1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser PC + Monitor für aktuelle Spiele und wenig Videobearbeitung bis 1.200€

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Skelo, Nov 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skelo

    Skelo Byte

    Hallo an alle,

    ich habe mir ein System zusammengestellt und benötige nun eure Hilfe. Teilweise habe ich schon Schwachstellen gefunden aber ich denke ihr findet noch mehr :-)

    Meine Anforderungen an das neue System:
    - Tauglich für aktuelle Spiele (World of Warcraft - Catalysm, Civilisation 5, Gothic 4) bzw. kommende Spiele (Diablo 3). Shooter spiele ich eher weniger.
    - Man sollte Aufnahmen eines HD-Camcorders bearbeiten können (Software von Sony) also leichte Videobearbeitung aber nicht wie Profis
    - tauglich für Kabelfernsehen per USB-Stick
    - wenn möglich relativ leise im Betrieb und nicht zu hohe Temperaturen (der Rechner ist in einem Schrank "eingebaut" und da ist nicht die ganz große Freiheit für Luftzirkulation)
    - Betriebssystem auf SSD und 2. Festplatte nur für Daten (Bilder, Videos, …)
    - Auflösung habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung was ich da will (momentan habe ich halt nen 19 Zoll Bildschirm und 1280x1024). Möchte mich da mit einem größeren Bildschirm verbessern (gerade WoW ist relativ schlecht zu spielen mit der momentanen Auflösung)

    Das Sytem wird vemutlich bei Alternate gekauft und für die Komponenten würde ich 1.100€ bis 1.200€ ausgeben wollen.

    Übertakten habe ich bis jetzt noch nicht und möchte ich auch nur wenn sich die Lautstärke und die Temperatur im Rahmen halten.

    Folgendes System steht zur Diskussion:

    CPU - € 125,90
    AMD Phenom II X4 955
    --> oder besser den 965 oder gleich einen X6?

    Grafikkarte - € 179,90
    EVGA GeForce GTX460 SC

    Mainboard - 79,90
    MSI 870A-G54
    --> einige berichten das dieses Board öfters technische Defekte hat

    Speicher - 92,90
    G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    --> Reichen hier 4 GB? Ist der Speicher zu teuer und schnell genug?

    Festplatte - 56,90
    Western Digital WD8000AARS 800 GB
    --> Ist die von der Geschwindigkeit ok? Sollen ja nur Daten drauf.
    --> Wenn es einen guten Spartipp für eine 1 TB Platte gibt würde ich auch die nehmen

    Gehäuse - 89,90
    Cooler Master CM 690 II Advanced
    --> Hier sollen die Lüfter relativ laut sein. Hat jemand einen anderen Tipp?

    Netzteil - 99,90
    Cougar CMX 550
    --> Ist dieses Netzteil angemessen für das System?

    Lüfter - 32,99
    EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

    Optisches Laufwerk - 19,79
    Samsung SH-S223L

    Monitor - 239,90
    Eizo S2202WH-BK
    --> Passt der Bildschirm (auch für die beschriebenen Spiele)?

    Ich bräuchte nun nur noch eine SSD dazu für das Betriebssystem (64 GB sollten da locker reichen).
    --> Was würdet ihr mir vorschlagen?

    Anmerkungen habe ich schon zu den einzelnen Komponenten geschrieben.

    Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und Meinungen und bedanke mich schon mal.

    Viele Grüße

    Sascha
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du brauchst keine übertaktete GTX460 kaufen und dafür dann mehr bezahlen. Nimm dieses Modell und takte späer ggf. selbst.
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1GB

    Dir genügt DDR3-1333 Speicher:
    G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder ADATA Value DIMM Kit 4GB

    Die Festplatte ist ja mal ein richtiger Exot. Greife lieber hier zu:
    Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Western Digital Caviar Blue 1000GB

    Du kannst den Xigmatek Midgard wählen. Hier ist eine Lüftersteuerung im Lieferumfang.

    Das Netzteil ist oversized. Tipps hierzu:

    Cougar SE 400W
    Alternativ: Cooler Master Silent Pro M500 oder be quiet Straight Power 450W E8

    Zur SSD:
    OCZ Vertex 2 Extended
    Alternativ: ADATA S599 oder Corsair Force

     
  3. Skelo

    Skelo Byte

    Hallo Boss im Block,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Ist die Grafikkarte auch von der Lautstärke und Temperatur in Ordnung? Meinst du für meine Anforderungen wäre eine manuelle Übertaktung überhaupt notwendig?
    Hier ist es doch egal welcher von den 3 Herstellern oder? Oder gibt es bei diesen 3 Speichern noch Unterschiede?
    Bei den Bewertungen der Festplatten sind durchgehend immer ein paar ganz schlechte Bewertungen dabei, die von den Platten abraten. Ist dies bei allen Festplatten so, dass manchmal neue Platten direkt nach ein paar Wochen kaputt gehen?
    Gibt es noch ein anderes ähnliches Gehäuse? Das vorgeschlagene gibt es leider bei Alternate nicht.

    In einem anderen Forum wurde mir das 550 Netzteil empfohlen. Es hat dort jemand gesagt, wenn man ein größeres nimmt und dann nicht an die Belastungsgrenze geht, ist dies effizienter und auch leiser usw.?
    Sind die alle mit MLC? Laut dem Bericht hier im Forum sind diese ja gar nicht so gut als Systemplatte geeignet? Sollte ich dann doch darauf verzichten und eine normale Festplatte nehmen oder bringt mir eine SSD mit MLC doch was?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Sascha
     
    Last edited: Nov 9, 2010
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja und vorerst nein.
    Du kannst ja mal in die QVL schauen welcher Hersteller empfohlen wird, aber generell würde ich den Kauf eher von der Verfügbarkeit beim gewünschten Händler abhängig machen.
    Ja, das kann passieren. Ausschließen kannst du es nicht.
    Das angesprochene Gehäuse von Cooler Master in der Lite-Version mit geregelten Lüftern.
    So lange du nicht über 80% der Nennleistung gehst, gibt es keine Probleme. Das ist hier auch der Fall.
    Ja. Sicher bringt das etwas.
    http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_ocz_vertex_2/#abschnitt_modelluebersicht
     
  5. Skelo

    Skelo Byte

    So mein aktualisiertes Wunschsystem (ein paar Fragen bleiben noch):

    CPU - € 125,90
    AMD Phenom II X4 955
    --> oder besser den 965 oder gleich einen X6?

    Grafikkarte - € 159,90
    GigaByte GeForce GTX460 OC

    Mainboard - 79,90
    MSI 870A-G54
    --> einige berichten das dieses Board öfters technische Defekte hat

    Speicher - € 79,90
    ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    --> Hier habe ich jetzt die „Gamer-Version“ mit CL8 genommen.
    Es gibt bei Alternate (wo ich bestellen werde) ja noch ewig viele Versionen, da blicke ich nicht richtig durch.
    Würdet ihr einen anderen Speicher nehmen? Wenn ja welchen genau (bei Alternate)?

    SSD - 99,90
    OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
    à Hier überlege ich mir noch ob ich nicht vielleicht doch 120 GB (Aufpreis ca. 80€) nehme

    Festplatte - 56,90
    Samsung HD103SJ 1 TB
    à Es scheint ja leider bei jeder Festplatte die Gefahr von größeren Defekten in der Anfangszeit zu geben.

    Gehäuse - 74,90
    Cooler Master CM 690 II
    --> Sind scheinbar immer noch nicht so ganz leise die Lüfter. Gibt es hier noch eine Alternative? Was haltet ihr von vollgedämmten Gehäusen?

    Netzteil - 72,90
    Cougar SE400W/R 400W
    --> Scheint von der Leistung ja gut zu reichen und auch effizient zu arbeiten bei dem System oder?

    Lüfter - 32,99
    EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

    Optisches Laufwerk - 19,79
    Samsung SH-S223L

    Monitor - 239,90
    Eizo S2202WH-BK
    --> Passt der Bildschirm (auch für die beschriebenen Spiele)?

    Grüße

    Sascha
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Alle 3 CPUS (955,965, 1055) sind denkbar.
    Schätze nicht, dass das MSI schnell defekt geht, aber man kann immer mal Pech haben.
    Ein günstiges Speichermodell ist okay. Schaue vorrangig auf den Preis.
    Regle die Lüfter im Gehäuse runter und es ist auch ohne Dämmung leise. Eine Dämmung heizt den PC auch nur wieder auf.
    Ja, das Netzteil ist effizient.
    Der Monitor passt.
     
  7. Skelo

    Skelo Byte

    Macht es denn von der Leistungssteigerung viel Sinn, mehr Geld für die CPU in die Hand zu nehmen? Ich meine zu der 965 sind es nur ein paar Euro aber halt auch nur wenig (bis gar keine spürbare) Mehrleistung.
    Ich möchte mich halt wegen 20-30 Euro nicht ausbremsen aber wenn die Leistungssteigerung eigentlich nicht spürbar ist, spare ich das Geld auch lieber.
    Haben die X4 eigentlich auch diesen Turbo Modus (wenn weniger als 4 Kerne genutzt werden?

    Sonst macht es vermutlich nur noch Sinn auf einen X6 zu gehen aber da brauche ich auch ein andere MB oder?


    Mache ich das im Bios oder kann dies das Gehäuse selber? Du hattest mal was von Lüftersteuerung geschrieben.
    Kann das mein ausgewähltes Gehäuse?

    Vielen Dank für deine Geduld.

    Grüße

    Sascha
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die X4 haben keine Turbomodus. der 965BE ist ca. 4-5% schneller als der 955BE.
    Der X6 braucht keine anderen Boards.

    Die Lüfter kannst du u.a. im BIOS regeln. Es gibt aber auch Programme dafür.
     
  9. Skelo

    Skelo Byte

    Bei Alternate gibt es zunächst mal viele Marken und dann auch noch ganz viele unterschiedliche "Versionen", die von der Leistung aber alle gleich sind. Nur kosten die einen dann 50€, die anderen 80€ und wieder andere 100€.

    Ist es da wirklich egal welche Version man nimmt? Mich würde schon mal interessieren was die unterschiedlichen Versionen unterscheidet.

    Hat jemand da ne Ahnung?

    Grüße

    Sascha

    P.S.: Ist der Lüfter in meiner Zusammenstellung für die CPU gedacht (weil der mitgelieferte Lüfter scheinbar sehr laut sein soll) oder fürs Gehäuse?
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Speicher unterscheidet sich in Takt und Latenz.
    Takt: Mehr als 1333 MHz bringen nichts, da der Speichercontroller nicht mit höheren Taktraten arbeitet.
    Latenzen: Kürzer ist generell zwar besser, aber die Leistungssteigerung ist marginal.
     
  11. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Billiger und guter Ram bei Alternate der fast bei keinen Boards Probleme macht und in der QVL geführt wird.
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 47,99
     
  12. Skelo

    Skelo Byte

    Hallo an alle,

    es geht zwar nicht direkt ums Case-Modding sondern nur um Gehäuse und Lüfter allgemein.
    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:

    Kann mir jemand den groben Unterschied der folgenden beiden Gehäuse sagen?

    1. Cooler Master CM 690 II - € 74,90
    2. Cooler Master Centurion 5 II - € 59,90

    Mir geht es darum, dass ich für mein System ein Gehäuse suche, dass gut kühlen kann (es ist im Schreibtisch eingebaut, also steht nicht richtig frei im Raum). Weiterhin würde ich sehr gerne leise Lüfter haben. Dafür würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben.

    Gibt es noch einen Geheimtipp?

    Lohnt es sich eine Lüftersteuerung einzubauen oder regelt man die Lüfter besser per Software?
    Welche Lüfter regelt die Lüftersteuerung (nur Gehäuse)?
    Sind die Lüfter im Gehäuse überhaupt per Software regelbar?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Sascha

    Mein geplantes System:

    CPU - € 141,00
    AMD Phenom II X4 965

    Grafikkarte - € 159,90
    GigaByte GeForce GTX460 OC

    Mainboard - 82,90
    MSI 870A-G54

    Speicher - € 47,99
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    SSD - 179,90
    OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

    Festplatte - 56,90
    Samsung HD103SJ 1 TB

    Gehäuse - 74,90
    Cooler Master CM 690 II

    Netzteil - 72,90
    Cougar SE400W/R 400W

    Lüfter - 32,99
    EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

    Optisches Laufwerk - 19,79
    Samsung SH-S223L

    Monitor - 239,90
    Eizo S2202WH-BK
     
  13. Skelo

    Skelo Byte

    Hallo an alle,

    ich würde gerne wissen ob in meinem geplanten System das Mainboard und die CPU (mit extra dazugewähltem Lüfter) passen.

    Beim Mainboard bin ich mir unsicher, da es anscheinend passt aber es gibt da so viele verschiedene Versionen, die ich fast nicht vergleichen kann.

    Was könnte ich beim Mainboard für ein paar Euro noch verbessern (oder ist dies gar nicht nötig)?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Sascha


    Mein geplantes System:

    CPU - € 141,00
    AMD Phenom II X4 965

    Grafikkarte - € 159,90
    GigaByte GeForce GTX460 OC

    Mainboard - 82,90
    MSI 870A-G54

    Speicher - € 47,99
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    SSD - 179,90
    OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

    Festplatte - 56,90
    Samsung HD103SJ 1 TB

    Gehäuse - 74,90
    Cooler Master CM 690 II

    Netzteil - 72,90
    Cougar SE400W/R 400W

    Lüfter - 32,99
    EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

    Optisches Laufwerk - 19,79
    Samsung SH-S223L

    Monitor - 239,90
    Eizo S2202WH-BK
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Board passt doch. Ich kann deine Bedenken nicht teilen.

    Das Cooler Master CM 690 II ist das größere und schwerere Gehäuse. Es bietet z.B. auch andere Belüftungsmöglichkeiten:
    http://gh.de/?cmp=536432&cmp=536395&do_compare=+Vergleichen+

    Die Lüfter solltest du aber generell regeln. Teste dann doch erstmal aus wie weit du mit den "Boardmitteln" kommst.
     
  16. Skelo

    Skelo Byte



    Hallo Boss im Block,

    darf ich dazu noch was fragen?

    Wie kommst du auf die 400W? Ausgerechnet oder Erfahrungswerte?
    Weil ich von andere nämlich 550W empfohlen bekommen habe. Die sagen, dass zum einen dann der Lüfter vom Netzteil leiser ist und zum anderen würden die Netzwerke mit der Zeit auch Leistung verlieren.

    Ich habe bei dem PC dann noch per USB Kabel-TV. Braucht dies auch noch Strom?

    Was wären die Nachteile wenn ich ein oversized Netzteil verbauen würde.

    Viele Grüße

    Sascha
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Es kommt doch gar nicht auf die Wattzahl an. Stell dir vor das Gerät klappt bei 50% Last ein.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=386380&garpg=10#content_start

    Beim Netzteilkauf sollte man schon über etwas Erfahrung verfügen.

    Der USB-TV-Stick sollte über den USB-Port genügend Energie bekommen.

    Nachteil eines zu großen Netzteils wären ggf. geringe Effizienz sowie der unnötig hohe Kaufpreis.
     
  18. Skelo

    Skelo Byte

    Hallo Boss im Block,

    da du sicherlich mehr Erfahrung in Sachen Netzteile hast als ich, vertraue ich dir voll und ganz und werde das empfohlene 400W Netzteil nehmen.

    Jetzt wollte ich das System bei alternate bestellen aber leider ist nun mein Gehäuse nicht mehr verfügbar :-(

    Gibt es noch eine gleichwertige Alternative zu dem Cooler Master CM 690 II.
    Wer kann da noch was empfehlen?
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  20. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Xigmatek Utgard od.Xigmatek Midgard od.Thermaltake Armor A60 od.Cooler Master Centurion 5 II od.Antec Solo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page