1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD96500 im PC-WELT-Test

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by stamen123, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zaraamy

    zaraamy Byte

    @al20
    Ja natürlich habe ich versucht mit TOOLS\HomeCinema\Mit Radio\PowerCinema das neuzuinstallieren - klappte überhaupt nicht! Genau das war ja das Problem das tatsächlich eine Auslieferungszustandswiederherstellung erforderlich machte.
    Was passierte: Bestätigungsfenster zum deinstallieren erschien nie wieder, sondern nur beim ersten mal als ich daraufhin noch "Nein" wählte und dann passierte entweder nichts, oder es kam eine Fehlermeldung oder das Programm verschwand, als wäre es deinstalliert worden.
    Wenn ich aber im letzten Fall dann nach Neustart versuchte neuzuinstallieren kam prinzipiell immer die Fehlermeldung "Application Error!"
    Da war nichts zu machen!
    Der von Medion meinte, in diesem Fall ist nicht nur was im Programm fehlerhaft geworden (warum auch immer) sondern es sei auch im System falsch installiert womit das System selber fehlerhaft geworden ist. Daher: Auslieferungszustandswiederherstellung.
     
  2. zaraamy

    zaraamy Byte

    @al20
    Am Antivirenprogramm lag es übrigens nicht.
    Hatte über MSCONFIG alle Systemstartelemente und unter "Dienste" alle Dienste, die nicht von Microsoft sind, deaktiviert.
    Störung durch Antivirenprogramm ist somit ausgeschlossen.
     
  3. fink-x

    fink-x ROM

    Hallo liebes Forum,

    ich habe schon mal in einen anderen Thread geschrieben habe aber keine Antwort bekommen...vielleicht könnt ihr mir hier helfen....

    habe mir kürzlich ein Notebook von Aldi zugelegt (96500). Nun habe ich dieses eine Problem. Wenn ich im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehe oder reinstecke kommt ein nervendes piepen (einmal / lang). kann man dieses vielleicht irgendwie abstellen.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe auch schon alle möglichen Foren und google durchsucht leider ohne Erfolg.

    fink-x
     
  4. al20

    al20 Kbyte

    Hallo fink-X,

    ich habe in den Sound-Optionen (Lautsprecher-Symbol im Systray) den PC BEEP einfach über die "Ton aus"-Option deaktiviert. Nun ist Ruhe!

    Hab aber auch das hier gefunden:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Sound ... und erstellen/bearbeiten "ExtendedSound".

    yes = Aktiviert
    no = Deaktiviert

    Viele Grüße
    al20
    PS:
     
  5. zaraamy

    zaraamy Byte

    @Debbig
    Ich würde vermuten, da ist entweder was völlig falsch installiert - oder du hast den Installationsvorgang nicht richtig gemacht, oder es ist ein Festplattenfehler - letzteres ist aber recht unwahrscheinlich.
    Lösung: Systemwiederherstellung überprüfen - über den Gerätemanager und über das besagte Programm DModeTP.exe sich von den Versionen überzeugen (muss dann wieder 8.1.4 sein) und noch mal installieren. Wenn das nicht hilft, Auslieferungszustandwiederherstellung - absolut alles auf der Partition C ist dann wieder genauso wie es war als du das Laptop gekriegt hast (Achtung: auch auf D installierte Programme funktionieren dann nicht mehr, außer sie sind nicht abhängig von Dateien auf C wie z.B. bei USB-Stickprogrammen - also in der Regel löschen und neu installieren).
    Wenn das auch nicht hilft: Einschicken.

    Wichtig: Beim installieren des neuen Touchpadtreibers 8.2.4, welcher auch erforderlich ist, da Touchpad und Tastatur unter 8.1.6 immer mal ab und zu einfrieren, musst du vorher den Treiber 8.1.6 deinstallieren - dazu unter "Systemsteuerung" "Software" öffnen und Synaptics Pointing Device Treiber deinstallieren, dann rechtsklick auf den Treiber Synaptics PS/2 Port Touchpad im Gerätemanager und auf deinstallieren klicken. Dann 2 mal neu starten, denn beim ersten mal hat zumindest bei mir Windows das Touchpad noch nicht erkannt und einen Standardtreiber installiert, wie es aber eben sein soll bevor man das Update installiert.
    Nach dem zweiten Neustart müsste das Touchpad wieder funktionieren, wobei auffällt dass dann keine Zeigerbeschleunigung und natürlich auch keine persönlichen Touchpadeinstellungen mehr vorhanden sind.
    Unter Gerätemanager müsste jetzt sowas wie "PS/2 kompatible Maus" stehen - wenn da wieder "Synaptics PS/2 Port Touchpad" steht hat etwas nicht funktioniert.
    Wenn alles funktioniert hat, dann Setup.exe des Updates 8.2.4 ausführen, wieder neu starten und dann müsste das erledigt sein!

    Tipp: Sollte eine Vermutung vorliegen dass das Antivirenprogramm den Prozess irgendwie stören könnte dann über Ausführen-MSCONFIG alle Systemstartelemente deaktivieren und nicht alle Dienste deaktivieren.
    Bei den Diensten musst du dann erst auf "alle Microsoft-Dienste ausblenden" klicken, und dann erst auf "alle deaktivieren".
    Auf diese Weise ist sichergestellt, dass überhaupt gar kein Antivirenprogramm den Prozess stören kann, da jedes Antivirenprogramm Dienste oder Systemstartelemente braucht, um automatisch bei jedem Start hochgefahren zu werden.
     
  6. zaraamy

    zaraamy Byte

    oh hoppla, Debiggs Beitrag ist ja schon über 2 Monate alt!
    Naja, vielleicht hilft es ja immer noch - und sonst hilft es vielleicht anderen.
    :)
     
  7. fink-x

    fink-x ROM

    hey al20,

    das mit dem Beep ausschalten habe ich auch schon versucht...aber irgendwie funzt das bei mir nicht...nach jedem neu start ist der ton wieder eingeschalten...und der reg eintrag hat auch nicht funktioniert....keine ahnung was man noch machen kann....ich habe schon alles mögliche versucht..aber ohne erfolg...

    vielleicht weißt du ja oder die anderen noch igrendwas???? da ich jetzt immer ton komplett aus habe und mir das ziemlich auf die nerven geht...das ist die einzigste sache die mich an dem gerät so richtig stört...

    gruß fink-x
     
  8. al20

    al20 Kbyte

    Warum schaltest du denn dein Notebook jedesmal ab? Klapps doch einfach zu! Der Ruhezustand ist absolut OK! Ich fahre mein Notebook nur herunter wenn absolut notwenidig (Neuinstallationen oder Updates).

    Viele Grüße

    al20
     
  9. fink-x

    fink-x ROM

    naja..ich brauche mein notebook meist unterwegs...und da ist es mir doch lieber wenn es aus ist....naja...klar man kanns auch an lassen...aber mich stört es trotzdem mit dem beep...

    gruß fink-x
     
  10. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Fink-x,

    wenn du das Notebook zuklappst, geht es in den Ruhezustand. Der Inhalt des Hauptspeichers wird auf die Festplatte geschrieben und das Notebook schlatet komplett ab. Beim nächsten Start wird der Hauptspeicher wieder geladen und das wars. Während des Transports ist also das Notebook auch im Ruhezustand abgschaltet.

    Dadurch bleibt aber auch die Einstellung in den Soundoptionen "Beep aus" erhalten. Probier's doch mal aus!

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem MD96500
    al20
     
  11. fink-x

    fink-x ROM

    *smile...ja..ich weiß...naja...ich teste das mal und sage dir/euch dann bescheid...
    (P.S: muss ich noch umstellen da ich immer in standby beim zuklappen hatte)
    danke dir nochmal...
     
  12. Marc40000

    Marc40000 ROM

    Hi !

    Ich habe selbiges Problem wie in den letzten paar Posts beschrieben. Ich kam auch drauf dass ich durch muten von PC Beep im Volume Control den Piep beim ein und austecken des Netzteils ausschalten kann. Jedoch stellt es sich manchmal einfach wieder auf laut und der Beep ist wieder da!

    Ich habe nicht rausgefunden woran das liegt. Ich habe mir nun einfach ein Programm geschrieben dass die Lautstärke von PC Beep auf 0 setzt. Im Autostart plaziert, setzt schaltet es den PC Beep so immer aus wenn er sich mal wieder anschalten sollte.

    Hier das Programm falls es jemand anders haben will: http://rochel.s83.deinprovider.de/temp/nobeep.zip

    ciao
    Marc
     
  13. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Leute,

    bei Medion gibt's ein neues Update für die Finger-Print-Software.
    Muss man allerdings anfordern (E-Mail oder Hotline).

    Viele Grüße
    al20
     
  14. zaraamy

    zaraamy Byte

    @al20
    Ja, ein Update zum anfordern gibt es (seit 12.01.2006), allerdings musste ich feststellen, dass es entgegen der Aussage des Medionmitarbeiters ja schon wieder die Version 3.51.27 ist, welche ich schon mal runtergeladen hatte (damals war anforderung nicht nötig), und welche es seit dem 21.11.2005 gab.
    Offenbar hat sich nur die Art der Bereitstellung geändert - oder aber es gibt unterschiede obwohl die Versionsnummer die gleiche ist. Ein solches Konzept wäre allerdings auch absolut unüblich und auch irreführend. Daher ist - zumal das Update auch noch genauso groß wie das "andere" ist, wohl anzunehmen dass es überhaupt keinen Unterschied gibt.
    Wer allerdings noch die Version vom Auslieferungszustand hat (Version 3.51.17) für den ist das Update natürlich sinnvoll.
     
  15. zaraamy

    zaraamy Byte

    Ich hatte mal das Problem dass nach jedem Neustart WLAN wieder aus war - habe dann im BIOS WLAN auf "Last State" gesetzt und seitdem ist es nachjedem Neustart immer so wie es beim letzten ausschalten war - also aus wenn es aus war, und an wenn es an war.
    Habe noch nicht nachgeguckt, aber vielleicht gibt es ja auch für den PC Beep einen solchen Eintrag im BIOS.
    Aber bitte sehr vorsichtig sein!
    Die Einstellungen des BIOS bleiben selbst dann erhalten, wenn man den Auslieferungszustand wiederherstellt, da hier erstens nur von der Festplatte der Auslieferungszustand wiederhergstellt wird (und die BIOS Daten sind im Chip, nicht auf der Festplatte gespeichert) und zweitens auch nur von der Partition C der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird.
    Folglich bleiben die BIOS-Einstellungen sogar von Wiederherstellungen von Laufwerken völlig unberührt, auch wenn man Norton Ghost 10.0 oder ähnliches verwendet.
     
  16. zaraamy

    zaraamy Byte

    PS.: Natürlich kenne ich auch Standby und Ruhezustand, benutze auch beide Funktionen häufig, aber manchmal empfiehlt sich eben ein Neustart oder ist manchmal sogar nötig z.B. bei Programminstallationen. Auf diese Weise kommen auch Neustarten und Ausschalten des öfteren zum Einsatz.
     
  17. zaraamy

    zaraamy Byte

    Hallo,
    vor einiger Zeit (schon über 2 Wochen her) schrieb ich mal darüber, dass ich ja immer noch nicht weiss wie ich bei Omnipass nun auch das Benutzerprofil des ersten Benutzers importiert kriege.
    Anders ausgedrückt: Wie kriege ich alle Benutzerprofile wieder importiert?
    Es ist das erste mal, dass ich nicht ganz zufrieden bin mit dem Medionservice - und das will was heissen, denn ich war schon über 50 mal sehr zufrieden mit denen.
    Diesmal allerdings warte ich mittlerweile schon wochenlang auf eine Lösung und es ist immer noch keine in Sicht.
    Einen Rückruf sollte es geben.
    Der kam auch, alle Probleme bis auf das mit den Benutzerprofilen wurden gelöst - nur eben jenes Problem immer noch nicht!
    Seit Januar gäbe es ein neueres Update als das vom November meinte der Medionmitarbeiter.
    Damit sei dann auch mein Benutzerprofil gelöst und jenes Programm solle dann auch selbsterklärend in dieser Hinsicht sein.
    Dann stellte ich fest, dass erstens die Versionsnummer wieder die gleiche wie die vom Novemberupdate ist, und stellte darüberhinaus auch noch fest, dass ich auch schon wieder vor dem gleichen Problem saß, dass ich noch immer nicht weiss, wie ich sämtliche Benutzerprofile wieder importiert kriege - immer muss ich auf mindestens eins verzichten.
    Schliesslich griff ich zum Mogeltrick das Administratorkonto des abgesicherten Modus als ersten Benutzer zu verwenden.
    Probleme dabei: Erstens darf ich nun dort das Profil nicht mit viel Informationen füllen, denn auf einen Import muss ich ja immer noch verzichten und zweitens - was noch schlimmer ist - manche Fingerabdrücke sind die gleichen wie bei meinem normalen Konto so dass ich manchmal i normalen Modus die Fehlermeldung erhalte, dass das Kennwort als nicht gültig erkannt wurde wobei ich dann das Administratorkonto im Warnungsfenster eingeblendet sehe - obwohl es doch in der Kontoauswahl im Normalmodus doch gar nicht auftaucht - weshalb dann wohl auch nicht gleich eingeloggt wird, sondern die Fehlermeldung erscheint.
    Insgesamt habe ich also immer noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
    Kennt hier jemand eine Lösung?:confused:
    Ich will endlich mit der Basissoftware mal durch sein und mit der Einrichtung meiner persönlichen Zusatzsoftware anfangen - seit Wochen schon bin ich aber immer noch dabei mich um das mitgelieferte zu kümmern.
     
  18. zaraamy

    zaraamy Byte

    Einen verdächtigen Eintrag habe ich im BIOS gefunden: "Hotkey Beep"
    Habe es aber bisher nicht ausprobiert da ich so eigentlich ganz zufrieden bin, und nur Einstellungen ändere mit denen ich nicht zufrieden bin (wie beim W-LAN und beim Passwortschutz, wobei dies eigentlich im BIOS auch schon alles war, was ich an Einstellungen verändert habe).
    Aber wen der PC Beep stört, kann es ja mal ausprobieren ob dies das Problem löst.
     
  19. Marc40000

    Marc40000 ROM

    Hat mal jemand geschafft die Fernbedienung für was anderes als das PowerCinema zu verwenden? Ist das eine genormte Schnittstelle oder redet PowerCinema selber lowlevel mit der Fernbedienung?
     
  20. zaraamy

    zaraamy Byte

    @Marc40000
    Habe ich auch noch nicht geschafft - weiß auch nicht wie.
    Erstmal müsste ich wissen wo der Treiber überhaupt ist bzw. wie der heisst.
    Dann bräuchte man noch den Quellcode des Treibers und der Hintergrundanwendung die für den Empfang und die Weiterleitung der Signale der Fernbedienung verantwortlich ist (den Namen habe ich schon mal kurz angezeigt gesehen als diese Hintergrundanwendung abstürzte - weiß aber gerade nicht den Namen) und dann müsste man wohl ein entsprechendes Programm schreiben.
    Oder vielleicht gibt es auch eins im Internet.
    Insgesamt sieht es für mich bisher nach einem Riesenaufwand aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page