1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher brummen wegen Gehäuse u. Graka

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rforster, Jun 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rforster

    rforster Byte

    @Magiceye04 Daran wird es wohl liegen. Durch Einsetzen einer Soundkarte verschwindet das Problem auch nicht. Momentan hab ich ja einen onBoard Soundchip von VIA
     
    Last edited: Jun 23, 2013
  2. rforster

    rforster Byte

    @Snake Hab ich getan, hat nichts gebracht. Ich werde meinen Rechner heute noch in einem anderen Raum anschließen, um zu prüfen, ob es viell wirklich nur an den Stromanschlüssen in meinem Zimmer liegt
     
    Last edited: Jun 23, 2013
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du einmal das Kabel mit den Klinkensteckern gewechselt (grün)?
     
  4. rforster

    rforster Byte

    ich hatte den mantelstromfilter dranhängen, mehr aber nicht. andere lautsprecher mit besseren kablen haben das gleiche problem
     
  5. rforster

    rforster Byte

    Auch kein Erfolg...
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du sollst ja nur die Audioausgangsleitung der Soundkarte tauschen.

    Ein anderes PC-Netzteil wurde schon getestet?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei solchen All-in-One-PC-Lautsprechersystemen dürfte das Kabel doch meistens fest montiert sein.
     
  8. rforster

    rforster Byte

    Das ist es.
     
  9. rforster

    rforster Byte

  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Höchstens auf die Kühlleistung, wenn er verschmutzt sein sollte.
    Elektrostatisch hat er keinen Einfluss, er ist doch metallisch verbunden - so mit auch geerdet!

    Gruß kingjon
     
  11. rforster

    rforster Byte

    Wenn wir davon ausgehen, dass es eine Masse-Problem ist, kann der Kühler vielleicht Schuld sein? Bei mir liegt das Problem zischen Grafikkarte und Gehäuse. Dabei spielt es keine Rolle, welche Graka und welches Gehäuse ich habe. Der Berührungsstellen scheinen einfach zu wenige zu sein! Also mangelnde Erdung durch mangelnden Kontakt?
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann schaffe den doch, du kannst ein geerdetes Kabel ans jeweilige Bauteil halten - dann merkst du es.
    Da bei aber auf die Polarität achten, nicht das du etwas "kurz" schließt!

    Gruß kingjon
     
  13. rforster

    rforster Byte

    Ein geerdetes Kabel? Ein Kabel aus Metall, das Kontakt mit dem Boden (Teppichboden) hat?
    Wie ich in der Einleitung bereits beschrieb, muss ich nur die "Rippen" an die Graka dranbiegen, um das Problem zu lösen. Das ist aber leider nach wenigen Stunden rückfällig und das Brummen kommt zurück!
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, ein Kabel vom Gehäuse zum Bauteil - voraus gesetzt das Gehäuse wurde korrekt zusammen gebaut und dein Stromnetz hat eine "Erdleitung" - wenn die nicht vorhanden sein sollte musst du tatsächlich ein Kabel legen, aber nicht zum Teppich! ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung

    Gruß kingjon
     
  15. rforster

    rforster Byte


    ...aha. Das heißt, ich sollte ein metallenes Kabel (Erdleitung --> Draht, Rohr?) z. B. mit der Heizung verbinden?
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    So oder ähnlich.
    Es ist aber bedenklich wenn das Netz keine Erdung hat, sind da auch Heißwasserzubereiter(Boiler usw.) angeschlossen?

    Gruß kingjon
     
  17. rforster

    rforster Byte

    Nein, in meinem Zimmer befindet sich so etwas nicht. Ein paar Zimmer weiter ist der Wasserboiler (Gleiches Stockwerk), der aber keinen Einfluss auf mich haben sollte. Du meinst doch: "An der gleichen Steckdose angeschlossen"?
     
    Last edited: Jul 16, 2013
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und in der Wohnung/Haus?

    Gruß kingjon
     
  19. rforster

    rforster Byte

    Hab den vorigen Beitrag nochmals geändert:

    P.S: Es ist ein Haus :D
     
    Last edited: Jul 16, 2013
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, ich meinte im gleichen Stromnetz, derartige Geräte sollten auch mit einem FI-Schalter ausgestattet sein!
    Du wirst doch sicher mal eine Lampe angeschlossen haben, waren da zwei oder drei Kabel die vom Hausstromnetz kamen - bei dreien sollte die Anlage auch geerdet sein?
    Was nicht immer bedeutet(drei Kabel), das die auch in Funktion sind - aber dann hat dort jemand gewaltig Mist gebaut.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page