1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD96500 im PC-WELT-Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by stamen123, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubbu

    Gubbu ROM

    Also ich weiss jetzt nicht genau. Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, merke ich wirklich das sich die Meinungen teilen. Ich wollte jetzt mal euch fragen, soll ich mir den laptop kaufen oder nich... Könnt ihr mir da hilfe geben? Soll ich oder soll ich nicht. -Danke schonmal-
     
  2. fink-x

    fink-x ROM

    @Gubbu
    also ich bin mehr als zufrieden mit dem gerät...ist nur halt das netzstecker problem bei mir...ich weiß nicht ob das bei jeden hier ist...aber ansonsten ist das geräte super...ich würde es mir wieder kaufen...

    gruß fink-x
     
  3. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Gubbu,

    das wir schwer! Die Entscheidung musst du leider alleine treffen. Es kommt vor allem darauf an, wo du deine Schwerpunkte legst!
    Jedes Notebook hat seine Vor- und Nachteile, die du abwägen solltest.
    Für mich waren folgende Punkte entscheidend:
    + 3jährige Garantie
    + schnelle Festplatte (5400er)
    + Kartenleser auch für CF
    + guter Brenner
    + Ausstattung (insgesamt)

    Keine Rolle spielten für meine Entscheidung:
    -X700 XL (abgespeckte X700)
    -Glare-Display (hat Vor- (satte Farben) aber halt auch Nachteile (Spiegelung)!)

    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die "Anfangskrankheiten" wie das Tastaturproblem und der laute Lüfter wurden inzwischen durch Updates behoben.
    Viele Grüße

    al20
     
  4. com-posti

    com-posti Kbyte

    @Gubbu,

    meine Nachbarin hat sich das Notebook zugelegt. Da Sie keine Ahnung hat muss ich mich seit über 4 Wochen nur noch um das abstellen von auftretenden Fehlern kümmern! Wenn sie denn abzustellen sind. 15 Updates für ein neues Notebook ist schon ein wenig viel. Probleme hatte ich vor allem mit WLan. Durch das Update wurde das Problem nur zum Teil gelöst. Das größte Problem hatte ich mit dem TouchPad. Die Maus war damit einfach nicht zu kontollieren und es konnte nur mit der USB-Maus gearbeitet werden. Das Update dafür brachte auch keine Besserung. Morgen kommt der Medion-Service und das Notebook wird zur Überprüfung abgeholt. Ich kann die Kiste nicht empfehlen.

    Wolfgang
     
  5. Gubbu

    Gubbu ROM

    OK ;) danke schön für eure hilfe. Ich werd ihn mir dann Morgen holen gehen. Ich bin euch sehr verbunden, aber 2 Fragen hab ich noch:
    1.Die Grafikkarten Treiber kann man NUR auf der Medion seite downloaden?!? also nicht auf der ATI seite?
    2. Wie sieht es mit dem Service aus? Wenn das Gerät wie bei Wolfgang "spinnt" kann man das dann Umtauschen, (Kostenlos) Reparieren lassen[...]?
    Vielen Dank! MfG Gubbu
     
  6. al20

    al20 Kbyte

    @ composti,
    hast du den TouchPad-Treiber wirkich installiert? Wenn du die heruntergeladene Datei ausführst, wird die Datei nur nach c:\medion entpackt. Dort musst du das Setup ausführen. Mit diesem Patch darf es keine Probleme mehr geben - wenn doch, solltest du dich an den Service wenden.
    Die Dateien die angeboten werden sind nicht alles Updates, man muss auf das Datum achten! Grundsätzlich werden bei Medion alle Treiber für das Gerät zum Download angeboten.

    @Gubbu,

    zu 1. Ja, die Treiber kommen nur von Medion.
    zu 2. Im Ernstfall muss man das Gerät kostenfrei einschicken.

    Viele Grüße

    al20
     
  7. Hallo zusammen,

    wie ich schon hier im Forum erwähnt habe musste ich meinen Laptop einschicken, da die Taste <>| nicht korrekt tat. Hier nun mein Bericht:
    Also ich hab den Laptop am 27.12.2005 losgeschickt. Mir wurde gesagt das ganze würde 3Wochen dauern. Ich bemängelte 2 Dinge: 1.Die Taste und 2. viel bei mir die Abdeckung des PCI-Express-Schachtes heraus, wenn man den Laptop dementsprechend drehte.(ist das bei noch jemand der Fall?)
    Ich brachte das Paket zur Post und stellte fest: Man soll das Paket unfrei einschicken. Wenn ich das tue, dann kann ich aber das Paket nur bis 500EUR versichern. Das heißt wenn die Post das Paket verliert bleibe ich auf 800EUR sitzen :-( Wenn ich es nicht unfrei versende kann ich auch die nächst höhere Stufe wählen, die bis 2500EUR geht. Somit entschied ich mich für die sichere Variante und musste zähneknirschend 10EUR zahlen! Das sollte Medion eigentlich wissen, denn ich bin ja nicht der erste der ein Gerät einschickt, das mehr als 500EUR Wert hat. (Erste Enttäuschung).
    Am 18.1.2006,also genau 22 Tage später, kam das Paket wieder. Medion hat also seine Versprechung mit 3 Wochen eingehalten und das obwohl noch Neujahr dazwischen war.
    Ich erhielt einen anderen Orginalkarton und dieser sah ziemlich mitgenommen aus. Aber er hat ausreichend geschützt, das Gerät war ok. Im Lieferschein stand: Mainboard defekt->ausgewechselt und Modemkabel ausgewechselt. Dann haben sie noch einige Treiber geupdated und das Notebook getestet. Habe also meinen alten Lapi wieder bekommen und somit auch wieder meine ganzen Daten :-) (nat. waren die gesichert)
    Der PCI-Express-Schutz fällt immer noch heraus, da haben sie also nichts gemacht. :-( ich glaub das ist ein genereller Konstruktionsfehler, oder ist das bei euch nicht so??
    Außerdem hat Medion die Schutzabdeckung des Schachts für den MemoryStick(glaub) verloren!! Dort war nämlich das gleiche der Fall wie beim PCI-Express. Das werde ich noch reklamieren. Ich möchte dass die mir so ein DIng zuschicken.

    Ansonsten: Den schlimmsten Fehler behoben, 22 Tage ist auch OK. Das mit dem Versenden sollten sie noch verbessern. Vielleicht ist das aber nur bei der Post nicht möglich und bei anderen Anbietern schon??

    So das wars, was ich zu berichten habe.

    Machts gut

    Toby
     
  8. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Toby,
    bei mir fällt da nichts raus! Hab zwar gelesen, dass einige Leute den Schutz wg. besserer Belüftung entfernt haben, aber das würde ich schon reklamieren. Ist bei dir vielleicht an den Abdeckungen was abgebrochen?

    Die 10 Euro würde ich per Beleg bei Medion auf alle Fälle einfordern!
    So teure Sachen habe ich noch nicht verschicken müssen.
    Warum holen die den Rechner eigentlich nicht ab?

    Viele Grüße

    al20
     
  9. Gubbu

    Gubbu ROM

    Leider Gottes bin ich ein sehr unselbständiger Mensch :D
    darum wollt ich nochmal was fragen (Laptop hab ich mir schon geholt), und zwar:
    Kann ich die Fetsplatte im Laptop einfach Platt machen? Also alle Partitionen (Bakup, Recover...) weil da ja eh die Recover,Tool,Treiber CD bei ist. Dann braucht man diese Partitonen doch garnicht?!? Ich bracuh nähmlich diesen Speicherplatz. Also kurz:
    Kann man die Partitionen Löschen da CD vorhanden?
    Danke :)
     
  10. com-posti

    com-posti Kbyte

    @al20,

    habe das TouchPad Update entpackt und das Setup auch richtig ausgeführt. Das Notebook wurde heute bereits abgeholt. Wie gesagt es gehört meiner Nachbarin. Ich muß mich nur darum kümmern wenn etwas nicht läuft. Hatte meine Nachbarin vom Kauf des Notebooks abgeraten. Jetzt hab ich die Arbeit. Ich würde mir nie so eine Medion-Kiste kaufen!

    Wolfgang
     
  11. zaraamy

    zaraamy Byte

    @com-posti
    Aso, ich weiß nicht wie du auf 15 Updates kommst - es gibt doch nur 6!
    Selbst wenn man das Modem mitzählt, sind es dann auch nur 7.
    Die anderen ungefähr 10 runterladbaren Updates mit Oktoberdatum brauchen offensichtlich nicht installiert zu werden - jedenfalls waren dort, wo ich die Versionsnummern verglich, keine Unterschiede feststellbar.
    Übrigens ist nicht nur das richtige installieren des Touchpadtreibers wichtig, sondern auch die vorherige richtige Deinstallation der alten Touchpadsoftware und der richtige Vorgang zum erkennen lassen des Touchpads von Windows nach der Deinstallation.
    Bei so vielen Fehlern, die bei dir offensichtlich schon aufgetreten sind würde ich aber vielleicht eher schon eine Auslieferungszustandwiederherstellung machen.
    Über ein falsch gelaufenes Update des BIOS aufgrund feherhafter Windowseinstellungen brauchs du dir allerdings offenbar keine Sorgen zu machen und das KBC Update wird ja sowieso ausserhalb von Windows ausgeführt.
    Das BIOS-Update wird zwar von Windows ausgeführt allerdings habe ein fehlerhaftes Windows keinen Einfluss auf den Erfolg des Updates, außer höchstens wenn mitten beim Update der Computer ausgeht, sonst aber nicht, meinten jedenfalls 2 Medionmitarbeiter.
    Nach Auslieferungszustand erstmal BIOS-Versionen (BIOS und KBC) per F2->BIOS Setup prüfen, die Versionen sollten die gleichen sein, da das BIOS von der Auslieferungszustandwiederherstellung unberührt bleiben.
    Dann folgende Updates nochmal machen:
    Touchpad, WLAN, Fingerprint und ggf. PowerCinema
    Bei Powercinema würde ich allerdings Vorsicht walten lassen, denn hier kam es bei mir schon manchmal zu Problemen, also ggf. Update vielleicht auch auslassen, je nachdem welche Fehlfunktionen mehr stören.

    Näheres zum richtigen Installieren des Touchpadtreibers siehe einen meiner früheren Beiträge in diesem Forum
     
  12. zaraamy

    zaraamy Byte

    @Gubbu
    Von deiner Idee würde ich aus eigener Praxiserfahrung doch eher abraten denn erstens könnte die Auslieferungszustandwiederherstellung mal gebraucht werden,
    zweitens ist die Wiederherstellung nur unter FAT32 zu gebrauchen,
    drittens funktioniert Windows XP auf einer NTFS Systempartition am besten und sichersten,
    viertens macht die Auslieferungszustandwiederherstellung alles auf der Partition C platt,
    fünftens kann man mit einem zweiten NTFS-Volume ganz ohne irgendwelche Ordnereigenschafteneinbußen etc. den Ordner "Eigene Dateien auf D verschieben,
    sechstens kann man dann auf diese Weise bei einer Laufwerkswiederherstellung per Backupprogramm die Wiederherstellung des früheren Zeitpunkts auf Programme, Einstellungen, das System und eben auf die Partition C beschränken so dass die Eigenen Dateien dann davon unberührt bleiben wenn sie auf D sind, andererseits können sie nicht plötzlich fehlen, wie es der Fall ist wenn sie auf eine externe Festplatte verschoben werden, wovon stark abzuraten ist.
    Stattdessen sollte man dann lieber Inhalte wie Videos auf eine externe Festplatte verschieben.
    Kopieren des Ordners "Eigene Dateien" geht gefahrlos.
    Den Ordner "Eigene Dateien" nur über den Desktop über Rechtsklick-"Eigenschaften" verschieben.
    Wenn allerdings schon am gewünschten Speicherort ein Ordner Eigene Dateien vorhanden ist kommt es dann zu verdoppelungen.
    Der Ordner TOOLS enthält übrigens u.a. Installer für manuelle neuinstallationen der Software - er sollte nicht gelöscht werden!
    Sonst sind von manchen der mitgelieferten Programme keine Installer mehr vorhanden! Auf den CDs und DVDs befinden sich nur von manchen mitgelieferten Programmen Sicherheitskopien!
    Der Ordner Treiber wird manchmal von Windows als Treiberbibliothek gebraucht.
    Auch wenn ein Betrieb von Windows ohne diesen Ordner möglich ist, sollte er auf keinen Fall gelöscht werden, da dies zahlreiche Installationsschwierigkeiten verursachen kann!
     
  13. Gubbu

    Gubbu ROM

    ok :) danke für die ausfürliche Erklärung. Also wenn ich alle Vorinstallierten programme (Aldi Foto u.s.w.) loswerden will, soll ich einfach den Laptop in den "Auslieferungszustand" bringen dann sind alle Programme weg? oda wie ist das...
    Danke
     
  14. al20

    al20 Kbyte

    Warum willst du denn die Partitionen platt machen? Ist doch sehr sinnvoll die Eigenen Dateien nicht auf der System - sprich Windows - Partition zu haben. Im Ernstfall kannst du die Festpatte C: wieder herstellen (mit dem Image) und deine Eigenen Dateien bleiben erhalten. Hast du diese auf C: sind sie nach einem Zurückschreiben eines Images weg.

    Ich würde das so lassen.

    Viele Grüße

    al20
     
  15. Gubbu

    Gubbu ROM

    Ich wollte nur diese, für mich, sinnlosen programme loswerden und die einfachste methode wäre halt das platt machen. Ok dann frag ich mal so: Wie kann ich diese programme loswerden soll ich nur die Hauptpartition löschen, oder soll ich in den Lieferzustand bringen?
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Okay, dann frage ich mal so:
    Wenn Du die "sinnlosen" Programme alle loswerden willst, was soll es bringen, den Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen?

    Dann sind ja alle wieder da...
    Hm...
     
  17. Gubbu

    Gubbu ROM

    hmm ich sag mal so ich dachte der Auslieferzustand wäre der, wo nur Windows drauf ist... naja wieder was gelernt :) also ich lass ihn so wie er ist... dann kann ich nix falsch machen Danke an alle :D
     
  18. Ich habe auch das MD 96500, allerdings erst vor ein paar Tagen besorgt. Hab dann mal irgendwo festgestellt, dass zwar die Leistung des chips 1,73 GHz sind, er aber nur bei 8xx MHz arbeitet. Passt der Lapotp dies automatisch an die Anforderungen an? Also ich hatte da nix nebenbei laufen, daher würde das dies ja erklären. Nutze den Laptop auch viel als desktop pc, da würde ich gerne volle leistung die ganze zeit. Kann man dies einstellen?

    Hatte mal COD2 in hächster Auflösung gespielt, allerdings ruckelt der da doch erheblich. Würde gerne wissen, ob man dies durch änderungen der einstellungen in windows ändenr kann. So viele Fragen... =) Danke für Antworten!!!
     
  19. al20

    al20 Kbyte

    Richtig! Ist ja auch gut so.

    Kann man schon, macht aber keinen Sinn! Warum willst du mehr Leistung "fahren" als der Rechner braucht? Das belastet nur den Akku bzw. den Stromverbrauch und produziert nebenbei viel Wärme. Umgekehrt macht es eher Sinn, das Tempo zu drosseln um z.B. die Akkulaufzeit zu erhöhen. Wenn dein Rechner die 1,73 GHz braucht, nimmt er sie sich auch!

    Da wird wohl nichts gehen, denn die Grafikkarte ist leider gedrosselt. Du kannst evtl. die Auflösung des Spiels reduzieren und dann flüssig spielen.

    Viele Grüße

    al20
     
  20. danke erst einmal für die hilfe! wusste nicht, das der sich automatisch das an leistung nimmt, was er braucht.

    Wie, die Grafikkarte ist gedrosselt?!? Die hat doch 128mb, das ist doch nicht schlecht, oder? Kann man da nicht was dran ändern? also "entdrosseln" oder so? =)

    Danke nochmal für die schnelle hilfe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page