1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liteon Slimtype DVDRW SSM-8515S

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JonnyRico, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    Argh..., das ist nichts von irgendeinem bekannten Hersteller. Ich bin jetzt dahinter gekommen, dass darauf Intels 965M Chipset verbaut wurde. Da fällt mir jetzt erst mal gar kein Grund ein, warum da nur bestimmte Laufwerke funktionieren sollten. Es sein denn, dass BIOS weist in der Hinsicht gravierende Mängel auf.

    Es gibt sogar eine Supportsteite für das Teil: http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm

    Habs aber immer noch drauf stehen, dass es am Laufwerk selbst liegt. Immerhin beklagen sich auch andere über dasselbe Problem mit diesem Laufwerk; an anderen Rechnern. Garantieren kann ich allerdings für nichts. Es bleibt eine, wenn auch begründete Vermutung.
     
  2. syntoh

    syntoh Kbyte

    Doch - Compal!

    Weil das eben bei Notebooks und Laptops so ist. Die Hersteller bauen ein bestimmtes LW ein und das funktioniert auch. Wenn nicht mehr, muss man ueber den Support ein geeignetes neues LW einbauen lassen.


    Das sind keine Maengel. Notebooks werden als Fertiggeraete verkauft. Entsprechend muss das BIOS nicht so universal ausgestaltet sein wie bei leeren Mainboards mit denen man dann selber irgend ein System zusammenstellt. Wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es aber schon Loesungsmoeglichkeiten.

    @ JonnyRico

    Als was sieht man das LW im Geraetemanager? Master oder Slave? Am ersten oder zweiten IDE Kanal?

    Hast du auf der Compal Page schon mal unter "Contact Us" alle drei mailadressen angeschrieben?

    Hast Du einen guten Computershop in der Naehe wo man mit dem Laptop vorbeigehen koennte und gerade dort ein passendes Slimline LW aussuchen und einbauen koennte?

    Es gibt auch ein spezielles Notbook Forum http://www.lapworld.de/notebookforum/index.php

    Weiter Info gibt es noch hier und hier

    syntoh
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Compal ist also ein bekannter Hersteller von Mainboards? Ein Seite zurück schriebst Du noch selbst:
    Und das nehmen wir einfach mal so hin, als braver Verbraucher? Übrigens gibt es durchaus auch Notbooks, bei denen das nicht der Fall ist.

    Das ist ein Mangel und mag ein Erklräungsversuch der Notebook-Anbeiter sein. Die Folge irgendeiner phyiskalischen Gesetzmäßigkeit ist es nicht. Nenne mir einen technisch nachvollziehbaren Grund, warum ein Notebook BIOS im Hinblick auf die Handhabung von Laufwerken anders gestaltet sein muss, als das BIOS für z. B. ATX-Mainboards.
     
  4. syntoh

    syntoh Kbyte

    Sorry, Haette mich bedanken sollen, dass du mir die Marke Compal samt Homepage bekannt gemacht hast.

    Stimmt, gibt es. Die sind nach meinen Erfahrungen aber eher in der Minderheit. Und dass Supportanfrage mails nicht beantwortet werden ist auch gar nicht so selten. Wenn ein Hersteller offener umgeht mit der Information ist das lobenswert. Wenn ein anderer es nicht tut, wird man nichts machen koennen weil Zusatzinformation ja nie versprochen wurde.

    Mangel:
    In dem Zusammenhang koennte man sagen dass es ein Mangel ist wenn beim Verkauf etwas zugesagt wurde was hinterher nicht zutrifft.
    Gesetzmaessigkeit:
    Sicher keine Gesetzmaessigkeit sondern einfach eine Folge der Konstruktion des Geraetes das man als komplett Ganzes hergestellt und so erworben hat.
    Muss:
    habe ich auch nie so gesagt sondern das ist DEINE Vorstellung von der Materie. Ein Notebook Bios MUSS nicht anders gestaltete sein, ist es aber meistens. Wenn du dich schon des oefteren mit Notebooks befasst hast, ist dir das sicher schon laengst aufgefallen. Andernfalls sprichst du hier von Dingen die du erst studieren solltest.

    Uebrigens, bei HP/Compaq steht sogar im Prospekt "Optical drive fix mounted", dass man ja nicht auf "dumme Ideen" kommt.

    Uebrigens, wir muessen uns nicht streiten, verschiedene Ansichten sind erwuenscht in Foren.
    Mit solchen Gegenschlaegen helfen wir nur unserem Ego anstatt dem TO.

    syntoh
     
  5. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    @ JonnyRico

    Als was sieht man das LW im Geraetemanager? Master oder Slave? Am ersten oder zweiten IDE Kanal?


    hi,

    bei ide ata/atapi controller gibt es die eintragung ata channel 0 und 1 aber vom laufwerk kann ich unter keinen optionreiter was finden.
    bei dvd/cdrom laufwerke selber kann ich auch nichts mit master slave oder der gleichen finden. mach ich was falsch?


    PS: jetzt hab ich was gefunden beim laufwerk steht Pfad 0 (Channel 1, Target 0, Lun 0) ich denke mal das der dann slave ist weil 1.denn es gibt ja noch channel 0, kann es daran liegen? wie kann ich das änderen?
     
  6. syntoh

    syntoh Kbyte

    Du machst nichts falsch. Ich haette dir auch eine bessere Anleitung geben koennen denn im Geraetemanager ist das nur versteckt herauszufinden.

    Also es gibt folgende Moeglichkeiten, eine hast du ja gefunden bei den Eigenschaften des DVD Laufwerks.
    Die Nummerierung faengt hier mit 0 an. Das ist nicht immer so, muss man jeweils selber herausfinden.

    Channel 1 = IDE Kanal 1, auch secondary IDE genannt (Channel 2)
    Target 0 = Master (Slave waere Target 1)
    Lun 0 = erstes Sub Device, heisst hier aber nichts, ist ein Ueberbleibsel von Scsi

    Bei der Festplatte steht dann etwa folgendes:
    Channel 0 = IDE Kanal 0, auch primary IDE genannt (Channel 1)
    Target 0 = Master
    Lun 0 -> ignorieren.


    Beim Eintrag IDE/Atapi Cotrollers gibt es zwei Untereintraege, einen fuer den Primaeren Kanal (0) und einen fuer den sekundaeren Kanal (1)
    Oeffne bei beiden mal die Eigenschaften und die erweiterten Einstellungen. Da hat es Geraet 0 (Master) und Geraet 1 (Slave) Wenn etwas angeschlossen ist, steht bei "Current Transfer Mode" etwas drin, z.B. Ultra DMA Mode 2 fuer den Brenner und Ultra DMA Mode 5 fuer die Festplatte.

    Du hast doch auch Sandra installiert. Damit sieht man das auch sehr genau, was wo wie angeschlossen ist. In dem schon weiter oben geposteten Auszug des Sandra Reports ist das allerdings nicht ersichlich.

    Und ausserdem sieht man es auch bei den meisten Geraeten im BIOS.

    Festplatte am Primary als Master und optisches LW am secondary als Master ist eigentlich die am meisten uebliche Einstellung.
    Nun wissen wir aber noch nicht, wie das BIOS die Selektion des DVD LW's macht, fix als Master oder ueber die Cable select Leitung. Selber herausfinden kann man das nur mit Basteleien oder probieren von ein paar verschiedenen Laufwerken.

    Zur Vertiefung der Materie wuerde ich mal das PDF Dokument lesen welches es hier gibt unter "Tips zum Einbau..."

    syntoh
     
  7. JonnyRico

    JonnyRico Byte



    hallo,

    bei channel 0 steht Ultra DMA Mode 5 und bei channel 1Ultra DMA Mode 2. was sagt mir das jetzt? hat das was mit dem brenner zu tun bzw. ist das der grund warum der nicht richtig läuft.
    Achso bei channel 0 steht unten im geräte type atapi cd , ist doch ein dvd laufwerk. erkennt der den nicht richtig.zumindest im bios steht die genaue bezeichnung vom brenner ( da wird der aufjedenfall erkannt).
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Ziehs mal nicht auf diese Ebene herunter. Wer keine Grundsatzdiskussion will, sollte eine solche halt nicht anregen.

    Channel 1 Target 0 Lun 0 = IDE Secondary Master

    Schau im Geräte Manager nach, wie viele und welche Controller unter "IDE ATA/ATAPI Controller" aufgelistet sind. Per Doppelklick darauf rufst Du deren Eigenschaften auf. Dort unter "Erweiterte Einstellungen" findest Du für jeden Controller eine Liste der daran angeschlossenen Laufwerke (Ziel-ID 0 = Master, Ziel-ID 1 = Slave). Bei SerialATA Controllern findet sich in den Eigenschaften je eine Registerkarte für Port 0 und Port 1.
     
  9. syntoh

    syntoh Kbyte

    Die Festplatte laeuft mit UDMA5 und das DVD LW mit UDMA2. Das ist auch richtig so und hat nichts zu tun mit der Fehlfunktion des Brenners.


    Die Bezeichnung atapi Cd ist richtig. Die Bezeichnung CD wird immer gebraucht, auch wenn das LW DVD's auch versteht.
    Da hast du aber sicher einen Tippfehler drin. Channel 0 ist doch die Festplatte. Etwas von atapi CD sollte bei channel 1 stehen.

    Wird sicher schon richtig sein da du ja im BIOS auch alles richtig zugeordnet gefunden hast.

    Also zum Austausch des Brenners brauchst du ein Geraet das fix auf Master geschaltet ist oder auf Cableselect reagiert oder beide Varianten vereint. Was genau zutrifft, koennte dir Compal sagen.

    Ich habe bisher fuer den Austausch jeweils NEC Laufwerke verwendet. Die sind auf Master geschaltet. Bei Acer ging es ohne Probleme. Bei Toshiba musste ich den Loettrick anwenden. Allerdings werden NEC Laufwerk nicht mehr hergestellt. Die heissen jetzt Opitarc und sind eine Gemeinschaftsproduktion mit ..... (habs vergessen).

    Vielleicht findest du heraus, wie genau das jetzt eingebaute LW geschaltet ist.

    syntoh
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    ATA Channel 0 ist ein Controller, kein Laufwerk.

    ATA Channel 0 = Primary IDE
    ATA Channel 1 = Secondary IDE

    Edit: Channel 0, Target 0, Lun 0 = Primary Master

    Primary Slave wäre Channel 0, Target 1, Lun 0
     
  11. syntoh

    syntoh Kbyte

    @ Maja07

    Wir Fachleute haben von atapi gesprochen.

    ATA ist ein anderer Ausdruck.
    Du solltest mal lernen, richtig lesen vor den Schreiben. In diesen Thread hast du schon mehrmals so einfach was dahergeplappert, am Thema vorbei.

    So kommt man dann in 7 Monaten auf nahezu 2000 Postings. Eine ansehnliche Leistung an geschriebenem blabla.


    syntoh
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    http://de.wikipedia.org/wiki/ATAPI

    @syntoh

    Ich kann nichts dafür, wenn Du Controller mit Laufwerk verwechselst. Wenn Du vom Egotripp runter bist, kann man sich wieder aufs Helfen konzentrieren. Wir wissen nun, dass der Brenner als IDE Primary Master betrieben wird.

    Also weiter im Text. Nun wäre es gut zu wissen, als was die Festplatte läuft.
     
  13. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hm,

    jetzt versteh ich nichts mehr, ich dachte der brenner laüft als slave. die festplatte ist channel 0 also primary master oder nicht. aber wie kann mir das alles aus dem problem helfen.
    sorry ich versteh nur noch bahnhof, also bitte nicht sauer sein wenn ich erst mal alles in frage stelle. normalerweise habe ich bis jetzt immer jedes pc prob.gelöst. allerdings stehe ich mit dem noti zum ersten mal mit zwei probs. ohne lösung. wie ihr aus einem anderen thread lesen könnt besteht das prob. mit der mini pci wlan karte immer noch und das natürlich mit dem brenner. ich hoffe das ich das brenner prob. wenigstens lösen kann.
    bis hierher erstmal vielen dank für euere infos und hilfe.
    bitte bleibt nett zueinander.
    also dann weiter helfen ;-)
     
  14. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    PS:

    kann ich noch was von sandra hier einstellen was behiflich sein könnte?
    bitte wenn ja, genaue bezeichnung. damit ich das richtige anklicke und hier posten kann.
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    @JonnyRico

    :sorry:

    Was steht bei der Festplatte für Pfad, Channel und Target?

    Fragen.
    Wie sind DVD und Festplatte am Mainboard angeschlossen (vermutlich nicht am selben Datenkabel)?

    Es gibt ein Tool, mit dem man u.a. den Master/Slave Modus von Liteon Laufwerken ändern kann. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=112103

    Aber Vorsicht! Die Anleitung genau lesen und vorher den Inhalt des EEPROM sichern. Außerdem weiß ich nicht, wie zuverlässig dieses Tool unter Vista funktioniert. Wenn was schief geht, wars das mit Garantie und Gewährleistung. Nutzung auf eigene Gefahr.
     
  16. JonnyRico

    JonnyRico Byte

     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich vermute, es läuft bereits als Master. Kann mich natürlich auch irren. Doch momentan wissen wir nicht mal, welche Einstellung das Notebook voraussetzt. Das weiß nur Compal. Irgendwas im Handbuch zu dem Thema? Vermutlich nicht... :(

    Zu dem Tool: Ich bin der Sache sicherheitshalber noch mal nachgegangen. In einem anderen Forum wird berichtet, dass dieses Tool unter Vista nicht funktioniert. Ich würde sagen, wir vergessen das besser wieder. Es sei denn, Du hast die Möglichkeit das unter XP zu machen.

    Auch bei dem Laufwerk wird ein Handbuch dabei gewesen sein. Steht da nicht drin, als was sich das Laufwerk konifguriert?

    Ich bezweifle immer noch stark, dass es an Master oder Slave liegt. Probleme gibt es deiner Aussage nach nur mit wiederbeschreibbaren Medien, ansonsten funktioniert der Brenner, wie Du oben schriebst. Extrem ungewöhnlich für einen Master/Slave/CSEL Fehler. In dem Fall funktioniert ein Laufwerk eher überhaupt nicht.
     
  18. syntoh

    syntoh Kbyte

    Wie kommst du denn auf sowas?

    Haben wir das nicht schon festgestellt?

    Mit wir meine ich den TO und syntoh


    Ja ja, genau das machst du doch so gerne. Wie waere es mal mit lesen dazwischen?

    syntoh
     
  19. syntoh

    syntoh Kbyte

    @ JonnyRico

    Zuerst hast du das Problem geschildert mit dem Laufwerk das nicht mehr richtig alle Medien brennt.

    Dann hast du den Wunsch geaussert, das Laufwerk zu ersetzen. Darauf konzentrierten sich auch alle meine Fragen und Antworten.

    Nun nochmals die Frage. Welchen Weg willst du gehen, Den Liteon ersetzen oder ihn zum richtig brennen bringen?

    syntoh
     
  20. JonnyRico

    JonnyRico Byte


    also ich will den zum brennen kriegen.
    wenn alle möglichkeiten scheitern, werde ich den ersetzen und erst dann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page