1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liteon Slimtype DVDRW SSM-8515S

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JonnyRico, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hier meine daten:

    hieSiSoftware Sandra

    System
    Benutzer : Administrator
    Arbeitsgruppe : WORKGROUP

    Prozessor
    Modell : Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2250 @ 1.73GHz
    Geschwindigkeit : 1.73GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Mobile, Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 1x 2MB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

    Mainboard
    Bus(se) : PCI PCIe IMB PCMCIA CardBus USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MP APIC : Ja
    System BIOS : COMPAL 1.21
    System : COMPAL HEL80I
    Mainboard : COMPAL HEL8X
    Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM

    Chipsatz 1
    Modell : Compal Electronics Inc 955XM/945GM/PM/GMS/940GML Express Processor to DRAM Controller
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
    Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM
    Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)

    Grafiksystem
    Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
    Adapter : NVIDIA GeForce Go 7600
    Imaging Device : Integrated Camera

    Physische Speichergeräte
    Festplatte : FUJITSU MHW2120BH ATA Device (112GB)
    Festplatte : Sony PSP USB Device

    Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 21GB (7.8GB, 38% Freier Speicherplatz) (NTFS)
    Arbeitsplatte (D:) : 84GB (57GB, 68% Freier Speicherplatz) (NTFS)
    Programme (E:) : 6.8GB (4.3GB, 63% Freier Speicherplatz) (NTFS)

    Peripherie
    Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 0 LPT
    USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8
    USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C9
    USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CA
    USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB
    USB Controller/Hub : Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 27CC
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
    USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
    FireWire/1394 Controller/Hub : VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
    PCMCIA/CardBus Controller : ENE CB-712/714/810 Cardbus Controller
    Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus : Elantech Touchpad
    Maus : Logitech WheelMouse (USB)
    Human Interface : Logitech WheelMouse (USB)

    Kumminikationsgeräte
    Gerät : Agere Systems-HDA-Modem

    Drucker- und Faxgeräte
    Modell : Microsoft XPS Document Writer
    Modell : hp psc 1200 series
    Modell : Fax
    Modell : An OneNote 2007 senden

    Energieverwaltung
    Stromnetzstatus : Angeschlossen

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows Vista Professional Media Center 6.00.6000
    Platform Compliance : Win32 x86

    Netzwerkdienste
    Adapter : Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)
    Adapter : Gigabyte GN-WI01GT (mini) PCI-E WLAN Card
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

  3. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    hab den treiber install.
    kein erfolg. gibt es einen dienst unter vista der in verbindung mit dem brenner aktiviert sein muß.
    der händler will für die fehlerdiagnose dden kompletten noti haben. das geht überhaupt nicht, da ich den beruflich brauche. eine alternative gibt es nicht.
    ich denke mal der will den noti prüfen weil ich ja bereits ein austausch brenner bekommen habe selbe marke selber type. der techniker faselte was vom mainboard. kann das mit dem board zusammen hängen?
    der soll mir doch einfach eine anderen hersteller geben. dann sind wir sicher.

    ps: ich bin der meinung das es an vista liegt bzw. an diverese dienste.
    was meint ihr
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Mit Sicherheit, und höchst wahrscheinlich nicht nur einer. Wenn Du aber an der Konfiguration der Dienste nichts geändert hast, brauchst Du dir darüber keinen Kopf machen.

    Wenn der Dir nur den Brenner verkauft hat, hat er dazu meines Wissens kein Recht.

    Sofern der Brenner im BIOS korrekt (Vollständige Typenbezeichnung) erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering. ACPI sollte natürlich aktiv sein.

    Wahrscheinlicher ist nach meiner Einschätzung ein Firmwareproblem des Brenners. Wir stellten bereits fest, dass es da Probleme mit diversen Rohlingen geben muss.

    Übrings sehe ich gerade, bei LiteOn gibt es für das Teil jetzt einen "Match more Media" Download, sprich das Firmware Update scheint nun fertig zu sein: http://www.liteonit.com/global/inde...sk=view&id=174&Itemid=88&limit=1&limitstart=2

    Vielleicht ist das ja die ersehnte Erlösung. Ich möchet es Dir von Herzen wünschen. *daumendrück*

    Na ja, er soll eigentlich nur dafür sorgen, dass die Ware in einen der Produktbeschreibung entsprechenden Zustand versetzt wird. Wie er das macht, ob über Nachbesserung oder Umtausch, bleiben ihm und deinen Überredungsküsten überlassen. ;)

    Wenn alles nichts hilft, kauf halt woanders einen anderen Brenner und verkaufe diesen Ärgerling an den Höchstbietenden. Das bringt Dir zwar ein paar Euro Verlust, doch diese Lauferrei, die Zeit und den Ärger bezahlt Dir auch keiner. Weist dann eben für die Zukunft, wo Du nichts mehr kaufen brauchst.
     
  5. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    danke für den hinweis.
    hab mir die neue firmware gezogen. jetzt kommts.
    no matched drive detected
    this utility is only for Slimtype DVDRW SSM-8515S drive.

    detected drives:
    1-1-0-0 f: slimtype ssm-8515s gsl1.

    was soll das jetzt?

    PS: ich hab hier (http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=218597) was gefunden was das selbe thema behandelt, leider ist mein englisch nicht so gut. ich werd daraus nicht schlau.
     
  6. syntoh

    syntoh Kbyte

    Dort wird ganz genau dein Problem behandelt.

    Die Firmware GSL1 ist vom Typ OEM und wird nicht ueber Liteon supported sondern vom Laptop Hersteller.
    Scheinbar laeuft das Laufwerk aber auch gut mit der originalen Liteon FW. Nur flashen laesst es sich nicht so einfach weil da offenbar eine Sperre eingebaut wurde.

    Dann wird eine Prozedur beschrieben die ich nicht verstehe, nich wegem englisch, sondern weil ich das Thema zuwenig kenne.

    Es gibt aber scheinbar irgendwo im Net eine geaendert Fw GS08 mit der man die OEM Laufwerke flashen kann. Es wird dann zum Original Liteon Version GS08 und kann ab dann ohne weitere Tricks mit originalen neueren Version geflashed werden. (z.B. GS09)

    Wo es die geaenderte FW GS08 gibt, steht nicht im Thread, du muss sie selber suchen, sie heisst GS08fix.exe

    Garantie ist dann aber auch dahin und flashen stellt immer ein gewisses Risiko dar, es geht ab und zu was schief und das LW darf entsorgt werden.

    syntoh
     
  7. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hi,

    eigentlich ist mir das mittlerweile egal ob der brenner platt geht.
    ich bin so verärgert das ich das in kauf nehme.
    leider konnte ich bei google nichts finden.
    wäre nett wenn ihr mir bei der suche helfen könntet.
    vielen dank an euch.
    gruß
     
  8. syntoh

    syntoh Kbyte

    War einfach, benutze nicht Google.... :)

    Gibt es hier

    syntoh
     
  9. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    ????????
    hab bis jetzt gesucht, ohne erfolg.
    ich danke dir.
    gruß

    ps: jetzt kommt die stunde der wahrheit.


     
  10. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    erst mal danke für euere unterstützung.
    ich habe nun die neue firmeware drauf bekommen und leider ist das problem immer noch voranden :heul: .
    das einzigste was ich mir jetzt noch denken könnte sind dienste die verstellt sind. ich habe zugegeben mal unter verwaltung>>> dienste rumgefummelt.
    ich weis aber nicht was ich da gemacht habe. einen ACPI dienst kann ich nicht finden. bis auf vier positionen ist alles automatisch eingestellt.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Harte Nuss das...

    ACPI ist eine Option des BIOS. Wenn Du dort nichts geändert hast, ist das aktiv.

    Was die Dienste betrifft. Hier werden RWs korrekt erkannt. Auch Löschen wird im Kontextmenü (Rechtsklick auf Laufwerk) angeboten. Ich hänge Dir mal ein PDF mit meiner Dienste-Konfig an. Ich habe Vista Ultimate. Also nicht erschrecken, wenn einige der Dienste evtl. bei Dir ganz fehlen. Zudem sind nicht alle von Vista selbst.
     

    Attached Files:

  12. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    danke erst mal. ich habe vistal ultimate.
    robier das mal aus und meld mich dann wieder.

     
  13. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    so,

    hab jetzt mal die einstellungen verglichen. alles gleich bei mir.
    diesen acpi find ich bios nicht, vielleicht ist der bei notebooks nicht sichtbar bzw. einstellbar.
    also gibt es auch keine veränderung bei dem brenner.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    ACPI ist ab Werk aktiv. Kein Sorge.

    Ich tendiere immer stärker dazu, diesen Brenner zu Montagsware zu erklären. Vorschlag: Ich würde nun ein anderes Gerät besorgen. Evtl. kennst Du ja jemanden der einen externen DVD-Brenner hat, den Du zu Testzwecken mal an deinem Notebook anschließen könntest.
     
  15. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    ich kenne leider keinen.
    aber ich werde den verkaufen und mir einen neuen kaufen.
    ich habe den NEC Sony Optiarc AD 7633A ausgesucht.
    jetzt habe ich aber gehört das man nicht jeden brenner in einem laptop einbauen kann. wie finde ich raus das ich den in meinen einbauen kann?
    gruß
     
  16. syntoh

    syntoh Kbyte

    Den genauen Notebook Hersteller und Typ hast du bis jetzt noch nie genannt. In einem frueheren Posting ist eine Sandra Liste wo ein paarmal Compal drin steht. Diesen Namen habe ich noch nie gehoert.

    Also die Slimeline Laufwerke sind schon etwas zickiger in der Handhabung. Es gibt auch verschiedene Stecker - aufpassen! Bis jetzt ist mir aber nur IBM/Lenovo bekannt die wieder mal etwas anderes haben.
    Dann gibt es Notebooks die wollen Slaves, andere wollen Masters, wieder andere laufen nur mit Cableselect und dann gibt es noch den inversen Cableselect.
    Meistens erfaehrt man vom Notebookhersteller nichts darueber, was sie verwenden und aendern laesst sich das meistens auch nicht.

    Dein Liteon LW wird ja anscheinend erkannt also hast du schon mal eine Referenz und kannst probieren herauszufinden, als was dieses LW geschaltet ist. Gleiche werden auch wieder erkannt. Das soll aber nicht heissen, dass nur genau gleiche erkannt werden, haengt vom Bios ab.

    Suchen ist angesagt. Es gibt ein paar infos im Net darueber.
    Z.B. hier.

    Ich habe schon erfolgreich ein paar Slimeline LW mit Anpassungen zum laufen gebracht - aber nicht alle.

    syntoh
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Frage beim Hersteller des Notebooks, ob es eine Kompatiblitätsliste gibt oder wende dich an einen Händler deines Vertrauens. Bei den kleinen Händlern wird man meist besser beraten. Die haben nicht selten mehr Ahnung. Der Händler muss eigentlich nur wissen, welches Mainboard verbaut wurde (wegen des Chipset).

    @syntho

    Compal ist ein Lable: http://www.compal.com/index_En.htm

    Wenn der ganze Laden so ist, wie die Webseite, dann Mahlzeit.
     
  18. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hi,

    immer noch nicht das problem nicht gelöst.
    du hattest recht die homepage ist das letzte. email kontakt ***** nicht.
    ich weiss nicht weiter. der händler erzählt mir was von barebone und kann kein anderes laufwerk besorgen usw., also hilfe bekomme ich nicht von dem.
    ich könnte nur mein notebook einschicken, was ich aber nicht gerne tue. es muß doch ein kompatibeles laufwerk geben. was meinen die überhaupt mit barebone oder so.
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

  20. JonnyRico

    JonnyRico Byte


    hi,

    Systemmodell HEL80I
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page