1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus mit opt. Sensoren empfehlenswert?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Radagast, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Dann entschuldige meine Nachfrage nach dem ironisch. Hörte sich irgendwie so an. Tut mir leid.
    Etwas umständlich ist das dann mit dem Umstecken, da haste recht. Aber mal im Ernst: Man arbeitet so selten noch in DOS, dass ich lieber einmal im Monat umstecke, als alle paar Tage die Mauskugel zu putzen. Ansonsten hatte ich PS2Rate immer im Einsatz, was aber an meiner CS-Leidenschaft liegt:-).

    Grundsätzlich will ich aber mal hier sagen, dass es wohl immer auch ein bischen persönlicher Geschmack eines jeden Einzelnen ist, welchen Typ von Maus er bevorzugt.

    gruss judyclt
     
  2. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Schiebewiderstand\'.

    Christoph
     
  3. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Stimmt auch, aber Mauspad hat den Nachteil, dass es räumlich sehr begrenzt ist, und man ab und zu die Maus anheben und in der Mitte wieder absetzen muss.
    Beim Markieren(Cut/Copy&Paste) mehrer Seiten Texte kann das reichlich nerven. Daher arbeite ich lieber ohen Mauspad, auch wenn es der optischen Maus nicht immer gut bekommt.

    MfG

    Schugy
     
  4. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    ich glaube den fehler den hier alle machen liegt daran, dass sie optische mäuse zwanghaft ohne mauspad betreiben!! ich habe schon seit 2 jahren die logitech ifeel-mouseman optical und hatte seitdem nie wieder maushänger, im gegensatz zu mechanischen die nach zwei wochen schon hingen!! ich bevorzuge 1000mal lieber eine maus, die ich jederzeit benutzen kann ohne vorher eine 10minütige reinigungsprozedur hinter mich bringen zu müssen!
     
  5. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    was machst du im jahre 2002 noch unter DOS!!??
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Im Sommer kann auf glatten Oberflächen Handschweiss die Maus doch arg irritieren. Dann muss man seine Flossen trocken halten und immer ein Tuch zum Abwischen haben. Sonst sind die aber sehr schön zu handhaben. Kabel stören viel mehr.

    MfG

    Schugy
     
  7. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Hz natürlich. Sorry und danke für den Hinweis.

    Thx judyclt
     
  8. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Aussetzer kenn ich von ner Funkmaus beim Job. Aber zu Hause habe ich ne Logitech optical Wheeli im Einsatz und die ist immer noch meine beste.
     
  9. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Mir gehts gut. (ist das irgendwie ironisch gemeint oder einfach nur nett? eigentlich kenne ich nur nette und faire beiträge von dir hier im forum.)

    Dass die Logitech optical unter DOS am USB Port nicht geht, weiss ich auch. Aber dafür liefert Logitech doch ab Werk den PS2 Adapter mit. Oder sehe ich das falsch? War bei mir zumindest so. Und wenn einem ne PS2 Maus zu lahm ist, kann man immer noch mit PS2Rate nachhelfen. Rund 200Mhz verträgt fast jeder PS2 Port.

    Gruss judyclt
     
  10. ede

    ede Kbyte

    @radagast

    also ich hab ne dexxa, funk- und optic.
    nicht schlecht, aber ich gestehe, dass rein vom gefühl die logitech mousemanwheel in der firma (mit kugel) immer noch mein favorit ist.
    die dexxa geht nach einiger zeit (led an der unterseite) aus um strom zu sparen, muss man sie durch klick (was mist ist, weil der klick sofort wirkt) oder drehung am rad wieder einschalten :-(
    empfinde ich als unangenehm.
    hab mir unter meine schreibtischunterlage (dunkelbraun mit klarsichtfolie drauf) ein dichtbeschriebenes blattgelegt, damit die optische abtastung auch bewegungen erkennen kann.

    fazit: hätt ich mir nur die mousemanwheel gekauft ;-)
    cu ede
     
  11. Schlaubaer

    Schlaubaer Byte

    Absoluter Unsinn,was du da erzählst. Inzwischen habe ich bestimmt an die 15 Mäuse an meinem PC getestet und muss dir leider mitteilen, dass die optischen Mäuse tatsächlich ungenauer sind als ihre Kugel-Pendants. Ich kenne einige User, die wieder auf Kugel-Mäuse umgestiegen sind, weil sie das gleiche Problem hatten wie Honorblade, also Hin-und Herspringen des Mauszeigers. Ich selber habe dieses Phänomen bei mindestens der Hälfte der optischen Mäuse beobachtet. Zur Logitech mit 2 optischen Sensoren kann ich nichts sagen, aber vermutlich ist diese wirklich genauer!?!
    Außerdem sind optische Mäuse schon dadurch eingeschränkt, dass sie, um ordnungsgemäss zu funktionieren, unbedingt die richtige Unterlage haben müssen und immer 100%ig aufliegen müssen. Meine Kugelmaus verzeiht mir den ein oder anderen Fehler, die optische nicht.

    "Angaben über mangelnde Auflösung oder Genauigkeit gehören lange der Vergangenheit an und sind eher der Ignoranzhaltung einiger User zuzuschreiben."

    Jeder, der gleich auf alle neuen Züge aufspringen muß, ohne abzuwarten, ob die es auch wirklich tun, handelt nicht besonders schlau. Ich schätze, daß ich nach 15 Jahren Computererfahrung einschätzen kann, ob ich eine neue Technik jetzt sofort brauche oder ob man vielleicht noch etwas abwartet, bis diese Technik ausgereifter ist. Und ausgereift sind optische Mäuse noch nicht, sonst würden sich die Leute nicht dauernd über diese Dinger beschweren.

    "Im Moment gibts nichts genaueres und zuverlässigeres als ein optisches Eingabegerät."

    Blödsinn, jedes Grafiktablet ist genauer!

    "Allerdings sollte man nicht jeden Scheiß kaufen der bei Aldi und Co (und Tevion) im Angebot ist........"

    Ich denke, es sollte nicht vom Preis abhängen, ob eine Maus zu gebrauchen ist oder nicht. Selbst wenn ich bei Aldi und Co. eine optische Maus kaufe, kann ich ja wohl verlangen, daß das Ding auch vernünftig funktioniert.

    Vielleicht solltest Du mit Pauschalurteilen in Zukunft etwas sparsamer umgehen, dann verärgert man auch niemanden.

    MfG

    Gerd
     
  12. jehe

    jehe Byte

    ob USB oder PS/2 spielt absolut keine Rolle was die Präzision und Zuverlässigkeit der Kandidaten betrifft !!!

    Hier gehts nicht um Datenmengen die rübergeschaufelt werden sondern um Abtastung. Letzendlich sind beide Systeme optisch. Die einen Variante benötigt allerdings noch etwas Mechanik vor der optischen Umsetzung. Deswegen auch mechanisches Abtastverfahren.
    Ansonsten kann ich mich nur den Anhängern der optischen Varianten anschließen. Jeder der etwas intensiver und umfassender in der Materie hängt, greift zur "Optik".
    Angaben über mangelnde Auflösung oder Genauigkeit gehöhren lange der Vergangenheit an und sind eher der Ignoranzhaltung einiger User zu zuschreiben. Jeder der schonmal ne gute optische hatte, ob mit oder ohne Kabel, würde sie für nichts in der Welt wieder rücktauschen.
    Im Moment gibts nichts genaueres und zuverlässigeres als ein optisches Eingabegerät.
    Allerdings sollte man nicht jeden Scheiß kaufen der bei Aldi und Co (und Tevion) im Angebot ist........
    Wenn doch, dann sollte man sich auch nicht beschweren.
     
  13. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Ich glaube du hast die Meinungen hier nicht genau durchgelesen.
    Wer von Logitech oder MS Kugelmäusen auf eine optische Tevion umsteigt muss sich nicht über eine Qualitätsminderung wundern. Rein technisch betrachtet ist eine optische Maus immer im Vorteil. Sie tastet auch mit einfachem Sensor so schnell so viele Punkte ab, dass sie in Sachen Präzision immer deutlich besser als eine Kugelmaus dasteht. Ich habe schon seit letztem Jahr eine Logitech optical Wheel Mouse mit einfachem Sensor. Hatte vorher eine MS mit gleicher Technik, die jedoch nicht gut in der Hand lag. Hinsichtlich Präzision sind aber beide zu empfehlen. Kein Vergleich zu MS oder Logitech Wheel Mäusen, die auch schon besessen habe. Ich kann dir die Investition nur empfehlen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass du einen USB-Port frei hast (man merkt den Unterschied zwischen PS2 und USB aufgrund der größeren Datenmenge die übertragen wird und letztendlich auch für die bessere Präzision verantwortlich ist) und auch einige Zeit am PC verbringst, ansonsten finde ich den Preis von guten optischen Mäusen zu hoch für eine seltene Nutzung.

    Übrigens: In jeder Bestenliste führen in der Regel mehrere optische Mäuse. Tip: Teste die Maus vorher im Laden, auch wenn du sie im Internet bestellst, denn häufig braucht jeder eine andere Mausform für seine Hand.

    Gruss judyclt
     
  14. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    hi!
    du machst deine maus sauber?! hab ich bei meiner optischen noch nie machen müssen, kann mich auch nicht dran erinnern, das die jemals gehakt hat.

    mfg
    christian

    ps: nein, die is sauber, also ich kann die noch anfassen, ohne das ich mir danach die hand waschen muss :D :D :D
     
  15. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    das stimmt nicht. es gibt auch unter den kugel-mäusen ungenaue geräte.

    die optical von logitsch kann ich empfehlen.
    für hardcore zocker die mit doppelsensor
     
  16. smoky58

    smoky58 Kbyte

    Die Auflösung optischer Mäuse ist heute immer genauer als die von Kugelmäusen, erst recht mit einsetzender Verschmutzung.
    mfg Martin
     
  17. smoky58

    smoky58 Kbyte

    s macht.... Aber die Dinger reagieren schneller und präziser als Kugelmäuse, nur mit Glasunterlage geht\'s nicht !! Sonst arbeite ich mit dem Stift auf Grafiktablett, das geht nach Gewöhnung noch besser. Martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page