1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lightscribe will nicht funktionieren

Discussion in 'Software allgemein' started by Freakyyy, Sep 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Lightscribe hat bei meinem Brenner (Philips DVDR16LS) bis vor einer Woche tadellos funktioniert, danach auf einmal nicht mehr. Das LS-Symbol war noch da, es konnte auch im CoverDesigner ein LS-Dokument erstellt werden, aber werder die Vorschau noch das Brennen hat funktioniert, der Rohling wurde ausgeworfen, es kam eine Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Die Lösung: in der vergangenen Woche habe ich mir am PC eine DVD angesehen: "Mr. und Mrs. Smith" - und zum Anschauen dieser DVD war die Installation von "Alpha DVD" zwingend erforderlich. Erst nach Ausführung des Uninstallers von Settec und der erneuten Installation des hier schon verlinkten LS-Treiberpakets von Nero konnte ich die Lightscribe-Funktion wieder nutzen.
     
  2. Midimaze

    Midimaze ROM

    Sicherheitslücke durch deutsche Version von "Mr. & Mrs. Smith"!

    Nachdem Sony BMG mit seinem DRM Rootkit Ende 2005 das größte PR-Fiasko seiner Firmen-Geschichte erleben musste, versucht nun der deutsche Verleiher "Kinowelt" in dieselben unseligen Fußstapfen zu treten:
    Auf der deutschen Ausgabe von "Mr. & Mrs. Smith" setzt Kinowelt nun einen neuen Settec Alpha-DVD Kopierschutz ein, der sich wie schon das Sony Rootkit ebenfalls tief im System verwurzelt und schadhaften Programmen Tür und Tor öffnet. Darüberhinaus beeinträchtigt dieser "Kopierschutz" die korrekte Funktion des Rechners (Brennsoftware), auch wenn die geschützte DVD gar nicht mehr im Laufwerk ist.

    Falls AnyDVD auf Ihrem PC installiert und aktiviert ist, hat das neue "Settec Alpha-DVD Rootkit " jedoch keinen Zugriff auf ihr System und kann sich gar nicht erst installieren - ein weiterer guter Grund für AnyDVD!

    :eek:

    Midimaze
     
  3. Hallo Leute!
    Bei mir war es so, das ich erst nero deinstalliert habe und und dann dieses Droppix! Da es dann immernoch nicht gegangen ist! habe ich hier eine wunderbare Software gefunfen.

    http://dl1.nero.com/LS_HSI.EXE

    Danach ging es!!
    Also ausprobieren!!:)
     
  4. BeRTeL_BiT

    BeRTeL_BiT Byte

    Die Leiden mit Leid-Scribe

    Ich hab auch einen LG GSA-4166B Brenner und ein Asus A7V Board mit Via KT 133 Chipsatz und Windows XP mit SP2

    Hab mir den kompletten Thread durchgelesen und alle möglichen Sachen ausprobiert. Leider gehts bei mir immernoch nicht. Doch bevor ich dazu komme erstmal noch ne Sache zu Nero.

    Ich habe in einem anderen Frum gelesen, dass der Registry Key bei Nero angeblich daran schuld sei, dass das LightScribe Symbol verborgen bleibt.

    "Es geht nur mit 1C Codes" das heißt also Registrierungsschlüsseln, die mit der Kombination 1C... beginnen... Ich selbst konnte es noch nicht probieren, da ich keinen solchn Schlüssel besitze. Meiner geht mit 5C los

    Ich habe dann mein Nero 7 deinstalliert und die mitgelieferte Nero Version installiert. Jetzt habe ich im Cover Designer und bei Nero zumindest die Light-Scribe Option drin stehen. Allerdings kann ich kein Light-Scribe Laufwerk auswählen...
    Das Auswahlfenster bleibt leer. Deswegen gehe ich davon aus, das der Brenner nicht korrekt erkannt wird. Brennen geht aber

    Das Laufwerk steht bei mir im Geräte Manager als

    HL-DT-ST DVDRRW GSA-4166B SCSI CdRom Device

    weil ich es am primären Ultra ATA100 Controller als Slave angeschlossen habe.

    Vielleicht hat es damit was zu tun? Ich werde es dann mal umstecken...

    Droppix hat zunächst auch keinen Erfolg gebracht. Im Gegenteil, wenn ich Droppix installiere und den PC neu starte, dann läd das Windows verschiedene Programme in die Taskleiste. Sobald dann aber mein "Lautstärkesymbol" von Windows angezeigt wird stürzt der Explorer ab und alle Icons verschwinden. Dann geht alles wieder von vorn los, der Explorer startet neu, läd die Taskleiste und alles stürzt wieder ab. Endlosschleife... Irgend ein Prozess hängt sich dann immer auf. Ich glaube er heißt "wuanclt.exe". Der geht dann im Taskmanager (Alt + Strg + Entf) immer an und aus. Da half mir nur eine Deinstallation von Droppix. Selbst im Abgesicherten Modus stürtzt der Explorer ab und zu ab, aber ins Startmenü zur Deinstallation habe ich es noch geschafft. Jetzt geht der Rechner wieder aber LS läuft imemr noch nicht.

    Wer weiß noch was??
     
  5. BeRTeL_BiT

    BeRTeL_BiT Byte

    so, Neues von der Front...

    also ich habe jetzt Folgednes getan:

    Nero deinstalliert, die Light-Scribe Version (LS_HSI.EXE von der nero HP) deinstalliert, und die Version von der http://www.lightscribe.com/ Seite installiert (LS_Update_1.4.67.1_.exe). Die sind zwar beide angeblich gleich, aber wer weiß...
    Dann hab ich meinen LG GSA 4166B an den Master gehängt. Nero neu installiert und immer noch nix festgestellt... Jetzt hab ich Über die Systemsteuerung, Computerverwaltung usw. mal den Light-Scribe Dienst gestartet ( Warum soll man den denn auf Manuell schalten, dann muss man den doch jedes mal starten, oder? ). Siehe an, jetzt ist das Lightscribe-Symbol in der mitgelieferten Nero 6. irgendwas OEM Version vorhanden...
    Also schnell ein Cover zurechtgebastelt und auf brennen geklickt (zwischendrin kam mal die Meldung "Fehler beim Öffnen von C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero CoverDesigner\Templates\Data_TitleMax.cnt" das hängt aber wohl mit einer unsauberen Deinstallation von Nero 7 zusammen).

    Nun will ich meinen Philips CD-R verschönern und clicke auf Label brennen... nach paar min Wartezeit bekomme ich dann die Meldung, dass der meinen Rohling nicht erkennen würde... Ich hab doch extra die Light-Scribe-Seite anch unten gelegt. Der meint er würde die Codierung nicht lesen können...

    Liegt das jetzt an meinem Rohling oder wieder am Treiber?? hat jemand erfahrung mit nem LG GSA 4166B Brennr und den Philips Rohlingen??

    Ich werd hier noch doof... ich geh jetzt in den laden und kauf mir 2-3 andere Rohlingsorten und dann werden die ausprobiert... Ihr hört von mir.
     
  6. BeRTeL_BiT

    BeRTeL_BiT Byte

    Mit Nero 6, was bei meinem LG Brenner mitgeliefert wurde funktioniert es nun endlich mit einem Imation Rohling...
    Sobald ich Nero 7 (aktuelle version) installiere verweigert Lightscribe seinen Dienst.
    Dann bleiben mir noch 20 min auf das Ergebnis zu warten...

    Der Memorex Rohling und der Philips Rohling werden nicht von meinem Brenner erkannt... Könnte das an der Firmware (1.02, aktuellste Version) oder auch an Nero liegen?
    Mit dem Memorex Rohling klappt das schreiben. Der Verbatim Rohling wird dann auch noch getestet. Mehr Rohlinge gabs nicht zu kaufen :)

    Aber mich stört auch immer noch, dass das dumme Droppix nicht korrekt läuft. Kann mir einer sagen, was da der Fehler in Zusammenhang mit Droppix sein könnte, weswegen der PC nicht mehr ordnungsgemäß startet??

    Oder wie ich die Lightscribe Option im Nero 7 aktivieren (anzeigen lassen) kann??

    Gibt es eine Möglichkeit den Rohling-Erkennungs-Mechanismus abzustellen, so dass ich auch die anderen Rohlinge brennen kann?? (Die Maße so ner CD weiß doch mein Brenner, wozu braucht der dann die Codierung in der mitte?)
     
  7. hallo,
    habe mir hier mal alle beiträge durchgelesen nachdem ich mir vorgestern auch einen light scribe fähigen brenner gekauft habe.
    habe ein board mit nforce 4 chipsatz und habe echt alles probiert, light scribe bricht immer bei 20% ab.

    nachdem ich dann meinen rechner neu aufgesetzt habe und es ohne die nforce ide und sata treiber also nur die normalen windows ide treiber hab laufen lassen ging der brennvorgang von light scribe einwandfrei.

    habe danach mal die nforce treiber wieder installiert und siehe da, ein abruch nach 20%.
    -> treiber wieder deinstalliert light scribe funktioniert wieder einwandfrei.

    habe es aber nicht mit nero light scribe probiert sondern mit dem von droppic da mich das programm zum labels erzeugen überzeugt hat.

    und glaubt mir habe 20 std. in dieses problem investiert und meiner meinung nach ist die einzige lösung für light scribe mit einem nforce 4 board die ide und/oder die sata treiber zu deinstallieren je nachdem ob euer brenner an einem ide oder sata anschluß hängt.

    hoffe ich konnte hier einigen helfen insofern sie ein mainboard mit nforce chipsatz haben.

    grüße
    andi
     
  8. für diejemigen die sicht nicht so gut mit rechnern und anschlüßen auskennen, und nicht wissen ob sie ein board mit nforce treibern haben!

    geht unter systemsteuerung->system->hardware->geräte manager

    im geräte manager auf das + symbole bei ide ata/atapi-controller klicken.

    insofern ihr da dann nforce als treiber stehen habt macht ihr einen rechtsklick eigenschaften, da dann den reiter treiber auswählen und klickt auf installierter treiber. im normalfall tauscht er dann den nforce treiber mit dem original windows treiber aus. ich denke es genügt wenn ihr nur den treiber austauscht an dem euer brenner hängt da das viele aber nicht wissen einfach alle austauschen.
     
  9. Nein gibt es nicht da dein brenner die codierung benötigt um den startpunkt des light scribe vorgangs bestimmen zu können. diese codierung ermöglicht es dir dieser cd auch nachträglich noch zusatzinformationen auf die light scribe seite hinzuzufügen.

    ebenso wem der light scribe druck zu hell war einfach nochmal denn selben vorgang auf die light scribe seite brennen. landet punktgenau an der selben stelle, habe dies schon selber ausprobiert.
     
  10. BeRTeL_BiT

    BeRTeL_BiT Byte

    stimmt, nochmal drüberschreiben. das hab ich auch nocht nicht probiert... gute idee, danke
     
  11. Hallo!

    Bin heute das erste Mal in solch einem Forum. Habe mir heute einen Brenner gekauft. Leider funktioniert bei mir das LightScribe auch nicht. Allerdings verwende ich nicht Nero sondern Cyberlink Labelprint.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?

    Liebe Grüße

    Klemens
     
  12. joece

    joece ROM

    Danke vielmals, Lightscribe funktioniert endlich!!!
     
  13. Sushox

    Sushox ROM

    Hallo Allerseits!
    Unglaublich, aber ich habe nach vielen Versuchen endlich eine Lösung. Man muß einen Registryeintrag ändern, dann neu booten. Und da wurde mein LG GSA 4166 tatsächlich als Lightscribelaufwerk erkannt!!!!
    Und zwar folgendes ("regedit" bei "Ausführen" in der Startleiste eingeben):

    Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon ist der Wert bei "allocatecdroms" von 1 auf 0 ändern!

    Gruß
     
  14. Auch ich hatte so meine Probleme mit meinem LightScribe brenner von Medion (Sony), war nach etlichen stunden soweit das Gerät wieder auszubauen und umzutauschen. Dann habe ich den Brenner von Master auf Cable Select umgestellt. Seitdem funktioniert dieser einwandfrei. Alle möglichen Updates und Tips die hier im Forum genannt wurden haben nicht geholfen.
     
  15. Hi Sushox,
    vielen Dank für den Tip - endlich funktioniert Lightscribe mit meinem HP640c-Brenner wieder ! Super, kann ich nur empfehlen - nochmals danke ! Gruß...
     
  16. Hallo erstmal!

    Also: habe den LG gsa4166b mit FW 1.02! Habe Auch die Einstellungen unter "Dienste" etc. vorgenommen, reboot, aber immer noch nichts... :aua: Dann habe ich AntiVir und ZoneArlarm ausgemacht und dann :volldoll: hat geklappt.

    Zur Quali: Etwas blass aber der stress wars wert!

    see ya!
     
  17. Hallo Leute,
    erstmal sehe ich es fast als meine "Pflicht" an, Euch zu informieren, dass es trotz o.a. Komponenten möglich ist LG und LeidScribe zu vereinen, 2. habe ich nach durchstöbern einiger Foren doch den gewünschten Erfolg gehabt und LS zum funktionieren gebracht. Vielleicht erstmal meine verwendeten Komponenten, damit ein Vergleich leichter ist:
    GSA 4166B, Firmware Version: 1.02
    Light Scribe Version: 1.4.105.1
    Beides über Internet zu aktualisieren, wird es jeder wissen..
    So, verwende Nero Express, der hat den Cover Designer inkludiert, Version 2.3
    Win XP Home
    Das war meine Ausgangslage:
    1)Installierte das LW (schon vor 4 Monaten)
    2)Vorgestern wollte ich eine gebrannte DVD mit LS-Label versehen, wie bei allen anderen...nix ging. Das Laufwerk wurde im Cover Designer nicht als LS-Laufwerk erkannt, ich konnte es auch in den Einstellungen nicht finden, der Auswahlbalken blieb leer...So wie bei vielen hier..
    3)Foren durchgepfügt, eine Tipps zusammengeschrieben, wollte mir aber nicht noch eine SW, den Droppix installieren.
    So ging ich dann vor:
    1) Also alle Treiber bzw. Firmware aktualisiert (sieh oben)
    2) Registry Eintrag unter Winlogon, "allocatecdroms" auf 0 gesetzt (Wegweiser wurde hier schon gepostet)
    3) Im Gerätemanager mein Laufwerk ausgewählt und "entfernt"
    4) Nach ein paar Minuten (mein System hat es nicht von alleine erkannt) unter "nach geänderter Hardware suchen", das LW wurde erkannt und erfolgreich automatisch installiert.
    Das wars...Beim Starten des Cover Designers waren die vorher fehlenden Zeilen "LS Label drucken" und "LS Druckvorschau" vorhanden.
    Brennvorgang verlief reibungslos, obwohl ich ein Foto gebrannt habe. Dauerte in der besten Auflösung ca. 30min.
    Verwendete DVD: Philips DVD+R, die mit dem WM2006 Logo.
    Achja, zur Hardware: Habe schon eine etwas ältern PC, Baujahr 2002, Pentium 4, 2.0Ghz, 256MB Ram, SP2 installiert. War ein Hofer/Aldi PC, also Medion. Mainboard ist unbekannt, die Treiber alles von MS.
    Ich danke allen Schreibern vor mir, und hoffe, dass meine Zeilen auch bei anderen Erfolgreich sind...
    Seid gegrüsst :)
    EB
     
  18. So nun mal zu meinem Problem.

    Mein LightScribe funzt aber es passiert immer wieder, dass mein GSA 4166 nur einen Teil des Logos druckt.
    Also auf gut Deutsch:
    Wenn ich mehrere Bild als ein Label erstelle erhalte ich nur ein Bild anstatt alle beide z.B.

    LightScribe ist installiert
    Is nun Nero schlud dran (Nero 7 Premium)
    oder is mein nForce2 schuld dran?
     
  19. Bero55

    Bero55 ROM

    Lightscribetreiber ist inkompatilel zu einigen IDE-Treibern, auch Intelchipsätze sind betroffen. Bei Verwendung des Windows-Standardtreibers funktioniert Lightscribe, aber der Brenner läuft dann eventuell nicht mehr im DMA-Modus und wird extrem langsam (ist bei meinen PC so).
    mfg Bernd
     
  20. Wenn es noch jemand interessiert:

    Der Samsung SH-S182M funktioniert einwandfrei mit LightScribe!

    Systemeinstellungen, wie folgt:

    Brennsoftware NERO 6.6.1.4

    1.Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/LightScribe Service auf "automatisch"
    setzen und starten. Normalerweise meldet sich dann die Firewall, die Meldung bestätigen als permanente Regel.

    2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom
    DWORD-Wert auf "1" setzen.

    3.HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\
    Winlogon - allocatecdroms auf "0" setzen.

    4.Rechner neu starten.


    Voraussetzung für das alles ist natürlich, dass vorher die LightScribe-System-Software installiert ist.

    Möglicherweise funktionieren auch andere LightScribe-Brenner mit diesen Einstellungen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page