1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus mit opt. Sensoren empfehlenswert?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Radagast, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

    megatrend Guest

    also im Büro hatte ich Holz mit einer eher porösen Oberfläche... genützt hat\'s aber nichts.

    Und ich habe in eine Spielezeitschrift genau das Gegenteil gelesen.

    mfg

    kb
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    treffen\'. Es waren auch schon andere Personen an meinem Arbeitsplatz, die spontan dieselbe Erfahrung machten.

    Diese Erfahrung konnte ich auch schon in einer Zeitschrift nachlesen.

    Wenn schon optical, dann Dual (Logitech z.Z.).

    mfg Karl
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Optische Mäuse bieten in der Regel weniger Genauigkeit als Kugelmäuse. Wenn schon optisch, dann die neue Dual Optical von Logitech, die hat 2 Sensoren und deshalb eine bessere Genauigkeit. Grad beim Spielen ist Genauigkeit sehr wichtig.

    Gruss,

    Karl
     
  4. supa999

    supa999 Kbyte

    Cool, seit wann sind die treiber drausen? Muß ich mir gleich mal saugen.
     
  5. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    So gehts mir auch. Funk ist echt der letzte Schrott. Batteriebtrieb suckt doch wirklich zu doll.
     
  6. Limer

    Limer Kbyte

    @q-wertzz2
    Wieso sollte ps2rate bei solchen Mäusen nicht funktionieren?
     
  7. Limer

    Limer Kbyte

    also ich kann 4 Mäuse an meinen PC anschließen. 2 an die seriellen schnittstellen, eine an den ps2 und eine an usb (mach ich zwar nicht aber habs schon mal mit 2 mäusen ausprobiert).
     
  8. Limer

    Limer Kbyte

    wenn du den neusten logitech treiber hast brauchst du ps2rate nicht, weil man bei den einstellungen für die maus die abtastrate auch auf 200hz setzen kann.
    Auch wenn es nicht zum Thema passt aber nahezu jede Firma die Rohlinge verkauft stellt sie nicht selber her.
     
  9. Limer

    Limer Kbyte

    Also berichtige mich wenn ich mich irre aber weiße Oberflächen reflektieren am meisten Licht und schwarze "nehmen" alles Licht auf.
    Im übrigen hab ich schonmal eine Opt. Maus auf eine weißen Gartentisch benutzt und ich hab mir sehr schnell ein Holzbrettchen als unterlage geholt.......
    Im Moment benutze ich die Maus auf einer lackierten Spanplatte (=> Braun) und sie funktioniert perfekt.
     
  10. Limer

    Limer Kbyte

    dem kann ich nur zustimmen. Ich treffe mit meiner Optischen Maus auch wesentlich besser als mit einer "Normalen" und sie hat "nur" einen Sensor
     
  11. sri

    sri Byte

    s schon länger: zunächst Siemens/Fujitsu Kugel an PS2 + Logitech Marble Mouse an USB; jetzt Marble Mouse + Dual Optical, beide an USB (Marble Mouse für\'s "Alltagsgeschäft", Dual Optical mit Pad für den Feinkram). Software/Treiber: jeweils aktuelle Mouseware von Logitech. Klappt prima!

    Gruß!
     
  12. q-wertzz2

    q-wertzz2 Kbyte

    das ist doch eigentlich bei (fast) allen aktuellen Wheelmäusen so...oder?
     
  13. q-wertzz2

    q-wertzz2 Kbyte

    Dann ist das ne ziemlich coole Sache...... ;-P
     
  14. q-wertzz2

    q-wertzz2 Kbyte

    Funk-optisch kann aber verzögern, und zwar spürbar. Zumindest bei manchen Modellen, wie z.B der hier schon mehrfach erwähnten Billigmaus von Dexxa/Typhoon etc. Ich hab die aus diesem Grund einen Tag nach dem Kauf wieder zurückgegeben

    Noch ne Frage: was macht man eigentlich bei einer optischen Funk-Maus unter Win9x?

    Ich meine, es bringt nen scheiss, dass der Sensor die Oberfläche 2000 mal pro Sekunde abtastet, wenn das Betriebssystem die Maus nur mit 60Hz (Win9x Standard) abfragt. PS2Rate geht ja bei solchen Mäusen nicht...........

    ciao
    q.

     
  15. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Sorry wahrscheinlich falsch ausgedrückt, die IR-Signale werden in Funkt umgewandelt und wieder zurück.
    Have fun :-)
     
  16. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Danke,

    aber selbst diesen Schnickschnack brauche ich nicht. Ich will steuern wenn ich doppelklick mache und wann nicht.

    Gruß
    Christian
     
  17. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    IR geht nicht durch wände!!! du lügst.
     
  18. Hallo,
    ich habe keine Probleme mit den Akkus, die halten länger, als ich mich am Bildschirm halten kann, man darf nur nicht 2 Nächte hintereinander vergessen die Maus in die Ladestation zu stellen :-)
     
  19. Zur Tevion Billigmaus:
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Tevion ist die "Typhoon Optical RF Mouse". Minimale Sprüge des Mauszeigers hängen nicht damit zusammen, dass ich die Maus bei Aldi gekauft habe, sondern damit, dass ich sie auf einer nicht 100% glatten Oberfläche benutze. Eine Logitech Maus ist absolut vergleichbar, nur nicht im Preis... Die Hardwareausstattung von diversen Aldi PCs hat nichts mit der Tevion Funkmaus zu tun PUNKT
    Die beiden Funkmäuse, die ich bislang habe (Kugel und Optik) haben keine Verzögerung. Das scheint kein hardware-, sondern ein software Problem zu sein. Mit einem Logitech Treiber (von vor einem halben Jahr) hatte ich ein sehr ähnliches Problem (lag bis zur Unspielbarkeit) ohne Funk und Optik am PS/2 mit 200 Hz bei Q3 unter 2000. Mit dem nächsten Mouswareupdate gings dann wieder einwandfrei. Ich benutze zur Zeit die Microsoft Intelli Treiber, meiner Meinung nach die Besten: bei denen kann man die 5 Tasten und den Direct Input fürs Rad für jede Anwendung individuell einstellen und die im onlinekosten.de beschriebenen Probleme mit den Typhon Treibern habe ich auch nicht.
     
  20. Schlaubaer

    Schlaubaer Byte

    Jaja, die Katze. ;-)

    Sorry, aber bin gerade auf die Logitech umgestiegen. Ich gebs ja zu, die ist wirklich super, ich denke, mit der werde ich gut klarkommen.

    O.K. Aldi halte ich nun auch nicht gerade für der Weisheit letzen Schluss in Sachen Computer. Die (und auch andere Discounter) nutzen diese vermeintlichen Computer-Schnäppchen doch nur, um für sich Werbung für lau einzustreichen Siehe PC-Welt:" Der neue ALDI-PC, exclusiv bei PC-Welt "(Boah!)

    Aber billig muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Die beste und ergonomischte Maus, die ich bisher hatte, war z. B. eine Knopex-Maus (Billigmarke von extra, glaube ich)

    Gruß,

    Gerd
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page