1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Liteon Slimtype DVDRW SSM-8515S

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JonnyRico, Aug 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. syntoh

    syntoh Kbyte

    OK, ist klar. Ich dachte die Prioritaet waere eher auf auswechseln gesetzt.
    .
    Werde den ganzen Thread nochmals studieren und wenn ich Ideen habe wirst du es erfahren.

    syntoh
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    @syntoh

    Ich mag mich ja irren, und das Laufwerk läuft als Slave. Ist letzendlich auch egal, so lange man nicht weiß, was das Notbook vorausetzt. Und nun denk doch bitte mal nach, statt die Egoschiene zu fahren. Hier gehts doch nicht um den Nobelpreis fürs recht haben. Ist doch albern.

    Ein CD/DVDRW, der zwar normale Rohlinge fehlerfrei beschreiben kann, wohl auch alles lesen kann, und nur beim Löschen/Brennen wiederbeschreibbarer Medien den Dienst versagt, ist eine völlig untypische Symptomatik für eine falsche Master/Slave Konfiguration. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du den falschen Ansatz verfolgst.
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

  4. syntoh

    syntoh Kbyte

    Dein erstes Posting schliesst eigentlich schon viel im nachhinein diskutiertes Zeugs aus.

    1. Das Laufwerk ist 99% sicher OK da es mit XP vorher auch OK war. Es gibt zwar ab und zu Faelle in Foren beschrieben, wo ein LW gerade dann kaputt geht wenn man etwas an der Grundinstallation geaendert hat. Der Fehler ist aber sowieso untypisch fuer einen Laufwerks defekt.

    2. Irgend ein anderes Hardwareproblem, speziell Master/Slave oder Primary/secondary kommt nicht in Frage da in einem Laptop diese Konfiguration nie aendert. Also ist dies ausgeschlossen und muss nicht weiter verfolgt werden.

    3. Bleibt eigentlich nur ein Software Problem. Ich denke, dass Vista irgend etwas damit zu tun hat. Ich kenne Vista nicht. Es wird aber viel vom diversen Programmen berichtet die unter Vista gar nicht oder nur fehlerhaft laufen. Vielleicht gehoert dein Brennprogramm auch dazu. Um dies fest zu stellen kannst du mal alle Brennprogramme entfernen und das Vista eigene Brennprogramm probieren. Es gibt auch ein paar Freeware Brennprogramme die man versuchsweise testen koennte. Und vielleicht findest du auch in Vista Foren etwas Hilfe dazu.

    4. Es koennte auch sein, dass dein Laptop fuer den Betrieb mit Vista ein neues BIOS haben sollte. Wenn es von Compal keines gibt, ist da aber nichts zu machen.

    5. Probiere mal das "Nero Info Tool". Ist Freeware von Nero, braucht nicht installiert zu werden und zeigt dir vor allem die Laufwerkseigenschaften an.

    syntoh
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

  6. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo,

    also vorab habe ich folgende mail nun endlich von compal bekommen:

    It's no problem for which brand of DVD Rw burner used in EL80 as long as
    you have the correct Rw Burner driver.

    das würde bedeuten ich kann jedes laufwerk einbauen, oder?

    zum bios, dass habe ich auch schon gesehen habe aber ein bisschen bammel. ausserdem habe ich keine ahnung wie ich den drauf machen soll.
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    Frei übersetzt: Es spielt keine Rolle, von welchem Hersteller ein DVD/RW Brenner stammt, so lange der richtige RW-Brenner-Treiber verwendet wird.

    Hintergrund: Den Treiber bringt das verwendete Brennprogramm und/oder das Betriebssystem mit. Vista unterstützt meines Wissens ab Home Premium auch DVD/RW. Bei eingelegtem RW-Medium sollte nach Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer auch eine Option zum Löschen des Mediums erscheinen.

    Zum BIOS: Im Archiv befindet sich offenbar ein Flashtool für MS-DOS, das ROM-File, eine Batch die das Flashtool unter Übergabe einiger Parameter startet, und noch eine weitere Datei. Das bedeutet, diese Dateien müssen auf eine Startdiskette oder ein anderes bootbares Medium mit DOS-Umgebung kopiert werden, von dem dann gebootet wird. Der Rest würde dann automatisch ablaufen. Ich würde vorschlgen, bevor Du dich da heran machst, noch mal Compal anschreiben und fragen, ob für Vista ein BIOS Update erforderlich ist.

    Hast Du inzwischen die Treiber installiert, die bei Compal für Vista zur Verfügung stehen?
     
  8. JonnyRico

    JonnyRico Byte

    hallo freunde,

    heute endlich ist ein wunder geschehen.
    ich habe mir das neue nero 8 installiert und siehe da plötzlich kann der brenner wie ich will.
    ist mir unbegreiflich, also hat nero 8 einen treiber der den brenner in verbindung mit vista zum laufen gebracht hat. komisch nur das die eigenen vista brennpogramme nicht gefuunzt hatten. ebenso das neuste von alcohol.
    egal, ich überaus erfreut.
    an dieser stelle bedanke ich mich euch herzlichst für die lange unterstützung und hilfe. ich bin froh das es ein forum wie dieses gibt. vielen da nochmals.
    hochachtungsvoll.
    jr
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Womit syntoh unter Punkt 3 seiner Liste der möglichen Fehlerquellen noch am Nächsten gekommen war. Ob es nun an Nero oder Vista oder an der Kombination aus beiden lag, wäre eine andere Frage.

    Manchmal kann selbst die Technik mit dem technischen Fortschritt nicht Schritt halten. ;)

    Eben. Das ist die Hauptsache.
     
  10. syntoh

    syntoh Kbyte

    Die Loesungssuche war zwar ein etwas verschlungener Weg mit Kurven aber wenn es jetzt geht haben wir alle etwas dazugelernt.

    syntoh
     
  11. syntoh

    syntoh Kbyte

    Die Loesungssuche war zwar ein etwas verschlungener Weg mit Kurven aber wenn es jetzt geht haben wir alle etwas dazugelernt.

    syntoh
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page