1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus mit opt. Sensoren empfehlenswert?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Radagast, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sri

    sri Byte

    Hi

    wenn ich\'s recht lese, hat sich Radagast für die Kugel entschieden. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Habe Logitech-Kugelmäuse mit und ohne Kabel probiert sowie zwei optische, ebenfalls von Logitech. Teilweise habe ich sie parallel genutzt. Von Funk würde ich jetzt ganz abraten: zu unpräzise und - bei optischen Mäusen - zudem kostspielig (Batterien sind fix alle). Alle meine Kugelmäuse reagierten - nicht nur bei der Bildbearbeitung - zu hakelig und waren ungenau, auch nach Reinigung.

    Arbeite jetzt parallel mit zwei optischen: Logitech Marble Mouse fürs Alltagsgeschäft und Logitech Dual Optical (mit Mousepad) für den Feinkram, beide an USB. Die Investition hat sich gelohnt, die Arbeit geht gut von der Hand!

    Gruß!
    [Diese Nachricht wurde von sri am 23.03.2002 | 21:15 geändert.]
     
  2. ASBerlin

    ASBerlin Byte

    per IR im durch Wände halte ich für unmöglich

    wahrscheinlich Funk?
     
  3. Jangofire

    Jangofire Byte

    Hi. Besitze Microsoft Intelli Eye optical. Ich kann diese nur weiterempfehlen. Sie hat einen optischen Sensor und hat 5 Tasten (eine integriert im Scroll-Rad). Würde nie wieder eine einfache mechanische Maus kaufen!! Diese Mäuse verschmutzen mir viel zu schnell. Habe damals öfters eine neue kaufen müssen, weil noch nicht mal die Reinigung etwas genützt hat! Jetzt besitze ich diese Maus schon über 2 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt, geschweige denn sie gereinigt. Kaufe dir auf jeden Fall eine optische Maus!!! Es wird sich lohnen! Auserdem fallen die Preise. Ich musste für meine Maus vor 2 Jahren noch über 109 DM bezahlen. Jetzt kostet selbes Modell nur noch 39,90 ?.

    Mfg

    Jangofire
    [Diese Nachricht wurde von Jangofire am 24.03.2002 | 19:04 geändert.]
     
  4. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Ich habe seit kurzem eine optische Logitech optical Mouse ohne jedes schnickschnack (2 Tasten + Wheel) und bin begeistert.
     
  5. zonk

    zonk Kbyte

    der negative kommentar in deiner spielezeitschrift kommt wahrscheinlich daher, dass eine opt. maus bei schnellen bewegungen nicht reagiert. dazu gibts jetzt die dual-sensor-mäuse.
     
  6. supa999

    supa999 Kbyte

    "Ein noch nicht ausgereiftes Produkt würde niemand massenhaft auf den Markt werfen."

    Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows, Windows!

    *lol*
     
  7. supa999

    supa999 Kbyte

    manche motherboards bieten die unterstüzung für usb mäuse & tastatur(muß man im bios einstellen), wie es geaun funzt weiß ich nciht, aber es wird ein ps2 prot simuliert, oder so, so das die maus und tastatur auch unter dos funktionieren.
     
  8. supa999

    supa999 Kbyte

    Jaja du kannst soviel reden wie du willst, hast du schonmal ne maus benutzt wenn du eine katze hast? die ist dann vieicht dreckig sag ich dir, alle 2 tage reinigen. Und meine optische maus läuft seit 6monaten ohne irgend welche reingung, was sollte man schon säubern?

    Also Aldi und computer teile, ich bitte dich, da kannst du auf keinen fall erwarten das das funzt, das einzigste was medion gut herstellt sind cd rohlinge, und die stellen die nicht mal selbst her sonder lassen einfach ihren schriftzug drauf drucken.

    Die optical cordles von logitec, ist sehr genau, sofern man die logitec treiber installiert hat und mit dem tool ps2rate die abtast rate auf 200hz dreht, danach ist die maus butter weich in der bewegung und sehr genau. Ich weiß sowas kann man nicht von einem anfänger erwarten und eigentlich sollte einen maus sofort gut laufen, aber wenn man den trick kennt hat mach auch keine probleme.

    PS: Viel spaß mit deiner kugel maus.
     
  9. supa999

    supa999 Kbyte

    naja aber die optical cordless von logitec ist aber auch noch in ordnung. sehr genau und verzögerung so gut wie gar nicht. Und wenn man sich einmal an eine schnurlose mausgewöhnt hat möchte man sie gar nicht mehr missen.
     
  10. mirzwo

    mirzwo Kbyte

    Hi,

    wie sieht Dein im Büro die Fläche aus auf der die Maus läuft, am besten ist es wenn die Unterfläche weis ist, bei allen anderen Farben, haben die Optical Mäuse meist ein Problem wegen der Reflektierung.

    Probier es mal aus.

    Gruss Mirzwo
     
  11. E.S.

    E.S. Kbyte

    Da haste aber falsch gedacht.
    Auf weisser unterlage verbraucht die Optische Maus weniger strom als auf dunkler. Ist in dieversen Test bewiesen, dieses gild auch für Mäuse ohne Funk.
    Da heller untergund besser das Licht von der Maus reflecktiert als dunkler untergrund.

    Mfg E.S.
     
  12. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Habe eine Logitech Cordless Optical, absolut TOP !! Benutze auch diese Maus zum Spielen (Unreal etc.) noch nie Probleme gehabt.
    Aber das allerbeste ist: Ich übertrage meine Daten per Funk von TV-OUT zum Fernseher, mit dem Geräti ist es möglich auch IR-Signale zu übertragen, also Maus im zweiten Stockwerk bedient per IR den PC im Keller.... nur GEIL...
    Have fun :-)
     
  13. Radagast

    Radagast Byte

    Hallo,

    Danke ede, dass Du noch mal auf meine ursprüngliche Frage Bezug genommen hast.

    Überwiegend ist man hier ja wohl der Meinung, dass opt. Mäuse die bessere Wahl sind. Andererseits habe ich meine MS Wheelmouse bisher noch nicht als störend oder fehlerbehaftet empfunden.
    Insofern behalte ich sie einfach und verzichte b.a.w. auf den Erwerb einer opt. Maus.

    Hätte nicht gedacht, dass so eine profane Frage, einen so langen Thread auslöst.

    Gruß Radagast
     
  14. ede

    ede Kbyte

    @andreas

    hab ja selber eine optische funkmaus (dexxa).
    der zeiger zittert manchmal und der treiber läßt wünsche offen.
    werde mal bei gelegenheit den logitech-treiber installieren, hatte ich am anfang und der war besser, nur dass er jedesmal eine maus suchen wollte, wenn ich einstellungen ändern wollte.
    ich hab mich auch auf aussagen (war ja ne zusammenfassung dessen, was andere hier gepostet haben) anderer user hier bezogen. siehe romulus, der noch feinheiten optimiert haben will ;-)

    was unausgereifte hardware auf dem markt angeht, bin ich überhaupt nicht deiner meinung. da wird genug davon verkauft. siehe ibm-festplatten. via-chipsätze. okay meistens sind es die treiber, aber die gehören nun mal zur hardware wie der teller zum essen.

    ansonsten lasse ich deine meinung durchaus gelten und will gar nicht missionieren ;-) wenn du verstehst was ich meine.

    cu ede
     
  15. achso...funk...ja dann
     
  16. seltsam....ich treff hervorragend - pixelgenau, falls ich nicht mit der hand zittere
     
  17. von was denn jetz das gegenteil????
     
  18. *in der regel* ist wohl schwachsinn. bis auf ein paar billigmodelle sind optische grundsätzlich genauer. für am besten halte ich die optischen von microsoft (wie z.b. meine intellimouse optical). beim snipen in ut, hitman, cs und rtcw war sie bisher äußerst hilfreich wie auch beim pixelgenauen arbeiten mit grafik.
    die dual optical bringt in den meisten fällen nix gegenüber normalen optischen.

    grüße
    LL
     
  19. ist wohl auch die frage ob die billige optische von tevion ganz so toll ist wie andere von logitech oder ms.
     
  20. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    @ede

    noch mal ein kommentar :-)

    zu 3. die kleinen zahnrädchen durch die kugel angetrieben und den lichtimpuls mal weitergeben und mal nicht, jenachdem wie schnell du die maus bewegst, sind nun mal nicht änderbar, was bei einer optischen durch die einstellung der abtastrate möglich ist, da hilft dir auch kein treiber bei der kugelmaus.
    zu 4. ich widerspreche mir nicht, sondern optimierungen (auch neuentwicklungen) bedürfen nun mal erkenntnisse und forschung.
    sogesehen wäre wohl nie etwas ausgereift.
    das aber zum schluss zu diesem thema :-)

    mfg romulus
    [Diese Nachricht wurde von romulus.rom am 22.03.2002 | 11:54 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page