1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liteon Slimtype DVDRW SSM-8515S

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JonnyRico, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    mein oben gennantes laufwerk (im Laptop) erkennt zwar dvdrw und cdrw jedoch löscht und beschreibt er mit keinem brennprogramm die medien. normale cdr und dvdr brennt er ohne probs. firmeware ist die aktuellste drauf. hat jemand ne idee. festgestllt habe ich das problem nachdem ich vista install hatte. unter xp lief alles stehts astrein. leider muß ich feststellen das unter vista viele dinge nicht auf anhieb funzen. ok das hatte es bei xp am anfang auch nicht, ich denke mal es gibt noch viele kindekrakheite. bitte helft mir.
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Bei XP musste der systemeigene Brenndienst deaktiviert werden, um Konflikte mit Brennprogrammen von Drittanbietern zu verhindern. Evt. ist das unter Vista nicht anders. Diesen Dienst gibt es in Vista jedoch nicht mehr, zumindest nicht dem Namen nach.

    Wenn Du Vista Ultimate hast, versuche doch mal, ob der Media Player, Movie Maker oder DVD Maker mit wiederbeschreibbaren Medien zurrecht kommen.

    Edith sagt: Wenn Hochprozentiges installiert ist, kann das auch ein Grund für zickige Brennprogramme sein.
     
  3. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    hab ich versucht, aber die windows programme erkennen zwar ein medium im laufwerk, verlangen jedoch nach einem beschreibaren oder wiederbeschreibbaren medium. versteh ich nicht. ich kann mir nicht vorstellen das der brenner platt ist.
    vielleicht kennt ja einer die deaktivierung der systemeigene Brenndienste.
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Zu viele Brenntools gleichzeitig installiert? Werf mal alles wieder runter.
     
  5. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    hab icg gemacht.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Na ja, vielleicht wars ja schon zu spät? Besonders dieses Nero gräbt sich für meinen Geschmack viel zu tief ins OS ein. Das ist unter den Brenn-Tools, was Norton unter den Sicherheitstools ist: Viel zu aufgebläht. :cool:

    Hast du Alcohol intalliert? Auch eine gern genommene Quelle für ärgerliches Fehlverhalten von Computern.
     
  7. derblöde

    derblöde Megabyte

  8. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    hab alle tips von euch ausprobiert, ohne erfolg.
    ich werde den brenner ausbauen und dem händler um die ohren hauen.
     
  9. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hi,

    so ich hab jetzt den ausgetauschten brenner eingebaut.
    leider muß ich feststellen, dass immer noch selbe problem besteht.
    ich habe nochmals alle brennprogramme deinstall. und versucht mit dem moviemaker eine wiederbeschreibbare zu brennen. geht nicht.
    kann es sein das irgendein dienst abgeschaltet ist? ich find nichts.
    habt ihr ein paar tips?
    bitte helft mir.
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Evtl. liegt ein Problem mit der Firmware des Brenners vor. Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Brenner zu testen? Und sei es nur ein älterer CDRW?
     
  11. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    nein leider nicht.
    aber jetzt kampier ich nichts mehr. aufeinmal will vista die neuen dvd rw und cd rw formatieren in einem udf format. die cdrw 700mb wurde auf 512mb formatiert. auf der dvdrw habe ich jetzt einen film gebrannt. ich versuch jetzt gleich mal mit nero die wieder zu löschen.
    kann es sein das alle dvdrw und cdrw die auf xp liefen neu formatiert werden müssen unter vista?
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Nein. Die Formatierung vorab ist nur nötig, wenn mit Vista-Tools Daten auf das Medium gebrannt werden sollen. Die Formatierung wird auch angeboten, wenn leere, nicht wiederbeschreibbare CDs/DVDs eingelegt werden.
    http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/3fdbacc1-0abd-4c62-a739-a3760508b59e1031.mspx

    Nero legt das Dateisystem auf dem Datenträger während des Brennvorganges an, bzw. löscht lediglich den Index (schnell löschen) einer RW.
     
  13. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hm,

    also ich hab die aktuelle firmeware drauf. der brenner ist neu (ausgetauscht)
    wurden. ich habe jeweils eine neue cdrw und eine dvdrw gekauft. es wurde auf den medien gebrannt, jedoch wurden diese nicht als wiederbeschreibbar anerkannt. hat vista vielleicht ein prob. mit dem brenner, sodas ich mir einen neuen brenner zulegen muß.
    ich hasse es wenn etwas unlogisch ist und es keine problemlösung gibt, was dann zufolge hat, dass ich wieder geld ausgeben muß. es sein denn der händler nimmt den brenner zurück und gibt mir eine andere marke.
    eine problemlösung wäre mir lieber.
    gruß
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Keine Ahnung. Oder die Firmware ist fehlerhaft. So was kommt vor.

    Bei Lite-On steht im Downloadbreich zu dem Brenner unter Firmware "Match more media". Archivformat, Dateigröße, Datum (28.05.2007) und Uhrzeit, keine Versionsangabe. Es ist aber kein Download möglich. Immerhin scheint es Probleme mit bestimmten Rohlingen gegeben zu haben.

    Und offenbar bist Du nicht der einzige mit dem Brenner, der dieses Problem hat: http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=18606

    Frag halt mal nach, ob er mit einem Umtausch einverstanden ist.

    BTW: Mal ein anderes Kabel versucht? Die Jumperung stimmt (Master/Slave)?
     
  15. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    gibts kein kabel oder jumper ist im notbook eingebaut.
    mit der firmeware hab ich auch schon gesehen. könnte ja bedeuten das die an einer am arbeiten sind (dauert wohl schon ein paar wochen).
    dennoch ist das nicht i.O. wenn die wissen das der brenner probs. macht und keine infos auf der homepage stehen. ich denke der händler hat dann keine wahl als auszutauschen und bei liteon zu reklamieren.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Theoretisch hat der Händler bei Ladenverkauf immer die Wahl. Praktisch möchte er natürlich, dass Kunden zufrieden sind, damit sie wiederkommen. Wenn Ware und Verpackung vollständig und in Ordnung sind und der Kaufbeleg vorhanden ist, ist ein Umtausch in der Regel kein großes Thema. Das Problem ist dem Händler ja nun bekannt. Einfach höflich erklären, dass es keine Besserung gab und Du gern ein Gerät von einem anderen Hersteller haben möchtest.

    Was das Notebook betrifft. Wird der Brenner im BIOS korrekt erkannt?
     
  17. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    ja wird im bios erkannt.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Zum Kabel. Für optische Laufwerke sollte es ein normales IDE-Kabel sein. Kein 80-Poliges, zu erkennen an doppelter Anzahl wesentlich dünnerer Adern und farbigen Abgriffen (blau, schwarz und weiß bzw. grau).

    Ich gehe davon aus, dass der korrekte Chipsatztreiber installiert ist.

    Eine Frage noch: Hat es davor einen DVD RW gegeben, der mit der aktuellen OS-Installation kein solches Problem hatte? Bzw. besteht die Möglichkeit, ein anderes Laufwerk zu testen? Das nur um einen Fehler in der OS-Installation auszuschließen.
     
  19. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hm chipsatztreiber??? wie bekomme ich raus ob das der richtige ist?
    zumindest läuft alles andere ganz normal.
    vor vista hatte ich xp, da hatte ich kein prob. mit dem brenner, das prob. besteht definitv erst seit vista.
    leider kann ich kein anderen brenner ausprobieren.
    aber mit dem chipsatz, meinst du das könnte damit zusammenhängen.
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Möglich wärs. Welches Notebook ist das?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page