1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MALWARE auf PCW?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by -humi-, Jan 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Asche auf mein Haupt! Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Der korrekte Smilie wäre natürlich :ironie: gewesen.
     
  2. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Genau so mache ich das auch.
     
  3. FreshYO

    FreshYO Byte

    Also ich hatte heute mit dem GVU-Trojaner zu kämpfen (www.gvu.de/index.php?id=39)
    Den hatte ich anscheinend von hier.. Mein Java war nicht aktualisiert, diese Sicherheitslücke wird von dem Trojaner anscheinend ausgenutzt.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dann bist du zu allem Überfluss wohl ein zweites Mal angeschmiert worden, falls du die "Entsperrungstipps" der verlinkten Seite(n) befolgt hast. Die machen deinen PC nämlich NICHT wieder sauber.
     
  5. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    :) Fein, da hat sich wohl etwas getan. Die Meldung erscheint z.Z. bei mir nicht mehr.
     
  6. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Bei mir auch nicht, bin enttäuscht, immerhin sind die hier vom Fach.
     
  7. Ich habe gestern einige Male die Warnmeldungen des Browsers weggeklickt, um die spannenden Diskussionen zu verfolgen.
    Besteht die Möglichkeit, sich was eingefangen zu haben? Sollte ich besser ein Backup von vor drei Tagen zurückspielen?
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn deine plugins alle aktuell oder blockiert sind und/oder javascript aus ist solle eigentlich alles ok sein.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das habe ich gemacht, aber ich hatte das sowieso vorgehabt, um ein technisches Problem zu lösen. Der Anlass war dann der Besuch der PC-Welt Seiten mit Opera, in dem Scripte ausgeführt werden.
    Mein System ist zwar auf dem neusten Stand, aber da überlasse ich nichts dem Zufall. Systemimage wiederherstellen, letzte Updates nachholen, wieder absichern. Dann wieder online gehen.
     
  10. Javascript war nicht deaktiviert.:aua:
    Ich spiele jetzt das Backup ein, um auf Nummer Sicher zu gehen.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Javascript ist egal. Die eigentlichen Einfallstore waren Java und der Acrobat.
     
  12. -humi-

    -humi- Joker

    beides z.Zt nichtmal auf meinem System vorhanden ^^
     
  13. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    was immer eine sehr gute idee ist, ist noscript anzuweisen, iframes zu verbieten. dann wird der schadcode - wie in diesem fall - erst garnicht geladen.
    [​IMG]
     
  14. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :danke: für diese konkreten Infos. Damit fallen mein PC sowie die, um die ich mich kümmere, als lohnende Angriffsziele aus. Nix davon ist installiert. Habe gestern erst mal herum telefoniert, dass alle, die nicht den FX benutzen, nicht auf die PCW-Seiten gehen. Mit Chrome war das z. B. länger möglich als mit dem FX.
     
    Last edited: Jan 27, 2013
  15. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Acrobat ist aktuell und Java ist nicht installiert. Malwarebytes hat nichts gefunden. Könnte ich mir trotzdem was eingefangen haben?
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Eher unwahrscheinlich. Beobachte das Verhalten deines Rechners mal über ein paar Tage. Sollte er sich irgendwie auffällig oder merkwürdig verhalten, spiele ein sauberes Image der Systempartition wieder zurück.

    Gruß
    Nevok
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    @qqqaqqq eher unwahrscheinlich, da ich annehme, dass du auch die Werbung blockierst ;) ansonsten entweder abwarten oder Image einspielen ...
    ich mach mir ehrlich nicht wirklich Sorgen.. aber wie gesagt: NoScript, Werbeblocker und fehlender Acrobat und Java
     
  18. Könnten in der Zeit, wo Malware auf dem Rechner aktiv war, Passwörter ausgelesen worden sein? Ist es empfehlenswert, alle zu ändern, um kein Risiko einzugehen?
     
  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ja, ist es.
    Grundsätzlich speichert man/frau keine Passwörter auf PC usw.... ;)
     
  20. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    man muss nicht alles glauben, was auf dem Desktop so erscheint - schon gar nicht, wenn es fremdgesteuert ist
    alle Alarmsoftware ist fehleranfällig - bis hin zum Vorsatz, Konkurrenten wie PC-Welt in Mißkredit zu bringen

    wer sein OS top konfiguriert hat u. beim surfen/Datenhandling nicht gerade eine Schlafmütze ist, bekommt keine Malware auf seine Maschine
    unabhängig davon, ob im Hintergrund so eine Zufallsprogramm wie ein AV-Scanner vor sich hin nüddelt oder nicht
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page