1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mal wieder die Startseite - aber...

Discussion in 'Sicherheit' started by Xen-Arien, Apr 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bond7

    bond7 Megabyte

    @Xen-Arien

    du hast höchstwahrscheinlich vergessen den hijacker zu entfernen, der dir dann einfach eine neue malware nachinstalliert von entfernter C:\WINDOWS\System32\fpc.dll zu neuer C:\WINDOWS\System32\nei.dll .
    und ich tippe stark auf die 2 sachen :
    C:\WINDOWS\Dit.exe
    C:\WINDOWS\DitExp.exe
    die teile kommen mir zumindestens sehr bekannt vor , bei früheren besuchen auf präparierten webseiten. :p

    nutze bitte Spybot - Search & Destroy und Lavasoft-Ad-aware 6 mit neuesten signatur-updates in diesen programmen und schaue nach ob diese 2 EXE entfernt werden samt registry-einträge.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @ Nevok
    Siehe mein erstes Posting :D
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Systemwiederherstellung deaktivieren kann nach dem löschen Wunder helfen. :rolleyes:
     
  4. Xen-Arien

    Xen-Arien Byte

    Ich danke dir.

    Hab' alles entfernt, alle temporären Verzeichnisse entleernt - hat leider nichts gebracht, wie schon bei zig anderen Löschversuchen.

    Nach kurzer Zeit sieht's dann wieder so aus:


    Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 18:16:36, on 26.04.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
    C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe
    C:\WINDOWS\Dit.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\PROGRA~1\NORTON~1\navapw32.exe
    C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\DitExp.exe
    C:\Programme\AOL 8.0\waol.exe
    C:\Programme\AOL 8.0\shellmon.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    D:\Downloads\hijackthis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank
    R3 - Default URLSearchHook is missing
    O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: (no name) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: (no name) - {B0065C12-D81D-448D-B06E-3CB03CB29756} - C:\WINDOWS\System32\nei.dll
    O2 - BHO: (no name) - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\MSDXM.OCX
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NAV Agent] C:\PROGRA~1\NORTON~1\navapw32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
    O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
    O9 - Extra button: Related (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
    O9 - Extra button: Yahoo! Messenger (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger (HKLM)
    O12 - Plugin for .mpeg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll
    O12 - Plugin for .mpg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BACDE1B5-E80E-4E90-8010-1158F7A127F6}: NameServer = 195.93.68.134
     
  5. Gast

    Gast Guest

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\fpc.dll/sp.html (obfuscated)

    In diesem Pfad nach diesen Dateien fahnden und sie löschen...

    O2 - BHO: (no name) - {15593D38-0FF1-413C-9915-46A3D9277AA4} - C:\WINDOWS\System32\fpc.dll

    Weg damit.


    O2 - BHO: (no name) - {FF531B48-DE2E-466D-BA25-3DA6F4A215DB} - C:\WINDOWS\System32\doegkgb.dll (file missing)

    Weg damit.
    Leeren von Java-Cache, Browsercache des IE (Temporary Internet Files) sowie allen übrigen temporären Ordnern (z.B. C:\Temp, C:\Tmp, C:\Windows\Temp) könnte auch nicht schaden.
     
  6. goemichel

    goemichel Guest

    @bond: ebenfalls "lass es".

    Der Link führt - wie du richtig sagst - auf eine dialer-download-Seite. Und wie steppl richtig gesagt hat, schaut nicht jeder in die Statuszeile vor dem Klicken. Leider.
    Aus diesem Grund hab ich den Link editiert.

    Gruß, Michael
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    :was:
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    http://hjt.klaffke.de/
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich finde deine HP sehr informativ. ;) :spitze:
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Vermutlich hat sich irgendetwas in die Registry eingenistet und wird so bei jedem Systemstart mitgeladen. Durchsuche mal die Schlüssel Run und Run Once nach dir unbekannten Einträgen.

    Gruß
    Nevok
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ poro

    Laß mal folgenden Einträge fixen:

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)

    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll/sp.html (obfuscated)

    O2 - BHO: (no name) - {A7F67CA1-EF7B-4C25-A04E-332E8F4C924D} - C:\WINDOWS\System32\dkkaf.dll

    Gruß
    Nevok
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wenn du alles entfernt hast, was machen dann die meisten von Steele zum Entfernen aufgelisteten Einträge wieder in der Log-Datei?

    Folgende Einträge von HiJackThis fixen lassen (Haken bei den Einträgen setzen und Fix checked anklicken)

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)

    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)

    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\System32\nei.dll/sp.html (obfuscated)

    O2 - BHO: (no name) - {B0065C12-D81D-448D-B06E-3CB03CB29756} - C:\WINDOWS\System32\nei.dll

    Dann würde ich dir einen anderen Browser emfpehlen (z. B. Opera oder Mozilla), die sind weniger anfällig für Browser-Hijacker.

    Wenn du das nicht möchtest, dann deaktiviere unter den Internetoptionen in der Sicherheitszone "Internet" ActiveX und Javascript.

    Gruß
    Nevok
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    @ Xen-Arien


    Hab' deinen Post vom 16ten zu spät gelesen, hatte das Zeugs aber schon runtergeladen und noch nicht genutzt.
    Mit SpyBot 1.3 das ändern der Startseite geblockt (nicht anklickbar), und siehe da, es funktioniert. Die .dll kommt nicht mehr, nur noch die 92281c34.tmp im Temp-Ordner. Auswirkung beseitigt, Ursache noch nicht. Werde das Tool mal laufen lassen.

    SpyBot 1.3 RC4 hat bei mir manchmal 99% Cpu-Auslastung verursacht. Ich weiß nicht ob der soviel zu tun hatte.
     
  14. Denniss

    Denniss Megabyte

    Was mit Mozilla richtig funzt läuft auch im IE bzw Opera .
    Grund : Mozilla arbeitet nach W3C-Standards die ein Browser darstellen können muß .
    Und bei Mozilla ist auch ein Entwicklertool dabei das für Amateur-Websites/Layouts reichen sollte

    Frontpage ist nicht wirklich gut und was dabei rauskommt noch weniger
     
  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Bei mir hat's auch nicht funktioniert.
    Bin 4 Tage mit Mozilla rumgesurft. Es kam zwar keine neue Startseite, aber die .dll war immer wieder mal da (Ich weiß ja garnicht was ich da so einstellen muß). Werde also um die verschobene Neuinstallation nicht herumkommen.
    Ein zwei Wochen mache ich noch, um die Ursache aufzuspüren, dann gibt's ein neues Mainboard, und da wird sowieso alles plattgemacht (jedenfalls C).
     
  16. Xen-Arien

    Xen-Arien Byte

    Ich bin leider nicht so gut im Selbstschreiben und deswegen auf Hilfsprogramme angewiesen :-)

    @SvenA:

    Danke für den die Anleitung, hat nur leider ÜBERHAUPT nicht geklappt. Ich lasse alle Tools drüber laufen, dann ist das System scheinbar für ein paar Minuten clean, aber beim nächsten Check findet sich direkt wieder ein ominöser Registry-Eintrag, den auch der Spybot-Teatimer nicht verhindern kann.

    Da ist irgendne ne Anwendung, wahrscheinlich unter svchost oder so, die nichts besseres zu tun hat als ewig wieder diesen Mist auszugraben :mad:

    Außerdem kann ich mir immer noch nicht erklären, warum plötzlich meine Aulagerungsdatei ewig auf gewaltige 700MB anwächst (früher vielleicht waren's mal 200 beim surfen, mal 400 wenn ich mit nem 3D-Editor gearbeitet hab...) Desweiteren lässt sich Laufwerk C auch nicht mehr defragmentieren. Ob und wie das zusammenhängen könnte, ist mir allerdings schleierhaft...
     
  17. Gast

    Gast Guest

    ie für webseiten bauen ist ein argument...

    allerdings schreibe ich meine webseiten offline und schaue sie mir auch offline an.

    auf ie leg ich nicht mehr viel wert, da ie nicht immer nach w3c arbeitet. mozilla und firebird/fox hingegen schon.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Na dann bastele mal ordentlich. :D
    Wie kommst du darauf, dass die Webseiten mit dem IE richtig dargestellt werden müssen?
    Ich habe keinen IE mehr! :aua:
    Gib mal einen Link.
    Sag' blos. :heul:
     
  19. Xen-Arien

    Xen-Arien Byte

    Wie gesagt, wenn ihn nicht ALLE benutzen würden, bräuchte ich ihn nicht! Da ich aber (Amateur-)Websites und eBay-Layouts bastele, kann ich dann meinem lieben Chef nicht sagen, "So, die HP funktioniert bei euch und bei 75% alle Internet-User LEIDER nicht richtig weil ihr Doofnasen alle den IE nutzt..."
    Also stelle ich mich äußerst klug an und rufe bei mir vorher ca. 100 Mal pro Page den IE auf um zu checken obbet denn auch dort alles geht. Und wenn ich da in BlankPage-Frames und auch sonst andauernd von diesem Hijacker-Mist erschlagen werde NERVT das einfach...:motz:
    ;)

    So, jetzt probier ich mal den neuen Lösungsvorschlag aus...
     
  20. SvenA

    SvenA Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page