1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus mit opt. Sensoren empfehlenswert?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Radagast, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ede

    ede Kbyte

    @romulus

    >eine optische maus ist besser als eine mechanische.
    sorry, aber das ist eine subjektive aussage

    >1.deine zusammenfassung fängt schon falsch an, denn stromabhängigkeit, wie du sie meinst, ist nur bei kabellosen mäusen der fall. da wäre es egal ob kugel oder sensor.<
    ack, fehler von mir (weil ich eine optische funkmaus hab) nicht genügend nachgedacht. hab ich in meiner zusammenfassung auch upgedatet

    >2.ob optisch oder mit kugel, bei jeder hardware gibt es gute und weniger gute (ob billig, wo fängt billig an und wo hört\'s auf, gleich schlecht sein muss, darüber kann man sich auch streiten).<
    denke mal da sind wir uns einig, wenn es nicht so rüberkam, dann halt weil mit heissem finger getippt ;-)

    >3.durch einstellung der abtastrate bei der optischen maus kann man individuell einstellen, wie weit die maus bewegt werden muss um von punkt a nach punkt b zu kommen. das gibt es bei einer mechanischen gar nicht, weil die mechanik nun mal definiert ist.<
    naa? denke mal da komm ich mit den parametern geschwindigkeit und beschleunigung auch ganz gut hin ;-) da greift was ich meinte mit gutem maustreiber.

    >4.die optische maus hat ausgereifte technik, nur kan man hier noch einiges an feinheiten optimieren, was bei mechanischen gar nicht zur diskussion stehen könnte.<
    ja, weil die mechanische technik ausgereift und auch ausgereizt ist.
    wenn man feinheiten optimieren kann ist die technik eben nicht ausgereift, also da widersprichst du dir eindeutig.

    >5.ob jeder es bemerken würde ob 2 oder "nur" 1 sensor ... <
    hab ich keine aussage zu gemacht, weil ich noch keine mit 2 sensoren im einsatz hatte.

    >6.zum schluss: es gibt genug auswahl an mausarten, um eine zu finden die gut in der hand liegt. ich habe meine in der logitech optical mouse man wheel gefunden für meine rechte patschehand. <
    also genau was ich geschrieben hab oder??
    du auch patschehändchen :-)) hab im geschäft die mouse man wheel ohne optik - mein lieblingsgerät.
    allerdings hat ich dann mal ne neuere gekauft, da gingen und gehen die tasten viel schwerer, zu schwer :-(

    cu ede
    [Diese Nachricht wurde von ede am 22.03.2002 | 11:29 geändert.]
     
  2. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    hi ede,

    eine optische maus ist besser als eine mechanische.
    1.deine zusammenfassung fängt schon falsch an, denn stromabhängigkeit, wie du sie meinst, ist nur bei kabellosen mäusen der fall. da wäre es egal ob kugel oder sensor.
    2.ob optisch oder mit kugel, bei jeder hardware gibt es gute und weniger gute (ob billig, wo fängt billig an und wo hört\'s auf, gleich schlecht sein muss, darüber kann man sich auch streiten).
    3.durch einstellung der abtastrate bei der optischen maus kann man individuell einstellen, wie weit die maus bewegt werden muss um von punkt a nach punkt b zu kommen. das gibt es bei einer mechanischen gar nicht, weil die mechanik nun mal definiert ist.
    4.die optische maus hat ausgereifte technik, nur kan man hier noch einiges an feinheiten optimieren, was bei mechanischen gar nicht zur diskussion stehen könnte.
    5.ob jeder es bemerken würde ob 2 oder "nur" 1 sensor bei der optischen maus vorhanden sind, mag ich stark bezweifeln, weil sich immer wieder bei tests herausgestellt hat, dass einige zeitgenossen stark subjektiv bewerten.
    6.zum schluss: es gibt genug auswahl an mausarten, um eine zu finden die gut in der hand liegt. ich habe meine in der logitech optical mouse man wheel gefunden für meine rechte patschehand. :-)

    mfg romulus
     
  3. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    arrivierten\' Firmen wie Logi und MS einen Vorsprung haben.

    Christoph

    PS: Zugegeben, der Beitrag war jetzt schon recht akademisch...
     
  4. ede

    ede Kbyte

    hi @all,

    ohne profilierungssucht, darf ich vielleicht nochmal eine kleine zusammenfassung versuchen:
    pro optisch:
    - keine verschmutzung der mechanik
    - kein mousepad notwendig
    - höhere auflösung
    contra optisch:
    - stromabhängig (update: nur bei funkmäusen)
    - qualitätsunterschiede in der abtastung (keine billig-mouse)
    - eventuell probleme bei dunklen unterlagen
    - technik z.t. noch nicht ausgereift

    pro kugel:
    - keine stromabhängigkeit
    - kostengünstiger
    - bei qualitäts-mäusen ausgereifte technik
    contra kugel:
    - muss gereinigt werden
    - geringere auflösung
    - braucht mousepad (räumliche begrenzung der bewegung)

    dazu hätte ich nochmal eigene anmerkungen:
    die kugel reinigen finde ich ist nicht das problem, sondern die achsen im innern nehmen den schmutz auf und die zu reinigen ist aufwendig. dass eine optische maus weniger schiebewiderstand hat, finde ich nicht, denn beide mausarten laufen auf kleinen kunststofflagern und je nach material lassen sie sich besser oder schlechter bewegen (die kugel bremst da imho am wenigsten). für mich ist die form und wie die maus in der hand liegt viel wichtiger (bei längeren grafik-session, zu spielen kann ich nix aussagen). auch auf die mitgelieferten treiber kommt es sehr stark an (die logitech-mouseware finde ich besser, als wenn der treiber auf dem standard windowstreiber aufsetzt).
    last not least: lieber ne gute mechanische als ne schlechte optische.

    schönen tag
    ede
    [Diese Nachricht wurde von ede am 22.03.2002 | 11:12 geändert.]
     
  5. jehe

    jehe Byte

    kein Problem, jeder hat mal nen beschie..nen Tag. ;-)

    Wie gesagt, bei der richtigen Wahl des Gerätes und einer gescheiten Unterlage wirst du sicher recht lange Freude an so einem Teil haben. Ich habe 3 (+1 am Laptop) in Betrieb und kann mich bisher absolut nicht beklagen. Auch pixelgenaues Arbeiten (Bildbearbeitung, Animationen) ist wesentlich komfortabler und ohne größere Zielaktionen möglich, im Gegensatz zu meinen vorherigen bekugelten Nagern.

    einfach nochmal antesten, es lohnt sich.
     
  6. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    so ziemlich die gleichen wie du. und in deinem ersten zitat bestätigst du doch meine aussage-halt ersatz bei ausfall. das mit de oberflächen lässt sich leicht umgehen, indem man halt sein mauspad weiterhin benutzt. ich versteh halt nicht, warum man unbedingt auf einer glänzenden oberfläche arbeiten will. wird dadurch die arbeit am pc besser?
     
  7. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    FALSCH!!! Ferrari ist von Fiat gekauft worden und nicht umgekehrt!!
    Dexxa ist lediglich ein low-budget-produktion von logitech, wie zB. tevion, die selber nichts herstellen und nur ihren namen auf fremdprodukte hauen! die maus von tevion ist von siemens/fujitsu hergstellt. die dexxa-mäuse halt von logitech! sind aber teilweise andere geräte, weil auftragsproduktionen. in keinem fiatwerk ist aber jemals ein ferrari vom band gelaufen!
     
  8. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

  9. Schlaubaer

    Schlaubaer Byte

    Hallo jehe,

    Natürlich wollte ich dich auch nicht angreifen. Wenn mein posting vielleicht ein wenig harsch klingt, tut es mir leid. Du mußtest wohl für einen echt schlechten Tag büssen. Sorry!
    Ich gebe zu, dass optische Mäuse wohl die Zukunft darstellen, und Kugel-Mäuse vom Markt verdrängen werden. Warscheinlich sind unsere beider Erfahrungen zwei Extreme. Aber ich bin bisher wirklich ziemlich unzufrieden gewesen mit der Leistungsfähigkeit der optischen Mäuse.

    Vielleicht habe ich mit den Mäusen, die ich so hatte, einfach nur in die Sch.... gegiffen. Ich werds wohl nochmal mit der 2-Sensoren-Logitech versuchen.

    Gruß, Gerd
     
  10. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    komisch dexxa ist eigentlich logitech!!
     
  11. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    Hi ossilotta
    ich hab bei dem board gemerkt, es geht nicht nur um die komponenten, sondern auch auf die installationsreihenfolge an! und viele andere ach so tollen boards bieten diese unterstützung nicht an! ps hab ich dir auch schon in einem anderem forum bestätigt!
     
  12. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    hast voll recht, endlich jemand der die sache verstanden hat!
    habe die gleiche kombination wie du und das funktioniert einfach super gut!!
     
  13. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    wenn man kein funk hat braucht man keinen strom sparen. dann braucht man auch keine helle unterlage. habe ein schwarzes pad auf dem meine logitech optical wunderbar funzt.
     
  14. E.S.

    E.S. Kbyte

    Hallo,
    Ich habe selber eine Optische Funk Maus und bin sogesehn zu frieden, nur der nachteil ist das diese Maus Strom frisst.
    AKKU rein laden und das ganze hin und her und dann noch wenn es was wichtiges ist sind die AKKU}s alle und must warten.
    Bei den Optischen Mäusen ist es jeden falls so das mann am besten eine helle unterlage benutzt, da diese das Licht besser reflektirt als dunkle unterlagen, soll angeblich auch strom sparen bei heller unterlage.

    Mfg E.S.
     
  15. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Wenn meine Tischplatte nicht an manschen Stellen bisschen glänezen würd, wär die optische Maus hypergenau, müsste nur ein Blatt Papier hinlegen, dann rutscht die Maus nur nicht so gut.

    Und Mausspeed geht zu Lasten der Genauigkeit und meines Zielvermögens, die hohe Auflösung der Maus muss man erstmal im Handgelenk haben :-)

    Ausserdem breite ich mich gern aus. Da findet aber jeder seinen Kompromiss.

    Also Funk-Optisch macht immernoch am meisten Spass

    MfG

    Schugy
     
  16. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    deine tevion ist doch eine Funkmaus!! und bei funkmäusen-egal ob optik oder kugel- tritt dieses problem immer auf!(ÜBERTRAGUNGSVERZÖGERUNG). hast aber soweit recht, dass besagte tevion wirklich für den a.... ist. habe sie bei nem freund mit medal of honor ausprobiert und war ENTSETZT über die miese verzögerung!! bei meiner logitech 1senor-optik-maus(natürlich schnurgebunden) hab ich aber sowas nie erlebt!
    es gibt in meinen augen eh nur 2 hersteller, die vernünftige und brauchbare mäuse herstellen, nämlich logitech und microsoft! alles andere taugt nach persönlichen erfahrungen nichts!
     
  17. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    wieso? der zweite sensor ist nur eine sicherheit, falls der andere ausfällt.! auch sehr gut nachzulesen in tests-der doppelsensor bringt sonst keine vorteile!
     
  18. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    da hast du teilweise schon recht! aber in dieser diskussion ging es ja um OPTIK oder KUGEL! und bei der kugel brauchst du auf jeden fall ein pad um ordentlich zu arbeiten. wer halt den werbeversprechungen blind vertraut und zB. wie ein anderer schreibt dass die kugel zu hause genauer wäre und im büro die optik-auf einem holzschreibtisch ohne unterlage benutzt, darf sich nicht über hänger wundern. außerdem solltest du vielleicht mal die mausbeschleunigung ganz hoch setzen. bei einer auflösung ab 1024*768, was heute ja wohl mindeststandard ist fangen diese probleme erst an und lassen sich über diese option stark mildern.(bei mir klappt das nämlich vorzüglich).
     
  19. coolsmoker

    coolsmoker Byte

    an meinem board(k7s5a-was ja eigentlich als nicht so toll gilt), kann man im bios usb-unterstützung unter dos aktivieren. ich habs aber noch nicht ausprobiert, da ich nichts mehr im dos mache!(so nebenbei ich kenne mich mit dos gut aus und habe seinerzeit lange gezögert bis ich auf FUCKING WINDOWS95 umgestiegen bin-wegen den neuen games, die damals aus unverständlichen gründen nach win95 verlangten). die sache mit den 2 mäusen müsste doch eigentlich funktionieren! das klappte schon vor zig jahren im dos-modus zB. bei dem spiel die siedler, dass man gleichzeitig mit 2 spielern und 2 mäusen an einem pc spielen konnte!
     
  20. jehe

    jehe Byte

    tja, da war schon jemand schneller....dem gibts nicht viel hinzu zufügen

    --Blödsinn, jedes Grafiktablet ist genauer!--

    ja klar, nur stand das hier garnicht zur Debatte.

    Ich bin auch schon seit Urzeiten in dieser Branche dabei und glaube auch recht gut einschätzen zu können ob und was was taugt. Zumal ich täglich mit solchen Fragen konfrontiert werde.
    Allerdings solltest du mit deinen 15 Jahren "Erfahrung" auch wissen das eben nicht jedes Billigangebot so funktioniert wie man es erwarten dürfte und das trifft neben anderen vermeintlichen Schnäppchen auch auf Eingabegeräte zu.

    Achja, wenn ich hier jemanden verärgert habe, sorry....aber außer dir scheint sich ja keiner sonderlich angesprochen gefüllt zu haben...warum auch immer ?!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page