen. die fehlerquelle werd ich sowieso nicht mehr finden.
    was jetzt aber noch offen steht, ist:
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das hängt doch vermutlich damit zusammen, oder die Verbindung zu deinem Gesprächspartner ist schlecht - wie kommts du denn bei denen an?

    Gruß kingjon
     
  7. rforster

    rforster Byte

    die qualität ist in ordnung. im gegensatz zu mir hören sie kein rauschen.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vielleicht ein starkes Störsignal an Deinem Standort?
    Teste den Rechner doch mal bei einem Kumpel.
     
  9. rforster

    rforster Byte

    Werd ich machen. Die Radioantenne hab ich schon mal vorsorglich entfernt
     
  10. rforster

    rforster Byte

    Immer wenn ich League of Legends spiele, fangen Maus UND Tastatur an zu ruckeln. Das tun sie aber nicht die ganze Zeit über sondern im 2 Minuten-Takt, d. h. ungefähr alle 2 Minuten gibt es Ruckler.
    Die Treiber habe ich bereits neu installiert. Das Problem tritt aber erst auf, seitdem ich das neue Mainboard habe (Gigabyte GA-Z77X-UD3H). Ich habe den Transceiver, der für den Funk von Maus und Tastatur zuständig ist, hinten in einen von dem Mainboard als Maus und Tastatur-Anschluss angegebenen Anschluss gesteckt. Das müsste USB 3.0 sein, weil es blau ist.


    Tastatur- und Mausset: http://www.amazon.de/Microsoft-Wire...=8-1&keywords=microsoft+wireless+desktop+3000
     
    Last edited by a moderator: Jul 24, 2013
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Maustatur braucht kein USB3.0, das kommt schon mit 2.0 oder gar 1.1 aus. Darum würde ich den Empfänger auch besser an einen der langsameren Anschlüsse anstecken.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und vor allem vorn, hinten wird der doch abgeschirmt!

    Gruß kingjon
     
  13. rforster

    rforster Byte

    Hinten habe ich keinen USB 2.0-Anschluss, vorne habe ich zwei.
    Was meinst du mit "hinten wird der doch abgeschirmt"?
    Mit dem alten Mainboard, dem GA-Z77X-D3H hatte ich dieses Problem nicht, da hatte ich den Transceiver hinten in einem USB 2.0-Anschluss stecken
     
    Last edited: Jul 25, 2013
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist wohl nicht so prickelnd.
    Es gibt da mehrere sehr schlechte Erfahrungsberichte. Gerade der Klang und das Rauschen werden bemängelt.
    Das ist für Sennheiseransprüche auch ein "Billigteil".

    Das lief ziemlich gut:
    http://geizhals.de/plantronics-audio-478-a766271.html oder dieses:
    http://geizhals.de/akg-ghs-1-weiss-a579634.html.
    Beide mit sehr wenig Problemen.

    Das viele Blech vor und hinter den Buchsen.
    Da ist vorn nur Plastik.
     
    Last edited: Jul 25, 2013
  15. rforster

    rforster Byte

    Zuvor hatte ich dieses Headset hier, das aber auch gerauscht hat. Die absolut gleichen Sympthome. Ich denke eher nicht, dass es am Headset liegt^^

    http://www.amazon.de/Logitech-960-Stereo-Headset-USB/dp/B0013N474I/ref=cm_cr_pr_product_top

    Möglicherweise könnte eine Soundkarte Abhilfe schaffen. Kennt ihr eine gute mit einem EMI-Shield, maximal 150 Euro, bestenfalls nicht teurer als 100 Euro

    Hier hab ich ein Video gefunden, das das Brumm-Problem recht gut beschreibt^^

    http://www.youtube.com/watch?v=ZdiqBYuEXWs

    Ich hab mir den Bauplan meines Mainboards angeguckt. Der onBoard-Soundchip liegt zwischen Grafikkarte und Prozessor. Dabei müssten die Entwickler doch eigentlich wissen, dass es zu elektrostatischen Problemen kommen kann.
     
    Last edited by a moderator: Jul 25, 2013
  16. rforster

    rforster Byte

    Ich habe heute nochmals 2 Soundkarten zum Testen bekommen.
    Zum Einen die Creative Soundblaster Z, zum Anderen die Asus Xonar DX.
    Bei beiden hab ich die Entdeckung gemacht, dass das Brummen erst auftritt, wenn die Soundkarte Kontakt mit dem Gehäuse hat, was mich ehrlich gesagt verwundert, da ich mit der Soundblaster Z schon einmal diese Tests durchgeführt habe und da keine Probleme hatte. Das Brummen war vollständig weg gewesen, nachdem ich die Soundkarte in den PCIEX4-Sockel und die Graka in den PCIEX16-Sockel gesteckt hatte. Die einzige Erklärung dafür ist meines Erachtens das Abschmiergeln...der Lack hatte anscheinend doch eine Bedeutung....:bse:
     
  17. rforster

    rforster Byte

    Das bedeutet, dass ERST durch Kontakt mit dem Gehäuse das Brummen entsteht und nicht wie bisher gedacht durch nicht-vohandenen Kontakt!
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Widerspricht sich das nicht?:confused:
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ rforster
    Noch einmal ein verstecktes Pushen wie in #97 und ich schließe den Thread!

    kingjon :bömo:
     
  20. rforster

    rforster Byte

    ich hab nicht gepusht. mir ist das andere nur später erst aufgefallen. leider kann man in diese, forum ältere beiträge nicht mehr ändern...
    @Kiton: Ja, es widerspricht sich, das ist ja das Komische an der Sache! Vielleicht ist das Gehäuse ja nicht geerdet, was weiß ich
     
    Last edited: Jul 27, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page