1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser PC + Monitor für aktuelle Spiele und wenig Videobearbeitung bis 1.200€

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Skelo, Nov 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skelo

    Skelo Byte

    Super vielen Dank, ihr seid echt meine Rettung :-)

    Noch eine tolle Frage:

    Es gibt die GigaByte GeForce GTX460 OC für €159.90 aber auch die GigaByte GeForce GTX460 OC2 für €179,90.

    Unterscheiden tun sich die beiden, dass die teurere einen höheren Chiptakt von 760 MHz (gegenüber 715 MHz) und einen höheren Shadertakt von 1520 MHz (gegenüber 1430 MHZ) hat.
    Trotzdem braucht die "schnellerer" Karte weniger Strom (150W zu 160W) und kommt hat auch nur einen Axiallüfter (statt 2).

    So nun die Frage ob sich die €20 Aufpreis lohnen?
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  3. Skelo

    Skelo Byte

    So nun habe ich nur noch Fragen zum Bildschirm (die anderen Komponenten habe ich ja schon alle durch :-)

    Ich plane ja den Eizo S2202WH-BK zu kaufen.

    Jetzt habe ich einige Bildschirme gesehen, die teilweise größer waren oder zum Beispiel eine Reaktionszeit von 2ms hatten und auch nicht viel teurer war als der Eizo S2202WH-BK. Einige waren auch noch Widescreen und hatten ne Auflösung von 1920x1200.

    Gibt es irgendwo eine Seite, die Beispiele der verschiedenen Auflösungen zeigt (ich kann mir da nicht so viel drunter vorstellen, habe im Moment 19 Zoll mit 1280x1024). Der neue hat dann 1680x1050 (klingt für mich gar nicht so viel mehr, vorallem die 2. Zahl ist ja fast gleich).

    Und sollte man fürs Gamen (WoW, Diablo 3) lieber einen Widescreen nehmen?

    Grüße

    Sascha
     
  4. Skelo

    Skelo Byte

    Toll, jetzt habe ich mir alles mit dem Konfigurator von Alternate zusammengestellt und habe 2 Probleme:

    1.) Der CPU-Lüfter ist überhaupt nicht im Konfigurator auswählbar.

    2.) Das Netzteil ist zwar auswählbar aber sobald dann Grafikkarte, CPU und Mainboard hinzugefügt werden, kommt eine Fehlermeldung, dass das Netzteil (400W) zu wenig Leistung für das System hat und ich müsste dann ein stärkeres auswählen.

    Was mache ich denn jetzt?
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    1. Kontakt mit Alternate.de aufnehmen.
    2. Den Hinweis ignorieren.

    Normalerweise ist bei aktuellen Monitoren schon 19201080 Standard.
     
  6. Skelo

    Skelo Byte

    Also dann brauche ich auch noch nen anderen Monitor?

    Weil wenn ich ein neues System für über 1.000€ kaufe, möchte ich ja schon zumindest auf Standardniveau kommen.

    Wer hat ne gute Empfehlung?
     
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  8. Skelo

    Skelo Byte

  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Also ich denke das iiyama doch sehr bekannt ist mir jedenfalls.
    Aber ich denke mit dem BX2450 machst nichts verkehrt.
     
  10. Skelo

    Skelo Byte

    Was meinst du mit geringere Effizienz? Fehlt mir dann Leistung? Oder brauche ich dann nur mehr Strom?

    Hätte ein stärkeres Netzteil Auswirkung auf Leistung und Temperature des Systems?
     
  11. Skelo

    Skelo Byte

    Gibt es für meinen geplanten CPU-Lüfter EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" noch eine gleichwertige Alternative?
    Sollte gleichgut oder besser sein (also leise, leistungsstark, usw.)

    CPU ist AMD Phenom II X4 965 und Mainboard MSI 870A-G54.

    Vielen Dank!

    Grüße

    Sascha
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst deine Beiträge auch editieren.
    Geringe Effizienz meint, dass das Netzteil mehr Energie aufnimmt. Ansonsten keine Auswirkungen.
    Du kannst auch den Brocken oder Mugen 2 Rev. B wählen.
     
  13. Skelo

    Skelo Byte

    D.h. das Netzteil verbraucht bei gleicher Leistung mehr Strom oder? Wird es dadurch auch wärmer und wird dadurch auch der Lüfter lauter? Oder ist dies in einem Bereich den man gar nicht hört?
    Wieviel mehr Strom braucht denn zum Beispiel ein Cougar 550W im Gegensatz zu dem 400W?
     
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Die Auslastung sollte nie unter 20 Prozent fallen und in der Lastspitze die 80-Prozent-Marke nicht übersteigen.
    Also könnte überdimensionieren auch ein Nachteil sein.
    Das Cougar SE 400W würd ich sag ich mal am sparsamsten laufen,denke mal das Cougar 550W wird ein bischen mehr verbraten,im Grunde gehört ein solches eingebaut das zum Verbrauch der verbauten Hardware noch ca.70 Watt Luft nach oben hat.
    Das Cougar SE 400W liefert 384 Watt auf 12V dein System wird bei absoluter Vollast um die 300Watt ziehen.
    http://www.netzwelt.de/news/73463_4-ratgeber-richtige-pc-netzteil-finden.html
     
    Last edited: Nov 14, 2010
  15. Skelo

    Skelo Byte

    Hallo Hinti1,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Also wäre das 400W Netzteil ideal für mich.
    Wie gesagt, ich will bei Alternate bestellen und da kann ich vom System erstmal nur minimum 550W auswählen.
    Dort hätte ich nun auf der 12V-Schiene 480W (oder 542W je nach Modell) und würde theoretisch ja auch nicht unter 20% und über 80% kommen oder?

    Wäre es dann so schlimm eines der 550W Modell statt dem 400W zu nehmen (ausgenommen der Tatsache, dass die teurer sind und etwas mehr Strom brauchen)?
    Welches der 3 Modelle von Cougar wäre dann (auch von der Lautstärke) am besten:
    POWERX 550 550W, CMX 550 oder S550?
    Oder dann doch einen anderen Hersteller nehmen?

    Und noch ein letzte Frage:
    Wie berechne ich die benötigte Wattzahl meines Systems?

    Mein System ist:
    CPU - € 142,62
    AMD Phenom II X4 965

    Grafikkarte - € 159,90
    GigaByte GeForce GTX460 OC

    Mainboard - 82,90
    MSI 870A-G54

    Speicher - € 49,99
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    SSD - 179,90
    OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

    Festplatte - 56,90
    Samsung HD103SJ 1 TB

    Gehäuse - € 79,90
    CM 690 II

    Lüfter - 32,99
    EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"

    Optisches Laufwerk - 19,79
    Samsung SH-S223L

    Monitor - 239,90
    Samsung SyncMaster BX2450 LED

    Vielen Dank.

    Sascha
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das be quiet Straight Power E8 450W ist leise und effizient, aber bei alternate.de sehr teuer.
    Die Cougar-Netzteile sind generell lauter, aber auch qualitativ hochwertig.
     
  17. Skelo

    Skelo Byte

    Ich habe mich für den Mugen 2 Rev. B entschieden:

    Soll ich da die normale Version Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 oder den Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH nehmen.
    Die PCGH-Version kostet 10€ mehr, dafür ist die Lautstärke nicht 26 dB(A) sondern nur 10 dB(A).

    Lohnt sich das und passt der Lüfter überhaupt von der Größe in mein System?

    Zum Netzteil:
    Was wäre denn mit dem be quiet! Straight Power E7-CM 480W?

    Welche Nachteile hätte ich mit diesem?

    (Habe versucht den 2. Beitrag zu löschen aber habs irgendwie nicht hinbekommen, sorry :-(


    Danke!

    Sascha
     
    Last edited: Nov 14, 2010
  18. Skelo

    Skelo Byte

    Was wäre denn mit dem be quiet! Straight Power E7-CM 480W?

    Welche Nachteile hätte ich mit diesem?
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Was hatte ich zum editieren der Beiträge gesagt?

    Die normale Version passt schon. Der Lüfter dreht doch auch nur soweit auf wie erforderlich.
    Das 480W CM passt.
     
  20. Skelo

    Skelo Byte

    Habe gerade gesehen, dass es von dem 480W noch die neuste Version gibt: Straight Power E8 CM 480W

    Was ist der Unterschied (für 10€ Aufpreis)?

    Lieber das E7 oder das E8 nehmen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page