1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Titanium MD 8818 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr.Sam, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Sam

    Mr.Sam Byte

    Hallo,

    ein Freund von mir besitzt den MD 8818 und möchte ihn aufrüsten.
    Hier die Eckdaten:

    - Intel Core2 Duo Prozessor E6300 (1.86 GHz, 2 MByte L2 Cache, 1066 MHz FSB)
    - 1024 MByte DDR2-SDRAM Arbeitsspeicher (PC 4200)
    - 320 GByte Festplatte (S-ATA) von Seagate
    - Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte (256 MByte DDR2, passiv gekühlt)

    Mainboard / Chipsatz: MSI MS-7318, VIA P4M890

    Zunächst einmal soll ein weiterer 1024er Riegel rein, soweit ist es schon klar.Nun stellt sich nur die Frage, inwiefern auf das Mainboard eine neue Graka passt.
    Ich weiß, dass auf die abgespeckten Mainboards für die Aldi-PCs längst nicht alle großen GraKas passen.

    Überlegt hatte ich:
    a) GeForce 7900 GS (passt auf jeden Fall)
    b) GeForce 8800 GT (derzeit nur schwer zu bekommen)
    c) GeForce 8800 GTS (aber passt die?)
    d) ATI Radeon 3870 (die selbe Frage)

    Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen... vielen Dank!
     
  2. al20

    al20 Kbyte

    @ Mr. Sam

    Noch ist mE nicht klar, ob der PCI-E-Port auf dem Mainboard die 8800er Karten fehlerfrei unterstützt.

    GeForce 7900 GS würde passe, aber der Leistungszuwachs ist nicht besonders hoch. Außerdem fehlt DX10!

    GeForce 8800 GT - Wäre auch meine Wahl, aber, wie gesagt, läuft evtl. nicht. Auch die Länge der Karte könnte leider problematisch werden. Der Kühlkörper der CPU könnte im Weg sein. :)

    GeForce 8800 GTS und ATI Radeon 3870 fallen wahrscheinlich aus, außer du findest eine solche Karte, als Singel-Slot-Lösung!! Alle Karten die zwei Slots belegen, fallen wegen des BTX-Formats des Mainboards flach. :no:

    Was noch zu überlegen ist: Man braucht evtl. ein neues Netzteil. Auf Computerbild.de haben sie zwar eine 8800GT in einen Aldi-PC mit 300-Watt-Netzteil (MD8827) eingebaut und das soll auch laufen, doch sicher bin ich mir nicht, ob 300 Watt genug sind. :confused:

    Hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-So-einfach-wird-Ihr-Billig-PC-zum-schnellen-Spiele-Computer_1921077.html
     
  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Naja also die 7900GS ist schon eine ganzes Schluck besser, in etwa doppelt so schnell, als eine 7600GS (7650GS dürfte nicht viel schneller sein).
    Doppelslotkarten passen wie schon gesagt nicht.
    NT würd ich auch wechseln. Naja wahrscheinlich hat Computerbild nur den PC nicht belastet.

    verschoben
     
  4. al20

    al20 Kbyte

    Welches Netzteil ist denn zu empfehlen?
    Die Preisspannen sind ja erheblich und da die GraKa ja schon einiges kostet, möchte ich für das Netzteil nicht zu viel ausgeben.

    Auf Antwort von Medion wegen der GraKa warte ich noch immer!

    @Crow1985

    War das Verschieben des Threads unbedingt nötig?
    Ich finde, er war im Forum " Discounter-PCs - Aldi, Lidl und Co." besser aufgehoben!

    Viele Grüße
    Al
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wie lauten denn die Amperewerte des Netzteils? Du findest diese auf dem Aufkleber auf dem Netzteil. Dazu musst du den PC aufschrauben.
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja war nötig. Hier ist die Kaufberatung, das andere sind alles Problemboards.
     
  7. al20

    al20 Kbyte

    Interessant könnte auch die Radeon 3850 sein.
    Sie ist zwar nicht so leistungsfähig wie die 8800GT, aber dafür um einiges billiger. Außerdem verbraucht sie weniger Strom und das 300 Watt Netzteil könnte vielleicht reichen!

    Wie seht ihr das?
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wir warten immer noch auf die Amperewerte...
     
  9. al20

    al20 Kbyte

    Hallo Boss-im-Block,

    hier kommen die Werte des Fortron-Netzteils:

    AC Input: 230-240V~, 3A, 50-60Hz
    MAX. DC Output: 300W
    DC Output: +3.3V - 14.OA(ORG) +5V-18.0A(RED), +12V-18.0A (Yel)
    +5Vsb-2.0A(Purp), -12V-0.8A(Blue)
    (+3.3V & +5V=105W Max, +3.3V & +5V&+12V=280W MAX)

    Interessant ist folgende Aussage über die HDRadeon 3850:
    Im Idle-Modus begnügt sich eine HD3850 mit nur 103 Watt.
    Die gesamte Leistungsaufnahme des Boards mit all seinen Komponenten soll bei intensiven Spielen etwa bei 98 Watt liegen.

    Packt das Netzteil das? (E6300, 2x HDD, 2x Gehäuselüfter 2x Brenner/DVD)
    Viele Grüße
    Al
     
  10. al20

    al20 Kbyte

  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    was soll da für die ******** rein`?

    Als bei 18A auf der 12V Schiene würde ich da noch eine 7900GS reinsetzen.
     
  12. al20

    al20 Kbyte

    Das mit dem Link kann ich mir auch nicht erklären.
    Man findet das Tool bei extrem outervision. Das Einfügen des Links wird anscheinend nicht akzeptiert.

    Eine 7900GS ist aber auch genügsamer asl eine 8800GT oder täusche ich mich da. Außerdem möchte ich, wenn ich schon aufrüste, DX10 und eine merklich Beschleunigung.
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, die 7900GS ist schon schwächer. Mir persönlich wäre der Leistungsgewinn nicht genug um den Kauf zu rechtfertigen. Du solltest noch 50-60€ in ein neues Netzteil stecken. Wäre dies möglich?
     
  14. al20

    al20 Kbyte

    Hallo!
    Hab mir das Seasonic S12II (430W) und das LC Power 6550GP (550W) schon angeschaut.
    Dort finde ich bei den Angaben aber z.B. Seasonic +12V1: 14A • +12V2: 15A?
    Muss man da zwei Anschlüsse auf dem Board haben???
    Vom LC Power kann man unterschiedliche Meinungen hören, das wäre halt relativ preisgünstig. Was hältst du von denen?

    Viele Grüße
    Al
     
  15. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Von LC Powers wirst du hier nicht viel positives hören.
    Zu viele Geschädigte (auch ich :().
     
  16. al20

    al20 Kbyte

    Was mir auch noch unklar ist:
    Das Seasonic hat auf der ersten Leitung 12V - 14A auf der zweiten Leitung 12V - 15A. Kann man auf jedem Mainboard die zwei Leitungen unterbringen?

    Für die 8800GT soll man, habe ich irgendwo gelesen, möglichst 20A - 22A haben. Fällt das Seasonic damit raus oder habe ich das etwas falsch verstanden.

    Das Seasonic mit 380Watt hat übrigens die gleichen Werte!
    Würde das auch ausreichen?

    Wäre für eine Klärung dankbar!
    Viele Grüße
    Al
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil hat 2 Leitungen und nicht 2 Anschlüsse. Heutzutage ist dies weitesgehend Standard. Das S12 380W hat sicher nicht die gleichen Werte. Ich hatte aber schonmal hier die gleiche Frage. Irgendwo im Netz scheint eine Falschinformation zu stecken. Die Version mit 430W solltest du aber schon nehmen.
     
  18. al20

    al20 Kbyte

    Danke für eure Antworten!

    Um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukehren.
    Welche GraKa passt denn eurer Meinung nach besser zur E6300 CPU - eine Radeon HD3850 oder die Geforce 8800GT?

    Leider sind beide Karten zur Zeit praktisch nicht erhältlich. Hoffe, dass sich das noch ändert. Sonst macht mein Rechner ein langes Gesicht, wenn er ohne ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum sitzt! :auslach:

    Viele Grüße
    Al
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Klare Antwort:
    Beide Karten passen. ;) In der jeweiligen Preisklasse sind die Karten top. Allerdings weiß ich nicht, ob die Karten in das Gehäse passen. Ggfs. müsstest du noch ein eneus Gehäuse nachschießen.
     
  20. al20

    al20 Kbyte

    Ich habe gelesen, dass ein e 8800GT ca. 23 cm lang ist, dann müsste sie eigentlich passen.
    Schlimmstenfalls kommen die Zuleitungen zum Kühlkörper der CPU in die Quere, was ich nicht hoffe!
    Hat jemand Ahnung wie lang eine HD3850 ist?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page