1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD96500 im PC-WELT-Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by stamen123, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, Hallo al20,

    habe meinen Tastaturtreiber auf Japanisch "gestellt", doch leider hat sich nichts geändert.
    Habe dann bei Medion angerufen und nachgefragt. Ich wurde an den technischen Support verwiesen und dieser sagte mir dann: Einschicken.:heul:
    Das werde ich dann wohl jetzt machen müssen. Es wurde mir gesagt es würde 3 Wochen dauern. Auf die Nachfrage, was die Medion-Leute dann machen hat er mir geantwortet, dass sie die Tastatur austauschen. Werde sobald ich meinen Laptop wieder habe euch unterrichten wie alles lief.
    Bin mal gespannt wie alles läuft!
    Muss den Laptop einschicken (versichertes Paket)

    Viele Grüße, Schöne Weihnachten und ein gutes, gesegnetes neues Jahr!

    Toby
     
  2. SSJ5

    SSJ5 ROM

    also wenn ich Biosupdate machen will.. kommt bei mir eine Meldung mit Power Check Eror und mehr geht nix.. aber das ist ja nicht das Prob.
    Und zwar geht bei mir etwa alle 15-20 min Wlan verbindung aus und gleich wieder an.. ich kann nicht mal einen Film vom anderen PC deswegen rüberziehen? Woran liegt es?.. denn update für WLan habe ich runtergeladen und installiert.
     
  3. al20

    al20 Kbyte

    Hallo SSJ5,
    das Bios-Update funktioniert nur, wenn du das Netzteil verwendest! Klar - ein Akkuversagen hätte fatale Folgen.

    Die Verbindungsabbrüche kann ich mir nicht erklären.
    Welche Einstellungen verwendest du denn?
    Gibt's ein Funktelefon in der Nähe?
    Sind andere Funknetze (z.B. Nachbarschaft) aktiv?

    Viele Grüße
    al20
     
  4. SSJ5

    SSJ5 ROM

    Also ich habe T-Sinus 111. Der ist bei mir Wep 64-bit verschlüsselt aber ich habe auch ohne Verschlüsselung probiert, wird trozdem unterbrochen. Gehört Handy zum Funktelefon?? Also ich haben noch einen PC mit Wlan auch in meinem Zimmer und bei dem läuft alles sauber.
    Und ja mein Nachbar hat auch Wlan und ist aktiv.. aber was hat es damit zu tun??

    Sollte ich den Biosupdate jetzt machen oder ist es unnötig??
    Gild überhaupt dann noch noch die Garantie wenn da was beim Biosupdate faschläuft?
    Muss ich da auf etwas aufpassen wenn ich Biosupdate mache?
     
  5. zaraamy

    zaraamy Byte

    Also Leute,
    das Laptop ist ja wunderbar, und die Updates für BIOS, Touchpad, KBC (Lüfter), W-LAN und Fingerprint funktionieren auch prima - ärgerlich sind aber die Fehlfunktionen des PowerCinemaUpdates 4.7.1028!
    Nicht nur dass das Programm seitdem häufiger abstürzt - schlimmer noch, es fügt sich auch überhaupt nicht in die Systemwiederherstellungsfunktion ein!
    Das Programm PowerCinema ist seit dem Wiederherstellen eines Zeitpunkts vor dem Update völlig unbrauchbar geworden und funktioniert nun überhaupt nicht mehr:aua:
    So lernen wir daraus: Auch auf Updates mit angeblichen Fehlerbehebungen soll man sich nicht verlassen - noch nicht mal dann wenn sie von der Supporthomepage für den gekauften Computer stammen.
    Ich werde in Zukunft vor jeglicher weiterer Programminstallation und somit künftig auch vor der Installation von Updates mit Fehlerbehebungen als allererstes ein Backupprogramm installieren und danach erst alles weitere installieren.
    Ich bin jedenfalls über das Update 4.7.1028 hochgradig verärgert - werde es auch nicht nochmal installieren sondern ein späteres abwarten!
    :mad:
    Wahrscheinlich werde ich wohl wegen des fehlerhaften Updates den Auslieferungszustand wiederherstellen müssen.
    Eins steht fest: Schon jetzt habe ich infolgedessen meine Strategie zur Vermeidung ärgerlicher, arbeitsaufwändiger Computerfehler geändert. Backups werden künftig sogar vor der Installation erster Updates von den Leuten, von denen man den Computer gekauft hat, gemacht.
    Eigentlich wollte ich damit direkt nach den 6 Updates von der Medionhomepage anfangen doch das schien als Sicherheitsmaßnahme offenbar nicht auszureichen.
     
  6. al20

    al20 Kbyte

    Vielleicht liegt es doch an Einstellungen!

    Wenn Funknetze den gleichen Kanal verwenden, können Störungen auftreten!

    Ein fehlergaftes Bios-Update kann den Rechner komplett lahmlegen. Das Risiko trägt der Anwender. Wenn du dich aber an die Anleitung hältst, sollte alles klar gehen.

    Anleitung befolgen, Netzteil verwenden.

    Viele Grüße

    al20
     
  7. al20

    al20 Kbyte

    Konnte ich zwar bisher nicht feststellen, nutze PowerCinema aber auch nicht so oft!

    Hast du schon versucht, dasUpdate nochmals zu installieren?
    Vielleicht hilft das!


    Ich würde auch Medion anmailen - notfalls mehrmals!!!

    Viele Grüße
    al20
     
  8. SSJ5

    SSJ5 ROM

    Habe eine Frage zu WorksSuite.
    Wenn ich irgend ein Programm davon starten will z.B.Magix Music maker , kommt eine Aufforderung zu Online Aktivierung. und dort muss ich so ein Code eingeben, was auf der RÜckseite der CD steht. Der Code besteht aus 5 Teilen mit Jeweils 5 Zeichen, auf der Aktivierungsseite sind jedoch 6 Teile. und in das erste passen nur 3 Zeichen. was soll denn dahin kommen????
     
  9. s_f

    s_f ROM

    Hallo,
    ich habe mir im Dezember das Aldi / Medion Notebook (MD 96500) gekauft. DVB-T läuft bei mir wirklich mies: alle paar Sekunden ein Standbild und Zwitschertöne. Der aktuelle Power-Cinema-Treiber auf der Medion-Seite hat keine Verbesserung gebracht.

    Am Empfang kann’s ja wohl nicht liegen:
    • Ich wohne in München ziemlich mittig, auf dem Dach ist eine DVB-T-Antenne. Ein anderer Hausbewohner hat mir gesagt, dass der Empfang gut ist, die Hausverwaltung wusste auch nichts von Klagen zu berichten – nur wenn ich mein Notebook an die Hausantenne anschließe, dann habe ich ständig Standbilder und zwar bei allen Sendern. Mit der Stabantenne am TV-Tuner läuft DVB-T genauso schlecht, auch direkt am Fenster (obwohl die Software ein maximales Empfangssignal anzeigt und ich nicht im Schatten eines Hochhauses wohne).
    • Nachdem die Medion-Hotline wenig hilfreich war (die vermuten, dass es wohl am Empfang bzw. an der Hausantenne liegt), habe ich das Notebook zum Test in einen anderen Stadtteil in einer andere Wohnung gebracht. Dort habe ich mein Notebook (bzw. meinen TV-Tuner) an einen DVB-T-Receiver mit Zimmerantenne samt Fernsehgerät angeschlossen. Gleichzeitig waren also das Notebook und ein Fernsehgerät mit dem selben Signal versorgt. Das Ergebnis: Super-Empfang beim Fernsehgerät und simultan ruckende Bilder auf meinem Notbook. Alles wie gehabt. Ach ja: Mit der Stabantenne hat es in dieser Wohnung (auch ziemlich zentral, auch maximales Empfangssignal) auch nicht besser funktioniert.

    Gelegentliche Hänger beim DVB-T sind ja ok, aber so macht fernsehen wirklich keinen Spaß! Hat jemand ähnliche Probleme mit dem TV-Tuner (7134) bzw. mit Power Cinema? Erfahrungen mit der Hotline? Tipps? Mal sehen, was Medion sagt, Mail habe ich vor kurzem weggeschickt.

     
  10. Julybaby

    Julybaby ROM

    Hi s_f,

    habe exact das selbe Problem, zudem den Verdacht, dass sich Power Cinema nicht mir irgendeinem anderen Programm verträgt, das ich zusätzlich installiert habe; der DVB-T-Empfang ist auch bei mir von der Signalstärke komplett gewährleistet.

    Hast Du zufällig auch Norton Antivirus? Ist zur Zeit mein Verdächtiger als "Störer".
     
  11. zaraamy

    zaraamy Byte

    Hallo,
    habe mit Medion gesprochen - die meinten, obwohl ich noch nichts neues installiert habe, kann es schon sein, dass ein "individueller Fehler" aufgetreten sei.
    Die meinten jedenfalls, dass mit dem Touchpadeinfrieren (wobei auch die Tastatur mit einfriert obwohl nur der Touchpadtreiber der Grund ist) sei denen zwar bekannt und ein generelles Problem, jedoch meinten sie, das PowerCinemaupdate hätte keinen generellen Fehler der geschilderten Art - sei dort zumindest nicht bekannt.

    Nach ein paar praktischen Tipps habe ich gelernt wie man schneller den Auslieferungszustand wiederherstellen und danach wieder alles so einstellen kann wie es war:
    Internetexplorer:
    Eigene Favoriten immer in eigenen Ordnern unterbringen.
    Bei Auslieferungszustandwiederherstellung vorher eigene Favoritenordner exportieren mit klick auf "Datei"-"Importieren und Exportieren" und dann den Bildschirmanweisungen folgen.
    Bei Cookies genauso verfahren.
    Eigene Dateien auf dem Laufwerk D betreiben und zwar nicht umständlich durch manuelles kopieren sondern so:
    Auf dem Desktop rechtsklick auf "Eigene Dateien"-Klick auf "Eigenschaften"-beim Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen..." das "C" durch ein "D" austauschen, "übernehmen" klicken, bei der Frage ob die eigenen Dateien dort hin verschoben werden sollen "Ja" wählen.
    Nach der Auslieferungszustandwiederherstellung genauso inklusive dem Verschieben verfahren (persönliche Dateien werden beim verschieben nicht überschrieben - es wird nur der Standard ausgetauscht, so dass letztlich alles so bleibt).
    Tipp für zusätzliche Sicherheit: Nach der Auslieferungszustandwiederherstellung statt "C" durch "D" austauschen "Ziel suchen" anklicken, den Ordner "Eigene Dateien", welcher verwendet werden soll und welcher nach der Auslieferungszustandwiederherstellung mit dem Namen "Dateien von Benutzername" angezeigt wird, öffnen, dann den Pfad mit STRG+C kopieren und im ersten Fenster einfügen.
    Fingerprintsoftwareprofil exportieren (alles weitere ergibt sich da schon aus der Software) und nachher einfach wieder importieren.
    Es sieht jedenfalls so aus als sei ich vielleicht schon morgen wieder so weit wie ich war - bin daüber schon mal glücklich:)
     
  12. zaraamy

    zaraamy Byte

    Wenn's Probleme mit dem Computer gibt muss es nicht immer am Computer liegen!

    Also da ist ja heute wohl der Wurm drin!
    Wenigstens lag es diesmal nicht am Computer selber, aber ich habe jetzt schon zum vierten mal den Auslieferungszustand wiederhergestellt weil dauernd irgendjemand störte und bei mir auf diese Weise alles durcheinander brachte. Und wenn ich schon den Auslieferungszustand wiederherstelle dann will ich selbstverständlich nicht mit einem System arbeiten bei dem schon gleich zu Anfang was schief gelaufen ist.:mad: Jetzt arbeite ich extra schon nachts an dem Gerät und sogar eben noch um drei klingelte schon wieder jemand - jetzt habe sogar ich das Handy abgestellt!
    Kann man denn nicht mal ungestört sowas wichtiges hier machen?
    :aua:
    Na, denn - hoffentlich kann ich jetzt endlich mal mich in Ruhe um diese Sache hier kümmern.
    Ach ja, frohes, neues wünsche ich noch allen hier im Forum!
    :)
     
  13. SSJ5

    SSJ5 ROM

    Habe eine Frage zu WorksSuite.
    Wenn ich irgend ein Programm davon starten will z.B.Magix Music maker , kommt eine Aufforderung zu Online Aktivierung. und dort muss ich so ein Code eingeben, was auf der RÜckseite der CD steht. Der Code besteht aus 5 Teilen mit Jeweils 5 Zeichen, auf der Aktivierungsseite sind jedoch 6 Teile. und in das erste passen nur 3 Zeichen. was soll denn dahin kommen????
     
  14. s_f

    s_f ROM

    Hallo Julybaby,
    nein, ich habe auf meinem Laptop etrust Antivirus. Das war bereits von Medion auf dem MD 96500 installiert und ich habe da nichts geändert. Ich habe lediglich die Software für eine FRITZ!Box.SL installiert.
    Was mir aufgefallen ist: Ich habe eine Sendung mit Power Cinema aufgenommen. Wenn ich sie dann mit Power Cinema abspiele: wie immer ruckende Bilder / immer wieder Standbilder. Wenn ich die mpg-Datei dann aber mit WindowsMedia Player abspiele, läuft der Film besser / flüssiger - auch wenn es immer noch immer wieder ruckzuckt.
    Was sagt denn bei Dir die Hotline? Bisher habe ich nur eine Standard-Antwort mit Fragenkatalog zum Service. Hast Du auch eine Hausantenne oder eine Zimmerantenne ausprobiert? Sonst irgendwelche Vergleiche mit Standorte oder Tests gemacht?
    Hat sonst noch jemand Probleme / Ärger mit DVB-T bzw. mit dem TV-Tuner 7134 beim Aldi / Medion Notebook MD 96500 ?
     
  15. Julybaby

    Julybaby ROM

    Hi s_f,

    ich habe vor einem Monat mehrere Foreneinträge an anderer Stelle gesehen, in denen genau unser Problem beschrieben wurde. Ich vermute nach wie vor stark, dass es einfach ein fehler im Power Cinema Programm ist. Ich bin luftlinie 500m von einem riesigen Fernsehturm mit DVB-T Ausstrahlung entfernt, am Empfang kann es also beim besten Willen nicht liegen; verschiedene Antennen habe ich auch schon ausprobiert.
    Den Anruf bei der Medion Hotline habe ich mir erspart - die können einem anscheinend mal so überhaupt helfen. Bin echt genervt.
    Hast Du schon angerufen?

    BEi mir läuft das Power Cinema jedenfalls besser, wenn ich im Task-Manager alle nicht unbedingt benötigten Programme beende. Aber eine Lösung kann es nicht sein, oder?

    BEi Ebay verkauft jemand übrigens den ganzen Medion PCMCIA-DVB-T-Quatsch bei Ebay... Ob der dasselbe Problem hatte?

    Oder Laptop noch mal neu formatieren?
     
  16. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe auch den MD96500 gekauft. Jetzt wollt ich mal das mit dem TV ausprobieren und habe eben das normale analoge Antennenkabel an den Laptop angeschlossen, allerdings habe ich bei allen Sendern ein total verrauschtes Bild, was ich am Fernsehr am gleichen Anschluss nicht habe. Jetzt habe ich schon ne Mail an Medion geschickt, aber die haben nur gesagt, dass ich bei dem Kabelanbieter sein kann, dass sie viele Frequenzüberlagerungen( wohne im Allgäu in Bayern) haben, um mehr Sender unterzubringen und ich einen hochempfindlichen Hybrid-Tuner habe und deswegen es zu diesen Störungen kommt.

    Der Techniker meinte, ich solle einen Dämpfungssteller kaufen, mit dem ich das Problem mindern könnte aber nicht ganz weg bekomme.

    Hat einer von euch auch diese Probleme oder ist vielleicht nur mein Tuner defekt oder weiß vielleicht einer von euch Abhilfe

    Vielen Dank für Antwort und einen schönen Tag noch

    fischersebi
     
  17. Hallo,

    du musst in das erste Feld das OEM eintragen und dann die Zahlen.

    Ich hoffe ich habe dir geholfen :)

    fischersebi
     
  18. zaraamy

    zaraamy Byte

    Hallo,
    dank der Tipps bin ich jetzt in der Tat wieder soweit wie ich war trotz wiederherstellung des Auslieferungszustands :jump:
    :)
    Bin darüber sehr glücklich.
    Habe diesmal auch wie geplant Protokoll geführt.
    Einmal hatte ich im Erscheinungsbild was verstellt bei den Systemeinstellungen - musste daher einmal Systemwiederherstellung und nochmal W-LAN Update durchführen - ansonsten lief alles glatt!
    Jetzt stehe ich allerdings vor einer offenen Frage, denn leider geht doch nicht alles aus den Hinweisen der Fingerprintsoftware hervor, weshalb ich bei Medion auch schon um Rückruf bat (die konnten nicht sofort helfen): Wenn ich ein Fingerprintsoftwarebenutzerprofil exportiert habe, habe dann den Auslieferungszustand wiederhergestellt, und will dann die Fingerprintsoftware wieder einrichten - wie mache ich denn das?
    Habe bei den vorherigen Auslieferungszustandswiederherstellungen bereits dies ausprobiert: Normal eingerichtet - dann versucht zu importieren - ging nicht! Zweiter weg: Erst normal eingerichtet, dann Benutzer gelöscht, dann importiert - ging erst recht nicht! Import klappte diesmal zwar, jedoch liess sich das Programm insgesamt nicht mehr normal betreiben - hatte auch vergeblich versucht die Kennwörter einzusehen.
    Was mache ich falsch? Wie macht man es richtig?
    Bin jetzt wieder vor der Inbetriebnahme der Fingerprintsoftware. Nur wie nehme ich sie jetzt in Betrieb???

    (habe übrigens zusätzlich auch noch BIOS-Passwörter eingerichtet damit auch ein Laptopdieb das Laptop nicht mehr ohne sehr viel Bastelarbeit (Bios-Chipaustausch, Festplattenaustausch usw.) noch gebrauchen kann-ich weiß, die BIOS-Passwörter haben selbstverständlich überhaupt nichts mit der Fingerprintsoftware zu tun- Ich wollte dies nur als Tipp erwähnen).
    Nun frage ich mich also wie ich am bsten die Fingerprintsoftware wieder in Betrieb nehmen kann.
    Unsicher bin ich auch ob ich es mit dem PowerCinemaupdate noch mal probieren soll.
    Bei Medion steht da jetzt übrigens: "Dieses Update bietet einen optimierten Sendersuchlauf, verbessert die allgemeine Programmstabilität sowie die Internet EPG Eigenschaften und ist ausschliesslich zu der installierten Software Medion PowerCinema 4.7 des MD 96500 Notebooks kompatibel. "

    Mit der Qualität des DVB-T hat das also überhaupt nichts zu tun.
    Da wird man dann ganz woanders fündig, wo man es überhaupt nicht erwartet: BIOS Version A0O "Bios-Update für die WIM 2040 Modellreihe.
    Das Update verbessert die Stabilität der Anwendungssoftware Moviemaker und die Wiedergabequalität im DVB-T Betrieb"

    Dieses Update ist übrigens vollkommen unabhängig von der Windowskonfiguration und dem Festplatteninhalt - bleibt also auch nach Wiederherstellung des Auslieferungszustands erhalten, da es ein Update für den CMOS-Chip - also BIOS-Chip - ist.
     
  19. zaraamy

    zaraamy Byte

    Ich muss zum Thema DVB-T noch dazu schreiben, dass ein Praxistest bislang noch ausblieb. Habe bisher nur mit dem alten BIOS auf der dem Fernsehturm abgewandten Seite mit verschiedenen Antennen und der mitgelieferten Antenne DVB-T-Ferngesehen - ruckelte und zwitscherte viel zu häufig - aber wenigstens nicht das dauernde rauschen vom analogen Antennenfernsehen. Was noch ansteht: Test mit dem neuen BIOS und Test auf der dem Fernsehturm zugewandten Seite und ggf. mit einer besseren Antenne mit besserem Verstärker.
    Zu Kabel und Radio kann ich nur sagen: Prima Qualität - Besser als beim MD41300.
    Was allerdings ärgerlich auffällt: Hat man beim analogen Fernsehen die Zeitversetzung aktiviert und eine hohe Qualität eingestellt, kommt es nicht selten zu ruckeleien. 100% CPU-Auslastung sind daran offensichtlich schuld. Dies trat nun beim MD41300 interessanterweise wenn überhaupt mal, viel seltener auf, obwohl das ein um eineinhalb Jahre älteres Laptop ist.
    Wenn sich das MD96500-Notebook eine Weile erhitzt hat, nehmen die Ruckeleien zu und können dann manchmal sogar beim ausschalten der Zeitversetzung ebenfalls auftreten.
    Man braucht dann wohl entweder einen kühlen Raum, einen Notebookcooler (gibt es zu kaufen) oder guckt nicht solange fern, dass das Notebook zu heiss und dadurch langsamer wird.
     
  20. zaraamy

    zaraamy Byte

    Jetzt werde ich erstmal als nächstes das Backupprogramm installieren, da mir die nächsten Schritte doch etwas riskant erscheinen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page