1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher brummen wegen Gehäuse u. Graka

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rforster, Jun 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rforster

    rforster Byte

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich bin hier nicht der Hausherr und müsste diesen erst einmal danach fragen^^
    Einen "FI-Schalter" haben wir glaube ich am Stromkasten.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das wäre ja auch fahrlässig wenn der nicht vorhanden wäre...
    Das heißt aber nicht das die Steckdosen auch korrekt angeschlossen sind, sage mal, benutzt du vielleicht eine Mehrfachsteckdose - evtl. aus dem "Günstig"-Regal aus dem Baumarkt?

    Ansonsten kannst du die fehlende Masse mit einem Kabel herstellen, wie schon gesagt.

    Gruß kingjon
     
  3. rforster

    rforster Byte

    Das einzige, was bei mir mehrfach vorliegt, ist die Steckdosenleiste und ob die billig ist, weiß ich nicht.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Naja, die Steckdosenleisten können auch Störungen produzieren!
    Ich hatte bsp. Grafikfehler beim gamen, nachdem ich die gewechselt habe war es vorbei.
    Auch haben schon andere User von Problemen berichtet, teilweise lag es an Spannungen die im Netzteil nicht abgebaut wurden...
    Ich kann es auch nicht genau sagen wo es daran lag, aber nach einem Wechsel trat Besserung ein?
    Beim Strom können solche Fehler auftreten, oft liegt es allein am tauschen der Phase, man kann da ja nicht rein schauen.

    Gruß kingjon
     
  5. rforster

    rforster Byte

    Ich hab meinen PC auch probeweise in einem anderen Zimmer an der Steckdose angeschlossen (Ohne Verlängerungskabel). Hat leider nichts gebracht!
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Könnte auch an allen Steckdosen liegen, aber ich denke das es dann eher im Rechner sein muss - wenn es tatsächlich auf den fehlenden Erdleiter zurück zu führen ist.
    Dann sollte ein dünner Draht vom Gehäuse zu dem Bauteil Abhilfe leisten, durch das Netzteil ist das Gehäuse geerdet.
    Hauptsache an dem Bauteil liegt keine Spannung an, hast du das schon mit einem Multimeter(ab ~10,-€) überprüft?

    Gruß kingjon
     
  7. rforster

    rforster Byte

    Einen Multimeter habe ich. Kontakt mit dem Gehäuse müsste eigentlich bestehen durch die Verschraubungen. Den Draht müsste ich dann am Gehäuse und der Graka befestigen und er sollte aus einem leitenden Metall bestehen (Kupfer, Eisen?)
     
  8. rforster

    rforster Byte

    Muss ich etwas Wichtiges beachten beim Gebrauch des Multimeters? Kann dadurch meine Graka Schäden davon tragen usw?
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, aber du solltest dich, wie immer, vorher erden!

    Gruß kingjon
     
  10. rforster

    rforster Byte

    Da ich meinen Computer noch zusammenbauen muss - aber erst nachdem ich wichtige Bauteile erhalten habe - konnte ich das ganze noch nicht austesten. Von einem Bekannten bekam ich aber den Ratschlag, den schwarzen Lack der "Rippen" und der Stellen, wo die Graka mit dem Gehäuse verschraubt wird abzuschmekeln, damit die Leitfähigkeit erhöht wird oder erst entsteht!
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wieso kannst Du das nicht austesten? Der Rechner war doch zusammengebaut.
    Welche wichtigen Teile fehlen denn noch?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Rippen??

    Hat das Slotblech denn irgendwo elektrischen Kontakt mit der Leiterplatte?

    Welche GTX680 hast Du eigentlich? Die Slotbleche sehen auf der Homepage von Asus alle nicht wirklich lackiert aus.
     
    Last edited: Jul 21, 2013
  13. rforster

    rforster Byte

    Es fehlt der CPU-Kühler-Montagesatz, der mit abhanden gekommen ist

    Ich meine das Gehäuse, das ich von der Lakierung befreit habe, die Asus Graka ist nicht lakiert, wie du bereits sagtest. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Ich meine diese Streben, an denen die grakas und soundkarten angebracht werden.
     
    Last edited by a moderator: Jul 21, 2013
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Willst Du uns hier verhohnepiepeln:
    ?
     
  15. rforster

    rforster Byte

    Seitdem hab ich ihn wieder auseinandergebaut :D
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nichtdestotrotz kannst Du die Leitfähigkeit zwischen PC Gehäuse und Netzteil messen.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  18. rforster

    rforster Byte

    Ich hab so ein Gerätchen. Nur brauch in den PC dazu. Dioden-Durchlassbereich? :D Von wie viel Volt reden wir hier?

    PS.: Die Uhrzeit stimmt bei euch im Forum nicht ;D
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nix Volt. Durchgangsprüfung. Also das Symbol mit der Diode.
    Wenn Du die beiden Klemmen zusammenhältst, macht es Piep und der Widerstandswert wird angezeigt.
    Damit kannst Du testen, ob eine leitfähige Verbindung besteht.
    Gehäuse und Netzteil sind normalerweise verschraubt, diese beiden Gehäuse sollten also gut verbunden sein.
    Dann könnte man noch Masseverbindungen checken, also ein schwarzes Kabel vom Netzteil und Netzteilgehäuse bzw. PC-Gehäuse.
     
  20. rforster

    rforster Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page