1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mal wieder die Startseite - aber...

Discussion in 'Sicherheit' started by Xen-Arien, Apr 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xen-Arien

    Xen-Arien Byte

    :rolleyes:
     
  2. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Nun, vielleicht solltet ihr euch dann mal langsam Gedanken über einen alternativen Browser machen...

    *kopfschüttel*
    :aua:

    mfG
     
  3. Xen-Arien

    Xen-Arien Byte

    Hi poro, endlich jemand mit dem selben Problem. Man kann sich tot-fixen mit HiJackThis, es bringt nichts. Der CWShredder repariert auch insgesamt 6 Files, die aber nach kurzer Zeit wieder da sind.

    Ich hab' alle Windows- und Einstellungsdateien überprüft, die seit dem Auftreten des Problems geändert oder neu erstellt worden sind - war ne Sch..-Arbeit, aber keine wies eine meines Erachtens offentsichtlich zweifelhafte Herkunft auf, bis auf diese eine xxx.dll, die wie gesagt nach kurzer Zeit immer wieder unter verschiedenen Dateinamen auftaucht; kbah.dll, kbbaf.dll, nei.dll, dof.dll....
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Guten Morgen Nevok


    Das mache ich immer, wenn das Zeugs auftaucht.
    Es muß irgendwo was geben, in der Tiefe des systems, was als Auslöser zu betrachten ist.

    @bond7

    Das Fileplanetzeugs ist neu. Das .dll-Problem war schon vorher.
     
  5. bond7

    bond7 Megabyte

    das ist der auslöser gewesen , ein ActiveX mit abfrage.
    O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/c...DC_1_0_0_41.cab

    das ist in der *.cab drinn "FilePlanetDownloadCtrl.dll" und wenn man sich das file über ein editor anschaut , stösst man auf eine menge von download und install-anweisungen inclusive der installations-abfrage des ActiveX-applets.

    hinterher beschweren ist zwecklos !
    :)
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Und schon ist es wieder passiert.
    'ne CoD-Map gesucht, die es wahrscheinlich garnicht gibt.

    Und die Folgen:

    Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 02:09:15, on 27.04.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    C:\Internet\FRITZ!DSL\FritzDSL.exe
    E:\Programme\Ventrilo\Ventrilo.exe
    C:\Internet\RefreshLock.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    F:\Programme 1\System\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Wir humppen durch das Internet
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank
    O2 - BHO: (no name) - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - F:\PROGRA~1\INTERNET\FLASHGET\jccatch.dll
    O2 - BHO: (no name) - {A7F67CA1-EF7B-4C25-A04E-332E8F4C924D} - C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - F:\Programme 2\Internet\FlashGet\jc_all.htm
    O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - F:\Programme 2\Internet\FlashGet\jc_link.htm
    O16 - DPF: {166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000} (Shockwave ActiveX Control) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/director/sw.cab
    O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/cabs/FPDC_1_0_0_41.cab
    O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/unicode/iuctl.CAB?37980.2816898148
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{419BB359-759B-43A9-A83A-10CEAD5B315C}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253



    Ich gehe jetzt ins Bett.

    Gute Nacht
     
  7. bond7

    bond7 Megabyte

    die antwort kenne ich .
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Sehr geehrter Herr Bond (James Bond???)



    Dieses .log-File wurde ausgelöst durch eine Klick auf einen Link, der eigentlich zu einer CoD-Custom-Map führen sollte.
    Man kann wahrscheinlich nicht einmal mehr Froschschenkelessenden Gamern trauen.

    Ich habe das nur gepostet wegen der hohen Anzahl von Funden (Einträge?). 147 sind ein bischen zuviel des Guten.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Falsche Frage.
    Die richtige lautet:
    Falls nein, warum nicht?
    Und das wirst du selbst beantworten können, sobald du erfolgreich die VHS-Kurse "Wie funktionieren programmiertechnisch Hintergrundinstallationen beim IE?" sowie "Wie surft es sich mit dem IE am bequemsten?" belegt hast. :D
     
  10. bond7

    bond7 Megabyte

    @poro
    hochinteresannte "c:\dokumente und einstellungen\*****\favoriten\adult links\" sachen hast du da, selber schuld wenn du dir das ungeschützt reinziehst ! :D :D
     
  11. bond7

    bond7 Megabyte

    @Steele
    sind bei mir noch backgroundinstallationen während des ladens von gefährlichen webseiten möglich ? ja oder nein, wenn ja warum :topmodel: :rolleyes:
     
  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    @Cidre

    Ad-Aware -wird bei Befall als erstes eingesetzt
    CwShredder -findet dann meistens nichts mehr
    Spybot -das einzige was hier noch auftaucht ist der WMP
    und immer mal AntiVir
    Jeden Tag ein paarmal nach Updates klicken (AdAware und AntiVir)

    Was alles auf der Suche nach CoD-Maps passieren kann
    AdAware in Action

    Cookies sind bei mir disabled, trotz Ablehnung (wenn man eine Seite öffnet) kommt das Zeugs. Ich sollte vieleicht mal meine Sicherheitseinstellungen ändern, aber da funktioniert dann nur noch die Hälfte.




    @steele
    Du hast vieleicht Recht.
    6 Jahre IE (ohne schwerwiegende Probleme) sind genug.
    Aber man hat sich daran gewöhnt.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Du darfst hier sagen, was du willst. Und ich darf dir widersprechen und dir nachweisen, dass du falsch liegst, wenn ich mag. ;)
     
  14. bond7

    bond7 Megabyte

    es gibt ja möglicherweise eine lösung , wo dieses zitat dann nichtmehr zutreffend ist, aber das darf man ja hier nicht sagen :D
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Das Macromedia-"Zeugs" brauchst du für Flashseiten und Seiten mit Flash-Buttons.
    SOlange du den IE als Browser benutzt, wirst du dir immer wieder Hijacker einfangen.
     
  16. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Hallo poro,

    versuche dochmal mit den Proggis
    Spybot
    Ad-Aware
    CwShredder
    dein System zu scannen, vielleicht erkennen sie den Bösewicht und update sie bevor du sie einsetzt.
    Es wäre von Vorteil, wenn du die dll näher definieren könntest.
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Guten Abend erst mal.

    Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem.
    Die Ich habe viele Namen.dll läßt sich mit HiJackThis bequem entfernen, ist aber nach ein paar Minuten oder Stunden oder Tagen wieder da.
    Bei mir ist die Systemwiederherstellung deaktiviert, von daher kann es nicht kommen.
    Bleibt wohl nur ein nicht zu findender Registryeintrag oder eine infizierte Windowsdatei übrig (Virenscanner -AntiVir- findet nichts).

    Hier mal mei HJT-log im Normalzustand:



    Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 23:00:19, on 26.04.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    F:\Programme 1\System\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Wir humppen durch das Internet
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - F:\Programme 2\Internet\FlashGet\jc_all.htm
    O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - F:\Programme 2\Internet\FlashGet\jc_link.htm
    O16 - DPF: {166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000} (Shockwave ActiveX Control) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/director/sw.cab
    O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/cabs/FPDC_1_0_0_41.cab
    O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/unicode/iuctl.CAB?37980.2816898148
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{419BB359-759B-43A9-A83A-10CEAD5B315C}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253



    PS
    Kann ich das Macromediazeugs rauswerfen?
    Microsoft trau ich mich nicht
    Fileplanet brauche ich





    Gute Nacht
     
  18. Xen-Arien

    Xen-Arien Byte

    Das alles geschieht wie gesagt auch offline. Klar ist die Systemwiederherstellung deaktiviert!

    Ich kann die Einträge sooft fixen wie ich will, die Einträge werden nach einem bestimmt Zeitintervall immer wieder neu erstellt.

    Die Dit.exe gehört zur Verwaltungsroutine des Kartenlesers. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die irgendwie infiziert ist - verzichten kann auf die jedenfalls nicht.

    Ich surfe nur mit Opera, aber dieser unsaubere IE stört mich trotzdem doch irgendwie sehr...:rolleyes:
     
  19. bond7

    bond7 Megabyte

    lesma HIER , da ist derselbe zusammenhang mit den benannten dateien chinesischer herkunft und der erkennung dieser sachen mittels cwshredder als spyware...usw.
    "So I have stopped the DIT programs and deleted the regisry entries that run them at startup. No problems, the card reader works fine..(well, for CompactFlash, anyway...)"
    jedenfalls muss die neue malware bei @Xen-Arien von einem der laufenden prozesse neu nachinstalliert sein und ich schliesse andere aufgelistete prozesse aus.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Die von dir verdächtigten Dateien gehören zumindest nach ihrem Namen zu einer CardReader-Software.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page